tesla model s heizung funktioniert nicht, Scheibenwischer schmiert, Winterreifen
Bildquelle: Tesla

Tesla Model S Winterreifen Empfehlungen

In Facebook-Gruppen und Internetforen wird viel über Winterreifen für das Tesla Model S diskutiert. Dieser Artikel listet die von Tesla-Fahrern am häufigsten empfohlenen Reifen und deren Vor- und Nachteile.

Empfehlungen für die anderen Tesla Modelle befinden sich hier:

Model 3 / Model YModel X

Jetzt Reifen online bestellen und direkt vom Montagepartner in deiner Region montieren lassen

Über die Produktlinks in diesem Beitrag kannst du die Reifen online bestellen und von einem Montagepartner deiner Wahl montieren lassen.

Dazu einfach die gewünschten Reifen in den Warenkorb legen. Nach Angabe der Rechnungsadresse lassen sich die Montagepartner in deiner Umgebung anzeigen und auswählen.

Hier geht es
direkt zu den
Empfehlungen

Technische Daten und was sollte man beachten?

Beim Reifenkauf ist es wichtig, auf folgende Eigenschaften des Reifens zu achten:

  • Die korrekte Größe des Reifens.
  • Eine zum Auto passende Geschwindigkeitszulassung.
  • Die Tragfähigkeit des Reifens.

Diese Werte sind abhängig vom Fahrzeugmodell und -Typ, sowie den verwendeten Felgen.

Wo findet man diese Reifeninformationen?

Am besten prüft man welcher Reifentyp aktuell montiert ist oder man liest die Informationen auf dem Reifeninformationsschild im Türrahmen ab.

Die Achslast (wichtig für den Tragfähigkeitsindex) findet man auf dem Typenschild im Türrahmen der geöffneten Fahrertür.

Tesla Reifeninformationen
1=Reifeninformationsschild, 2=Typenschild (Bildquelle: Tesla)

Die Eigenschaften eines Reifens sind auf dem Reifen selbst wie folgt beschriftet:

Reifen Kennzahlen

Reifengrößen

Das Model S verfügt je nach Modell über folgende Standardbereifung:

2013 bis 2020:
19 Zoll Vorne/Hinten P245/45R19
21 Zoll Vorne P245/35R21 und Hinten P265/35R21**

ab 2021:
19 Zoll Vorne 255/45R19 und Hinten 285/40R19
21 Zoll Vorne 265/35R21 und Hinten 295/30R21

**Bei Performance-Fahrzeugen mit Allradantrieb kann die Breite der Bereifung der Hinterräder je nach Herstellungsdatum abweichen. Einige Fahrzeuge sind möglicherweise vorn und hinten mit P245/35R21-Reifen ausgestattet. Winterreifen in 265er Größe sind schwer erhältlich (es gibt, aber welche von Pirelli), stattdessen können auch viermal P245 verwendet werden.

Wer von den Standardgrößen abweichende Reifen montieren möchte, findet auf der Webseite von Reifen-Groessen.de eine Hilfestellung, welche Dimensionen auf welche Felgengrößen passen.

Geschwindigkeitsindex (Speed-Index)

Es gibt folgende Geschwindigkeitsklassen, für die ein Reifen zugelassen werden sein kann.

  • S = 180 km/h
  • T = 190 km/h
  • U = 200 km/h
  • H = 210 km/h
  • V = 240 km/h
  • ZR = >244 km/h
  • W = 270 km/h
  • Y = 300 km/h

Im Allgemeinen sollten unbedingt Winterreifen aufgezogen werden, die mindestens bis zur technisch möglichen Endgeschwindigkeit des Autos zugelassen sind. Ist das nicht der Fall, muss für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge von der Werkstatt am Armaturenbrett ein Aufkleber mit der maximalen Reifengeschwindigkeit angebracht werden.

In Italien erhält man mit Reifen eines zu tiefen Geschwindigkeitsindexes sogar eine Busse! Infos dazu im TFF-Forum.

