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Tesla Model Y Winterreifen
Bildquelle: Tesla

Tesla Model Y Winterreifen Empfehlungen

In Facebook-Gruppen und Internetforen wird viel über Winterreifen für das Tesla Model Y diskutiert. Dieser Artikel listet die von Tesla-Fahrern am häufigsten empfohlenen Reifen und deren Vor- und Nachteile.

Empfehlungen für die anderen Tesla Modelle befinden sich hier:

Model 3 / Model X / Model S

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Technische Daten und was sollte man beachten?

Beim Reifenkauf ist es wichtig, auf folgende Eigenschaften des Reifens zu achten:

  • Die korrekte Größe des Reifens.
  • Eine zum Auto passende Geschwindigkeitszulassung.
  • Die Tragfähigkeit des Reifens.

Diese Werte sind abhängig vom Fahrzeugmodell und -Typ, sowie den verwendeten Felgen.

Wo findet man diese Reifeninformationen?

Am besten prüft man welcher Reifentyp aktuell montiert ist oder man liest die Informationen auf dem Reifeninformationsschild im Türrahmen ab.

Die Achslast (wichtig für den Tragfähigkeitsindex) findet man auf dem Typenschild im Türrahmen der geöffneten Fahrertür.

Tesla Reifeninformationen Label findet sich im Türrahmen
1=Reifeninformationsschild, 2=Typenschild (Bildquelle: Tesla)

Die Eigenschaften eines Reifens sind auf dem Reifen selbst wie folgt beschriftet:

Reifen Kennzahlen

Reifengrößen

Das Model Y verfügt je nach Modell über folgende Standardbereifung:

19″ Vorne/hinten 255/45R19 XL
20″ Vorne/hinten 255/40R20 XL
21″ Vorne 255/35R21 XL (nur Performance)
21″ Hinten 275/35R21 XL (nur Performance)

Wer von den Standardgrößen abweichende Reifen montieren möchte, findet auf der Webseite von Reifen-Groessen.de eine Hilfestellung, welche Dimensionen auf welche Felgengrößen passen.

Geschwindigkeitsindex (Speed-Index)

Es gibt folgende Geschwindigkeitsklassen, für die ein Reifen zugelassen werden sein kann.

  • S = 180 km/h
  • T = 190 km/h
  • U = 200 km/h
  • H = 210 km/h
  • V = 240 km/h
  • ZR = >244 km/h
  • W = 270 km/h
  • Y = 300 km/h

Im Allgemeinen sollten unbedingt Winterreifen aufgezogen werden, die mindestens bis zur technisch möglichen Endgeschwindigkeit des Autos zugelassen sind. Ist das nicht der Fall, muss für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge von der Werkstatt am Armaturenbrett ein Aufkleber mit der maximalen Reifengeschwindigkeit angebracht werden.

In Italien erhält man mit Reifen eines zu tiefen Geschwindigkeitsindexes sogar eine Busse! Infos dazu im TFF-Forum.

Überschritten werden sollte dieser Grenzwert des Reifens beim Fahren generell nicht, denn bei zu schneller Fahrt kann sich sonst die Lauffläche von der Karkasse lösen.

Tragfähigkeitsindex (Load-Index / Last-Index)

Der Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex (LI) oder Loadindex genannt, beschreibt das maximal zulässige Gewicht, mit dem der Reifen belastet werden darf. Diese Kennzahl ist auf der Reifenflanke mit einer zweistelligen Zahl vermerkt.

Mit einer Tragfähigkeitsindex-Tabelle kann mit dieser Zahl die zulässige Höchstlast je Reifen in Kilogramm ermittelt werden.

Die Belastbarkeit eines Reifens muss mindestens der Hälfte der Achslast entsprechen. Wie bereits erwähnt, findet man die Achslast auf dem Typenschild im Türrahmen der geöffneten Fahrertür.

Homologation

Die Homologationskennung eines Reifens bedeutet, dass der Reifen speziell auf ein Fahrzeugmodell abgestimmt ist. Dabei werden verschiedene Prüfpunkte berücksichtigt.

Dazu gehören Faktoren wie zum Beispiel die Maße, die Widerstandsfähigkeit, das Bremsverhalten und die Fahrgeräusche. Eine solche Zulassung stellt auch ein Qualitätsmerkmal für den jeweiligen Reifen dar.

Reifen, die eine spezielle Homologation für ein Tesla Modell haben, werde zusätzlich mit der Kennung “T0” oder “T1” bezeichnet.

