Tesla Model S Plaid Refresh 2021 Plaid Rot
Model S 2021 Refresh - Bildquelle: Tesla

Tesla Model S und X 2021 Refresh und Plaid Unterschiede

Lange mussten wir auf den Plaid Refresh des Tesla Model S und Model X warten. Schließlich stammt das bisherige Design des Model S aus dem Jahr 2012 und wurde nur einmal mit einem Facelift im Jahr 2016 überarbeitet. Entsprechend hoch waren die Erwartungen in der Tesla Fangemeinde und das Ergebnis scheint wie so oft zu polarisieren. Für einige ist es genau richtig, für andere kommt es so überhaupt nicht infrage. Zurzeit sind noch immer nicht alle Details bekannt. Mittlerweile weiß man aber, dass Fahrzeuge in Europa auch einen CCS Ladeanschluss verbaut haben. Mehr dazu erfährst Du in diesem Beitrag.

UPDATE: Tesla streicht offenbar das bisher angekündigte Plaid+ Model S.

Design Veränderungen

Tesla bringt Model S und X neu in den Varianten “Long Range” und “Plaid” auf den Markt. Das ebenfalls angekündigte Plaid+ Modell wurde wieder gestrichen. Außen hat sich mit dem Refresh allerdings nicht viel getan. Nebst neuen Felgen und etwas breiteren Kotflügeln wurde nur dezent das Design an der Frontschürze und dem Heck verändert. Außerdem ist Chrome-Delete, wie beim Model 3 Refresh auch hier der Standard. Alle Zierleisten, Türgriffe, Kameras, usw. sind jetzt Matt-Schwarz.

Der Innenraum wurde hingegen sehr stark verändert. Das mittlere 17-Zoll-Display ist jetzt ebenfalls im Querformat angebracht. Das Model S und X verfügen aber nach wie vor auch noch über einen zweiten Bildschirm als Instrumentencluster hinter dem Lenkrad. Neu dazu gekommen ist ein dritter 8-Zoll-Bildschirm für die Passagiere auf den Rücksitzen.

Optisch sticht primär das neue Lenkrad ins Auge. Es ist umstritten, ob dieses Design ohne jegliche Hebel wirklich in Europa eine Zulassung bekommen wird. Da Tesla seine Zulassungen für Europa via Niederlande bewilligen lässt, könnte das halbe “Yoke” Lenkrad vermutlich aber auch in Europa so auf den Markt kommen. Laut Elon Musk wird nun doch kein klassisch rundes Lenkrad geben, obwohl ursprünglich Bilder davon aufgetaucht sind. (siehe Fotostrecke).

Die Neuerungen des “Long Range” und “Plaid” im Detail

  • Drei Bildschirme: Darunter ein neigbares 17-Zoll-Display im Querformat in der Mitte, ein HD-Display als Instrumentencluster vor dem Fahrer und ein 8-Zoll-Display hinten. Dies ermöglicht den Passagieren auf den Rücksitzen den Zugriff auf Medien, Spiele und Klimatisierungskontrolle.
  • Neue MCU Generation mit dem Namen MCU-Z, deren Grafikprozessor auf Basis des Ryzen von Chiphersteller AMD stammt. Mit 10 Teraflops Rechenleistung ist sie auf dem Leistungsniveau der Playstation 5. Durch WLAN-Controller-Kompatibilität ist das Spielen von jedem Sitz aus möglich.
  • Premium-Soundsystem mit 22 Lautsprechern und aktiver “Noise Canceling” Geräuschunterdrückung. Dieses System auf der Basis von “Gegenschall Technologie” wurde speziell auf den ultra-leisen Innenraum eines Tesla abgestimmt.
  • Belüftete Vordersitze.

     

    Werbung

     

