tesla model s kindersitze dritte Sitzreihe
Bildquelle: Tesla

Dritte Sitzreihe im Tesla Model S (Kindersitze)

Beim Model S hat Tesla früher auch nach hinten gerichtete Kindersitze für eine dritte Sitzreihe angeboten. In diesem Beitrag geht es um die Vor- und Nachteile von diesem Tesla Model S 7-Sitzer und welche Fahrzeuge damit ausgerüstet sind.

Die zusätzliche Sitzbank wird im Kofferraum eingebaut und bietet einen sechsten und siebten Sitz im Model S. Ursprünglich konnte man diese Sitze als Option zum Neuwagen für etwa 4000 EUR Aufpreis kaufen. Tesla hatte die Sitze aber ab November 2018 aus dem Programm genommen und bietet sie nicht mehr zum Verkauf an.

Mit dieser optionalen Sitzreihe konnte ein Model S auf sieben Plätze erweitert werden. Die Sitze sind aber nur für Personen bis maximal 140 cm Körpergröße und einem Gewicht zwischen 15 und 36 Kilogramm zugelassen.

Wenn man die Sitze nicht benötigt, können sie mit wenigen Handgriffen vollständig im unteren Kofferraumfach versenkt werden (das Fach kann dann allerdings bei installierten Sitzen nicht mehr für sonstiges Gepäck verwendet werden). Man kann die Sitze im Tesla Service-Center aber auch komplett ausbauen lassen.

Nachrüsten der Kindersitze im Tesla Model S möglich?

Grundsätzlich lässt sich ein Model S mit den nach hinten gerichteten Kindersitzen auch zum 7-Sitzer umrüsten. Allerdings muss dazu eine spezielle Version der Rückbank eingebaut werden, in deren Verankerungen die Kindersitze einrasten können. Außerdem ist eine Verstärkung der Heckstoßstange notwendig, die standardmäßig ab Werk nur bis zum 13. Februar 2013 in Neuwagen eingebaut wurde. Für Fahrzeuge mit einem späteren Produktionsdatum ist offenbar aber eine Nachrüstung möglich (siehe technische Details weiter unten in diesem Artikel).

Vor dem Kauf gebrauchter Kindersitze sollte man auf jeden Fall mit einem Tesla Service Center abklären, ob sie wirklich in das eigene Model S eingebaut werden können. Das Nachrüsten der Sitze oder der Verstärkungen ist nicht bei allen Fahrzeugen möglich. In manchen Fällen ist es offenbar sogar notwendig, den Umbau vom Tesla Hauptsitz in Kalifornien absegnen zu lassen.

Wer die Sitze gebraucht kauft, muss zusätzlich mit etwa 650 EUR Einbaukosten durch Tesla rechnen (in diesem Preis sind die Sitze nicht inklusive).

Am einfachsten und günstigsten kommt man also zu den Kindersitzen, indem man ein gebrauchtes Model S kauft, das bereits über diese Ausstattung verfügt. Über die EV-CPO Webseite kann zum Beispiel direkt mittels Filter nach solchen Fahrzeugen in verschiedenen Ländern gesucht werden (unter “Column Selector” die Option “Rear Facing Seats”  einschalten).

Sicherheit

Durch die Verstärkungen im Bereich des Fahrzeughecks hatte Tesla damals auch mit einer höheren Sicherheit für seine Fahrzeuge geworben. Natürlich ist durch mehr Verstärkung im Fahrzeug die Sicherheit aller Insassen bei einem Unfall mit Heckaufprall besser.

 

Werbung

 

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Zwei Plätze mehr im Model S (wenn auch keine vollwertigen).
  • Kinder im passenden Alter sind meistens begeistert.
  • Ein Hingucker bei Probefahrten.
  • Verstärkungen im Bereich des Fahrzeughecks schützen bei einem Unfall alle Insassen besser.

Nachteile:

  • Es gibt keinen serienmäßigen Sonnenschutz der Heckscheibe. Im Sommer wird es hinten im Kofferraum sehr schnell heiß.
  • Keine Heizung/Klima im Kofferraum. Im Winter wird es sehr schnell kalt.
  • Kinder können schlecht nach draußen sehen, nach einer gewissen Zeit könnte ihnen übel werden.
  • Die Sicherheit für Kinder bei einem Unfall mit höherer Geschwindigkeit und Heckaufprall ist trotz Verstärkungen fragwürdig. Der Kofferraum ist ebenfalls Knautschzone.
  • Kommunikation von Kindern zu den Eltern erschwert.
  • Staufach unter dem Kofferraum ist bei eingebauten Sitzen belegt.

Quelle: Erfahrung von Tesla-Fahrern im TFF-Forum und die gesammelten “Essentials“.

Im folgenden Abschnitt ist die exakte Einbauanleitung und die Anforderungen beschrieben.

Technische Details zu der dritten Sitzreihe im Tesla Model S

Wer sich für die technischen Details interessiert, findet hier die Einbauanleitung für die dritte Sitzreihe. Es wird auch erwähnt, in welchen Fällen die Nachrüstung der Verstärkungen im Heckbereich möglich sind:

Unless a vehicle has Executive seating or is called out in one of the two ranges of affected VINs, it is eligible for third row seats. However, after February 14, 2013, the rear crossmember was not installed in any vehicle that was not explicitly ordered with third row seats. These vehicles must receive a rear crossmember retrofit before third row seat installation, as described in the “Rear Crossmember Installation” section of this document.

Weitere Tipps zur Fahrzeug-Ausstattung.

Beitrag teilen:

 

 

Feedback
Enthält dieser Beitrag Fehler oder veraltete Informationen?
Dann sende mir bitte eine Nachricht. Danke!

Nachricht senden

 

* In diesem Beitrag sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltest Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhält Teslawissen ei­ne kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Danke für Deine Unterstützung! (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen).