Tesla Matrix LED Scheinwerfer Licht
Quelle: Foto von Dylan Calluy auf Unsplash

Alle Details zum Tesla Matrix LED Scheinwerfer Software-Update

Tesla überrascht gelegentlich mit komplett neuen Funktionen, die per Software-Update auch an ältere Fahrzeuge verteilt werden. So auch mit der neuen Funktion “Matrix LED Scheinwerfer”, die sowohl für neue, als auch für viele ältere Tesla Fahrzeuge zur Verfügung steht.

In diesem Beitrag erfährst Du, welche Tesla Fahrzeuge das Matrix LED Update erhalten und wie gut es funktioniert.

Was ist Matrix LED Licht?

Matrix-LED-Scheinwerfer sind eine Weiterentwicklung der herkömmlichen LED-Scheinwerfer. Sie bestehen aus einer Matrix von kleinen, einzeln steuerbaren LED-Lichtpunkten.

Diese Technologie ermöglicht es, den Scheinwerfer-Lichtkegel dynamisch anzupassen, um die Straße besser auszuleuchten und gleichzeitig andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden.

Vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge werden quasi auf der Matrix “ausgeblendet” und so vom Scheinwerferlicht nicht geblendet. Das Fernlicht kann also beim Fahren in der Nacht dauerhaft eingeschaltet bleiben.

Fast jeder Autohersteller bietet Matrix-LED-Systeme bei seinen Neuwagen an. Allerdings sind sie in der Regel immer aufpreispflichtig. Unterschiede gibt es auch bei der Anzahl der LED-Lichtpunkte, was wiederum Einfluss darauf hat, wie granular auf der Matrix die Objekte ausgeblendet werden können.

Matrix LED Scheinwerfer sind nichts Neues. Audi hatte bereits im Jahr 2013 ein Fahrzeug mit dieser Technologie vorgestellt. Neu ist aber, dass ein Hersteller eine solche Funktion wie Software-Update nachträglich freischaltet. Und das sogar kostenlos!

Welche Tesla Fahrzeuge erhalten Matrix LED Licht per Software-Update?

Per Software-Update erhalten folgende Tesla Fahrzeugvarianten das Matrix LED Licht:

  • Die neuen Tesla Model S und X Varianten (sie wurden seit 2022 mit Matrix-LED-Scheinwerfern ausgeliefert).
  • Model 3 mit Matrix-fähigen Scheinwerfern (diese wurden seit dem Refresh 2020 verbaut).
  • Alle Model Y

Welche Tesla Software-Version ist für das Matrix LED Licht notwendig?

Das Model 3 Highland erhält Matrix-LED-Licht mit Software-Version 2024.2 oder höher.

Ältere Fahrzeuge erhalten Matrix-LED-Licht mit Software-Version 2024.8 oder höher.

Versionshinweise des Tesla Software Updates 2024.8

Viele Teslafahrer warten darauf, dass sie auch endlich dieses Update erhalten. Der Rollout der ersten Versionen des 2024.8 Updates wurde vor Ostern gestoppt. Vermutlich gab es bei manchen Fahrzeugen Probleme, die zuerst mit einer neuen Version behoben werden müssen. Mittlerweile läuft der Rollout von Update 2024.8.7, das vermutlich diese Korrektur enthält.

Wie erkennt man, ob ein Fahrzeug Matrix fähige Scheinwerfer eingebaut hat?

Matrix LED-fähige Scheinwerfer haben am äußeren Rand eine Linse verbaut. Am einfachsten sieht man es auf diesem Foto aus dem TFF Forum:

Oben: ohne Matrix-LED
Unten: mit Matrix-LED
(Bildquelle: TFF-Forum)

Wann kommt das Update? Kann man die Installation des Updates forcieren?

Das Tesla Software-Update 2024.8 für Matrix LED Licht steht auch in der Schweiz, Deutschland und Österreich zur Verfügung und wird seit ungefähr 12. März 2024 ausgerollt.

Wer das Update wann bekommt, lässt sich aber nicht sagen. Tesla installiert ein Software-Update nie gleichzeitig auf allen Fahrzeugen, sondern immer in einer zufälligen Reihenfolge. Manchmal werden auch neuere Fahrzeuge zuerst bestückt. Das liegt komplett in der Entscheidung von Tesla.

Die Installation des Updates lässt sich auch nicht vorzeitig erzwingen. Man muss einfach warten, bis man an der Reihe ist.

Eine Möglichkeit, es möglichst schnell zu bekommen, ist die Einstellung:

“Fahrzeug” > “Software” > “Einstellungen zum Software-Update”

Dort stellt man von “STANDARD” auf “ERWEITERT” um.

Wie gut funktioniert das Matrix LED Licht von Tesla?

Das folgende Video zeigt in verschiedenen Fahrsituationen, dass das Matrix-LED-Licht bereits in der ersten Version gut funktioniert.

Beitrag teilen:

 

 

Feedback
Enthält dieser Beitrag Fehler oder veraltete Informationen?
Dann sende mir bitte eine Nachricht. Danke!

Nachricht senden

 

* In diesem Beitrag sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltest Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhält Teslawissen ei­ne kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Danke für Deine Unterstützung! (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen).