Tesla Model 3 Winterreifen
Bildquelle: Tesla

Tesla Model 3 Winterreifen Empfehlungen

In Facebook-Gruppen und Internetforen wird viel über Winterreifen für das Tesla Model 3 diskutiert. Dieser Artikel listet die von Tesla-Fahrern am häufigsten empfohlenen Reifen und deren Vor- und Nachteile.

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Brock B32*
(Von Tessi-Supply.de)
DEZENT TR Black*
(Von Tesvolution.com)

Empfehlungen für die anderen Tesla Modelle befinden sich hier:

Model YModel X / Model S

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Empfehlungen

Technische Daten und was sollte man beachten?

Beim Reifenkauf ist es wichtig, auf folgende Eigenschaften des Reifens zu achten:

  • Die korrekte Größe des Reifens.
  • Eine zum Auto passende Geschwindigkeitszulassung.
  • Die Tragfähigkeit des Reifens.

Diese Werte sind abhängig vom Fahrzeugmodell und -Typ, sowie den verwendeten Felgen.

Wo findet man diese Reifeninformationen?

Am besten prüft man welcher Reifentyp aktuell montiert ist oder man liest die Informationen auf dem Reifeninformationsschild im Türrahmen ab.

Die Achslast (wichtig für den Tragfähigkeitsindex) findet man auf dem Typenschild im Türrahmen der geöffneten Fahrertür.

Tesla Reifeninformationen
1=Reifeninformationsschild, 2=Typenschild (Bildquelle: Tesla)

Die Eigenschaften eines Reifens sind auf dem Reifen selbst wie folgt beschriftet:

Reifen Kennzahlen

Reifengrößen

Das Model 3 verfügt je nach Modell über folgende Standardbereifung:

18″ Vorne/hinten 235/45R18
19″ Vorne/hinten 235/40R19
20″ Vorne/hinten 235/35R20 (Model 3 2017-2023)
20″ Vorne 235/35R20 (Model 3 Highland ab 2024)
20″ Hinten 275/30R20 (Model 3 Highland ab 2024)

Wer von den Standardgrößen abweichende Reifen montieren möchte, findet auf der Webseite von Reifen-Groessen.de eine Hilfestellung, welche Dimensionen auf welche Felgengrößen passen.

Geschwindigkeitsindex (Speed-Index)

Es gibt folgende Geschwindigkeitsklassen, für die ein Reifen zugelassen werden sein kann.

  • S = 180 km/h
  • T = 190 km/h
  • U = 200 km/h
  • H = 210 km/h
  • V = 240 km/h
  • ZR = >244 km/h
  • W = 270 km/h
  • Y = 300 km/h

Im Allgemeinen sollten unbedingt Winterreifen aufgezogen werden, die mindestens bis zur technisch möglichen Endgeschwindigkeit des Autos zugelassen sind. Ist das nicht der Fall, muss für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge von der Werkstatt am Armaturenbrett ein Aufkleber mit der maximalen Reifengeschwindigkeit angebracht werden.

In Italien erhält man mit Reifen eines zu tiefen Geschwindigkeitsindexes sogar eine Busse! Infos dazu im TFF-Forum.

Überschritten werden sollte dieser Grenzwert des Reifens beim Fahren generell nicht, denn bei zu schneller Fahrt kann sich sonst die Lauffläche von der Karkasse lösen.

Tragfähigkeitsindex (Load-Index / Last-Index)

Der Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex (LI) oder Loadindex genannt, beschreibt das maximal zulässige Gewicht, mit dem der Reifen belastet werden darf. Diese Kennzahl ist auf der Reifenflanke mit einer zweistelligen Zahl vermerkt.

Mit einer Tragfähigkeitsindex-Tabelle kann mit dieser Zahl die zulässige Höchstlast je Reifen in Kilogramm ermittelt werden.

Die Belastbarkeit eines Reifens muss mindestens der Hälfte der Achslast entsprechen. Wie bereits erwähnt, findet man die Achslast auf dem Typenschild im Türrahmen der geöffneten Fahrertür.

Homologation

Die Homologationskennung eines Reifens bedeutet, dass der Reifen speziell auf ein Fahrzeugmodell abgestimmt ist. Dabei werden verschiedene Prüfpunkte berücksichtigt.

Dazu gehören Faktoren wie zum Beispiel die Maße, die Widerstandsfähigkeit, das Bremsverhalten und die Fahrgeräusche. Eine solche Zulassung stellt auch ein Qualitätsmerkmal für den jeweiligen Reifen dar.

Reifen, die eine spezielle Homologation für ein Tesla Modell haben, werde zusätzlich mit der Kennung “T0” oder “T1” bezeichnet.

T1 ist eine Weiterentwicklung der Homologation für Teslas Reifen. Die T1-Kennung ist aber dem Hersteller vorbehalten und kann im Aftermarkt nicht vom Kunden bestellt werden. T1 wird in der chinesischen Tesla-Produktion für Fahrzeuge ab Anfang 2022 verwendet.

T0 und T1 sind dabei praktisch identisch. T0 oder T1 unterscheiden sich aber zu Reifen ohne “T”-Kennung erheblich. (z.B. bei der Gummimischung, dem Aufbau der Seitenwand, der Reifenschulter, Wulstkern, PNCS-Dämmung, usw.)

18 Zoll Räder auf dem Performance Model 3?

Obwohl Tesla das Performance Modell nicht mit 18 Zoll Rädern anbietet, passen diese Räder trotzdem. Die Felgen müssen aber extra eingetragen werden.

Allerdings sollte man genau abklären, ob die Felge wirklich zum eigenen Fahrzeug passt. Bei der Produktion des Model 3 wurde zwischenzeitlich offenbar etwas an den Bremsen verändert.


Reifen Empfehlungen für Tesla Model 3 Winterreifen

Diese Tabelle fasst die einzelnen Bewertungen zusammen.

Hersteller

Modell

Grössen

Leistung (trocken)

Leistung

(nass)

Aquaplaning

Rollwiderstand

Komfort

Geräusch

Verschleissfestigkeit

18" 19" 20"

k.A.

k.A.

k.A.

k.A.

k.A.

k.A.

k.A.

18" 19" 20"

98%

96%

87%

93%

k.A.

98%

72%

20"

k.A.

k.A.

k.A.

k.A.

k.A.

k.A.

k.A.

18" 19"

100%

96%

84%

90%

95%

100%

95%

18" 19"

99%

97%

91%

98%

97%

98%

77%

18"

98%

94%

80%

82%

k.A.

100%

89%

Quelle der Bewertungen: https://alltyretests.com/

Achtung: Zur Sicherheit müssen die Werte des individuellen Fahrzeuges überprüft werden, da die Achslast je nach Fahrzeug-Ausstattung variieren kann. Eine Überprüfung, ob der Reifen bezüglich Lastindex und Geschwindigkeitsindex zum eigenen Fahrzeug passt, ist auf jeden Fall immer notwendig! 

Pirelli Winter SottoZero 3 XL PNCS T0

Die Galerie wurde nicht gefunden!

Der “Pirelli SottoZero 3” in der speziellen Variante “T0 PNCS” ist speziell für Tesla homologiert, das heißt speziell für das Tesla Model 3 abgestimmt. 

Das PIRELLI NOISE CANCELLING SYSTEM (PNCS) verringert die Rollgeräusche im Fahrgastraum um zwei bis drei Dezibel, genauer gesagt im Durchschnitt um die Hälfte. Der Wert ist nicht zu verwechseln mit der dB-Angabe des EU-Reifenlabels (dieser entspricht dem Geräusch außerhalb des Fahrzeuges).

Ein schallabsorbierender Schwamm im Reifen reduziert die in den Fahrgastraum eindringende Frequenz, was im Vergleich zu herkömmlichen Reifen den Komfort erhöht.

Mit dieser “ELECT” (ELT) Version des SottoZero 3 hat Pirelli eine spezielle Variante für Elektrofahrzeuge entwickelt.

Tesla-Fahrer Meinungen: Leiser Reifen, gute Fahreigenschaften. Der SottoZero 3 ist definitiv eine gute Wahl für einen Winterreifen beim Model 3, aber er ist teuer.

Pirelli Winter SottoZero 3 XL (ohne PNCS T0)

Tesla Pirelli Winter SottoZero 3

Dieser Reifen ist die Model 3 Standardbereifung für Winterräder, die man bei Tesla als Komplettrad erwerben kann.

Durch die erhöhte Lamellendichte bietet der SottoZero 3 XL verbesserten Grip auf schneebedeckten Fahrbahnen.

Die funktionelle Gummimischung verleiht diesem Reifen einen hohen Grip bei allen winterlichen Witterungsverhältnissen.

Bei diesem Reifen handelt es sich um die günstigere Variante des “SottoZero 3 PNCS T0” ohne das PIRELLI NOISE CANCELLING SYSTEM (PNCS).

Leider verwendet Tesla für seine optionalen Kompletträder nicht die speziell für das Model 3 homologierte Variante des Sottozero 3 mit der Bezeichnung T0, sondern diese günstigere Variante.

Tesla-Fahrer Meinungen: Gute Fahreigenschaften aber hoher Verschleiss. Leider ist er nicht so leise wie der SottoZero 3 T0 mit PNCS System, aber er ist um einiges günstiger.

Pirelli P-Zero Winter 2

Der Pirelli P-Zero Winter 2 ist eine gute Variante für Teslafahrer, die auch im Winter 20 Zoll Bereifung fahren möchten.

Durch die ELECT Technologie ist er bestens für Elektroautos ausgelegt.

Da es sich um einen sehr neuen Reifen handelt, gibt es noch wenig bis keine Testberichte. Ausgehend von seinem Vorgänger “Pirelli P-Zero Winter” dürfte das Resultat ähnlich ausfallen: vemutlich die klassischen PZero Schwächen und Stärken:

  • Recht hoher Verschleiß analog zu den PZero Sommerreifen
  • Relativ lautes Abrollgeräusch. Aber prima Performance wie ein Sommerreifen auch bei sehr hohem Autobahntempo und insbesondere auch beim Bremsen.

