Tesla Model 3 Interieur Inneraum Unterschiede Vergleich
Bildquelle: Tesla

Tesla Model 3 Innenraum Unterschiede

Das Tesla Model 3 wird mit verschiedenen Innenraum Ausstattungen angeboten. Je nach Grundpreis des Fahrzeuges ist ein unterschiedlicher Innenraum Standard:

  • Das Model 3 “Standard-Reichweite” verfügt über “Standard-Innenraum” (gibt es nur in USA)
  • Das Model 3 “Standard-Reichweite Plus” verfügt über “Partieller Premium-Innenraum
  • Das Model 3 “Maximale Reichweite” verfügt über “Premium-Innenraum
  • Das Model 3 “Performance” verfügt über “Premium-Innenraum

Das Basismodell “Model 3 Standard-Reichweite” war zeitweise in USA erhältlich, wurde aber wieder gestrichen. Laut Tesla wurde das Model 3 mit “Standard-Reichweite Plus” sechsmal so oft nachgefragt wie das Model 3 “Standard Reichweite”.

Genau wie beim Model S und X verändert Tesla die Ausstattung seiner Fahrzeuge laufend. Es gibt keine eindeutigen Modelljahre bei Tesla, denn Änderungen werden laufend in der Produktion angepasst. Das führt dazu, dass sich die gebrauchten Fahrzeuge teilweise ziemlich unterscheiden können.

Tesla Model 3 Innenraum Unterschiede der Jahrgänge 2019 und 2020

Die folgende Tabelle habe ich zuletzt im Mai 2020 aktualisiert. Sie zeigt die Innenraum-Unterschiede, die damals bei den Fahrzeugen aus 2019 und 2020 üblich waren. Mittlerweile hat sich dies allerdings etwas mehr angeglichen.

Ab ungefähr März 2020 wurden Model 3 SR+ nicht mehr mit automatisch abblendenden Seitenspiegeln ausgerüstet. Mit der Model 3 Refresh Überarbeitung Anfang 2021 wurden diese aber wieder eingeführt.

Weitere Hinweise für das Model 3 Standard-Reichweite Plus und den “Partieller Premium-Innenraum”:

  • Spotify ist mittlerweile auch möglich. Allerdings nur mit einem eigenen Premium-Account und nicht mit dem kostenlosen Tesla-Account.
  • Für die Routenplanung werden die Staudaten berücksichtigt, aber auf der Karte nicht angezeigt.

Einen Vergleich der Ledersitze des “Partieller Premium-Innenraum” und des “Premium-Innenraum” findet man bei Teslarati.

 

Werbung

 

Model 3 Innenraum Unterschiede seit 2021

Tesla gleicht die drei Modellvarianten des Model 3 immer weiter aneinander an. Mittlerweile gibt es nur noch wenig Unterschiede bei der Innenraumausstattung:

Modell

Model 3 Standard Plus (ab Nov 21 nur noch "Model 3" genannt)

Model 3 Maximale Reichweite

Model 3 Performance

elektrisch einklappbare, beheizte Seitenspiegel

Musik und Medien über Bluetooth

individuelle Fahrerprofile

Vordersitze elektrisch verstellbar und mit Sitzheizung

Rücksitze mit Sitzheizung ab Werk

✓ (seit Nov 2021)

Lenkradheizung

✓ (seit Nov 2021)

Upgrade-Audiosystem (Klangfeldprozessor)

Premium Audiosystem: 14 Lautsprecher, 1 Subwoofer, 2 Verstärker und Klangfeldprozessor

Mittelkonsole mit Staufächern

4 USB-Anschlüssen & kabelloses Laden für 2 Mobiltelefone

Premium-Konnektivität (30 Tage inbegriffen)

LED-Nebelscheinwerfer

Velours Fussmatten

Was ist alles neu beim Model 3 “2021 Refresh” Facelift?

Ab ungefähr Anfang Oktober 2020 wurden Model 3 mit der “2021 Refresh” Facelift Ausstattung produziert. Was den Innenraum angeht, gab es folgende Neuerungen:

Innenraum Updates

  • Mattschwarzes Finish ersetzt das glänzende Pianoschwarz der Konsolen.
  • Satinierte schwarze Einstiegsleisten
  • Bedienungselemente des Sitzes in Grafitausführung
  • Metallische Scrollräder am Lenkrad
  • Die Sonnenblenden rasten magnetisch ein
  • Neu gestaltete Mittelkonsole inklusive fest installierten induktiven Ladematten für zwei Smartphones (eingehüllt in Mikrosuede)
  • Aktualisiertes vorderes Fach mit einem Schiebedeckel ähnlich wie beim Model S und X.

USB-Anschlüsse

  • Zwei zusätzliche USB-C-Anschlüsse mit hoher Leistung zum schnellen Laden von Geräten
  • Außerdem einen zusätzlichen USB-A-Anschluss im Handschuhfach zur Verwendung von USB-Speichergeräten für die Aufnahmen des Wächtermodus und der Dashcam.

Alle anderen Änderungen am Fahrzeug sind im oben verlinkten “Refresh Facelift” Beitrag aufgelistet.

Tesla Model3 2021 Interior
Tesla Model3 2021 Refresh Interior – Bildquelle: Tesla
Tesla Model3 2021 Interior
Tesla Model3 2021 Refresh Interior – Bildquelle: Tesla

Beitrag teilen:

 

 

Feedback
Enthält dieser Beitrag Fehler oder veraltete Informationen?
Dann sende mir bitte eine Nachricht. Danke!

Nachricht senden

 

* In diesem Beitrag sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltest Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhält Teslawissen ei­ne kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Danke für Deine Unterstützung! (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen).