Tesla Werkstatt Service Reparatur freie
Bildquelle: Tesla

Freie Tesla Werkstatt: Auf Tesla spezialisierte Kfz-Werkstätte finden

Wer mit seinem Tesla in die Werkstatt muss, fährt in der Regel in ein Tesla Service-Center (SeC). Jedenfalls so lange das Fahrzeug noch unter Garantie ist. Aber was macht man danach? Die Service-Center von Tesla sind nicht gerade für günstige Preise bekannt. Außerdem gibt es viele Arbeiten und Reparaturen, die auch von einer “normalen” Kfz-Werkstatt durchgeführt werden können.

Die eine oder andere freie Werkstatt hat sich sogar ganz gezielt auf Tesla oder andere Elektroauto-Marken spezialisiert.

In diesem Beitrag sammle ich eine Liste solcher freien Kfz-Werkstätten. Leser von Teslawissen können einen Kfz-Betrieb auch vorschlagen, um ihn auf dieser Liste aufzunehmen.

Wo finde ich eine freie Werkstatt mit Tesla Erfahrung?

Auf der folgenden Karte sammle ich freie Kfz-Werkstätten, die in der Tesla-Community oft weiterempfohlen werden. Momentan sind es noch nicht viele, aber ich nehme Vorschläge gerne entgegen.

  • Bitte nur Fachbetriebe mit umfangreicher Tesla-Expertise im Bereich Reparatur/Service, Tuning, Karosserie oder Reifen/Räder vorschlagen (nicht einfach bloß die übliche Werkstatt des Vertrauens, die auch einen Radwechsel am Tesla durchführen kann).
  • Bitte keine Tesla-zertifizierten Body-Shops vorschlagen. Für solche Body-Shops gibt es bereits diese offizielle Liste von Tesla. Wenn ein Body-Shop nicht auf der Tesla-Liste steht, darf er natürlich gerne vorgeschlagen werden.
+freie Werkstatt hinzufügen
made with OUM PRO

Falls der Eintrag eines Fachbetriebes entfernt oder geändert werden soll, kontaktiere mich bitte über dieses Kontaktformular.

Wie kann ich eine freie Werkstatt auf dieser Karte hinzufügen?

Über den roten Button auf der Karte kann man einen Fachbetrieb zur Aufnahme vorschlagen. Alle Vorschläge werden von mir vor der Veröffentlichung überprüft.

Wo findet man Teslas eigene Werkstätten (Service-Center)?

Service-Center werden von der Firma Tesla selbst betrieben. Mittlerweile gibt es solche Tesla Service-Center Standorte fast überall in Europa. Am einfachsten findet man sie über diesen Link oder im Navigationssystem des Tesla.

Unterschied zwischen Tesla Service-Center, freier Werkstatt und zertifiziertem Body Shop?

Ein Service-Center wird immer von Tesla selbst betrieben. Die Mitarbeiter sind also Abgestellte von Tesla. Es handelt sich nicht um Franchising-Betriebe. Im Service-Center werden Reparatur- und Service-Arbeiten durchgeführt, aber keine Karosseriearbeiten.

Ein zertifizierter Body-Shop ist eine Werkstatt, die auf Karosserie- und Lackierarbeiten spezialisiert ist. Diese Betriebe führen in der Regel keine Service-Arbeiten durch. Tesla führt eine Liste von zertifizierten Karosseriewerkstätten, die sich mit den Arbeiten an einem Tesla auskennen. Diese Betriebe gehören NICHT der Firma Tesla, sie durchlaufen aber Prüfungen und Schulungen, um diese Zertifizierung zu erhalten.

Eine freie Kfz-Werkstatt ist unabhängig und nicht an einen bestimmten Hersteller gebunden. Im Gegensatz zu Vertragswerkstätten, die nur Reparaturen und Wartungen für eine bestimmte Marke oder Hersteller durchführen, arbeitet eine freie Kfz-Werkstatt mit Fahrzeugen aller Marken.

Freie Werkstätten haben seit 2021 Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen sowie zur Diagnose- und Programmierungssoftware von Tesla.

Wie teuer sind Reparaturen im Tesla Service-Center im Vergleich zur freien Werkstatt?

Ein großer Unterschied kann der Stundensatz sein. Tesla Service-Center verlangen in der Schweiz 210 CHF und in Deutschland 159 € pro Stunde (Stand: 2023). Bei aufwendigen Reparaturen geht das schnell ins Geld.

Material ist nicht unbedingt günstiger, außer die freie Werkstatt kann auf alternative Ersatzteile zurückgreifen (bekanntes Beispiel: Quer- und Längslenker). Die Kosten für Reparaturen sind bei Model S und X generell teurer als bei Model 3 und Y. Es kann sich also lohnen, die Preise zwischen SeC und freier Werkstatt zu vergleichen.

Über manche Reparaturen findet man auch im TFF-Forum Preis-Informationen. Forumsteilnehmer veröffentlichen dort manchmal Screenshots ihrer Rechnungen.

 

Werbung

 

Ein Tesla ist doch wartungsfrei, oder etwa nicht?

Das wird oft erzählt, aber es stimmt nicht ganz. Im Vergleich zum Verbrenner sind sehr wenig regelmäßige Wartungsarbeiten notwendig. Tesla verzichtet auch auf die Pflicht der regelmäßigen Wartungsintervalle (ohne Garantieverlust!).

Trotzdem gibt es einige Dinge, die auch bei einem Tesla regelmäßig gewartet werden müssen.

  • Innenraum-Luftfilter (inkl. HEPA Filter, falls vorhanden)
  • Bremsflüssigkeitskontrolle
  • Klimaanlagen-Service (wichtig, da damit auch der Akku gekühlt wird)
  • Umsetzen der Reifen.

Auch ein Winterservice mit Reinigen und Schmieren der Bremssättel empfiehlt sich je nach Region und Winterverhältnissen. Durch die Rekuperation werden Bremsen beim Tesla seltener verwendet und verschleißen durch Schmutz paradoxerweise schneller. Mit etwas Pflege erhöht sich deren Haltbarkeit.

Auch diese Dinge können in einer freien Werkstatt erledigt werden.

Wie oft muss ein Tesla zur Inspektion in die Werkstatt?

Wie bereits erwähnt, schreibt Tesla keine regelmäßigen Wartungsintervalle vor. Die oben erwähnten Arbeiten sollten aber regelmäßig durchgeführt werden. Man kann natürlich jederzeit auch freiwillig eine Inspektion über die Tesla-App buchen. Ein genereller Check kostet ungefähr 200 €.

Die offiziellen Empfehlungen zur Wartung auf der Tesla Webseite.

Manche Arbeiten, wie zum Beispiel der Austausch des HEPA– oder Innenraum-Luftfilters, kann man als Laie auch selbst durchführen.

Beitrag teilen:

 

 

Feedback
Enthält dieser Beitrag Fehler oder veraltete Informationen?
Dann sende mir bitte eine Nachricht. Danke!

Nachricht senden

 

* In diesem Beitrag sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltest Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhält Teslawissen ei­ne kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Danke für Deine Unterstützung! (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen).

Freie Werkstatt hinzufügen

Dienstleistungen*