Tesla Model X Sommerreifen
Bildquelle: Tesla

Tesla Model X Sommerreifen Empfehlungen

In Facebook-Gruppen und Internetforen wird viel über Sommerreifen für das Tesla Model X diskutiert. Dieser Artikel listet die von Tesla-Fahrern am häufigsten empfohlenen Reifen und deren Vor- und Nachteile.

Empfehlungen für die anderen Tesla Modelle befinden sich hier:

Model 3 / Model Y / Model S

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Empfehlungen

Technische Daten und was sollte man beachten?

Beim Reifenkauf ist es wichtig, auf folgende Eigenschaften des Reifens zu achten:

  • Die korrekte Größe des Reifens.
  • Eine zum Auto passende Geschwindigkeitszulassung.
  • Die Tragfähigkeit des Reifens.

Diese Werte sind abhängig vom Fahrzeugmodell und -Typ, sowie den verwendeten Felgen.

Wo findet man diese Reifeninformationen?

Am besten prüft man welcher Reifentyp aktuell montiert ist oder man liest die Informationen auf dem Reifeninformationsschild im Türrahmen ab.

Die Achslast (wichtig für den Tragfähigkeitsindex) findet man auf dem Typenschild im Türrahmen der geöffneten Fahrertür.

Tesla Reifeninformationen
1=Reifeninformationsschild, 2=Typenschild (Bildquelle: Tesla)

Die Eigenschaften eines Reifens sind auf dem Reifen selbst wie folgt beschriftet:

Reifen Kennzahlen

Reifengrößen

Das Model X verfügt je nach Modell über folgende Standardbereifung:

Model X 2015-2020

20″ – vorne 255/45R20 105
20″ – hinten 275/45R20 110
22″ – vorne 265/35R22 102
22″ – hinten 285/35R22 106

Model X ab 2022

20″ – vorne 265/45R20
20″ – hinten 275/45R20
22″ – vorne 265/35R22
22″ – hinten 285/35R22

Wer von den Standardgrößen abweichende Reifen montieren möchte, findet auf der Webseite von Reifen-Groessen.de eine Hilfestellung, welche Dimensionen auf welche Felgengrößen passen.

Geschwindigkeitsindex (Speed-Index)

Es gibt folgende Geschwindigkeitsklassen, für die ein Reifen zugelassen werden sein kann.

  • S = 180 km/h
  • T = 190 km/h
  • U = 200 km/h
  • H = 210 km/h
  • V = 240 km/h
  • ZR = >244 km/h
  • W = 270 km/h
  • Y = 300 km/h

Tragfähigkeitsindex (Load-Index / Last-Index)

Der Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex (LI) oder Loadindex genannt, beschreibt das maximal zulässige Gewicht, mit dem der Reifen belastet werden darf. Diese Kennzahl ist auf der Reifenflanke mit einer zweistelligen Zahl vermerkt.

Mit einer Tragfähigkeitsindex-Tabelle kann mit dieser Zahl die zulässige Höchstlast je Reifen in Kilogramm ermittelt werden.

Die Belastbarkeit eines Reifens muss mindestens der Hälfte der Achslast entsprechen. Wie bereits erwähnt, findet man die Achslast auf dem Typenschild im Türrahmen der geöffneten Fahrertür.

Homologation

Die Homologationskennung eines Reifens bedeutet, dass der Reifen speziell auf ein Fahrzeugmodell abgestimmt ist. Dabei werden verschiedene Prüfpunkte berücksichtigt.

Dazu gehören Faktoren wie zum Beispiel die Maße, die Widerstandsfähigkeit, das Bremsverhalten und die Fahrgeräusche. Eine solche Zulassung stellt auch ein Qualitätsmerkmal für den jeweiligen Reifen dar.

Reifen, die eine spezielle Homologation für ein Tesla Modell haben, werde zusätzlich mit der Kennung “T0” oder “T1” bezeichnet.

T1 ist eine Weiterentwicklung der Homologation für Teslas Reifen. Die T1-Kennung ist aber dem Hersteller vorbehalten und kann im Aftermarkt nicht vom Kunden bestellt werden. T1 wird in der chinesischen Tesla-Produktion für Fahrzeuge ab Anfang 2022 verwendet.

T0 und T1 sind dabei praktisch identisch. T0 oder T1 unterscheiden sich aber zu Reifen ohne “T”-Kennung erheblich. (z.B. bei der Gummimischung, dem Aufbau der Seitenwand, der Reifenschulter, Wulstkern, PNCS-Dämmung, usw.)

