Skip to main content
Tesla Service Center Wartungskosten

Tesla Wartungskosten im Vergleich zum Verbrenner

Die Servicekosten sind bei Tesla und anderen Elektroautos nicht mit den üblichen Wartungskosten von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor vergleichbar. Ein Grund dafür ist der Elektromotor, der aus viel weniger Teilen besteht, als ein Verbrennungsmotor. Das bedeutet weniger Komplexität, somit weniger Aufwand in der Wartung und das spart schlussendlich Geld. In diesem Beitrag geht es darum, welche regelmäßigen Wartungsarbeiten und Intervalle bei einem Tesla effektiv anfallen und was diese ungefähr kosten.

Ganz ohne Wartungsarbeiten geht es aber nicht. Denn andere Fahrzeugkomponenten wie etwa Fahrwerk, Bereifung, Bremsflüssigkeit, Klimaanlage oder Innenraum Luftfilter sind natürlich genauso dem Verschleiß ausgesetzt wie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Lediglich die Bremsscheiben und Beläge halten bei Elektrofahrzeugen länger und müssen seltener gewechselt werden, da durch die Nutzung der Rekuperation die Bremsen weniger stark belastet werden. Wer sehr vorausschauend fährt, hat aber möglicherweise ein anderes Problem, wenn er seine Bremsen zu selten nutzt. Die Bremsscheiben können dann schlichtweg verrosten. Deshalb ist auch beim Elektroauto das richtige Bremsen wichtig.

Inhaltsverzeichnis:

Keine Serviceintervalle mehr

Die ehemaligen Serviceintervalle

Die zu erwartenden Wartungskosten bei einem Tesla

Verfällt die Garantie, wenn man keine Serviceinspektionen durchführt?

Mobiler Service

Teslafahrzeuge bestellen jetzt automatisch Ersatzteile

Hat der Tesla Service einen schlechten Ruf?

Do-it-yourself Anleitungen

Mein Fazit zu den Tesla Wartungskosten

 

 
 

 

Keine Serviceintervalle mehr

Tesla hat im März 2019 ganz zur Überraschung vieler Kunden bekannt gegeben, dass der bisher empfohlene jährliche Wartungsservice abgeschafft wird. Praxiserfahrungen hatten offenbar gezeigt, dass keine jährlichen Servicearbeiten notwendig sind. Auf der Tesla Webseite hieß es daher nur noch:

Benötigt mein Fahrzeug eine Jahresinspektion?
Ihr Tesla erfordert weder Jahresinspektionen, noch einen regelmässigen Wechsel von Betriebsflüssigkeiten. Prüfen Sie bitte dennoch Ihr Benutzerhandbuch auf die neuesten Wartungsempfehlungen für Ihren Tesla.

Mittlerweile werden die aktuellen Empfehlungen zur Wartung auf dieser Tesla Webseite aufgelistet und regelmäßig aktualisiert. Tesla empfiehlt die auf dieser Webseite aufgelisteten regelmäßige Wartungsarbeiten und Kontrollen auf jeden Fall vornehmen zu lassen. Dies sind unter anderem Austausch des Kabinenluft- und HEPA-Filters, Reifen, der Bremsflüssigkeitswechsel sowie die Wartung der Klimaanlage.

 

Die ehemaligen Serviceintervalle

Der ehemals empfohlene Wartungsintervall des Model S

Empfohlener Wartungsservice MS

die ehemaligen Wartungsintervalle Model S – bis 03/2019 – Quelle: Tesla

 

Der ehemals empfohlene Wartungsintervall des Model X

Empfohlener Wartungsservice MX

die ehemaligen Wartungsintervalle Model X – bis 03/2019 – Quelle: Tesla

 

Der ehemals empfohlene Wartungsintervall des Model 3

Empfohlener Wartungsservice M3

die ehemaligen Wartungsintervalle Model 3 – bis 03/2019 – Quelle: Tesla

 

 

Werbung

 

 

Die zu erwartenden Wartungskosten bei einem Tesla

Früher hatte Tesla auf der Webseite auch die Wartungskosten pro Service Inspektion exakt aufgeführt. Mittlerweile fehlen diese Preise auf der Webseite, da die Jahresinspektion abgeschafft wurde. Als ungefährer Richtwert für die einzelnen Arbeiten kann man sich in den folgenden Tabellen die ehemaligen Preise für die Model S und Model X Inspektionen aus dem Jahr 2017 ansehen. Für das Model 3 wurden diese Preise im Internet damals leider nicht publiziert, da es das Fahrzeug noch gar nicht gab. Die Model 3 Wartung ist allerdings günstiger als beim Model S und X, da es eine andere Fahrzeugklasse ist.

