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tesla model s heizung funktioniert nicht Winterreifen

Bildquelle: Tesla

Tesla Model S Winterreifen Empfehlungen

Die in diesem Artikel erwähnten Winterreifen werden auf Facebook und in Internet Foren von Tesla-Fahrern für das Model S empfohlen. 

Empfehlungen für die anderen Tesla Modelle befinden sich hier:
Model 3 / Model X 

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Tesla Reifen Empfehlungen

Foto: serezniy/Depositphotos.com

Reifengrößen

Das Model S verfügt über folgende Standardbereifung:

19 Zoll Vorne/Hinten P245/45R19
21 Zoll Vorne P245/35R21 und Hinten P265/35R21**

**Bei Performance-Fahrzeugen mit Allradantrieb kann die Breite der Bereifung der Hinterräder je nach Herstellungsdatum abweichen. Einige Fahrzeuge sind möglicherweise vorn und hinten mit P245/35R21-Reifen ausgestattet. Winterreifen in 265er Größe sind schwer erhältlich (es gibt, aber welche von Pirelli), stattdessen können auch viermal P245 verwendet werden.

Geschwindigkeitsindex (Speed-Index)

Geschwindigkeitsklassen:

  • S = 180 km/h
  • T = 190 km/h
  • U = 200 km/h
  • H = 210 km/h
  • V = 240 km/h
  • ZR = >244 km/h
  • W = 270 km/h
  • Y = 300 km/h

Im Allgemeinen sollten möglichst Winterreifen aufgezogen werden, die mindestens bis zur technisch möglichen Endgeschwindigkeit des Autos zugelassen sind. Ist das nicht der Fall, muss für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge von der Werkstatt am Armaturenbrett ein Aufkleber mit der maximalen Reifengeschwindigkeit angebracht werden. In Italien erhält man mit Reifen eines zu tiefen Geschwindigkeitsindexes eine Busse. Infos dazu im TFF-Forum.

Überschritten werden sollte der Grenzwert generell nicht, bei zu schneller Fahrt kann sich die Lauffläche von der Karkasse lösen.

Das Model S fällt je nach Ausführung unter Geschwindigkeitsindex H bis W.

Tragfähigkeitsindex (Load-Index / Last-Index)

Der Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex (LI) oder Loadindex genannt, beschreibt bei Reifen die maximal zulässige Last. Der Tragfähigkeitsindex ist auf der Reifenflanke mit einer Zweistelligen Zahl vermerkt. Mithilfe einer Tabelle kann die zulässige Höchstlast je Reifen in Kilogramm ermittelt werden. Mit der Tragfähigkeitsindex-Tabelle kann die Belastbarkeit eines Reifens berechnet werden. Die Belastbarkeit eines Reifens muss mindestens der Hälfte des Gewichtes, das von der Achse getragen werden kann, entsprechen.

Für das Model S gilt folgende Achslast:

Zulässige Achslast, vorne 1.300 kg
Zulässige Achslast, hinten: 19-ZollFelgen 1.500 kg
Zulässige Achslast, hinten: 21-ZollFelgen 1.450 kg

Die montierten Reifen müssen zur maximalen Achslast des Fahrzeuges passen. Die oben erwähnten Werte der Standardbereifung stammen aus dem Handbuch von Tesla. 

Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex von 96 (Load-Index „LI“), dürfen zum Beispiel auf einem Model S mit einer im Fahrzeugschein eingetragenen maximalen Achslast von mehr als 1420 kg NICHT verwendet werden. Quelle: TFF-Forum. Weitere Details dazu.

Reifeninformationen

Am besten prüft man welcher Reifentyp aktuell montiert ist. Folgende Informationen findet man auf dem Reifen selbst:

Reifen Kennzahlen

Details zum EU Reifenlabel 

Achtung: Zur Sicherheit müssen die Werte des individuellen Fahrzeuges überprüft werden, da die Achslast je nach Fahrzeug-Ausstattung variieren kann. Eine Überprüfung, ob der Reifen bezüglich Lastindex und Geschwindigkeitsindex zum eigenen Fahrzeug passt, ist auf jeden Fall immer notwendig! 

 


Reifen Empfehlungen für Tesla Model S Winterreifen

Tabelle Vergleich Winterreifen Tesla Model S

Michelin Pilot Alpin 5 AO XL

Der Pilot Alpin 5 bietet ein starkes Gesamtpaket, gute Nass- & Trockenhaftung, top Laufleistung und unter allen Umständen kurze Bremswege.

Bei Autobild hat er auf Platz 1 als „Testsieger 2020“,„Vorbildlich 2020“ und „€co-Meister 2020“. Beim ADAC gelingt es dem Michelin Pilot Alpin 5 als einziges Modell, eine gute Bewertung in allen Hauptkriterien einzufahren. (Interessantes Video, in dem er auch Testsieger ist).

Tesla-Fahrer Meinungen: Sehr leiser Reifen! Der sich, laut der Aussage verschiedener Teslafahrer, akustisch ähnlich wie die Sommer-Michelins zu verhalten scheint. Das Abrollgeräusch ist gefühlt etwas „dumpfer“ als beim Pirelli Winter SottoZero 3.

Mehr Informationen auf der Herstellerwebseite.


Goodyear UltraGrip 8 Performance ROF XL

Der Ultragrip 8 Performance bietet komfortables Fahrtverhalten auf verschneiten Straßen.

Durch die große Kontaktfläche wird das Handling auf vereisten Straßen verbessert. Die Silica-Laufflächenmischung behält auch bei niedrigen Temperaturen guten Grip.

Verbesserte Aquaplaningeigenschaften leiten das Wasser schnell von der Reifenoberfläche ab.

Dieser Reifen bietet durch Runflat die Möglichkeit die Fahrt auch bei komplett drucklosem Reifen mit bis zu 80 km/h fortzusetzen.

Tesla-Fahrer Meinungen: Bei Regen und Schneematsch ausgezeichnetes Handling. Außerdem sehr gutes Verhalten bei Aquaplaning. Gefühlt für viele Fahrer leiser als der Pirelli SottoZero 3. Sehr gute Fahreigenschaften.


Pirelli Winter SottoZero 3 XL

Tesla verkauft als Standard Winterbereifung für 19 Zoll Model S Felgen den „Pirelli SottoZero 3 XL“.

Durch die erhöhte Lamellendichte bietet er verbesserten Grip auf schneebedeckten Fahrbahnen.

Die funktionelle Gummimischung verleiht diesem Reifen einen hohen Grip bei allen winterlichen Witterungsverhältnissen.

Leider ist der Reifen in den Größen für das Model S nicht in der Spezialversion „PNCS“ mit Noise Cancelling System erhältlich.

Tesla-Fahrer Meinungen: Der Pirelli bietet gute Fahreigenschaften. Gefühlt ist er aber für manche Fahrer nicht so leise wie der Goodyear Ultragrip 8.

Tesla Pirelli Winter SottoZero 3


Continental WinterContact TS850P XL

Der TS850P bietet verbesserte Traktion auf Schnee durch PrecisionPlus Technologie und der S-GRIP Profilstruktur.

Sehr gutes Nass- und Trockenhandling. Ein ausgezeichneter Reifen für alle Straßenverhältnisse im Winter.

Tesla-Fahrer Meinungen: Super Allrounder. In allen Bereichen sehr gute Werte, wenn auch akustisch nicht ganz so leise wie der Goodyear Ultragrip 8.

Reifendrucksensoren für das Model S

Aufgepasst bei älteren Model S. Vor ein paar Jahren hat Tesla den Typ für die Reifendrucksensoren beim Model S geändert.

Tesla Model S mit den letzten VIN Ziffern kleiner als 50400 haben das Reifendrucksystem vom Hersteller Baolong. Model S mit VIN grösser als 50400 haben das Reifendrucksystem vom Hersteller Continental. Diese Systeme sind nicht kompatibel.

Ein Upgrade auf das Continental-System kostet ca. 700.- EUR bei 8-fach Bereifung. Baolong-Systeme geben nur Meldung bei Druckverlust. Beim Conti-System sind die Messwerte im Bordcomputer ersichtlich.

Original Sensoren kann man bei Tesla beziehen. Nachbauten der Sensoren sind in diversen Shops erhältlich. Zum Beispiel:


Schweiz:

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4x Model Y BLE Reifendrucksensoren*
4x Tesla Model 3 (TPMS/RDKS) Reifendrucksensoren (NICHT für 2021 Model 3!)*
4x Tesla Model 3 BLE Bluetooth Reifendrucksensoren (NUR für 2021 Model 3!)*
4x Tesla Model S (TPMS/RDKS) Reifendrucksensoren*
4x Tesla Model X (TPMS/RDKS) Reifendrucksensoren*

 

Deutschland:

4x RDKS TPMS Reifendrucksensor für Tesla Model 3, S, X (NICHT 2021 Model 3!)*

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inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 2.07.2022 22:02
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Eine Umfrage zu den beliebtesten Winterreifen für das Model S finden Sie im TFF-Forum.

Wer sein Model S mit verschiedenen Felgen betrachten möchte, findet diverse Fotos auf dieser niederländischen Webseite.


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