Die VIN Nummer ist die Fahrgestellnummer eines Tesla und identifiziert ein Fahrzeug weltweit eindeutig. Die Fahrzeug-Seriennummer ist ein Teil der VIN. Aber auch Eigenschaften wie unter etwa Herstellungsort und Motorisierung lässt sich daraus ablesen. Mit dem folgenden Tesla VIN Decoder lassen sich aber auch noch weitere Informationen aus der VIN ablesen.
Die VIN mit dem Decoder zu überprüfen ist insbesondere dann interessant, wenn man ein Fahrzeug bestellt hat und von Tesla die VIN zugeteilt bekommt.
So kann man bereits vor der Fahrzeugübergabe Details wie Herstellungsort und Land oder den Akkutyp herausfinden.
- Wo findet man die VIN?
- Tesla VIN Decoder zum Entschlüsseln der VIN
- Herausfinden, ob ein Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist
- Mit der Tesla VIN Nummer die Fahrzeug Historie überprüfen
- Wie man noch mehr über die Fahrzeugausstattung herausfinden kann
- Liste aller Parameter der Tesla VIN Nummer
- Ziffer 1 – 3: Herstellerkennung (Manufacturer)
- Ziffer 4: Fahrzeugmodell (Make)
- Ziffer 5: Karosserietyp (Body Type)
- Ziffer 6: Rückhaltesystem (Restraint System)
- Ziffer 7: Rückhaltesystem (2008-2011), Ladeleistung (2012-2013) oder Batterietyp/Antriebsart (seit 2014)
- Ziffer 8: Motorisierung (Drive Unit)
- Ziffer 9: Prüfziffer (Check Character)
- Ziffer 10: Modelljahr (Model Year)
- Ziffer 11: Ort der Herstellung (Location of Manufacture)
- Ziffer 12: Erste Ziffer der eindeutigen Seriennummer des Fahrzeugs
- Ziffer 13-17: Restliche Ziffern der eindeutigen Seriennummer des Fahrzeugs
Wo findet man die VIN?
Die VIN Nummer findet sich zum Beispiel im Benutzerprofil auf Tesla.com, sobald dem Fahrzeug nach einer Bestellung eine VIN zugeteilt wurde. Außerdem wird sie im Tesla Mobiltelefonapp ganz unten angezeigt. Im Fahrzeug ist sie auf der Fahrerseite ganz unten an der Frontscheibe, aufgedruckt an der Türsäule auf der Fahrerseite oder im Fahrzeugmenü unter „Software“ ablesbar.
In Deutschland findet man sie auch in den Zulassungspapieren (CoC).
Im deutschsprachigen Raum wird die VIN (Vehicle Identification Number) auch FIN genannt (Fahrzeug Identifikationsnummer).
Bei einem Gebrauchtwagen-Inserat auf der Tesla Webseite findet man die VIN auch in der URL der Fahrzeugdetailseite:
Tesla VIN Decoder zum Entschlüsseln der VIN
Resultat für VIN:
Ziffer | Beschreibung | Wert |
---|---|---|
1-3 | Herstellerkennung (Manufacturer) | 5YJ = Tesla, Inc. |
4 | Fahrzeugmodell (Make) | S = Model S |
5 | Karosserietyp (Body Type) | Fließheck / 5 Türen (Linkslenker) |
6 | Rückhaltesystem (Restraint System) | Manual Type 2 Seat Belts (Front Row, Second Row*3) With Front Airbags, PODS, side inflatable restraints, Knee Airbags (Front Row) |
7 | Ladetyp (2012-2013) / Akkutyp (seit 2014) | E = Electric |
8 | Motorisierung (Drive Unit) | Zwei Motoren – Standard – 3Phasig Wechselstrom Induktion (Models S und Model X) |
9 | Prüfziffer (Check Character) | 2 = (immer Zahl zwischen 1 und 9 oder X) |
10 | Modelljahr (Model Year) | H = 2017 |
11 | Produktionsort (Location of Manufacture) | F = Fremont, Kalifornien, USA |
12 | Erste Ziffer der eindeutigen Seriennummer des Fahrzeugs | 1 |
13-17 | Restliche Ziffern der eindeutigen Seriennummer des Fahrzeugs | 23456 |
Bemerkungen | keine |
Angaben im Feld “Bemerkungen” ohne Gewähr. Sie können von der VIN nicht direkt abgeleitet werden, sondern basieren auf einer logischen Kombination aus Modelljahr, Motor und anderen Ziffern.
Bitte melde mir Fehler im VIN Decoder über dieses Kontaktformular, damit ich sie korrigieren kann. (Letztes Update: 19. Juni 2024)
Eine vollständige Übersicht aller VIN Parameter findest Du auch weiter unten in diesem Artikel als Liste.
Herausfinden, ob ein Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist
Die VIN verrät nicht nur Informationen über den Tesla VIN Decoder. Man kann damit auch herausfinden, ob das Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist. Auf der Tesla Rückruf-Webseite kann man seine VIN eintippen und bekommt sofort angezeigt, ob das Fahrzeug von einer Rückrufaktion betroffen ist.
Mit der Tesla VIN Nummer die Fahrzeug Historie überprüfen
Eine weitere Möglichkeit ist das Abrufen von Informationen über die Historie eines Gebrauchtwagens.
Die Firma carVertical bietet einen Bericht über die Fahrzeughistorie eines Gebrauchtwagens an. Dieser Bericht enthält folgende Themen:
- Kilometerstand: zur Überprüfung von Tachomanipulationen
- Diebstahl: Wird nach diesem Fahrzeug gefahndet?
- War dieses Fahrzeug in Unfälle mit Polizeibericht verwickelt?
- Fahrzeugverwendung. Wurde das Fahrzeug zum Beispiel als Taxi, Fahrschulauto, Mietwagen oder für Lieferdienste verwendet?
- Technische Inspektionen (TÜV)
- Wurde das Fahrzeug bereits vorher zum Verkauf angeboten?
- …
Einige der Informationen sind auch für Tesla Gebrauchtwagen interessant. Die Daten bezieht carVertical aus verschiedenen Datenbanken, wie etwa Werkstätten, staatliche Register, Versicherungsunternehmen, Daten aus Flotten von Connected Cars und vielen mehr.
Natürlich kann es aber auch sein, dass carVertical keine Informationen über ein bestimmtes Fahrzeug kennt.
Um einen individuellen Bericht zu erstellen, einfach dieses Banner anklicken und die Tesla VIN eintippen:
Das hier ist ein Beispielbericht von carVertical:
Wie man noch mehr über die Fahrzeugausstattung herausfinden kann
Nebst der VIN gibt es auch noch die sogenannten Tesla „Option Codes„. Damit lassen sich noch mehr Details über die Ausstattung eines Tesla feststellen. In diesem Beitrag zu den Tesla Option Codes habe ich beschrieben, wie man sie auslesen und vergleichen kann.
Liste aller Parameter der Tesla VIN Nummer
Statt mit dem Tesla VIN Decoder, kannst Du Deine VIN auch über diese Liste auswerten. Die einzelnen Ziffern der 17-stelligen Nummer haben folgende Bedeutung:
Ziffer 1 – 3: Herstellerkennung (Manufacturer)
- 5YJ = Tesla Inc. in USA (Seit 01.11.2021 nur noch für Model S und Model 3 in Verwendung)
- 7G2 = Tesla Inc. in USA (nur in Verwendung für den Fahrzeugtyp: Truck)
- 7SA = Tesla Inc. in USA (Seit 01.11.2021 für Model X und Model Y)
- SFZ = England (Tesla Roadster von 2008 bis 2012. Er wurde bei Lotus gebaut.)