Überschritten werden sollte dieser Grenzwert des Reifens beim Fahren generell nicht, denn bei zu schneller Fahrt kann sich sonst die Lauffläche von der Karkasse lösen.

Tragfähigkeitsindex (Load-Index / Last-Index)

Der Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex (LI) oder Loadindex genannt, beschreibt das maximal zulässige Gewicht, mit dem der Reifen belastet werden darf. Diese Kennzahl ist auf der Reifenflanke mit einer zweistelligen Zahl vermerkt.

Mit einer Tragfähigkeitsindex-Tabelle kann mit dieser Zahl die zulässige Höchstlast je Reifen in Kilogramm ermittelt werden.

Die Belastbarkeit eines Reifens muss mindestens der Hälfte der Achslast entsprechen. Wie bereits erwähnt, findet man die Achslast auf dem Typenschild im Türrahmen der geöffneten Fahrertür.

Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex von 96 (Load-Index “LI”), dürfen zum Beispiel auf einem Model S mit einer im Fahrzeugschein eingetragenen maximalen Achslast von mehr als 1420 kg NICHT verwendet werden. Quelle: TFF-Forum. Weitere Details dazu.

Homologation

Die Homologationskennung eines Reifens bedeutet, dass der Reifen speziell auf ein Fahrzeugmodell abgestimmt ist. Dabei werden verschiedene Prüfpunkte berücksichtigt.

Dazu gehören Faktoren wie zum Beispiel die Maße, die Widerstandsfähigkeit, das Bremsverhalten und die Fahrgeräusche. Eine solche Zulassung stellt auch ein Qualitätsmerkmal für den jeweiligen Reifen dar.

Reifen, die eine spezielle Homologation für ein Tesla Modell haben, werde zusätzlich mit der Kennung “T0” oder “T1” bezeichnet.

T1 ist eine Weiterentwicklung der Homologation für Teslas Reifen. Die T1-Kennung ist aber dem Hersteller vorbehalten und kann im Aftermarkt nicht vom Kunden bestellt werden. T1 wird in der chinesischen Tesla-Produktion für Fahrzeuge ab Anfang 2022 verwendet.

T0 und T1 sind dabei praktisch identisch. T0 oder T1 unterscheiden sich aber zu Reifen ohne “T”-Kennung erheblich. (z.B. bei der Gummimischung, dem Aufbau der Seitenwand, der Reifenschulter, Wulstkern, PNCS-Dämmung, usw.)


Reifen Empfehlungen für Tesla Model S Winterreifen

Diese Tabelle fasst die einzelnen Bewertungen zusammen.

Winterreifen Empfehlungen Tesla Model S

(Tabelle zum Vergrößern anklicken)

Achtung: Zur Sicherheit müssen die technischen Daten des individuellen Fahrzeuges immer überprüft werden, da die Achslast je nach Fahrzeug-Ausstattung variieren kann. Eine Überprüfung, ob der Reifen bezüglich Lastindex und Geschwindigkeitsindex zum eigenen Fahrzeug passt, ist auf jeden Fall immer notwendig! 

Michelin Pilot Alpin 5 XL

Der Pilot Alpin 5 bietet ein starkes Gesamtpaket, gute Nass- & Trockenhaftung, top Laufleistung und unter allen Umständen kurze Bremswege.

Bei Autobild hat er auf Platz 1 als “Testsieger 2020“,„Vorbildlich 2020“ und „€co-Meister 2020“. Beim ADAC gelingt es dem Michelin Pilot Alpin 5 als einziges Modell, eine gute Bewertung in allen Hauptkriterien einzufahren. (Interessantes Video, in dem er auch Testsieger ist).

Tesla-Fahrer Meinungen: Sehr leiser Reifen! Der sich, laut der Aussage verschiedener Teslafahrer, akustisch ähnlich wie die Sommer-Michelins zu verhalten scheint. Das Abrollgeräusch ist gefühlt etwas „dumpfer“ als beim Pirelli Winter SottoZero 3.

Mehr Informationen auf der Herstellerwebseite.

Achtung: Bei den Varianten mit 96W unbedingt die Achslast genau beachten! Nicht jedes Model S ist dafür geeignet.

Nokian WR Snowproof P XL

Der finnische Hersteller Nokian hat den WR Snowproof P Reifen speziell für die Bedingungen in Mitteleuropa entwickelt.

Er bietet ein ausgezeichnetes Handling auf nassen, matschigen und verschneiten Straßen.

Tesla-Fahrer Meinungen: Nokian Reifen werden von vielen Teslafahrern gelobt. Oft bezieht sich das aber beim Model S auf den früher erhältlichen „Nokian WR A4“.

Manche Tesla-Fahrer klagen auch darüber, dass ihre Nokian Reifen auf trockener Fahrbahn nicht so leise sind, wie sie sich das gewünscht hätten. Das Profil hat zwar ausgezeichnete Vorteile im Schnee, bringt dadurch aber offenbar auch Nachteile bezüglich des Geräuschs.

Ähnliche Kommentare findet man auch für den „WR Snowproof P XL“ von Nokian. Manche finden ihn aber auch sehr leise. Es scheint hier wohl auch eine subjektive Meinung zu geben.

Mehr Informationen auf der Nokian Herstellerwebseite.

Goodyear UltraGrip 8 Performance ROF XL

Der Ultragrip 8 Performance bietet komfortables Fahrtverhalten auf verschneiten Straßen.

Durch die große Kontaktfläche wird das Handling auf vereisten Straßen verbessert. Die Silica-Laufflächenmischung behält auch bei niedrigen Temperaturen guten Grip.

Verbesserte Aquaplaningeigenschaften leiten das Wasser schnell von der Reifenoberfläche ab.

Dieser Reifen bietet durch Runflat die Möglichkeit die Fahrt auch bei komplett drucklosem Reifen mit bis zu 80 km/h fortzusetzen.

Tesla-Fahrer Meinungen: Bei Regen und Schneematsch ausgezeichnetes Handling. Außerdem sehr gutes Verhalten bei Aquaplaning. Gefühlt für viele Fahrer leiser als der Pirelli SottoZero 3. Sehr gute Fahreigenschaften.

Pirelli Winter SottoZero 3 XL

Tesla Pirelli Winter SottoZero 3

Dieser Reifen ist die Model S Standardbereifung für Winterräder, die man bei Tesla als Komplettrad erwerben kann.

Durch die erhöhte Lamellendichte bietet der SottoZero 3 XL verbesserten Grip auf schneebedeckten Fahrbahnen.

Die funktionelle Gummimischung verleiht diesem Reifen einen hohen Grip bei allen winterlichen Witterungsverhältnissen.

Bei diesem Reifen handelt es sich um die günstigere Variante des “SottoZero 3 PNCS T0” ohne das PIRELLI NOISE CANCELLING SYSTEM (PNCS).

Leider gibt es die homologierte Variante des Sottozero 3 mit der Bezeichnung T0 NICHT in der Grösse für das Model S, sondern nur für Model 3 und Model Y.

Tesla-Fahrer Meinungen: Gute Fahreigenschaften. Ich finde ihn aber deutlich lauter als den Michelin Alpin 5, den ich selbst auf meinem Model S fahre.

Achtung: Bei den Varianten mit 96W unbedingt die Achslast genau beachten! Nicht jedes Model S ist dafür geeignet.

Continental WinterContact TS860P XL

Der TS860 S ist auf Schnee gut kontrollierbar und bietet eine gute Nässeperformance, sowie eine sehr hohe Sicherheit auf trockenen Straßen.

In vielen Testberichten mit “vorbildlich” und “sehr empfehlenswert” bewertet. Das führende britische Automobil-Wochenmagazin “Auto Express” hat den TS860 als Testsieger gekürt. Testkriterien sind dabei hervorragende Performance, Qualität, Sicherheit und Attraktivität.

