Tesla Model Y
Bildquelle: Tesla

Tesla Model Y – Fakten und das Wichtigste im Überblick

Das Tesla Model Y ist ein Mittelklasse SUV-Crossover mit vier Türen, fünf Sitzplätzen und zwei Kofferräumen (vorn und hinten). Das Model Y ist in Europa seit September 2021 erhältlich, in den USA wird es bereits seit Januar 2020 verkauft. Der kleinere Bruder des Model X ist für viele das Auto, auf das sie gewartet haben.  In diesem Beitrag geht es um einen kompakten Überblick und die Fakten zum Tesla Model Y.

Ungefähr in der Preisklasse des Model 3 und trotzdem mit einer großen Heckklappe und niedriger Ladekante ist es ein erschwinglicheres und doch sehr geräumiges Fahrzeug. Mit seinen 4.75 Metern Länge ist das Model Y nur sechs Zentimeter länger als das Model 3.

Der Innenraum ist aber praktisch identisch, Tesla plant für das Model Y in Zukunft auch eine Variante mit sieben Sitzen.

Natürlich ist das spartanische Design ohne Instrumenten-Cluster hinter dem Lenkrad im ersten Moment ungewohnt und auch nicht jedermanns Sache. Aber die meisten Model 3 Besitzer gewöhnen sich schon innerhalb weniger Tage daran und vermissen nichts.

Das Tesla Model Y in Action

Tesla versucht mit dem Model Y die Produktion möglichst kostensparend und einfach zu halten, um das Fahrzeug auch für eine möglichst günstige Preis-Leistung anbieten zu können. Deshalb sind zwischen den verschiedenen Varianten keine riesigen Unterschiede vorhanden und es gibt wenig Optionen.

Hauptsächlich beziehen sich die Unterschiede auf PS-Leistung und Reichweite und nicht auf Ausstattung. Das Model Y ist in der Standard-Variante ohne zusätzliche Modellbezeichnung mit Heckantrieb erhältlich (ehemals: “Standard Reichweite Plus”). Mit Allrad gibt es die Varianten “Maximale Reichweite” und “Performance.

Reichweite / Ausstattung

In der “Maximale-Reichweite”- Version fährt man mit einer Akkuladung bis zu 533 km weit. Die Performance-Variante zeigt, dass das Model Y sich mit 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 450 PS auch im Hinblick auf Leistung nicht verstecken muss. Rund 75 % der Teile des Model Y sind mit den Bauteilen des Model 3 identisch, trotzdem ist das Model Y aber etwa 10 % größer. Im Detail sind trotzdem noch einige Unterschiede zum Model 3 vorhanden.

Mit der Fähigkeit am Supercharger Schnellladenetz innerhalb von 15 Minuten bis zu 275 km Reichweite nachladen zu können, ist auch Langstrecke für das Model Y (wie bei allen Teslas) kein Problem.

Der Infotainment-Computer mit seinem 15 Zoll Touchscreen-Display bietet neben einem Navigationssystem basierend auf Google Maps mit Echtzeitverkehrsdaten auch Internetzugang, Spotify Musik Streaming und eine HD-Rückfahrkamera. In neueren Modellen ist sogar Netflix und YouTube Video Streaming möglich. Mit automatischen Software-Updates über WLAN wird das Model Y sogar immer besser und erhält laufend kostenlos neue Funktionen dazu.

Softwarefunktionen wie automatisches Parken, oder eine Homelink Integration für das automatische Öffnen des Garagentors sind zwei Beispiele dafür. Der “Wächtermodus” zeichnet mittels Kameraüberwachung auf Wunsch das Geschehen rund um das geparkte Fahrzeug als Video auf. Er sorgt so für zusätzliche Sicherheit vor Parkschäden, indem er Passanten mittels Meldung auf dem Bildschirm über die Aufzeichnung informiert.

Wer Platz für seine Outdoor-Aktivitäten benötigt, ist mit dem Model Y bestens bedient.

Modelljahre

Da das Model Y ist in Europa seit August 2021 auf dem Markt. Viele Änderungen an den Fahrzeugen fließen bei Tesla zwar direkt in die Produktion ein und es werden nicht zwingend Modelljahre abgewartet. Bisher gab es noch keine Facelift-Überarbeitung des Model Y. Mit dem Codenamen “Juniper” wird aber im Jahr 2024 ein Facelift erwartet. Dieser dürfte wohl ähnlich ausfallen, wie der “Highland” Facelift des Model 3.

