Skip to main content
Tesla Fahrschule

Quelle des Originalbildes : Tesla

Fahrschule mit einem Tesla. Die Vorteile erklärt.

Ist es sinnvoll mit einem Tesla die Fahrschule zu besuchen? Dieser Beitrag erklärt die Vor- und Nachteile, wenn Fahrschüler ihre Fahrausbildung auf einem Tesla anstelle eines Fahrzeuges mit Verbrennungsmotor machen.

Wer nicht schon einmal selbst ein Elektroauto gefahren ist, kann sich oft nicht vorstellen, warum es Vorteile gibt die Fahrprüfung auf einem Tesla zu machen. Dadurch entsteht oft eine Verunsicherung und man greift intuitiv zum “Altbekannten”. Aber viele Menschen sind bereits nach einer kurzen Probefahrt mit einem Tesla erstaunt und sehr oft begeistert vom Gefühl des elektrischen Fahrens.

Shop4Tesla.com Logo

Der Tesla Model 3 Zubehör Shop in Deutschland

Fussmatten, Kofferraummatten, Mittelkonsolenfolien und Organizer Versand ab Lager in Deutschland. Ab 150€ auch versandkostenfrei in die Schweiz (Achtung Zoll!)

10% Rabatt mit Gutscheincode: TESLAWISSEN

Die Vorteile des elektrischen Fahrens sind wenig bekannt

Ein Elektroauto bietet einige Vorteile, die es einem Fahrschüler einfacher machen das Autofahren zu erlernen:

  • Durch die Rekuperation und das “One-Pedal-Driving” ist es leichter vorausschauender zu fahren.
  • Beim Model 3 können alle relevanten Anzeigen an einem zentralen Ort abgelesen werden und sind nicht über das Cockpit verteilt:
Tesla Model 3 Interieur

Tesla Model 3 Cockpit – Bildquelle: Tesla

  • Bei klassischen Fahrzeugen sind die Cockpits oft durch viele Anzeigen und Knöpfe überladen. Für Fahranfänger kann dies erst einmal verwirrend sein. Das Model 3 überzeugt hingegen durch sein schlichtes und aufgeräumtes Design im Cockpit.
  • Der Motor eines Elektroautos lässt sich nicht “abwürgen”. Vielleicht erinnern Sie sich wie Sie, als Fahrschüler Mühe hatten an einer Steigung anzufahren? Beim Elektroauto gibt es dieses Problem nicht. Ein Elektromotor lässt sich nicht abwürgen, da es auch keine Kupplung gibt, die falsch bedient werden kann.
  • Für die Mitmenschen ist es auch viel angenehmer, weil der Tesla beim Anfahren am Berg keine Lärmbelästigung darstellt. So gibt es zum Beispiel in Baden, aber auch in Zürich Fahrverbote explizit für Fahrschulen, weil sich die Anwohner über das ewige aufheulen der Motoren nerven. Dies gehört mit dem Tesla der Vergangenheit an.
  • Da man während der Fahrstunde viel miteinander spricht und es auch wichtig ist, dass man einander gut versteht, ist es vorteilhaft, dass es so ruhig im Auto ist. In einem Elektroauto ist der Motor fast nicht hörbar.
  • In einigen Schweizer Kantonen werden die Prüflinge an der Autoprüfung über deren Fahrzeugkenntnisse abgefragt. Beispielsweise wo man das Motorenöl auffüllt, wie man den Reifendruck misst oder was die Warnleuchten im Armaturenbrett bedeuten. Diese Fragen sind mit dem Model 3 hinfällig. Einigermaßen sinnvoll ist die Frage nach den Kontrollleuchten, allerdings zeigt ein Tesla jeweils im Display an, was ihm fehlt. Bei Verbrennern ist es üblicherweise so, dass man eine Kontrollleuchte sieht und eventuell im Handbuch nachlesen muss, was diese genau bedeutet. Da ist wenig Interpretationsspielraum.
  • Ein Meilenstein für die Fahrschüler ist die Distanzangabe zu Hindernissen in Zentimetern beim Tesla. Als Fahranfänger kann man die Bedeutung des Piepsen der Parksensoren oft nicht einschätzen. Da fragt man sich wirklich, warum der Rest der Automobilindustrie jetzt nicht nachzieht. Das wäre praktisch null Aufwand.
  • Ein (von Prüfungsexperten nicht gerne gesehener) Vorteil ist die live Überwachung des Fahrzeuges. Die Möglichkeit, an JEDER Prüfung die Route, die Manöver etc. mitzuverfolgen, bietet dem Fahrlehrer eine viel exaktere Vorhersage über die zu fahrenden Prüfungsstrecken. Selbstverständlich hat man auch früher die Schüler nach der Prüfung gefragt, wo die Prüfung denn gefahren wurde. Dies war aber immer abhängig vom Erinnerungsvermögen des Schülers und selten exakt. Mit dem Tesla Model 3 ist es nun sogar möglich, nach Uhrzeit, Experte oder Wochentag Unterschiede festzustellen, da so viele Prüfungen ganz exakt eingesehen werden können. Von diesem Wissen profitieren schlussendlich auch die Schüler, da ein Fahrlehrer ein tieferes Wissen darüber bekommt wie die Prüfungen in seinem Gebiet in der Regel ablaufen.

 

Shop4Tesla.com - Jetzt: 10% Rabatt mit Gutscheincode: TESLAWISSEN

Werbung

 

Darf ich nach der Fahrprüfung mit dem Tesla auch Fahrzeuge mit Handschaltung fahren?

Alle Elektroautos sind Fahrzeuge mit automatischer Gangschaltung, genauer gesagt bei Elektroautos gibt es die klassische Gangschaltung konstruktionsbedingt gar nicht mehr. Darf man denn überhaupt ein Fahrzeug mit Handschaltung fahren, wenn man die Fahrprüfung auf einem Elektroauto gemacht hat?

In der Schweiz gibt es seit dem 1. Februar 2019 den Eintrag “Automat” im Führerschein nicht mehr. Das bedeutet, dass jeder der mit einem Automatik-Fahrzeug die Prüfung macht, auch automatisch Fahrzeuge mit Handschaltung fahren darf. Ob er es kann, ist natürlich eine andere Frage. Fahrlehrer empfehlen daher, sofern jemand später auch geschaltet fahren will, zuerst zu Beginn zwei oder drei Doppelstunden mit dem Fahrzeug mit Handschaltung zu fahren und danach auf den Tesla umzusteigen.

Wer in Deutschland die Prüfung auf einem Fahrzeug mit Automatik Schaltung macht, erhält den “Automatik Führerschein”. Damit sind generell nur Fahrzeuge mit Automatik-Schaltung erlaubt. Demnach darf der Besitzer der Automatik Fahrerlaubnis keine Autos mit manueller Schaltung fahren. Eine Liste der Fahrschulen mit Tesla in Deutschland finden Sie hier.

Auch in Österreich wird bei einem Prüfungsantritt mit einem Pkw mit Automatikgetriebe der Führerschein auf das Fahren mit Automatik-getriebenen Fahrzeugen eingeschränkt.

Darf man in der Schweiz mit dem eigenen Tesla Lernfahrten machen?

Offenbar haben Teslafahrer in der Schweiz teilweise schon Bussen erhalten, weil sie private Lernfahrten auf ihrem Tesla gemacht haben. In der Schweiz gilt die Regelung, wenn im Fahrzeug keine Bremsmöglichkeit für den Beifahrer vorhanden ist, dürfen damit keine Lernfahrten durchgeführt werden. Beim Tesla gibt es diese Funktion, aber sie ist allgemein wenig bekannt. Wenn man den “Park” Knopf am Lenkstockhebel drei Sekunden gedrückt hält, bremst das Fahrzeug automatisch ab und hält an. Das Problem ist aber, dass man sich hier gesetzlich offenbar in einer er Grauzone bewegt, weil der Hebel hinter dem Lenkrad schlecht erreichbar ist.

Der Bedarf einer eindeutigen Regelung wurde beim Schweizer Bundesrat bereits nachgefragt, aber diese spezielle Form der Handbremse wird in diesen Dokumenten nicht erwähnt. Deshalb darf nicht automatisch davon ausgegangen werden, dass diese Arte der Bremseinrichtung für Lernfahrten erlaubt ist. Medienberichte aus der Praxis zeigen: Wer mit dem Tesla in der Schweiz eine private Lernfahrt durchführt, riskiert auf jeden Fall eine Busse. Auch die Schweizer Fernsehsendung Kassensturz hat bereits darüber berichtet.

Wo finde ich eine Fahrschule mit einem Tesla in der Schweiz?

Die Schweiz bietet hier also die gesetzlichen Voraussetzungen ohne Nachteile bei einer Fahrprüfung auf einem Tesla. Einige Fahrschulen bieten die Fahrausbildung auf einem Tesla an. Dies sind ein paar Beispiele in alphabetischer Reihenfolge:

Falls Sie bei einer dieser Fahrschulen Unterricht buchen, würde ich mich darüber freuen, wenn Sie meine Webseite als Grund angeben, wie Sie auf diese Tesla Fahrschule gekommen sind. Herzlichen Dank!

Region Zürich / Hinwil: 
Fahrschule Peter Boller
www.verkehrskunde.ch

 


Region Zürich:
Fahrschule Drivelab
drivelab.ch
Tesla Fahrschule Divelab.ch

 


Region Basel / Baselland / Dorneck SO / Rheinfelden AG:
Fahrschule Stephan Günthert
www.fahrschule-guenthert.ch
www.tesla-l.ch

 


Region Zürich:
Fahrschule Mikulic GmbH
www.auto-fahren.com

Fahrschule Mikulic GmbH Zürich

 


Region Zürich / Hinwil:
Fahrschule Motorama
www.motorama.ch

 


Region Baden AG / Frick AG / Rheinfelden AG:
Fahrschule Nathalie
www.fahrschule-nathalie.ch

Tesla Fahrschule Nathalie

 


Region Zürich:
Tesla Fahrschule Halide Studer
www.teslafahrschule.ch

Tesla Fahrschule Halide Studer

 


Region Zug:
VIP e-drive Fahrschule Peter Zwyer
www.superfahrlehrer.ch

VIP e-drive Fahrschule Peter Zwyer

VIP e-drive Fahrschule Peter Zwyer

Tesla Anhänger “Excalibur”


Du bist Tesla Einsteiger? Eine kurze Übersicht der Tesla Fahrzeuge findest Du hier.

 Smiley Hint

Enthält dieser Beitrag Fehler oder veraltete Informationen?

Dann sende mir bitte über diesen Link eine Nachricht. Danke!

 


Du wohnst in einem Mehrfamilienhaus und möchtest dir ein Elektroauto zulegen?

Elektroauto-Ladestation im Mehrfamilienhaus

Dieses E-Book zeigt dir, wie du in der Schweiz auch als Mieter oder Stockwerkeigentümer zu Hause laden kannst.


Ähnliche Beiträge