In Facebook-Gruppen und Internetforen wird viel über Winterreifen für das Tesla Model X diskutiert. Dieser Artikel listet die von Tesla-Fahrern am häufigsten empfohlenen Reifen und deren Vor- und Nachteile.
Empfehlungen für die anderen Tesla Modelle befinden sich hier:
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- Technische Daten und was sollte man beachten?
- Model X 2015 bis 2020
- Model X ab 2021
- Reifen Empfehlungen für Tesla Model X Winterreifen
- Pirelli Scorpion Winter XL
- Pirelli Scorpion Winter 2 XL
- Michelin Pilot Alpin 5 SUV XL
- Continental WinterContact TS870 P XL
- Zubehör und Reifendrucksensoren
- Fazit und Empfehlung
Technische Daten und was sollte man beachten?
Beim Reifenkauf ist es wichtig, auf folgende Eigenschaften des Reifens zu achten:
- Die korrekte Größe des Reifens.
- Eine zum Auto passende Geschwindigkeitszulassung.
- Die Tragfähigkeit des Reifens.
Diese Werte sind abhängig vom Fahrzeugmodell und -Typ, sowie den verwendeten Felgen.
Wo findet man diese Reifeninformationen?
Am besten prüft man welcher Reifentyp aktuell montiert ist oder man liest die Informationen auf dem Reifeninformationsschild im Türrahmen ab.
Die Achslast (wichtig für den Tragfähigkeitsindex) findet man auf dem Typenschild im Türrahmen der geöffneten Fahrertür.
Die Eigenschaften eines Reifens sind auf dem Reifen selbst wie folgt beschriftet:
Reifengrößen
Diese zum Vergleich aufgelisteten Reifen Empfehlungen gelten für das Model X mit folgender Standard Bereifung:
Model X 2015 bis 2020
20-Zoll Felgen 255/45R20 105 (Vorne)
20-Zoll Felgen 275/45R20 110 (Hinten)
22-Zoll Felgen 265/35R22 102 (Vorne)
22-Zoll Felgen 285/35R22 106 (Hinten)
Beim alten Model X sind auch 19-Zoll Felgen möglich.
Model X ab 2021
20-Zoll Felgen 265/45R20 108V (Vorne)
20-Zoll Felgen 275/45R20 110V (Hinten)
22-Zoll Felgen 265/35R22 (Vorne)
22-Zoll Felgen 285/35R22 (Hinten)
Wer von den Standardgrößen abweichende Reifen montieren möchte, findet auf der Webseite von Reifen-Groessen.de eine Hilfestellung, welche Dimensionen auf welche Felgengrößen passen.
Geschwindigkeitsindex (Speed-Index)
Es gibt folgende Geschwindigkeitsklassen, für die ein Reifen zugelassen werden sein kann.
- …
- S = 180 km/h
- T = 190 km/h
- U = 200 km/h
- H = 210 km/h
- V = 240 km/h
- ZR = >244 km/h
- W = 270 km/h
- Y = 300 km/h
Im Allgemeinen sollten unbedingt Winterreifen aufgezogen werden, die mindestens bis zur technisch möglichen Endgeschwindigkeit des Autos zugelassen sind. Ist das nicht der Fall, muss für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge von der Werkstatt am Armaturenbrett ein Aufkleber mit der maximalen Reifengeschwindigkeit angebracht werden.
In Italien erhält man mit Reifen eines zu tiefen Geschwindigkeitsindexes sogar eine Busse! Infos dazu im TFF-Forum.
Überschritten werden sollte dieser Grenzwert des Reifens beim Fahren generell nicht, denn bei zu schneller Fahrt kann sich sonst die Lauffläche von der Karkasse lösen.
Tragfähigkeitsindex (Load-Index / Last-Index)
Der Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex (LI) oder Loadindex genannt, beschreibt das maximal zulässige Gewicht, mit dem der Reifen belastet werden darf. Diese Kennzahl ist auf der Reifenflanke mit einer zweistelligen Zahl vermerkt.
Mit einer Tragfähigkeitsindex-Tabelle kann mit dieser Zahl die zulässige Höchstlast je Reifen in Kilogramm ermittelt werden.
Die Belastbarkeit eines Reifens muss mindestens der Hälfte der Achslast entsprechen. Wie bereits erwähnt, findet man die Achslast auf dem Typenschild im Türrahmen der geöffneten Fahrertür.
Homologation
Die Homologationskennung eines Reifens bedeutet, dass der Reifen speziell auf ein Fahrzeugmodell abgestimmt ist. Dabei werden verschiedene Prüfpunkte berücksichtigt.
Dazu gehören Faktoren wie zum Beispiel die Maße, die Widerstandsfähigkeit, das Bremsverhalten und die Fahrgeräusche. Eine solche Zulassung stellt auch ein Qualitätsmerkmal für den jeweiligen Reifen dar.
Reifen, die eine spezielle Homologation für ein Tesla Modell haben, werde zusätzlich mit der Kennung “T0” oder “T1” bezeichnet.
T1 ist eine Weiterentwicklung der Homologation für Teslas Reifen. Die T1-Kennung ist aber dem Hersteller vorbehalten und kann im Aftermarkt nicht vom Kunden bestellt werden. T1 wird in der chinesischen Tesla-Produktion für Fahrzeuge ab Anfang 2022 verwendet.
T0 und T1 sind dabei praktisch identisch. T0 oder T1 unterscheiden sich aber zu Reifen ohne “T”-Kennung erheblich. (z.B. bei der Gummimischung, dem Aufbau der Seitenwand, der Reifenschulter, Wulstkern, PNCS-Dämmung, usw.)
Reifen Empfehlungen für Tesla Model X Winterreifen
Diese Tabelle fasst die einzelnen Bewertungen zusammen.
Hersteller Modell | Groessen | Leistung (trocken) | Leistung (nass) | Aquaplaning | Rollwiderstand | Komfort | Geraeusch | Verschleissfestigkeit | |
19" 20" | 99% | 95% | 94% | 93% | k.A. | 98% | k.A. | ||
20" | 99% | 98% | 85% | 83% | 92% | 98% | k.A. | ||
19" 20" | 99% | 97% | 90% | 84% | 100% | 100% | k.A. | ||
19" 20" | 99% | 97% | 91% | 98% | 97% | 98% | 77% |
Quelle der Bewertungen: https://alltyretests.com/
Achtung: Zur Sicherheit müssen die technischen Daten des individuellen Fahrzeuges immer überprüft werden, da die Achslast je nach Fahrzeug-Ausstattung variieren kann. Eine Überprüfung, ob der Reifen bezüglich Lastindex und Geschwindigkeitsindex zum eigenen Fahrzeug passt, ist auf jeden Fall immer notwendig!
Pirelli Scorpion Winter XL
Tesla liefert als Standard Winterbereifung für 19 und 20 Zoll Model X Felgen den “Pirelli Scorpion Winter XL” aus. Das gilt sowohl für das “alte” Model X bis 2020 und das Neue ab 2021.
Durch die modulare Blockstruktur sehr hohe Aquaplaningsicherheit bei Spurwechsel. Hervorragende Nassbremsleistung und hervorragendes Nass-Handling. Je nach Größe auch als Runflat erhältlich.
Mittlerweile gibt es auch den Nachfolger “Pirelli Scorpion Winter 2” (siehe unten).
Tesla-Fahrer Meinungen: sehr leise und angenehm zu fahren. Laut diesem Kommentar im Schnee allerdings offenbar nicht so gut.
Model X 2015 bis 2020:
Model X ab 2021:
Pirelli Scorpion Winter 2 XL
Dies ist der Nachfolger von Tesla’s Model X Winter Standardbereifung “Pirelli Scorpion Winter”.