T1 ist eine Weiterentwicklung der Homologation für Teslas Reifen. Die T1-Kennung ist aber dem Hersteller vorbehalten und kann im Aftermarkt nicht vom Kunden bestellt werden. T1 wird in der chinesischen Tesla-Produktion für Fahrzeuge ab Anfang 2022 verwendet.

T0 und T1 sind dabei praktisch identisch. T0 oder T1 unterscheiden sich aber zu Reifen ohne “T”-Kennung erheblich. (z.B. bei der Gummimischung, dem Aufbau der Seitenwand, der Reifenschulter, Wulstkern, PNCS-Dämmung, usw.)


Reifen Empfehlungen für Tesla Model Y Winterreifen

Diese Tabelle fasst die einzelnen Bewertungen zusammen.

Hersteller

Modell

Grössen

Leistung (trocken)

Leistung

(nass)

Aquaplaning

Rollwiderstand

Komfort

Geräusch

Verschleissfestigkeit

19" 20"

k.A.

k.A.

k.A.

k.A.

k.A.

k.A.

k.A.

19" 20"

98%

96%

87%

93%

k.A.

98%

72%

19" 20"

98%

95%

92%

93%

k.A.

98%

k.A.

19"

99%

94%

88%

95%

95%

100%

93%

20"

100%

96%

84%

90%

95%

100%

95%

19" 20"

99%

97%

91%

98%

97%

98%

77%

Quelle der Bewertungen: https://alltyretests.com/

Achtung: Zur Sicherheit müssen die technischen Daten des individuellen Fahrzeuges immer überprüft werden, da die Achslast je nach Fahrzeug-Ausstattung variieren kann. Eine Überprüfung, ob der Reifen bezüglich Lastindex und Geschwindigkeitsindex zum eigenen Fahrzeug passt, ist auf jeden Fall immer notwendig! 

Pirelli Winter SottoZero 3 XL PNCS T0 Elect

Pirelli Winter SottoZero 3
Die Galerie wurde nicht gefunden!

Der “Pirelli SottoZero 3” in der speziellen Variante “T0 PNCS” ist speziell für Tesla homologiert, das heißt speziell für das Tesla Model 3 abgestimmt. 

Das PIRELLI NOISE CANCELLING SYSTEM (PNCS) verringert die Rollgeräusche im Fahrgastraum um zwei bis drei Dezibel, genauer gesagt im Durchschnitt um die Hälfte. Der Wert ist nicht zu verwechseln mit der dB-Angabe des EU-Reifenlabels (dieser entspricht dem Geräusch außerhalb des Fahrzeuges).

Ein schallabsorbierender Schwamm im Reifen reduziert die in den Fahrgastraum eindringende Frequenz, was im Vergleich zu herkömmlichen Reifen den Komfort erhöht.

Mit dieser “ELECT” (ELT) Version des SottoZero 3 hat Pirelli eine spezielle Variante für Elektrofahrzeuge entwickelt.

Tesla-Fahrer Meinungen: Leiser Reifen, gute Fahreigenschaften. Der SottoZero 3 ist definitiv eine gute Wahl für einen Winterreifen beim Model 3, aber er ist teuer.

Pirelli Winter SottoZero 3 XL (ohne PNCS T0)

Pirelli Winter SottoZero 3
Tesla Pirelli Winter SottoZero 3

Dieser Reifen ist die Model 3 Standardbereifung für Winterräder, die man bei Tesla als Komplettrad erwerben kann.

Durch die erhöhte Lamellendichte bietet der SottoZero 3 XL verbesserten Grip auf schneebedeckten Fahrbahnen.

Die funktionelle Gummimischung verleiht diesem Reifen einen hohen Grip bei allen winterlichen Witterungsverhältnissen.

Bei diesem Reifen handelt es sich um die günstigere Variante des “SottoZero 3 PNCS T0” ohne das PIRELLI NOISE CANCELLING SYSTEM (PNCS).

Leider verwendet Tesla für seine optionalen Kompletträder nicht die speziell für das Model 3 homologierte Variante des Sottozero 3 mit der Bezeichnung T0, sondern diese günstigere Variante.

Tesla-Fahrer Meinungen: Gute Fahreigenschaften aber hoher Verschleiss. Leider ist er nicht so leise wie der SottoZero 3 T0 mit PNCS System, aber er ist um einiges günstiger.

Nokian WR SUV 4 XL

Nokian WR SUV 4 XL

Der finnische Hersteller Nokian hat den WR SUV 4 Reifen speziell für die Bedingungen in Mitteleuropa entwickelt.

Er bietet ein ausgezeichnetes Handling auf nassen, matschigen und verschneiten Straßen.

Im Autobild Winterreifen-Test für SUV belegt er allerdings nur Rang 8 von 10 mit “befriedigend”.