Wer sein Model X mit verschiedenen Felgen betrachten möchte, findet diverse Fotos auf dieser niederländischen Webseite.


Reifen Empfehlungen für Tesla Model X Sommerreifen

Diese Tabelle fasst die einzelnen Bewertungen zusammen.

(Tabelle zum Vergrößern anklicken)

Achtung: Zur Sicherheit müssen die technischen Daten des individuellen Fahrzeuges immer überprüft werden, da die Achslast je nach Fahrzeug-Ausstattung variieren kann. Eine Überprüfung, ob der Reifen bezüglich Lastindex und Geschwindigkeitsindex zum eigenen Fahrzeug passt, ist auf jeden Fall immer notwendig! 

Reifen für Model X 2015-2020

Michelin Latitude Sport 3 XL Acoustic T0

Tesla lieferte früher als Standard Sommerbereifung für das 20 Zoll Model X (2015-2020) den “Michelin Latitude Sport 3” aus.

In der Acoustic Version reduziert er die durch Vibrationen von der Fahrbahn übertragenen Fahrgeräusche im Inneren des Wagens. Dies basiert auf einem Polyurethanschaum im Reifen, der die Geräuschresonanz unterdrückt.

Testberichte: Positiv: sehr gut gegen Aquaplaning, ruhiges Laufgeräusch. Negativ: Bremsweg bei Nässe könnte besser sein.

Trotzdem würden 85 % der Käufer den Reifen wieder kaufen. Weitere Kommentare von Kunden auf der Michelin Webseite (nach unten scrollen).

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 XL Foam-inTyre, SCT

Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 verfügt in der speziellen “Foam-inTyre” Variante über eine zusätzliche Geräuschdämmung. Ein schalldämpfender Schaumstoff reduziert den Geräuschpegel im Fahrzeuginneren.

Testberichte: “Sehr empfehlenswert”, Rang 2 von 14 (Auto Zeitung 06/2016).

Sehr ausgewogener Reifen mit ausgezeichneten Eigenschaften, aber teuer.

Pirelli Scorpion Zero Asimmetrico XL PNCS T0

Der Pirelli Scorpion Zero Asimmetrico war in der PNCS T0 Version die Standardbereifung von Tesla für das Model X (2015-2020) mit 22 Zoll Felgen.

PNCS ist das “Pirelli Noise Cancelling System”, das durch einen Polyurethan-Schwamm für eine zusätzliche Geräuschdämmung im Fahrzeuginnenraum sorgt.

Testberichte: Der Pirelli Scorpion Zero Asimmetrico ist günstiger als der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3, aber in vielen Testberichten schneidet er auch nicht so gut ab. Bei tyrereviews.co.uk geben nur rund 45 % der Käufer an, dass sie den Reifen wieder kaufen würden.

Reifen für Model X ab 2022

Michelin Pilot Sport EV

Der Michelin Pilot Sport EV ist die Original Bereifung von Tesla für das Model X ab 2022.

Leider findet man sehr wenig Informationen über andere Reifenempfehlungen zum Model X.

Zubehör und Reifendrucksensoren

Aufgepasst bei älteren Model S. Vor ein paar Jahren hat Tesla den Typ für die Reifendrucksensoren beim Model S geändert.

Tesla Model S mit den letzten VIN Ziffern kleiner als 50400 haben das Reifendrucksystem vom Hersteller Baolong. Model S mit VIN grösser als 50400 haben das Reifendrucksystem vom Hersteller Continental. Diese Systeme sind nicht kompatibel.

Ein Upgrade auf das Continental-System kostet ca. 700.- EUR bei 8-fach Bereifung. Baolong-Systeme geben nur Meldung bei Druckverlust. Beim Conti-System sind die Messwerte im Bordcomputer ersichtlich.

Die Reifendrucksensoren haben sich bei Tesla dann später nochmals geändert. Früher gab es die normalen TPMS Sensoren. Neu ist ein System basierend auf Bluetooth Low Energy (BLE) verbaut.

Mit dem Model S und X „2021 Refresh“ wurden diese BLE Sensoren eingeführt. 

Die teuren, originalen Sensoren kann man direkt bei Tesla beziehen. Günstigere, aber auch kompatible Sensoren von anderen Herstellern, sind in diversen Shops erhältlich

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Zuletzt aktualisiert am 13.04.2024 um 16:21 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

 

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