Das Tesla Model X ist ein Oberklasse-SUV mit vier Türen, fünf bis sieben Sitzplätzen für Erwachsene und zwei Kofferräumen (je ein Kofferraum vorn und hinten). Mit einer Reichweite von bis zu 576 km (WLTP) und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 2,6 Sekunden (Plaid-Modell) ist das Tesla Model X ein beeindruckendes Fahrzeug, das sowohl in Bezug auf Leistung als auch auf Technologie Maßstäbe setzt. In diesem Beitrag geht es um einen kompakten Überblick und die Fakten zum Tesla Model X.
Die zweite und dritte Sitzreihe lässt sich durch die sehr auffälligen Flügeltüren erreichen, die dem Fahrzeug einen extrem futuristischen Eindruck verleihen. Natürlich sind diese “Falcon Wing Doors” der Hingucker schlechthin und technisch sind sie so clever aufgebaut, dass ein zweites Gelenk ermöglicht, die Tür auch bei wenig Platz im Parkhaus zu öffnen. Sensoren in der Tür erkennen allfällige Hindernisse dabei automatisch.
In der sogenannten “Performance” Version bietet das Model X 2015-2020 je nach Akkukapazität sogar 333 bis 6105 PS. In der neuen Plaid Variante sogar knapp über 1000 PS! Daraus ergibt sich eine Beschleunigung von bis zu 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h in der schnellsten Variante des früheren Performance Modells und 2.1 Sekunden bei der aktuellen Plaid Variante. Gigantisch für ein SUV Serienfahrzeug!
Reichweite / Ausstattung
Mit bis zu 576 km Reichweite und die Fähigkeit am Supercharger Schnellladenetz innerhalb von 15 Minuten bis zu 275 km Reichweite laden zu können, ist auch Langstrecke für das Model X kein Problem.
Der Infotainment-Computer mit seinem 17 Zoll Touchscreen-Display bietet neben einem Navigationssystem basierend auf Google Maps mit Echtzeitverkehrsdaten auch Internetzugang, Spotify Musik Streaming und eine HD-Rückfahrkamera. In neueren Modellen ist sogar Netflix und YouTube Video Streaming möglich. Mit automatischen Software-Updates über WLAN wird das Model X sogar immer besser und erhält laufend kostenlos neue Funktionen dazu.
Softwarefunktionen wie automatisches Parken, oder eine Homelink Integration für das automatische Öffnen des Garagentors sind zwei Beispiele dafür. Der “Wächtermodus” zeichnet mittels Kameraüberwachung auf Wunsch das Geschehen rund um das geparkte Fahrzeug als Video auf. Er sorgt so für zusätzliche Sicherheit vor Parkschäden, indem er Passanten mittels Meldung auf dem Bildschirm über die Aufzeichnung informiert.
Modelljahre
Im Jahr 2015 wurden die ersten Model X ausgeliefert und es erschien von Anfang an im vom Model S bekannten “Facelift” Design. Als SUV ist das Fahrzeug nur mit Allradantrieb erhältlich und wurde in der Vergangenheit, genau wie das Model S, in verschiedenen Akkukapazität-Varianten verkauft.
Ab Herbst 2020 gab es einen Facelift des Designs, was dazu führte, dass das Model S und X vorübergehend nicht mehr produziert wurde. Durch weitere Verzögerungen sind beide Modelle erst seit Dezember 2022 wieder in Europa lieferbar.
Auch der Innenraum hat sich über die Jahre entsprechend verändert. In den früheren Modellen von 2015 bis 2020 war der Touchscreen hochkant eingebaut. Seit dem 2021 Facelift ist er quer verbaut.
Ein SUV für alle Fälle
Was die Ausstattung angeht, ist das Model X sehr ähnlich zum Model S. Egal ob HEPA Filter, Smart-Air Luftfederung, HD Rückfahrkamera oder Autopilot. Zusätzlich punktet das Model X aber noch mit seinem Panoramadach. Ein Glasdach ist zwar auch bei den anderen Tesla Fahrzeugen mittlerweile Standard, aber das Model X bietet einen ganz besonderen Blick, da sich die Frontscheibe ohne Unterbruch bis weit über den Kopf der vorderen Insassen nach oben zieht:
Außerdem bietet das Model X ab Werk auch eine Anhängerkupplung für bis zu 2250 kg Anhängelast (bis Mitte 2018 war sie noch optional).
Egalt ob Wohnwagen, Fahrrad- oder Skiträger. Mit dem Model X ist somit alles möglich. Durch die Fünf-, Sechs- oder Siebensitzer-Variante lässt sich beim Kauf auch ideal die maximale Größe des Kofferraums beeinflussen. Genau wie das Model S kommt das Model X auch mit der großen Heckklappe für idealen Zugang zum Kofferraum und maximalem Stauraum.
Model X Namenskonventionen
Tesla hat im Laufe der Jahre zwei grundlegende Namenskonventionen für die Modellvarianten eingeführt.
Das ältere System verwendet eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Bei Bezeichnungen, die mit einem P beginnen, handelt es sich um ein Performance-Modell mit einem größeren Heckmotor. Zum Beispiel: P85, P90D oder P100D. Die Ziffern entsprechen ungefähr der Akkukapazität, auch wenn sie nicht ganz genau sind.
Wenn die Bezeichnung auf ein D endet, handelt es sich um ein Auto mit Doppelmotor/Allradantrieb.
Modelle mit zusätzlicher Leistung werden mit einem L gekennzeichnet. Zum Beispiel P90DL. Das L steht für “Ludicrous“, auf dem Badge des Autos wird dies durch eine Unterstreichung der Modellvariante angezeigt.
Die später verwendete Namenskonvention besteht darin, einfach die Reichweite des Fahrzeugs anzugeben. Etwa “Standard Range”, in Deutsch “Standard Reichweite”. Beim Model X entspricht dies dem 75D Modell. Oder “Long Range” (100D), sowie “Performance” (P100D). Für den Badge am Fahrzeug wird dafür aber “Dual Motor” für die das Long Range Modell und “Dual Motor” für die Performance Variante verwendet (Der Unterstrich ist auch auf dem Badge vorhanden). Ein Unterstrich in roter Farbe definiert bei der neuen Namensgebung ein Ludicrous Modell.
Diese Änderungen der Namenskonvention fielen mit den Raven-Modellen zusammen. Alle Model X unter dieser Namensgebung sind allradgetrieben.
Interessant ist im Zusammenhang mit den älteren Model X auch dieser Beitrag bei Wikipedia.
Technik
Auch mit der im Fahrzeug verbauten Ausstattung kann das Model X punkten. Der HEPA Luftfilter ist etwa 10x so groß wie bei einem herkömmlichen Fahrzeug und filtert die Außenluft zu 99.97 % von Feinpartikeln, Gasverschmutzung, Pollen, Bakterien, Viren und Sporen. Mit dem sich abhängig von der Fahrzeugposition automatisch in der Höhe verstellbaren Luftfahrwerk punktet das Model X mit einem weiteren Unterschied zum Model Y.
Etwa Ende 2016 kam die 100-kWh-Batterie auf den Markt, was zu den Modellen P100D und 100D mit mehr Leistung und Reichweite führte. Diese Autos hatten auch einen leicht überarbeiteten Innenraum mit neuen Sitzen.
Abgesehen von kleineren Verbesserungen und Software-Updates blieben die Fahrzeuge bis 2018 unverändert. Dann kam mit der MCU2 ein neuer Infotainment-Computer zum Einsatz. Der bisher eingesetzt Computer war an seine Leistungsgrenzen gekommen. Neue Funktionen konnten nur noch mit einem schnelleren Prozessor umgesetzt werden. So kam es, dass Funktionen wie der Wächtermodus und die Dashcam nur mit der neuen MCU2 verfügbar waren. Für ältere Fahrzeuge mit MCU1 gibt es allerdings die Möglichkeit für ein kostenpflichtiges Upgrade.
Im Jahr 2019 gab es ein letztes großes Update, bevor die Produktion 2020 eingestellt wurde. Tesla verbesserte die Luftfederung mit einem adaptiven System. Und begann auch im Model X auf der Vorderachse den gleichen Permanentmagnet-Synchron-Reluktanz-Elektromotor zu verwenden, wie das bereits im Model 3 der Fall war.