Die früher verfügbaren Serviceverträge werden seit März 2019 ebenfalls nicht mehr angeboten. Diese Pakete ermöglichten früher den vergünstigen Kauf von regelmäßigen Wartungsintervallen durch die Bezahlung im Voraus. Die bestehenden Guthaben aus Serviceverträgen bleiben natürlich weiterhin gültig, die Pakete werden aber nicht mehr angeboten.

Schweiz

Tesla Wartungskosten Stand 2017

Tesla Wartungskosten Schweiz Stand 2017 – Quelle: web.archive.org

 

Deutschland

Tesla Wartungskosten Deutschland Stand 2017 – Quelle: web.archive.org

 

Einen Eindruck der Servicekosten zeigt die Kostenaufstellung in einem Blog-Beitrag von Nicemobil. Der Titel ist zwar etwas reißerisch gewählt. Schlussendlich wurden bei diesem Fahrzeug nach 570’000 km sämtliche Verschleißteile getauscht. Die Kosten beliefen sich auf 6.470 EUR. Man sollte aber nicht vergessen, dass manches Fahrzeug diese Laufleistung nicht einmal erreicht.

 

Verfällt die Garantie, wenn man keine Serviceinspektionen durchführt?

Das Weglassen des Wartungsservice während der Garantiezeit führt bei einem Tesla nicht zum Garantieverlust des Fahrzeugs. Zitat dazu auf der Tesla Webseite:

Wenn ich bei meinem Tesla auf den Wartungsservice verzichte, wirkt sich dies auf meine Fahrzeuggarantie aus?
Ihre Neuwagengarantie oder Gebrauchtwagengarantie wird nicht beeinträchtigt, falls die empfohlenen Wartungen nicht durchgeführt werden.

Mobiler Service

Tesla bietet mittlerweile auch einen mobilen Service an. Wenn man weit von einem Servicecenter entfernt wohnt, wird je nach Verfügbarkeit und technischer Machbarkeit der Reparatur ein mobiler Techniker angeboten, der beim Kunden vorbeikommt und die Arbeiten vor Ort verrichtet.

Tesla Ranger Mobiler Service

Mobiler Tesla Ranger Service – Bildquelle: Teslaccessory.ch

Teslafahrzeuge bestellen jetzt automatisch Ersatzteile

Die Autos von Tesla überwachen sich auch selbst und bestellen nach Bedarf automatisch Ersatzteile, die zum bevorzugten Servicecenter geliefert werden. Das folgende Foto zeigt die Meldung eines defekten Stromwandlers bei einem Model 3. Ein „unerwarteter Zustand“ sei festgestellt worden, gefolgt vom Hinweis, dass das benötigte Ersatzteil bereits in das bevorzugte Servicecenter versandt wurde. Ein Termin zum Einbau kann per App oder via Webseite vereinbart werden.

Tesla bestellt notwendige Ersatzteile automatisch

Quelle: Reddit

Hat der Tesla Service einen schlechten Ruf?

Man hörte vorwiegend im Jahr 2019 oft über den schlechten Service von Tesla. Der hatte allerdings auch damit zu tun, dass die wenigen Servicecenter von der Flut an Model 3 regelrecht überrollt wurden. Die Anzahl Teslas auf dem europäischen Kontinent vervielfachte sich innerhalb weniger Monate. Elon Musk hat im Frühjahr 2019 auch zugegeben, dass sich Tesla gerade in der „Servicehölle“ befinde.

Mittlerweile hat sich dabei aber offenbar viel getan. Folgende Zitate habe ich in Tesla Gruppen auf Facebook gesammelt. Tesla Besitzer teilen darin ihre aktuellen Erfahrungen mit dem Service:

Hallo zusammen. Jetzt muss ich mal was loswerden über die angebliche Service-Wüste bei Tesla. Ich für meinen Teil kann das NICHT bestätigen. Ich war heute mit meinem MS zum Service (Luftfilter und Bremsflüssigkeit tauschen) und hatte bei der Gelegenheit ein paar kleinere Mängel beheben lassen. Mein Fazit: alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. Sehr gute Kommunikation und sehr freundliche, hilfsbereite und kompetente Mitarbeiter im SeC München Feldkirchen. Auch die Terminvereinbarung per App hat auf Anhieb geklappt. Also danke nochmal an das Team von Tesla München.

 

Heute früh Autopilot Fehler, um 12:00 uhr Service Termin gebucht mit der bitte der Ferndiagnose und mich auf dem laufenden zu halten, 16:00 SMS, das Ferndiagnose läuft und ich über die Ergebnisse informiert werde.
Mal schauen was raus kommt, aber bis jetzt top Service

 

Heute war der Ranger-Service bei mir zu Hause! Top Service vom kompetenten Mechaniker und alle Mängel wurden behoben! Danke #teslaberlin #teslaranger

 

Apropos #servicehölle: Am 02.09 Ladeklappe vom Chargeport abgebrochen, Service Termin in der App gebucht (SeC Luxemburg). Schnellstmöglicher Service-Termin für den 16.09.
Am 03.09 morgends dann eine Mail von Tesla mit der Bitte um Fotos vom Schaden. In der Mittagspause habe ich dann Fotos gemacht und gemailt. Kaum eine Stunde später den Kostenvoranschlag erhalten, mit Bitte um meine Zustimmung damit die Ersatzteile bestellt werden können.
Auf meine Nachfrage für einem früheren Termin als 16. kam 10 Minuten später per Mail sowie über die App dann der Vorschlag für 09. September!
Angenommen und dann heute hin: Nette Mitarbeiter, guter Kaffee, angenehmer Warteraum, interessante Gespräche mit anderen Tesla Kunden und einen Super Service… innerhalb von etwas mehr als 2 Stunden war die Reparatur dann durch…
Als ich direkt vor Ort zahlen wollte, hieß es ganz freundlich: „müssen Sie nicht unbedingt, hier schon mal eine Kopie, wenns für Sie in Ordnung ist, lasse ich Ihnen die Rechnung per Mail zukommen und Sie können in Ruhe per Überweisung zahlen“
Von wegen #Servicehölle… Alles Easy und Super!

 

Großes Lob an den Tesla-Service. Perfekte gelaufene Terminabsprache und einwandfreie Kommunikation. Es geht scheinbar doch. Ist das nur bei mir so?
In den letzten Tagen und Wochen musste der Tesla Service massive Kritik von allen Seiten einstecken. Schlechte oder gar keine Erreichbarkeit, keine oder nur schleppende Kommunikation. Ewig lange Wartezeiten auf einen Termin. Es melden sich häufig nur die unzufriedenen zu Wort, die die etwas zu kritisieren haben. Diejenigen, bei denen es gut läuft, nehmen das als selbstverständlich hin und reden nicht darüber.
Mein aktuelles Service-Anliegen wurde perfekt angenommen und kommuniziert, was ich hier mit diesem Video einfach mal erwähnen möchte, damit in den sozialen Medien nicht der Eindruck entsteht, es wäre alles immer nur schlecht bei Tesla.

 

Ich war eben im Tesla SC Berlin/Schönefeld zum Scheinwerfer einstellen. Top Service und alle sind super freundlich und aufmerksam!!! — hier: Tesla Motors Berlin.

Do-it-yourself Anleitungen

Tesla hat auch einige Anleitungen für kleinere Wartungsarbeiten im Internet publiziert, die der Kunde selbst durchführen kann.

 

Mein Fazit zu den Tesla Wartungskosten

Wer die Tabellen mit den früheren Servicearbeiten analysiert wird feststellen, dass früher während der jährlichen Inspektion nicht wirklich viel gemacht wurde. Dies deckt sich auch mit der Tatsache, dass Elektromotoren viel wartungsärmer sind als Verbrennungsmotoren. Es gibt an einem Elektroauto einfach nicht viel zu tun. Da das Weglassen von Services zu keinem Garantieverlust führt, kann jeder Kunde selbst entscheiden, wie oft er sein Fahrzeug zum Service bringen möchte. Bestimmte Arbeiten und Kontrollen müssen aber trotzdem regelmäßig durchgeführt werden. Details dazu hier auf der Webseite von Tesla.

Im Vergleich zu den aufgelisteten Arbeiten finde ich die Preise in den Tabellen sogar eher teuer. Ein kleines Beispiel aus eigener Erfahrung: Der Tausch einer Schlüsselbatterie (Model S und Model X) kostet im Service Center stolze 14 CHF/EUR. Und das für eine einfache Knopfzelle, die mit dieser Anleitung in zwei Minuten getauscht ist! Da kaufe ich mir meine Batterien doch lieber selbst… 🙂

CR2354 Knopfzelle für Model X Schlüssel*

3,96 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 26.05.2022 5:55
Zu Amazon*
CR2032 Knopfzellen-Batterie für Model S Schlüssel*

3,29 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 26.05.2022 5:55
Zu Amazon*

Du bist Tesla Einsteiger? Eine kurze Übersicht der Tesla Fahrzeuge findest Du hier.

 

 

 

Smiley Hint

Enthält dieser Beitrag Fehler oder veraltete Informationen?

Dann sende mir bitte über diesen Link eine Nachricht. Danke!

  * = Dies ist ein Affiliate-Link. Du unterstützt Teslawissen, wenn Du über diese Links einkaufst. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.


Ähnliche Beiträge