Im Auto Bild Winterreifen Test 2023 macht er unter den Allrad Reifen den dritten Platz von Zehn.
Beim Test von Auto-Motor-Sport vom Winter 2023 landet er auf Platz 4 nur im Mittelfeld.
Tesla-Fahrer Meinungen: sehr leise und etwa gleicher Verbrauch wie bei Sommerreifen.
Model X 2015 bis 2020:
Model X ab 2021:
Michelin Pilot Alpin 5 SUV XL
Der Pilot Alpin 5 bietet ein starkes Gesamtpaket, gute Nass- & Trockenhaftung, top Laufleistung und unter allen Umständen kurze Bremswege.
Bei thetirelab.com landet er in einem Test auf Platz 2 von 10. Interessanterweise deckt sich dieses gute Resultat aber nicht mit der Datenbank von tyrereviews.co.uk (siehe Tabelle). Handling und Haftung sind zwar auch dort sehr gut, aber das Straßenfeedback und der Komfort sind nur mäßig bewertet.
Tesla-Fahrer Meinungen: Zu der SUV Variante des Pilot Alpin 5 lässt sich nur sehr wenig finden. Der normale Pilot Alpin 5 ist allerdings auch beim Tesla Model S sehr verbreitet und ein sehr leiser Reifen. Der sich, laut der Aussage verschiedener Teslafahrer, akustisch ähnlich wie die Sommer-Michelins zu verhalten scheint. Das Abrollgeräusch ist gefühlt etwas „dumpfer“ als beim Pirelli Winter SottoZero 3.
Ein Feedback eines Model X Fahrers aus der Schweiz: Er ist drei Winter mit diesem Reifen gefahren. Die Eigenschaften des Reifens auf einer komplett mit Schnee bedeckten Straße sind sensationell, allerdings ist der Verbrauch wesentlich höher als beim Pirelli Scorpion Winter.
Mehr Informationen auf der Herstellerwebseite.
Model X 2015 bis 2020:
Model X ab 2021:
Continental WinterContact TS870 P XL
Der TS870 P ist mit einem verbesserten Lamellen- und Profilkonzept ausgestattet. Es bietet hervorragenden Grip auf Schnee und Eis. Die Gummimischung ermöglicht eine optimierte Performance bei Nässe, einen besonders niedrigen Rollwiderstand und eine hohe Laufleistung. ContiSilent reduziert die Fahrgeräusche um bis zu 9 dB(A).
Im Autobild Testbericht von 2023 schneidet er auf dem dritten Platz (von elf) mit “vorbildlich” ab. Beim Preis gehört er aber zu den teureren Kandidaten.
Beim ADAC Test von 2023 ist er sogar auf dem ersten Platz. Der ADAC lobt ihn mit:
“Präzise und sichere Eigenschaften auf trockener Fahrbahn.” und “Absolut sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn.”
Tesla-Fahrer Meinungen: Sehr guter Allrounder. Dieser Conti ist eine hervorragende Wahl für das Model X.
Model X 2015 bis 2020:
Zubehör und Reifendrucksensoren
Eine Auswahl von Tesla Zubehör rund um Felgen und Reifen findest Du in der folgenden Liste. Nutze für weitere Produkte meinen Preisvergleich-Filter für verschiedene Teslashops.
Herstellerkonformes anheben Ihres Fahrzeuges z.B. beim Reifenwechsel, Reparaturen etc. Keine Beschädigungen am Unterboden / Karosserie, aufgrund von fehlerhaftem anheben.
Fazit und Empfehlung
Die Pirelli Standardbereifung von Tesla schneidet einmal mehr eher durchschnittlich ab. Die Continental Bereifung mit dem TS870P sticht hingegen durch gute Werte hervor. Bereits der Vorgänger TS850 wurde schon in früheren Tests von Model X Fahrern vielfach gelobt.
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