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Tesla Model 3 Winterreifen

Bildquelle: Tesla

Tesla Model 3 Winterreifen Empfehlungen

Die in diesem Artikel erwähnten Winterreifen werden auf Facebook und in Internet Foren von Tesla-Fahrern für das Model 3 empfohlen.

Empfehlungen für die anderen Tesla Modelle befinden sich hier:

Model X / Model S

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Foto: serezniy/Depositphotos.com

Reifengrößen

Das Model 3 verfügt über folgende Standardbereifung:

18″ Vorne/hinten P235/45R18
19″ Vorne/hinten P235/40R19
20″ Vorne/hinten P235/35R20

Geschwindigkeitsindex (Speed-Index)

Geschwindigkeitsklassen:

  • S = 180 km/h
  • T = 190 km/h
  • U = 200 km/h
  • H = 210 km/h
  • V = 240 km/h
  • ZR = >244 km/h
  • W = 270 km/h
  • Y = 300 km/h

Im Allgemeinen sollten möglichst Winterreifen aufgezogen werden, die mindestens bis zur technisch möglichen Endgeschwindigkeit des Autos zugelassen sind. Ist das nicht der Fall, muss für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge von der Werkstatt am Armaturenbrett ein Aufkleber mit der maximalen Reifengeschwindigkeit angebracht werden. In Italien erhält man mit Reifen eines zu tiefen Geschwindigkeitsindexes eine Busse. Infos dazu im TFF-Forum.

Überschritten werden sollte der Grenzwert generell nicht, bei zu schneller Fahrt kann sich die Lauffläche von der Karkasse lösen.

Tragfähigkeitsindex (Load-Index / Last-Index)

Der Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex (LI) oder Loadindex genannt, beschreibt bei Reifen die maximal zulässige Last. Der Tragfähigkeitsindex ist auf der Reifenflanke mit einer Zweistelligen Zahl vermerkt. Mithilfe einer Tabelle kann die zulässige Höchstlast je Reifen in Kilogramm ermittelt werden. Mit der Tragfähigkeitsindex-Tabelle kann die Belastbarkeit eines Reifens berechnet werden. Die Belastbarkeit eines Reifens muss mindestens der Hälfte des Gewichtes, das von der Achse getragen werden kann, entsprechen.

Die montierten Reifen müssen zur maximalen Achslast des Fahrzeuges passen. Für das Model 3 gilt folgende Achslast:

Zulässige Achslast vorne 1110 kg
Zulässige Achslast hinten 1257 kg

Die oben erwähnten Werte der Standardbereifung stammen aus dem Handbuch von Tesla.

Reifeninformationen

Am besten prüft man welcher Reifentyp aktuell montiert ist. Folgende Informationen findet man auf dem Reifen selbst:

Reifen Kennzahlen

Details zum EU Reifenlabel

Wer sein Model 3 mit verschiedenen Felgen betrachten möchte, findet diverse Fotos auf dieser niederländischen Webseite.

18 Zoll Räder auf dem Performance Model 3?

Obwohl Tesla das Performance Modell nicht mit 18 Zoll Rädern anbietet, passen diese Räder trotzdem. Die Felgen müssen aber extra eingetragen werden.

Eine passende Auswahl an Felgen gibt es zum Beispiel bei eMoba.ch*


Reifen Empfehlungen für Tesla Model 3 Winterreifen

Tabelle Winterreifen Vergleich Tesla Model 3Achtung: Zur Sicherheit müssen die Werte des individuellen Fahrzeuges überprüft werden, da die Achslast je nach Fahrzeug-Ausstattung variieren kann. Eine Überprüfung, ob der Reifen bezüglich Lastindex und Geschwindigkeitsindex zum eigenen Fahrzeug passt, ist auf jeden Fall immer notwendig! 

Pirelli Winter SottoZero 3 XL PNCS T0

Tesla liefert als Standard Winterbereifung für 19 Zoll Model 3 Felgen den “Pirelli SottoZero 3” in der speziellen Variante “T0 PNCS” aus. 

Das PIRELLI NOISE CANCELLING SYSTEM (PNCS) verringert die Rollgeräusche im Fahrgastraum um zwei bis drei Dezibel genauer gesagt im Durchschnitt um die Hälfte. Nicht zu verwechseln mit der dB-Angabe des EU Labelwertes (dieser entspricht dem Außengeräusch).

Ein schallabsorbierender PIRELLI Schwamm reduziert die in den Fahrgastraum eindringende Frequenz, was im Vergleich zu herkömmlichen Reifen den Komfort erhöht.

Tesla-Fahrer Meinungen: Leiser Reifen, gute Fahreigenschaften.


Michelin Pilot Alpin 5 XL

Der Pilot Alpin 5 bietet ein starkes Gesamtpaket, gute Nass- & Trockenhaftung, top Laufleistung und unter allen Umständen kurze Bremswege.

Bei Autobild hat er auf Platz 1 als “Testsieger 2020“,„Vorbildlich 2020“ und „€co-Meister 2020“. Beim ADAC gelingt es dem Michelin Pilot Alpin 5 als einziges Modell, eine gute Bewertung in allen Hauptkriterien einzufahren.

Tesla-Fahrer Meinungen: Sehr leiser Reifen! Der sich, laut der Aussage verschiedener Teslafahrer, akustisch ähnlich wie die Sommer-Michelins zu verhalten scheint. Das Abrollgeräusch ist gefühlt etwas „dumpfer“ als beim Pirelli Winter SottoZero 3.

Mehr Informationen auf der Herstellerwebseite.


Continental WinterContact TS850P XL

Der TS850P bietet verbesserte Traktion auf Schnee durch PrecisionPlus Technologie und der S-GRIP Profilstruktur.

Sehr gutes Nass- und Trockenhandling. Ein ausgezeichneter Reifen für alle Straßenverhältnisse im Winter.

Tesla-Fahrer Meinungen: Super Allrounder. In allen Bereichen sehr gute Werte, wenn auch akustisch nicht ganz so leise wie der Pirelli.


Continental WinterContact TS860 S XL

Der TS860 S ist auf Schnee gut kontrollierbar und bietet überragende Nässeperformance, sowie Sicherheit auf trockenen Straßen.

In vielen Testberichten mit “vorbildlich” und “sehr empfehlenswert” bewertet. Das führende britische Automobil-Wochenmagazin “Auto Express” hat den TS860 als Testsieger gekürt. Testkriterien sind dabei hervorragende Performance, Qualität, Sicherheit und Attraktivität.

Tesla-Fahrer Meinungen: Sehr guter Allrounder für 20 Zoll Felgen. Leider kein Silent Reifen, aber Silent gibt es in 20 Zoll sowieso nicht (das “S” in der Bezeichnung steht für “Sportwagen”).


Pirelli Winter SottoZero 3 XL

Tesla liefert als Winterreifen für die 20 Zoll Felgen des Model 3 den Pirelli Winter SottoZero 3 XL aus.

Durch die erhöhte Lamellendichte bietet er verbesserten Grip auf schneebedeckten Fahrbahnen.

Die funktionelle Gummimischung verleiht diesem Reifen einen hohen Grip bei allen winterlichen Witterungsverhältnissen.

Leider ist der Reifen in der 20 Zoll Größe nicht in der Spezialversion “T0 PNCS” mit Noise Cancelling System erhältlich.

Tesla-Fahrer Meinungen: Gute Fahreigenschaften. Leider nicht ganz so leise wie der 18/19 Zoll SottoZero mit PNCS System, aber ebenfalls ein sehr guter Winterreifen und einer der Wenigen für 20 Zoll.

Tesla Pirelli Winter SottoZero 3

Reifendrucksensoren

Die Reifendrucksensoren haben sich bei neuen Refresh Model 3 im Vergleich zum vor-Refresh geändert. Neu ist ein System basierend auf Bluetooth Low Energy (BLE) verbaut. Viele Reifenhändler wissen das noch nicht und die neuen Sensoren sind noch schwierig zu bekommen, da auch Tesla sie bis vor Kurzem nicht liefern konnte. Mittlerweile scheint der Artikel bei Tesla aber wieder vorrätig zu sein. (4 Stück kosten aber 300 bis 400 EUR!!).

Die Teilenummer der neuen Sensoren lautet wie folgt:

Tesla BLE Bluetooth Reifendruck Sensoren 2021

 

Original Sensoren kann man bei Tesla beziehen. Nachbauten der Sensoren sind in diversen Shops erhältlich. Zum Beispiel:


Schweiz:

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4x Tesla Model 3 (TPMS/RDKS) Reifendrucksensoren (NICHT für 2021 Model 3!)*
4x Tesla Model 3 BLE Bluetooth Reifendrucksensoren (NUR für 2021 Model 3!)*
4x Tesla Model S (TPMS/RDKS) Reifendrucksensoren*
4x Tesla Model X (TPMS/RDKS) Reifendrucksensoren*
4x Tesla Model Y BLE Bluetooth Reifendrucksensoren*


Deutschland:

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