- LRW = Tesla Inc. in Shanghai, China
- XP7 = Tesla Inc. in Berlin-Brandenburg, Deutschland
Ziffer 4: Fahrzeugmodell (Make)
- S = Tesla Model S
- 3 = Tesla Model 3
- X = Tesla Model X
- Y = Tesla Model Y
- R = Tesla Roadster
- T = Tesla Semi
- C = Cybertruck
Ziffer 5: Karosserietyp (Body Type)
- Roadster : E = Cabriolet / 3 Türen (Linkslenker)
- Model S : A = 5-türiges Fließheck LHD (Linkslenker) – Heckantrieb (nur 2012)
- Model S : A = 5-türiges Fließheck LHD (Linkslenker) (ab 2013)
- Model S : B = 5-türiges Fließheck LHD (Rechtslenker)
- Model X : C = 5-türiger SUV LHD (Linkslenker)
- Model X : D = 5-türiger SUV RHD (Rechtslenker)
- Model 3 : A = 5-türiges Fließheck LHD (Linkslenker)
- Model 3 : B = 5-türiges Fließheck LHD (Rechtslenker)
- Model 3 : E = 4-türige Limousine LHD (Linkslenker)
- Cybertruck: E = Truck (Linkslenker) – mit manuellen Sicherheitsgurten Typ 2 (vorne, hinten*3) mit Frontairbags, PODS, Seitenairbags, Knieairbags (vorne)
- Model 3 : F = 4-türige Limousine RHD (Rechtslenker)
- Model Y : G = SUV-Crossover / 5 Türen (Linkslenker)
- Model Y : H = SUV-Crossover / 5 Türen (Rechtslenker)
- Semi : A = Kabinenaufbau (kurz)
- Semi : B = Kabinenaufbau (lang)
Ziffer 6: Rückhaltesystem (Restraint System)
- 1= Manual Type 2 Seat Belts (Front Row, Second Row*3) With Front Airbags, PODS, side inflatable restraints, Knee Airbags (Front Row)
- 3 = Manual Type 2 Seat Belts (Front Row, Second Row*2) With Front Airbags, Side Inflatable Restraints, Knee Airbags (Front Row)
- 4 = Manual Type 2 Seat Belts (Front Row, Second Row*2) With Front Airbags, Side Inflatable Restraints, Knee Airbags (Front Row)
- 5 = Manual Type 2 Seat Belts (Front Row, Second Row*2) With Front Airbags, Side Inflatable Restraints
- 6 = Manual Type 2 Seat Belts (Front Row, Second Row*3) With Front Airbags, Side Inflatable Restraints
- 7 = Manual Type 2 Seat Belts (Front Row, Second Row*3) with Front Airbags, Side Inflatable Restraints & Active Hood
- 8 = Manual Type 2 Seat Belts (Front Row, Second Row*2) with Front Airbags, Side Inflatable Restraints & Active Hood
- A = Manual Type 2 Seat Belts (Front Row, Second Row*3, Third Row*2) With Front Airbags, PODS, side inflatable restraints, Knee Airbags (Front Row)
- B = Manual Type 2 Seat Belts (Front Row, Second Row*2, Third Row*2) With Front Airbags, PODS, side inflatable restraints, Knee Airbags (Front Row)
- C = Manual Type 2 Seat Belts (Front Row, Second Row*2, Third Row*2) With Front Airbags, PODS, Side Inflatable Restraints
- D = Manual Type 2 Seat Belts (Front Row, Second Row*3) with front airbags. PODS, side inflatable restraints, knee airbags (Front Row)
Ausnahme bei Roadster: Ziffer 6: Region / Links- oder Rechtslenker
- 1= USA / LHD (Linkslenker)
- 2 = Europa / LHD (Linkslenker)
- 3 = Europa / RHD (Rechtslenker)
- 6 = Kanada / LHD (Linkslenker)
- 8 = Hong Kong / RHD (Rechtslenker)
Ausnahme bei Semi: Ziffer 6: Zulässiges Gesamtgewicht (GVWR)
- E = E = Klasse 8 (Four or fewer axle single-trailer trucks, greater than 33,001 lbs.) – Semi
Ausnahme bei Cybertruck: Ziffer 6: Zulässiges Gesamtgewicht (GVWR)
- G = Klasse G – Zwischen 3629 kg und 4082 kg (nur für Cybertruck)
- H = Klasse H – Zwischen 4082 kg und 4536 kg (nur für Cybertruck)
Ziffer 7: Rückhaltesystem (2008-2011), Ladeleistung (2012-2013) oder Batterietyp/Antriebsart (seit 2014)
- A = 10kw Lader (USA 2012-2013)
- B = 20kw Lader (USA 2012-2013)
- C = 10kw Lader, mit DC Schnellladefähigkeit (USA 2012-2013)
- D = 20kw Lader, mit DC Schnellladefähigkeit (USA 2012-2013)
- E = NMC / NCA (bei Fahrzeugen, die aus Shanghai kommen.)
- E = “Elektrisch” (bei Fahrzeugen, die nicht aus Shanghai kommen.) Wenn Ziffer 8=S dann LFP Akku von BYD.
- F = LFP (bei Fahrzeugen, die aus Shanghai kommen.)
- F = LFP (bei Fahrzeugen, die nicht aus Shanghai kommen.) Wenn Ziffer 8=S dann LFP Akku von CATL.
- H = NCA (Lithium-Ionen-Akku) – High Capacity (Model S 85 kWh)
- S = NCA (Lithium-Ionen-Akku) – Standard Capacity (Model S 60 kWh)
- V = NCA (Lithium-Ionen-Akku) – Ultra High Capacity (Model S 90 kWh)
Ausnahme bei Roadster: Ziffer 7: Rückhaltesystem
- 1 = USA Typ 2 Sicherheitsgurte, Doppelairbags
- A = USA Typ 2 Sicherheitsgurte, Doppelairbags
- B = Außerhalb der USA
Ziffer 8: Motorisierung (Drive Unit)
- 1 = Einzelmotor – Standard oder Performance – 3-Phasig A/C Induktion (ab 01.08.2015 nur Standard) (2014 – 2015)
- 1 = Einzelmotor – Standard – 3-Phasig A/C Induktion (Model S und X) (ab 2016)
- 2 = Zwei Motoren – Standard oder Performance – 3-Phasig A/C Induktion (ab 01.08.2015 nur Standard) (2014 – 2015)
- 2 = Zwei Motoren – Standard – 3-Phasig A/C Induktion (Model S und X) (ab 2016)
- 3 = Einzelmotor – Performance – 3-Phasig A/C Induktion (Models S und X) (nur ab 01.08.2015)
- 3 = Einzelmotor – Performance – 3-Phasig A/C Induktion (Model S) (ab 2016)
- 4 = Zwei Motoren – Performance 3-Phasig A/C Induktion (nur nach 01.08.2015)
- 4 = Zwei Motoren – Performance 3-Phasig A/C Induktion (Models S und X) (ab 2016)
- 4 = Zwei Motoren – Performance (ab 2020)
- 5 = Zwei Motoren (Models S und Model X ab 2021)
- 6 = Drei Motoren (Models S Plaid und Model X Plaid ab 2021)
- A = Einzelmotor – Standard Model 3 (2017 – 2018)
- A = Einzelmotor – Standard oder Performance Model 3 (2019)
- A = Einzelmotor – Standard oder Performance – Motortyp: „Wire Windings“ Variante: 3#RP – (Model 3) (ab 2020)
- B = Zwei Motoren – Standard Model 3 (2017-2018)
- B = Zwei Motoren – Standard oder Performance Model 3 (2019)
- B = Zwei Motoren – Standard – Motortyp: „Wire Windings“ Variante: 3#DB – (Model 3) (ab 2020)
- B = Semi Sattelschlepper: Zwei Motoren Hinterachse, Druckluftbremsen
- C = Einzelmotor – Standard A/C-Motor, Tier 2-Batterie (31-40 kWh) – (Model S 40) (2012-2013)
- C = Zwei Motoren – Performance – Motortyp: „Wire Windings“ Variante: 3#DP – (Model 3) (ab 2020)
- D = Einzelmotor – Standard oder Performance – Motortyp: „Wire Windings“ Variante: Y#RP – (Model Y) (ab 2020)
- D = Cybertruck: Zwei Motoren – Standard
- E = Zwei Motoren – Standard – Motortyp: „Wire Windings“ Variante: Y#DB – (Model Y) (ab 2020)
- E = Cybertruck: Drei Motoren – Performance
- F = Zwei Motoren – Performance – Motortyp: „Wire Windings“ Variante: Y#DP – (Model Y) (ab 2020)
- G = Einzelmotor – Standard A/C-Motor , Tier 4 Battery (51-60 kWh) – (Model S 60)
- J = Einzelmotor – Standard – Motortyp: „Hairpin Windings“ Variante: Y#RP/3#RP – (Model 3/Y) (ab 2020)
- K = Zwei Motoren – Standard – Motortyp: „Hairpin Windings“ Variante: Y#DB/3#DB – (Model 3/Y) (ab 2021)
- L = Zwei Motoren – Performance – Motortyp: „Hairpin Windings“ Variante: Y#DP/3#DP – (Model 3/Y) (ab 2021)
- N = Einzelmotor – Standard A/C-Motor, Tier 7 Battery (81-90 kWh) – (Model S 85)
- P = Einzelmotor – Performance, Tier 7 Battery (81-90 kWh) – (Model S P85 / P85+
- R = Einzelmotor – Standard – Motortyp: „Wire Windings“ Variante: Y#RB/3#RB – (Model 3/Y) (ab 2021)
- S = Einzelmotor – Standard – Motortyp: „Hairpin Windings“ Variante: Y#RB/3#RB – (Model 3/Y) (ab 2021)
- T = Zwei Motoren – Performance (Model 3 Highland)
Ausnahme bei Roadster: Ziffer 8: Motor (Drive Unit)
- 1 = Tesla M6B Motor
- 3 = Tesla M6S Motor
- B = Tesla 56C Transmission – manual 2-speed with electric shift
Ausnahme bei Semi: Ziffer 8: Motor/Bremsanlage (Drive Unit/Braking System)
- B = Semi Sattelschlepper: Zwei Motoren Hinterachse, Druckluftbremsen
Ausnahme bei Cybertruck: Ziffer 8: Motor/Bremsanlage (Drive Unit/Braking System)
- D = Zwei Motoren – Standard
- E = Drei Motoren – Performance
Ziffer 9: Prüfziffer (Check Character)
- 1 bis 9 oder X
Die Prüfziffer wird zur Validierung einer VIN verwendet. Dies ist für Computer hilfreich, um sofort zu erkennen, ob ein Fehler oder ein Problem mit der VIN vorliegt. Die Prüfziffer wird berechnet, indem alle Buchstaben entfernt und durch die entsprechenden Zahlen ersetzt werden. Diese Zahlen werden dann mit einer Gewichtungsfaktortabelle multipliziert. Man hat dadurch 16 Zahlen, die man addiert und durch 11 teilt. Der Rest ist die Prüfziffer. Wenn der Rest 10 ist, dann ist die Prüfziffer “X”.
Ziffer 10: Modelljahr (Model Year)
- 6 = 2006
- 7 = 2007
- 8 = 2008
- 9 = 2009
- A = 2010
- B = 2011
- C = 2012
- D = 2013
- E = 2014
- F = 2015
- G = 2016
- H = 2017
- J = 2018
- K = 2019
- L = 2020
- M = 2021
- N = 2022
- P = 2023
- R = 2024
- S = 2025
Ziffer 11: Ort der Herstellung (Location of Manufacture)
- 1 = Menlo Park, Kalifornien, USA
- 2 = unbestätigt: Michigan, USA (Nur Model S Alpha, vor Fremont Produktionsstart)
- 3 = Hethel, England
- A = Austin, Texas, USA
- B = Berlin, Deutschland
- C = Shanghai, China
- F = Fremont, Kalifornien, USA
- G = Berlin, Deutschland
- N = Reno, Nevada, USA (nur in Verwendung für Semi)
- P = Palo Alto, Kalifornien, USA (für Fahrzeuge vor dem Produktionsstart in Fremont)
- R = Forschung und Entwicklung
Ziffer 12: Erste Ziffer der eindeutigen Seriennummer des Fahrzeugs
- 0 = Serienproduktion (nur bei Roadster). Hier hat Ziffer 12 die Bedeutung Bauphase (Build phase code)
- 0 (Ziffer der Seriennummer)
- 1 (Ziffer der Seriennummer)
- 2 (Ziffer der Seriennummer)
- 3 (Ziffer der Seriennummer)
- 4 (Ziffer der Seriennummer)
- 5 (Ziffer der Seriennummer)
- 6 (Ziffer der Seriennummer)
- 7 (Ziffer der Seriennummer)
- 8 (Ziffer der Seriennummer)
- 9 (Ziffer der Seriennummer)
- A = Alpha Stadium Prototyp
- B = Beta Stadium Prototyp
- C = unbekannt. Vermutlich ebenfalls in Verwendung für Produktionsfahrzeuge, nachdem der Bereich von Ziffer 1-9 bereits ausgeschöpft wurde.
- E = Prototyp für Evaluation
- F = Founder-Serie Fahrzeug (Selten. Eines der ersten produzierten Fahrzeuge eines neuen Modells)
- M = Fahrbarer Prototyp/Mule
- P = Produktionsfahrzeug (P nur bei den ersten 100’000 Model S. Danach durch Ziffer 0-9 ersetzt)
- R = Freigabe-Kandidat Fahrzeug (Release Candidate)
- S = Signature-Serie (eines der ersten 1000 produzierten Fahrzeuge eines Modells)
- V = Prototyp zwecks Validierung
Ziffer 13-17: Restliche Ziffern der eindeutigen Seriennummer des Fahrzeugs
- Zahlen von 1 bis 9
Hier geht es zum nächsten Beitrag in der Serie “Du möchtest einen Tesla kaufen?”:
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