Tesla-Fahrer Meinungen: Nokian Reifen werden von vielen Teslafahrern gelobt. Oft bezieht sich das aber auf den früher erhältlichen “Nokian WR A4” beim Model S.

Manche Tesla-Fahrer klagen auch darüber, dass ihre Nokian Reifen auf trockener Fahrbahn nicht so leise sind, wie sie sich das gewünscht hätten. Das Profil hat zwar ausgezeichnete Vorteile im Schnee, bringt dadurch aber offenbar auch Nachteile bezüglich des Geräuschs.

Ähnliche Kommentare findet man auch für den “WR Snowproof P XL” von Nokian. Nichtsdestotrotz setzen manche Teslafahrer auf diesen Reifen.

Mehr Informationen auf der Nokian Herstellerwebseite.

Nokian WR Snowproof P XL

Nokian WR Snowproof P XL

Der finnische Hersteller Nokian hat den WR Snowproof P Reifen speziell für die Bedingungen in Mitteleuropa entwickelt.

Er bietet ein ausgezeichnetes Handling auf nassen, matschigen und verschneiten Straßen.

Im Vergleich zum Nokian WR SUV 4 bietet der Snoowproof bessere Werte beim Nassbremsen. Das zeigt sich auch in diesem Nokian Vergleich von TheTireLab.

Beim WR SUV 4 handelt es sich um einen für SUV entwickelten Reifen. Der Snowproof ist hingegen ein klassischer PKW Reifen. Da das Model Y aber kein typisches SUV mit einem extrem hohen Schwerpunkt ist, passt der Snowproof eigentlich sehr gut.

Tesla-Fahrer Meinungen: Gleich wie beim Nokian WR SUV 4 klagen manche Tesla-Fahrer über die Lautstärke des Snowproof. Manche finden ihn aber auch sehr leise. Es scheint hier wohl auch eine subjektive Meinung zu geben.

Mehr Informationen auf der Nokian Herstellerwebseite.

Michelin Pilot Alpin 5 XL

Michelin Pilot Alpin 5 XL

Der Pilot Alpin 5 bietet ein starkes Gesamtpaket, gute Nass- & Trockenhaftung, top Laufleistung und unter allen Umständen kurze Bremswege.

Bei Autobild hat er auf Platz 1 als “Testsieger 2023“ abgeschnitten. Beim ADAC gelingt es dem Michelin Pilot Alpin 5 als einziges Modell, eine gute Bewertung in allen Hauptkriterien einzufahren. (Interessantes Video, in dem er auch Testsieger ist).

Tesla-Fahrer Meinungen: Sehr leiser Reifen! Der sich, laut der Aussage verschiedener Teslafahrer, akustisch ähnlich wie die Sommer-Michelins zu verhalten scheint. Das Abrollgeräusch ist gefühlt etwas „dumpfer“ als beim Pirelli Winter SottoZero 3.

Continental WinterContact TS870 P XL

Continental WinterContact TS870 P XL
Continental WinterContact TS870 P Noise canceling Schaum
Bildquelle: continental-tires.com

Der TS870 P ist mit einem verbesserten Lamellen- und Profilkonzept ausgestattet. Es bietet hervorragenden Grip auf Schnee und Eis. Die Gummimischung ermöglicht eine optimierte Performance bei Nässe, einen besonders niedrigen Rollwiderstand und eine hohe Laufleistung. ContiSilent reduziert die Fahrgeräusche um bis zu 9 dB(A).

Im Autobild Testbericht von 2023 schneidet er auf dem dritten Platz (von elf) mit “vorbildlich” ab. Beim Preis gehört er aber zu den teureren Kandidaten.

Beim ADAC Test von 2023 ist er sogar auf dem ersten Platz. Der ADAC lobt ihn mit:

“Präzise und sichere Eigenschaften auf trockener Fahrbahn.” und “Absolut sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn.”

Tesla-Fahrer Meinungen: Sehr guter Allrounder. Dieser Conti ist eine hervorragende Wahl für das Model Y.

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Zuletzt aktualisiert am 3.12.2024 um 7:46 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Fazit und Empfehlung

Ich verstehe nicht, warum Tesla bei Winterrädern immer so stark auf Pirelli setzt. Ich finde den Michelin Pilot Alpin 5 viel leiser. Aber vermutlich hat Tesla mit Pirelli einfach einen guten Deal.

Weit verbreitet sind die Pirelli auf jeden Fall. Mir persönlich gefällt der Michelin Pilot Alpin 5 besser. Auch bezüglich Verschleiß kann ich mich bisher nicht beklagen.

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