Die Wartungskosten sind bei einem Tesla im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor sehr gering. Auch die regelmäßigen Pflichtwartungsintervalle entfallen. Trotzdem gibt es auch bei Tesla einige Arbeiten, die regelmäßig durchgeführt werden sollten. Den Tesla Innenraumfilter auszutauschen, ist ein Teil davon. Er verhindert das Eindringen von Pollen, Industrie- und Straßenstaub über die Lüftung. Tesla empfiehlt, den Innenraum-Luftfilter alle 2 Jahre zu erneuern. Da dieser Austausch gar nicht so schwer ist, kann man dies auch selbst durchführen.
Ich habe mir für mein Model S im Internet einen Ersatzfilter bestellt und beschreibe in diesem Artikel, wie man den Filter selbst ersetzen kann und dabei auch gleich noch die Klimaanlage desinfiziert. In diesem Beitrag geht es nur um den Austausch des kleinen Pollenfilters, nicht um den Tausch des großen HEPA Filters (den HEPA Tausch zeige ich in einem anderen Beitrag).
Diese Anleitung funktioniert für das Model S Facelift Modell (2016-2020) und alle Model X (2015-2020). Bei den älteren Vor-Facelift Model S Fahrzeugen (2013-2016) ist das Vorgehen anders.
Für das Model 3 ist der Filtertausch noch einfacher. Tesla hat dazu sogar eine do-it-yourself Anleitung Online gestellt. (für Model Y natürlich auch. Link).
Wo sitzt der Tesla Innenraumfilter?
Die meisten Facelift-Model S und Model X verfügen über zwei Luftfilter. Es gibt den Innenraum-Aktivkohleluftfilter, der hinter dem Handschuhfach unter dem Armaturenbrett verbaut ist. Um diesen Filter geht es bei dieser Anleitung. Zusätzlich besitzen diese Fahrzeuge auch noch einen viel größeren HEPA Luftfilter, oder zumindest die Halterung dafür. Bei den zuerst produzierten Fahrzeugen wurde nämlich der HEPA Filter noch optional verkauft, später war er Standard.
Welches Material benötigt man für den Austausch des Innenraumfilters?
Ersatzfilter
Achtung, die Filter sind je nach Fahrzeugmodell unterschiedlich groß! Der Ersatzfilter muss korrekt ausgewählt werden!
Einen neuen Tesla Innenraumfilter kann man ganz einfach im Tesla Servicecenter oder bei verschiedenen Internet-Shops bestellen. Zum Beispiel bei Autodoc (Auto-doc.ch / Autodoc.de / Auto-doc.at)
Ich empfehle, die Kompatibilität zum eigenen Fahrzeugmodell in den Produktdetails unter “KOMPATIBEL MIT FOLGENDEN PKWS” zu überprüfen.
Werkzeug
Um die Verkleidungen im Fahrzeug-Innenraum zu lösen, empfiehlt sich entsprechendes Werkzeug, das die Plastikteile nicht verkratzt. Ein solches Set kann man zum Beispiel bei Amazon.de oder Conrad.ch bestellt werden:
Entfernen der Innenraum-Verkleidung
Um an den Filter zu gelangen, ist es notwendig, einen Teil der Innenraum Verkleidung auf der Beifahrerseite zu entfernen. Ich habe mich beim Vorgehen an den Ablauf in diesem Video von der modelXfamilie gehalten, da sie für Model S und Model X gleich ist. In einem ersten Schritt muss die Verkleidung über dem Handschuhfach entfernt werden.
Das geht am besten mit einem der großen Keile. Man muss relativ viel Kraft aufwenden und bekommt schnell den Eindruck, dass man etwas beschädigt. Aber mit etwas Mut, Kraft und Vorsicht lassen sich die Halteclips gut lösen, ohne etwas zu beschädigen. Profis machen das auch nicht anders.
Die Blende selbst ist mit 13 Clips befestigt:
Im nächsten Schritt werden diese 6 Schrauben mit einem 20er Torx Schraubenzieher gelöst:
Danach wird die kleine Blende unter dem Handschuhfach entfernt:
Um das Handschuhfach ausbauen zu können, muss auch diese seitliche Blende entfernt werden:
Das Handschuhfach kann jetzt vorsichtig ausgebaut werden (Achtung: es führen drei Kabel zum Handschuhfach).
Hinter dem Handschuhfach befindet sich diese Abdeckung. Sie kann mit einem Druck auf der rechten Seite geöffnet und entfernt werden:
Den Innenraumfilter des Tesla dann aus dem Schacht herausziehen und darauf achten, dass der Ersatzfilter mit der korrekten Luftstromrichtung eingesetzt wird.
Der Zusammenbau funktioniert dann ganz einfach in umgekehrter Reihenfolge. Beim Anbringen der Abdeckung vor dem Filter diese zuerst links einhaken und dann rechts einrasten lassen.
Empfohlene Reinigungsmittel, um die Klimaanlage zu desinfizieren
Gleichzeitig mit einem Filterwechsel empfiehlt es sich auch die Klimaanlage zu desinfizieren, um Bakterien und Pilze in den Luftkanälen zu entfernen. Dies entfernt auch lästigen Geruch, der entsteht, wenn die Klimaanlage gelaufen ist und das Fahrzeug anschließend lange steht. Kondenswasser auf dem Verdampfer kann dann nicht abtrocknen und fördert Bakterien und Pilzwachstum. Ein Reinigungsschaum schafft Abhilfe.
Idealerweise trägt man den Inhalt des Sprays möglichst nahe beim Verdampfer der Klimaanlage auf. Dort sind aufgrund der Feuchtigkeit die meisten Bakterien und Pilze vorhanden. Leider ist der Verdampfer nur schlecht zugänglich. Am besten geeignet sind Reinigungsprodukte mit einem langen Schlauch, der sich auf die Dose aufstecken lässt. Die Spraydosen ohne Schlauch, die nur in den Fußraum gelegt werden und über Umluft das Reinigungsmittel in die Klimaanlage befördern, bringen hingegen nicht viel Wirkung und der Mief kommt nach wenigen Wochen wieder zurück.
Das sind zwei empfehlenswerte Produkte mit Schlauch. Meine persönliche Empfehlung ist der Innotec, da es sich um ein Produkt aus dem professionellen Bereich handelt. Die Metalldüse am Schlauchende ist schön klein und lässt sich so einfach durch die vorderen Lüftungskanäle zum Verdampfer schieben.
Meine Empfehlung: Entfernt Schmutz direkt an der Quelle. Hochwirksamer Schaum. Bildet eine pilzhemmende Schutzschicht für exzellente Langzeitwirkung.
Entfernt muffigen Geruch und vernichtet Pilze und Bakterien.
Das Reinigungsmittel aufbringen
Über den Filterschacht lässt sich der Verdampfer beim Model S leider nicht erreichen, da der Lüfter diesen Weg versperrt. Ein Kompromiss ist es, den Schlauch des Reinigungssprays über eine der beiden mittleren Luftdüsen direkt neben dem mittleren Bildschirm einzuführen. Am einfachsten geht das meiner Meinung nach über die mittlere Luftdüse auf der Fahrerseite. Den Schlauch vorsichtig vor und zurückbewegen, wenn es mal klemmt. Den Schlauch dabei so weit wie möglich einführen und erst dort das Spray aufbringen. ACHTUNG: Das Gebläse sollte die ganze Zeit auf Stufe 1 stehen, da sonst durch eine Lüftungsklappe der Zugang blockiert ist und man mit dem Schlauch nicht ganz hineinkommt. Die Arbeitsschritte sind wie folgt:
- Das Gebläse auf Stufe 1 stellen und Klimafunktion auf manuell (keine Kühlung).
- Die Lüftung so mindestens 15 Minuten laufen lassen, damit der Verdampfer komplett abtrocknen kann.
- Schlauch ganz in die Lüftung einführen und den Inhalt des Sprays aufbringen.
- Schlauch vorsichtig herausziehen
- Gebläse sofort ganz ausschalten (Ventilator-Symbol gedrückt halten)
- Das Reinigungsmittel mindestens 15 Minuten einwirken lassen.
- Dann das Gebläse 5 Minuten lang auf Stufe 1 laufen lassen (Klimafunktion auf manuell. Keine Kühlung).
- Danach für mehrere Stunden die Klimafunktion NICHT verwenden, damit das Reinigungsmittel seine ganze Wirkung entfalten kann.
Hinweis: Der Autor dieses Artikels übernimmt keine Verantwortung und Haftung für irgendwelche Schäden an Fahrzeugen, die durch diese Tipps entstanden sind.
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