Ein großer Vorteil des Model S und Model X gegenüber vielen anderen Fahrzeugen ist sein riesiger HEPA Filter. Durch seine unglaubliche Größe von 36 x 70 cm bietet der Tesla HEPA Filter ein um mehrere Hundert Mal effizienteres Filtersystem, als die herkömmlich in Autos verwendeten Filter. Dadurch werden Pollen, Bakterien, Abgaspartikel und sonstiger Feinstaub effizient vom Innenraum ferngehalten. Tesla hat auf der Webseite noch mehr Details zu der HEPA Filterleistung im Model S und X veröffentlicht.
Allerdings hat dieser Super-Filter auch seinen Preis. Der Preis für den Filter selbst beträgt rund 240 EUR. Der Arbeitsaufwand beim Tausch im Tesla Service-Center kostet in der Schweiz ungefähr noch einmal so viel.
Wer ein Model S oder X außerhalb der Garantie fährt, kann hier aber Geld sparen, indem er den Filter selbst austauscht. Das ist gar nicht so schwierig und es gibt sogar eine offizielle Anleitung dazu von Tesla.
So kauft man einen neuen Tesla HEPA Filter als Ersatzteil
Den Filter kann man direkt vom Tesla Service-Center kaufen. Einfach einen Service-Termin der Kategorie “Sonstiges” in der Tesla Mobiltelefon-App erstellen und nach dem Filter fragen.
So tauscht man den HEPA Filter im Tesla
Der HEPA Filter ist direkt hinter dem Frunk (vorderer Kofferraum) verbaut. Allerdings muss dazu die Frunk-Schale ausgebaut werden.
Tesla bietet seinen Kunden auf der Webseite eine offizielle Do-it-yourself Anleitung, mit der man den Filter selbst austauschen kann:
Anleitung Tesla Model S HEPA Filter Austausch
Anleitung Tesla Model X HEPA Filter Austausch
Hier ein paar Fotos vom Austausch des Filters bei meinem Model S 75D. Diese Fotos sollten zu den Facelift Modellen zwischen 2017 und 2020 passen.
Notwendige Werkzeuge
Für den Filtertausch sind nur zwei Werkzeuge notwendig: ein Schlitzschrauben-Dreher, um die Druckclips vorsichtig abzuhebeln und ein Sechskant-Steckschlüssel, um die Schrauben zu lösen.
HEPA Filter bei Fahrzeugen ohne Filter nachrüsten
Das Model Y verfügt bereits ab Werk über einen HEPA Filter. Beim Pre-Facelift Model S (2012-2015) und dem Model 3 ist die Nachrüstung leider nicht möglich.
Das Facelift Model S (2016-2020) wurde anfangs mit optionalem HEPA Filter verkauft. Der Filter war damals Bestandteil des optionalen “Premium-Upgrade-Paketes”. Erst seit Juli 2018 gehört er zur Basisausstattung. Im Facelift Model S (2016-2020) ohne HEPA kann der fehlende Filter daher über folgende Möglichkeiten nachgerüstet werden.
HEPA Nachrüstung im Tesla Service Center
Tesla bietet die Nachrüstung offiziell an. Die Kosten dafür belaufen sich auf etwa 500 EUR und beinhalten auch die Freischaltung des “Bioweapon Defence Mode” Buttons auf dem Bildschirm. Der macht allerdings nichts anderes, als den Umluft Modus zu aktivieren und die Lüfterdrehzahl auf eine sehr hohe Stufe zu stellen.
Details aus dem Tesla Shop USA. In Europa kann die Nachrüstung direkt über die Mobiltelefon-App unter Service bestellt werden (Kategorie: sonstige Anfrage)
HEPA Filter selbst nachrüsten
Mit der oben verlinkten Anleitung kann man sich den HEPA Filter auch selbst nachrüsten, wenn die Halterung dafür im Fahrzeug vorhanden ist. Man bestellt den Filter als Ersatzteil im Tesla Service-Center (rund 240 EUR) und baut ihn selbst ein. Allerdings fehlt dann der “Bioweapon Defence Mode” Button auf dem Bildschirm, aber die volle Filterwirkung ist trotzdem vorhanden.
Wer den Original-Filter selbst nachrüsten möchte, benötigt unter Umständen auch entsprechende Schrauben, um das Teil zu befestigen. Ich weiß leider nicht, ob die bei den Fahrzeugen ohne Filter bereits verbaut sind. Im Zweifelsfall vorher am eigenen Fahrzeug prüfen und im Service-Center nachfragen.
Man kann natürlich auch versuchen einen eigenen Filter in die Halterung einzubauen (ca. 20-100 EUR, je nach Qualität). Solche Filter können zum Beispiel auf Maß hier bestellt werden. HEPA Qualität ist das aber unter Umständen nicht.
https://filterbuy.com/custom-air-filters
https://htm-shop.de/filterzelle-z-line-g4-iso-coarse/fz-02-1003-650
Die Abmessungen für den Filter im Tesla Model S sind 14×27.5 Inch (35.56×69.85 cm).
Diese beiden Herren zeigen, wie man einen solchen Filter einbaut:
Fazit
Wenn man den großen HEPA Filter ersetzt, sollte man unbedingt auch den kleinen Innenraum-Filter gleichzeitig austauschen und am besten die Klimaanlage reinigen. In einem anderen Beitrag habe ich beschrieben, wie man den kleinen Innenraumfilter beim Model S auch selbst austauschen kann.
Das Nachrüsten des Filters bei den Facelift Model S (2016-2020), die ihn nicht ab Werk schon haben, ist sehr empfehlenswert. Ich benötige bei meinem Model S den Umluftmodus eigentlich nie. Man riecht dank des HEPA Filters absolut keine Gerüche von außen. Die Filterleistung ist gewaltig, wie Tesla in diesem Video für den HEPA Filter des Model Y demonstriert.
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