Außerdem nannte Tesla die Varianten des Model X nun Long Range und Performance. Diese Änderungen wurden unter dem Codenamen Raven-Modell bekannt. Eine weitere Änderung führte zum Modell Long Range+ mit noch mehr Reichweite.
Im Jahr 2021 führte Tesla mit der Einführung des Plaid-Modells sein bisher größtes Innenraum-Update beim Model X ein. Auch technisch wurde das Model mit den drei Motoren und weiteren Anpassungen (z. B. Infotainment Computer MCU3) wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Die Batterien sind größtenteils die gleichen wie zuvor, und das Lenkrad und der Wegfall der Lenkstockhebel und das neue Yoke Lenkrad sorgen bei den neuen Besitzern für einige Frustrationen. Das Model X ist aber optional auch mit normalem Lenkrad erhältlich.
Ab Dezember 2022 wurden die ersten Plaid Modelle endlich auch in Europa ausgeliefert:
Autopilot
Auch der Autopilot wird durch Softwareupdates immer weiter verbessert. Das folgende Demovideo zeigt eine Softwareversion, die sich noch im Entwicklungsstadium befindet. Sie zeigt, welches Ziel Tesla mit dem Autopiloten verfolgt. In Zukunft wird es irgendwann möglich sein, dass ein Tesla völlig selbstständig fährt. Diese Funktion wird auch mit den aktuell verkauften Fahrzeugen mittels Software-Updates irgendwann möglich sein, sofern man das kostenpflichtige Softwarepaket “Volles Potenzial für autonomes Fahren” kauft:
Tesla hat bisher vier verschiedene Autopilot-Hardware-Konfigurationen herausgebracht. Jede Version wurde schrittweise durch bessere Kameras, leistungsfähigere Prozessoren zur Bildverarbeitung und Änderungen am Radar verbessert.
Die folgenden Hardware-Versionen hat Tesla über die Jahre im Model X verbaut (die Jahre sind Produktionszeiträume. Die Erstzulassung eines Fahrzeugs kann aber auch mehrere Monate nach Produktion erfolgt sein):
- HW1: Auch AP1 genannt. Dieses System wurde von der Firma Mobileye entwickelt.
- HW2: Teslas erster eigener Autopilot-Computer. Oktober 2016 bis Ende August 2017
- HW2.5: Ende August 2017 bis Ende August 2019
- HW3: Ende August 2019 bis November 2022
- HW4: Seit etwa Ende 2022
Model X Fahrzeuge mit HW2 und HW2.5 können auf HW3 aufgerüstet werden. So kann es sein, dass man Gebrauchtwagen findet, die vor dem HW3-Produktionsdatum gebaut wurden und jetzt trotzdem HW3 haben. Eine Möglichkeit zu Aufrüstung auf HW4 gibt es nicht.
Die Autopilot-Funktionen variieren je nach Hardware-Version und der für das Fahrzeug optionalen Autopilot-Software (EAP/FSD). Da es sich dabei nur um Software-Updates handelt, können diese Funktionen (entsprechende Hardware vorausgesetzt) auch nachträglich dazugekauft werden. Mehr Details zu den Autopilot-Unterschieden in diesem Beitrag.
Akku Unterschiede
Bei den neueren Akkus unterscheidet sich die Zellchemie zu den älteren Fahrzeugen und sie verfügen über eine höhere maximale Ladegeschwindigkeit als die Akkus in den älteren Model X.
Kostenloses Supercharging
Manche Model X verfügen über kostenloses Supercharging. Man bezahlt also für das Laden an den Tesla Schnellladestationen nichts. Mehr Details dazu in diesem Beitrag zum kostenlosen Superchargen.
Weitere Informationen und Fakten zum Tesla Model X
Hier geht es direkt zum Tesla Modell Ratgeber. Finde heraus, welches Modell am besten zu deinen Bedürfnissen passt.
Hier geht es zum nächsten Beitrag in der Serie “Du möchtest einen Tesla kaufen?”:
Abkürzungen und Begriffe rund um Tesla
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Spielst du mit dem Gedanken, dir einen Tesla zuzulegen? Dann ist dieser Kaufratgeber genau das Richtige!