Tesla-Fahrer Meinungen: Sehr guter Allrounder. Leider kein speziell entwickelter Silent Reifen (das “S” in der Bezeichnung steht für “Sport”).

Pirelli P-Zero Winter

Der Pirelli P-Zero Winter ist Tesla’s Winterrad-Standardbereifung für das Model S ab 2021. Tesla setzte bereits bei den alten Model S auf Pirelli, dort allerdings auf den Sottozero 3. Der P-Zero Winter wurde 2019 von Pirelli auf den Markt gebracht.

Bei der 19 Zoll Variante handelt es sich um Reifen mit der Homologation für das Model S ab 2021.

Der P Zero bietet guten Grip für einen Winterreifen. Außerdem sehr gute Werte beim Einsatz auf nasser und verschneiter Fahrbahn.

Das Geräuschniveau könnte allerdings besser sein und der Reifen ist eher teuer.

In der hier verlinkten Version ist er ebenfalls mit dem “NCS” System (Noise Cancelling) ausgestattet, um Reifengeräusche zu reduzieren.

19 Zoll Reifen für Model S (ab 2021):

21 Zoll Reifen für Model S (ab 2021):

Zubehör und Reifendrucksensoren

Aufgepasst bei älteren Model S. Vor ein paar Jahren hat Tesla den Typ für die Reifendrucksensoren beim Model S geändert.

Tesla Model S mit den letzten VIN Ziffern kleiner als 50400 haben das Reifendrucksystem vom Hersteller Baolong. Model S mit VIN grösser als 50400 haben das Reifendrucksystem vom Hersteller Continental. Diese Systeme sind nicht kompatibel.

Ein Upgrade auf das Continental-System kostet ca. 700.- EUR bei 8-fach Bereifung. Baolong-Systeme geben nur Meldung bei Druckverlust. Beim Conti-System sind die Messwerte im Bordcomputer ersichtlich.

Eine Auswahl von Tesla Zubehör rund um Felgen und Reifen findest Du in der folgenden Liste. Nutze für weitere Produkte meinen Preisvergleich-Filter für verschiedene Teslashops.

Alu-Ventildeckel - Tesla Model 3&Y
 Preis: € 11,00 Zum Angebot bei TuneDeinenTesla!*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Felgenschlösser für alle Tesla Modelle
 Preis: € 45,00 Zum Angebot bei Shop4Tesla!*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Wagenheber Adapter - Jack Pad Tool Model 3 / Y
Wagenheber Adapter - Jack Pad Tool Model 3 / Y*
von BASENOR

Herstellerkonformes anheben Ihres Fahrzeuges z.B. beim Reifenwechsel, Reparaturen etc. Keine Beschädigungen am Unterboden / Karosserie, aufgrund von fehlerhaftem anheben.

 Preis: € 22,99 Zum Angebot auf Amazon*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 24.04.2024 um 17:11 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Fazit und Empfehlung

Früher hatte ich den Pirelli Sottozero 3 auf meinem Model S. Er war ok, aber auch nicht wirklich super. Irgendwie hätte ich ihn mir leiser erwartet.

Später hatte ich den Nokian WR A4 (den es heute nicht mehr gibt), der anfangs toll war, aber mit der Zeit immer lauter wurde.

Aktuell bin ich mit dem Michelin Pilot Alpin 5 total zufrieden und werde diesen in Zukunft vermutlich wieder kaufen. Aber wer weiß, vielleicht wäre ja der Conti TS860 auch ein Kandidat.

Man kann vermutlich mit beiden nicht viel falsch machen.

Beitrag teilen:

 

 

Feedback
Enthält dieser Beitrag Fehler oder veraltete Informationen?
Dann sende mir bitte eine Nachricht. Danke!

Nachricht senden

 

* In diesem Beitrag sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltest Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhält Teslawissen ei­ne kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Danke für Deine Unterstützung! (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen).