Tesla Model 3 Innenraum Unterschiede
Bildquelle: Tesla

Tesla Model 3 Innenraum Unterschiede

Das Tesla Model 3 wird mit verschiedenen Innenraum Ausstattungen angeboten. Je nach Grundpreis des Fahrzeuges ist ein unterschiedlicher Innenraum Standard:

  • Das Model 3 „Standard-Reichweite“ verfügt über „Standard-Innenraum“ (nur in den USA erhältlich)
  • Das Model 3 „Standard-Reichweite Plus“ verfügt über „Partieller Premium-Innenraum“
  • Das Model 3 „Maximale Reichweite“ verfügt über „Premium-Innenraum“
  • Das Model 3 „Performance“ verfügt über „Premium-Innenraum“

Das Basismodell „Model 3 Standard-Reichweite“ wurde auch in USA aus dem Online-Konfigurator entfernt und ist nur noch auf telefonische Anfrage oder über einen Tesla-Store erhältlich. Durch diese Anpassung wird auch der „Standard-Innenraum“ nicht über den Online Konfigurator angeboten, da er nur im „Model 3 Standard Reichweite“ verfügbar ist. Laut Tesla wurde das Model 3 mit „Standard-Reichweite Plus“ sechsmal so oft nachgefragt wie das Model 3 „Standard Reichweite“. Deshalb bietet Tesla das Basismodell nur noch auf Anfrage an und es ist nicht bekannt, wie lange es überhaupt noch erhältlich sein wird. In Europa ist das Model 3 „Standard-Reichweite“ noch nicht erhältlich.

Beim Model 3 „Standard Reichweite“ handelt es sich um ein Software gedrosseltes „Standard-Reichweite Plus“ Modell, das über 10 Prozent weniger Reichweite verfügt. Einige Ausstattungsmerkmale im Innenraum fehlen und bestimmte Software Funktionen wurden deaktiviert. Im Tesla Designstudio ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, was genau die Unterschiede zwischen den Interieur Versionen sind.

Model 3 2021 Refresh

Ab ungefähr Anfang Oktober 2020 werden Model 3 mit der „2021 refresh“ Ausstattung produziert. Dazu gehören:

  • Wärmepumpe (erhöht die Reichweite bei kalten Temperaturen)
  • Elektrische Heckklappe
  • Chrome delete
  • Neue Mittelkonsole
  • Doppelglas für bessere Temperatur Abschirmung und Geräuschreduzierung
Tesla Model3 2021 Interior
Tesla Model3 2021 refresh Interior – Bildquelle: Tesla

 

Tesla Model3 2021 Interior
Tesla Model3 2021 refresh Interior – Bildquelle: Tesla

 

Tabelle der Tesla Model 3 Innenraum Unterschiede

Die folgende Tabelle zeigt die Unterschiede des Innenraums im Detail:

Bei Gebrauchtwagen kann die Ausstattung abweichend zur Tabelle sein. Tesla hat an den Optionen des öfteren Dinge verändert.

Hinweise für das Model 3 Standard-Reichweite Plus und den „Partieller Premium-Innenraum“:

  • Spotify ist mittlerweile auch möglich. Allerdings nur mit einem eigenen Premium-Account und nicht mit dem kostenlosen Tesla-Account.
  • Für die Routenplanung werden die Staudaten berücksichtigt, aber auf der Karte nicht angezeigt.

Diese Daten stammen vom Tesla Online-Konfigurator und einer englischen Tabelle von Reddit. Nach 30 Tagen Testphase ist das kostenpflichtige Premium Konnektivitätspaket notwendig, um weiterhin die zusätzlichen Onlinedienste verwenden zu können. Bei einem Privatverkauf des Fahrzeuges bleibt die lebenslange Premium-Konnektivität des Fahrzeuges erhalten, sofern das Fahrzeug bereits eine solche besitzt.

Folgende Bilder zeigen den Vergleich der Ledersitze des „Partieller Premium-Innenraum“ und des „Premium-Innenraum“ bei Teslarati.