Über die Jahre hat Tesla das Model 3 ständig weiterentwickelt und verschiedene Änderungen und Verbesserungen am Fahrzeug gemacht.
Dieser Beitrag zeigt die Historie und Weiterentwicklung der Modellpflege des Model 3 in einer Timeline (hier geht es zur Timeline für das Model Y).
Es geht dabei nur um Veränderungen an der Hardware und nicht um neue Funktionen von Software-Updates.
Es ist erstaunlich, wie viel sich seit dem europäischen Auslieferungsbeginn im Februar 2019 verändert hat.
Erste Auslieferungen in Europa
Februar 2019
Die ersten Model 3 Long Range mit 560 Kilometern Reichweite werden den Kunden übergeben. Die Fahrzeuge wurden im kalifornischen Fremont produziert. Ausgestattet sind sie damals noch mit dem Autopilot 2.5 Computer und verchromten Zierleisten und Türgriffen.
Model 3 als “Standard Range Plus” Variante in Europa bestellbar
April 2019
Die Einstiegsvariante SR+ ist mit Heckantrieb und 415 Kilometern Reichweite für 45’480 EUR in Europa bestellbar (49’190 Schweizer Franken). Es handelt sich dabei um Fahrzeuge aus amerikanischer Produktion mit NCA-Akkus von Panasonic.
Der FSD Computer wird im Model 3 verbaut
April 2019
Ab Mitte April 2019 werden Neuwagen mit dem Autopilot FSD Computer ausgestattet (inoffiziell auch AP3 genannt). Allerdings gibt es SR+ Fahrzeuge, die auch nach diesem Datum noch mit dem AP2.5 Computer ausgeliefert werden. Fahrzeuge mit einer FSD-Bestellung werden prioritär mit FSD Computer ausgerüstet.
Anhängerkupplung bestellbar
Mai 2019
Die Anhängerkupplung ist ab 8. Mai 2019 für Long Range und SR+ Neuwagen optional bestellbar. Für die normalen Performance-Varianten gibt es keine AHK Option. Alternativ kann aber telefonisch die “Base Performance” Variante mit AHK bestellt werden. Sie kommt ohne 20 Zoll Räder, Performance-Bremsen und Spoiler, bietet aber die Performance Motorisierung.
Homelink Garagenöffner nur noch optional
Mai 2019
Ab Ende Mai 2019 gehört die Homelink Funktion nicht mehr zum Standardumfang und muss optional über den Tesla Shop gekauft werden.
Base Performance Variante bestellbar
Juli 2019
Das „Base Performance“ Model 3 ist ein ganz normales Model 3 Long Range. Der einzige Unterschied liegt in der Software. Man hat quasi die Software vom Model 3 Performance, aber die “Hardware” (Bremsen, Reifen, Fahrwerk, etc.) vom Model 3 Long Range.
Die zusätzliche Performance bezieht sich nur auf die Beschleunigung, nicht auf die maximale Höchstgeschwindigkeit. Man erhält also die Leistung vom Model 3 Performance gepaart mit kleineren Reifen und einem etwas weicheren Fahrwerk.
5% Leistungssteigerung durch kostenloses Software-Update
Oktober 2019
Durch eine Optimierung der Motorsteuerung erhalten Model 3 Performance und Model 3 Long Rang fünf Prozent mehr Leistung über ein OTA-Upgrade.
Bei SR+ Variante keine abblendbaren Seitenspiegel mehr
März 2020
Das SR+ Model 3 wird ab jetzt ohne abblendbare Seitenspiegel produziert.
Drahtloses Telefonladegerät und USB-C
Juni 2020
Neuwagen werden mit USB-C Ports (vorerst nur für die Passagiere auf der Rückbank) und einem drahtlosen Ladepad für Mobiltelefone ausgeliefert.
Front-Kofferraum wird kleiner
August 2020
Um Platz für eine Wärmepumpe zu schaffen, wird der “Frunk” beim Model 3 verkleinert.
Chrome Delete wird Standard
Oktober 2020
Die ersten Änderungen am äußeren Design des Tesla Model 3. Alle Varianten werden nur noch ohne Chrom, dafür mit schwarzen Türgriffen und Zierleisten produziert.