Technik

Natürlich unterscheidet sich die technische Ausstattung gegenüber der dem Oberklasse-SUV Model X. Luftfahrwerk oder HEPA Luftfilter sucht man beim Model Y vergebens. Trotzdem ist das Model Y in seiner Klasse ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug mit einer guten Preis-Leistung.

Praktisch sämtliche Ausstattungsmerkmale sind bereits ab Werk Standard. Natürlich unterscheidet sich die Ausstattung des Innenraums je nach Variante minimal. Aber im manche Dinge lassen sich auch optional per Software nachkaufen (zum Beispiel Homelink Garagentor-Fernsteuerung oder der Beschleunigungsboost), was beim Gebrauchtwagenkauf praktisch ist.

Shanghai vs. Grünheide

Model Y, die in Europa verkauft werden, kommen entweder aus der Fabrik in China (Shanghai) oder Deutschland (Grünheide in Brandenburg).

Beim Long Range macht es wenig Unterschied, ob Shanghai oder Grünheide. Fahrzeuge aus Grünheide haben andere Sitze mit zusätzlichen Steppnähten und auch ein paar andere Modifikationen. Von der Qualität her gibt es aber tatsächlich keine großen Unterschiede.

Beim normalen Model Y mit Heckantrieb hat der neue Akku aus Grünheide durchaus einen Vorteil, weil er schneller lädt.

Einzige aktuelle Möglichkeit der Einflussnahme auf den Produktionsort ist momentan die Wahl der Lackierung. Die Farben Midnight Cherry Red und Mercury Silver kommen nur aus Grünheide.

Autopilot

Auch der Autopilot wird durch Softwareupdates immer weiter verbessert. Das folgende Demovideo zeigt eine Softwareversion, die sich noch im Entwicklungsstadium befindet. Sie zeigt, welches Ziel Tesla mit dem Autopiloten verfolgt. In Zukunft wird es irgendwann möglich sein, dass ein Tesla völlig selbstständig fährt. Diese Funktion wird auch mit den aktuell verkauften Fahrzeugen mittels Software-Updates irgendwann möglich sein, sofern man das kostenpflichtige Softwarepaket “Volles Potenzial für autonomes Fahren” kauft:

Fahren mit aktiviertem Autopiloten (in diesem Video in einem Model 3 in den USA. In Europa ist die Software aber bisher nicht so weit)

Tesla hat bisher vier verschiedene Autopilot-Hardware-Konfigurationen herausgebracht. Jede Version wurde schrittweise durch bessere Kameras, leistungsfähigere Prozessoren zur Bildverarbeitung und Änderungen am Radar verbessert.

Die folgenden Hardware-Versionen hat Tesla über die Jahre im Model Y verbaut (die Jahre sind Produktionszeiträume. Die Erstzulassung eines Fahrzeugs kann aber auch mehrere Monate nach Produktion erfolgt sein):

  • HW3: Seit Sommer 2021
  • HW4: ???

HW4 wird voraussichtlich ab Herbst 2023 auch in Fahrzeugen für Europa verbaut. Eine Möglichkeit zu Aufrüstung von HW3 auf HW4 gibt es nicht.

Die Autopilot-Funktionen variieren je nach Hardware-Version und der für das Fahrzeug optionalen Autopilot-Software (EAP/FSD). Da es sich dabei nur um Software-Updates handelt, können diese Funktionen (entsprechende Hardware vorausgesetzt) auch nachträglich dazugekauft werden. Mehr Details zu den Autopilot-Unterschieden in diesem Beitrag.

Beim Gebrauchtwagenkauf kann es günstiger sein, ein Fahrzeug zu finden, das bereits mit EAP oder FSD ausgestattet ist, da die Gebrauchtpreise oft nicht den Kaufpreis der Option widerspiegeln.

Weitere Informationen und Fakten zum Tesla Model Y

Hier geht es direkt zum Tesla Modell Ratgeber. Finde heraus, welches Modell am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

Hier geht es zum nächsten Beitrag in der Serie “Du möchtest einen Tesla kaufen?”:
Das Wichtigste zum Model S

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