Tesla-Fahrer Meinungen: In dieser Grössenkombination des Highland Model 3 gibt es für 20 Zoll wenig Alternativen.

Michelin Pilot Alpin 5 XL

Der Pilot Alpin 5 bietet ein starkes Gesamtpaket, gute Nass- & Trockenhaftung, top Laufleistung und unter allen Umständen kurze Bremswege.

Bei Autobild hat er auf Platz 1 als “Testsieger 2023“ abgeschnitten. Beim ADAC gelingt es dem Michelin Pilot Alpin 5 als einziges Modell, eine gute Bewertung in allen Hauptkriterien einzufahren. (Interessantes Video, in dem er auch Testsieger ist).

Tesla-Fahrer Meinungen: Sehr leiser Reifen! Der sich, laut der Aussage verschiedener Teslafahrer, akustisch ähnlich wie die Sommer-Michelins zu verhalten scheint. Das Abrollgeräusch ist gefühlt etwas „dumpfer“ als beim Pirelli Winter SottoZero 3.

Continental WinterContact TS870 P XL

Bildquelle: continental-tires.com

Der TS870 P ist mit einem verbesserten Lamellen- und Profilkonzept ausgestattet. Es bietet hervorragenden Grip auf Schnee und Eis. Die Gummimischung ermöglicht eine optimierte Performance bei Nässe, einen besonders niedrigen Rollwiderstand und eine hohe Laufleistung. ContiSilent reduziert die Fahrgeräusche um bis zu 9 dB(A).

Im Autobild Testbericht von 2023 schneidet er auf dem dritten Platz (von elf) mit “vorbildlich” ab. Beim Preis gehört er aber zu den teureren Kandidaten.

Beim ADAC Test von 2023 ist er sogar auf dem ersten Platz. Der ADAC lobt ihn mit:

“Präzise und sichere Eigenschaften auf trockener Fahrbahn.” und “Absolut sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn.”

Tesla-Fahrer Meinungen: Sehr guter Allrounder. Dieser Conti ist eine hervorragende Wahl für das Model 3.

Nexen Winguard Sport 2 XL

Der Nexen Winguard Sport 2 wird in Internet Foren und Facebook-Gruppen von Model 3 Fahrern immer wieder als Geheimtipp erwähnt.

Was die Bewertung bei Alltyretests.com angeht, schneidet er zwar nicht wirklich so gut ab. Kritisiert werden vor allem die Aquaplaning Eigenschaften und der hohe Verbrauch. Auch bei anderen Tests liegt er eher im Mittelfeld. Autobild hat ihn im Test von 2021 gar auf Platz 10 von 12 verbannt.

Allerdings ist er offenbar extrem leise, was die Fahrgeräusche in Fahrzeuginnern angeht. Und auch vom Preis her kann er punkten, da er sehr preiswert ist und wenig Verschleiß hat. Manche Tesla-Fahrer schwören auf ihn.

Tesla-Fahrer Meinungen: Hier ein paar Kommentare von Teslafahrern:

Ich habe Nexen Winguard Sport 2 auf dem Tesla. Auf der Autobahn bei 18 Grad in der Kurve mit 200 hab ich Angst bekommen. Leider. War aber bestimmt der Temperatur geschuldet. Sonst super Preis Leistung. Total leise und sparsam im Verbrauch. 2500 km. Österreich und Glockner Pass 18 kw auf 100km im LR.

Die Nexen Winguard Sport 2 sind wirklich sehr gute Winterreifen. Habe ich schon seit einem Jahr auf meinem Skoda Citigo e drauf (wir wohnen im Alpenraum). Kommen nächste Woche auch auf mein M3. Ich Glaube Ove (Tesla-Gott) hat die auch auf seinem M3 drauf…

Ich bin voll überrascht wie gut die Nexen Winguard Sport 2 235/45 R18 98V XL 4PR, RPB (Wi) Reifen sind!

Nexen winguard Sport 2 – günstig (375 Letzten Winter) und im Schnee sehr gut, auch recht leise, was ich mich erinnere.

Nexen Winguard 2. Seit 1500 km drauf und zufrieden.

Nexen Winguard Sport 2Preis / Leistung ist Top. Leise und guter Comfort. Bremsen im Schnee und bei Nässe Top! Hab mir den für meinen neuen M3 wieder bestellt. Hatte diesen Reifen bereits auf meinem Diesel

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Zuletzt aktualisiert am 7.09.2024 um 4:42 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Fazit und Empfehlung

Ich verstehe nicht, warum Tesla bei Winterrädern immer so stark auf Pirelli setzt. Ich finde den Michelin Pilot Alpin 5 viel leiser.

Der Nexen Winguard Sport 2 ist für manche Teslafahrer eine günstigere Alternative zu den Premiummarken. Bei den offiziellen Tests liegt er aber eher im Mittelfeld. Ich persönlich bevorzuge eher die Premium Hersteller, wie Michelin oder Continental. Lediglich den Pirelli Sottozero 3 fand ich lauter als den Michelin Pilot Alpin 5.

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