Model 3 SR+ werden in China mit LFP Akku produziert
Oktober 2020
In Shanghai wird die Produktion des günstigsten Model 3 auf LFP Akkuzellen von CATL umgestellt. In Long Range- und Performance-Fahrzeugen kommen neben den bisherigen NCA-Zellen von Panasonic neu auch NMC-Zellen von LG zum Einsatz. (siehe auch Infografik TFF Batterie-Wiki)
Neuer Panasonic Akku für Model 3 Long Range
November 2020
Es handelt sich dabei um eine Software limitierte Version des Panasonic 3C Akkus und nicht wirklich um einen 82 kWh Akku (77,8kWh Gesamtkapazität ist auf 75,4kWh limitiert). Teilweise führte das zu Verwirrung und falschen Einträgen im Fahrzeugschein.
Das Tesla Model 3 Refresh 2021 wird in Europa ausgeliefert
November 2020
Dieser Refresh ist der erste große Schritt in der Modellpflege des Model 3.
Zu den Neuerungen und Verbesserungen gehören: Wärmepumpe, neue Scheinwerfer, Doppelverglasung der vorderen Seitenscheiben. Neue Felgen, elektrische Heckklappe, eine neue Mittelkonsole und ein USB-Port im Handschuhfach. Abblendbare Seitenspiegel sind ab jetzt auch beim SR+ wieder dabei (diese Funktion fehlte zwischenzeitlich). Alle Details des Refreshs im Überblick.
Auslieferung der ersten SR+ aus China
Dezember 2020
Die ersten Model 3 SR+ aus chinesischer Produktion mit LFP-Akku werden in Europa ausgeliefert.
Long Range Reichweite erhöht sich mit neuem Akkutyp auf über 600 km
April 2021
Die Reichweite der neu gebauten Long Range Model 3 erhöht sich mit dem neuen Panasonic 3L Akku (82kWh) auf 614 Kilometer.
Lenkradheizung nun auch für das Model 3
April 2021
Long Range und Performance erhalten die Lenkradheizung standardmäßig. Beim SR+ ist sie gegen Aufpreis in der App freischaltbar.
Neue Türverkleidung
April 2021
Mit Änderungen im Innenraum des Tesla Model 3 werden alle Varianten mit einer neuen Türverkleidung ausgeliefert.
Lautsprecher für Fußgänger-Warnung
Mai 2021
Neuwagen sind jetzt mit einem Lautsprecher für das AVAS-Fussgänger-Warnsystem ausgestattet und machen beim langsamen Fahren ein Geräusch.
Lordosen-Stütze für Beifahrer gestrichen
Juni 2021
Aufgrund logistischer Probleme werden Model 3 ohne verstellbare Lordosen-Stütze für den Beifahrer ausgeliefert. Laut Tesla wurde die Funktion von den Kunden auch sehr wenig genutzt und wird deshalb weggelassen.
Neues Design der Rückleuchten
Juni 2021
Erste Fahrzeuge mit dem neuen Design der Rückleuchten tauchen auf. Das Design wurde leicht verändert, um zwei Rückfahrleuchten zu erhalten. Konsequent verbaut werden sie aber erst seit dem zweiten Quartal 2022.
Einführung der “Hairpin” Motortypen
Juli 2021
Motoren des Typs “Hairpin Windings” tauchen vereinzelt auf. Genauer Zeitpunkt nicht ganz klar. Offenbar fließender Übergang während des zweiten Halbjahres 2021. Verbaut wird der neue Motor aber auch später noch nicht konsequent in allen Fahrzeugen. Erkennbar ist der Motortyp am “S” in der 8. Ziffer der VIN Nummer.
Model 3 Long Range mit neuem LG Akku und mehr Reichweite
Oktober 2021
Ein erstes Model 3 Long Range mit neuem 79 kWh LG Akku (5L) und 614 km Reichweite ist in Europa aufgetaucht. (Akku Wiki)
Mehr Reichweite für das SR+ Model 3
November 2021
Die Reichweite des Model 3 SR+ (Standard Reichweite Plus) erhöht sich von 448 km auf 491 km. Grund ist ein neuer LFP Akku von CATL (Variante 6L) mit 62 kWh Kapazität (vorher: 55 kWh beim 6C). Neu heißt diese Fahrzeug-Variante nur noch “Model 3” und nicht mehr “Model 3 SR+”
Auslieferungen ohne vordere USB-Ports
November 2021
Wegen Chipmangel werden Fahrzeuge vorübergehend ohne die vorderen USB-Ports und ohne drahtloses Ladepad ausgeliefert. Die fehlenden Teile werden später nachgerüstet. Die nachgerüsteten USB-Ports kann man allerdings nicht für Datenübertragung (z.B. Musik, Game-Controller, Wächtermodus) nutzen, sondern funktionieren nur für Strom.
Winterpaket beim Standard Model 3
Dezember 2021
Beheiztes Lenkrad und Sitzheizung der Rückbank sind beim Standard Model 3 nicht mehr aufpreispflichtig und ab jetzt standardmäßig dabei.
Neuer Infotainment-Computer mit AMD Ryzen Prozessor
Januar 2022
Neue Fahrzeuge sind jetzt mit dem neuen Infotainment-Computer MCU-Z ausgerüstet (umgangssprachlich auch MCU3 genannt). Diese MCU verfügt über den AMD Ryzen Prozessor und ist deutlich schneller als der Vorgänger.
Neuer 12V Batterie-Typ
Februar 2022
Die bisherige 12 Volt Batterie für das Bordnetz wird durch eine 15.5V Lithium-Ionen-Batterie ersetzt.
Kein Radar mehr im Model 3
März 2022
Tesla verzichtet bei Neuwagen auch in Europa auf das Radar. In Zukunft wird der Autopilot nur noch mit Kameradaten navigieren. Tesla nennt diesen Wechsel “Transition to Tesla Vision“. Das Radar scheint zwar in den aktuell produzieren Fahrzeugen noch verbaut zu sein, es wurde aber deaktiviert.
Keine Ultraschallsensoren mehr
Oktober 2022
Tesla kündigte Anfang Oktober 2022 an, dass die Ultraschall-Sensoren bei Neuwagen wegfallen. Im Zusammenhang mit der “Vision only” Strategie soll die Einparkhilfe in Zukunft nur noch kamerabasiert mittels Bilderkennung funktionieren.
Model 3 Long Range RWD Version in Europa
April 2023
Tesla bringt das Model 3 LR RWD mit Heckantrieb nach Europa zurück. Zunächst jedoch ausschließlich für Geschäftskunden und nicht für private Käufer. Diese Version war zuvor weltweit aus dem Konfigurator genommen worden. Der Preisunterschied zum normalen Long Range Model 3 mit Allrad beträgt etwa 4000 Euro, die das RWD Modell günstiger ist. Die Reichweite ist leicht höher als beim AWD (634 gegenüber 626 Km). Die Ausstattungsoptionen für Business-Kunden sind jedoch begrenzt, da sie kein Premium-Audiosystem oder einen weißen Innenraum bestellen können.
Das neue überarbeitete Model 3 ist bestellbar
September 2023
Fans haben lange auf das Tesla Model 3 mit dem Codenamen “Highland” gewartet. Mit einer schnittigeren Front und zusätzlichen Features, wie etwa: LED-Ambientebeleuchtung, belüfteten Sitzen, besserer Geräuschdämmung, neuer Mittelkonsole und einem neuen Lenkrad, kommt der neue kleine Tesla mit noch mehr Reichweite daher.
Ältere Model 3 erhalten adaptive Scheinwerfer
Februar 2024
Mittels Software-Update erhalten alle (auch alte) Model 3 und Y adaptives Fernlicht. Dadurch wird das lang ersehnte Matrix-Fernlicht Realität. Möglich wird das ab Software Version 2024.8 und neuer.
Model 3 Performance im Highland Design
April 2024
Nach dem Long Range und der Standard Variante wurde jetzt auch das Performance-Modell auf das überarbeitete Highland Design umgestellt.
Weitere technische Details über die Änderungen beim Tesla Model 3 im TFF-Forum.
Details über verbreitete Probleme bestimmter Modelljahre des Model 3 findest Du hier.
Vielen Dank auch an eivissa aus dem TFF Forum für die Unterstützung zu diesem Beitrag.
Hier geht es zur Timeline für das Model Y.
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