  • Eine unsichtbare Innenraumlüftung wie man sie vom Model 3 und Model Y her bereits kennt.
  • Kabellose Ladestation für zwei Mobiltelefone in der Mittelkonsole.
  • Die neue Akku-Thermoarchitektur für Batteriemodule und -Packs ermöglicht schnelleres Laden.
  • Das an die 80er-Jahre Fernsehserie “Knight Rider” erinnernde halbierte Yoke Lenkrad kommt ohne jegliche Hebel daher. Das Blinken und Schalten lässt sich über Knöpfe am Lenkrad bedienen. Laut Tesla kommt zusätzlich auch noch Software zum Einsatz, die mittels Umgebungskameras erkennen soll, ob der Fahrer jetzt vorwärts oder rückwärts fahren möchte. Steht vor dem Fahrzeug etwa ein Hindernis, wird automatisch der Rückwärtsgang eingelegt, wenn man sich ins Fahrzeug setzt. Das Auto blinkt auch automatisch basierend auf Navigation, Kontext und Umgebung. Die “Smart Shift” Option für die automatische Auswahl des Fahrmodus (vorwärts/rückwärts) wird abschaltbar sein. Die manuellen Bedienelemente für den Fahrmodus befinden sich sowohl auf dem Bildschirm als auch auf dem Lenkrad. Wird die Taste auf dem Lenkrad gedrückt, erscheint die Auswahl für D,P,N,R auf dem Bildschirm und man wählt mit dem Scrollrad die gewünschte Option aus. Alternativ kann direkt auf dem mit dem vertikalen Balken ganz links der Fahrmodus ausgewählt werden (siehe Twitter Video).
  • Im Entertainment-System der neuen Model S und X hat Tesla die bekannte Spieleplattform Steam eingebaut, die es ermöglicht auch Spiele in PC Qualität auf dem Touchscreen zu spielen.
  • CCS Anschluss. Laut Spezifikationen auf der Tesla Webseite laden alle neuen Model S und Model X Versionen mit bis zu 250 kW. Auf der Tesla Webseite findet sich aber auch der Satz “US-Spezifikationen und US-Modell gezeigt”. Trotzdem bieten die beiden neuen Refresh Versionen auch in Europa diese Ladeleistung und sind deshalb auch mit dem CCS Anschluss ausgestattet.
  • Keine Neuerung, sondern eher ein Rückschritt, ist der Onboard-Lader (für AC). Dieser verfügt nur noch über 11 kW anstelle der 16.5 kW der Vorgänger von 2020. Allerdings ist offenbar ein 22 kW Gerät verbaut, es bleibt also zu hoffen, dass Tesla dies mit einem Software-Update später noch freischaltet.
  • Wie beim Model 3 und Y haben die Refresh Model S und X auch Doppelverglasung an den Seitenscheiben.
  • Die aus dem Model 3 und Model Y bekannte Wärmepumpe ist inzwischen auch in den beiden teureren Modellen verbaut. Sie sorgt für höhere Energieeffizienz und dadurch mehr Reichweite.
  • Die 12V Bleibatterie wurde durch einen 12V Lithium-Ionen Akku ersetzt. Englischer Bericht zum neuen 12V Akku bei Electrek.
  • Durch weitere Optimierungen konnte Tesla den Luftwiderstandsbeiwert cw von 0,23 auf 0,208 senken und macht das Model S so zum aerodynamischsten Serienauto der Welt.
  • Das Model S soll in der Plaid Version wieder optional als Siebensitzer verfügbar sein. Jedenfalls hat Elon Musk das angekündigt. Vermutlich wird es sich dabei aber aus Platzgründen nur um die beiden rückwärts ausgerichteten Kindersitze handeln, die es bereits bei älteren Model S gab. Für das Model X Plaid wurde hingegen im Januar 2022 bekannt, dass es nur eine 6-Sitzer Variante geben wird (keine 5 und 7 Sitze Option)

Der neue Antriebsstrang im Vergleich zum Vorgänger

Die beiden Varianten “Long Range” und “Plaid” verfügen laut Interview zum letzten Jahresbericht noch über die alten 18650 Akku-Zellen. Das zeigt sich auch in der nur minimal höheren Reichweite im Vergleich zum Vorgänger mit diesen Zellen. Wann die angekündigten 4680-Zellen zum Einsatz kommen werden, ist noch nicht klar.

Die Kühlung der Akkupacks wurde überarbeitet und ermöglicht schnelleres Laden als beim Vorgänger:

 

Werbung

 

Die zusätzlichen Neuerungen für das Plaid Modell im Detail

  • Karbonfaser Dekor im Innenraum ist exklusiv nur beim Plaid erhältlich.
  • Plaid Modelle sind mit drei unabhängigen Motoren (Rotoren in Karbonhülse) ausgestattet und bieten dadurch mehr Leistung als das “Long Range” Modell mit seinen zwei Motoren.
Tesla Model S Refresh 2021 Skateboard Anstriebsstrang
Der neue Antriebsstrang des Model S Plaid mit überarbeiteter Thermoarchitektur und drei Motoren – Bildquelle: Tesla

Model S 2021 technische Daten im Vergleich zum Vorgänger

Model S Long Range (neu)

Model S Plaid (neu)

Model S Maximale Reichweite Plus 2020

Model S Performance 2020

Beschleunigung 0-100 km/h

3,2s

2,1s , 1/4-Meile: 9,23 Sek mit 250 km/h Endgeschwindigkeit.

3,8 s

2,5 s

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

322 km/h

250 km/h

261 km/h

Reichweite (WLTP)

663 km (geschätzt)

600 km

652 km

593 km

PS

nicht bekannt

1020 PS

562 PS

795 PS

Model X 2021 technische Daten im Vergleich zum Vorgänger

Model X Long Range (neu)

Model X Plaid (neu)

Model X Maximale Reichweite 2020

Model X Maximale Reichweite 2020

Beschleunigung 0-100 km/h

3,9s

2,6s

4,6 s

2,8 s

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

262 km/h

250 km/h

261 km/h

Reichweite (WLTP)

580 km (geschätzt)

543 km

565 km

542 km

PS

nicht bekannt

1020 PS

422 PS

611 PS

(Diese Zahlen sind US Werte und können sich für Europa noch ändern.)

Fotos und Videos

Anfang 2021 wurden in USA die ersten Model S mit der neuen Ausstattung produziert.

In Europa wurden aber die ersten Plaid Modelle erst im Dezember 2022 ausgeliefert.

Weitere Informationen zu den Refresh Modellen

Die deutsche Übersetzung des Handbuchs für die Nordamerika Version von Model S/X ist jetzt verfügbar. Leider weiterhin keine Informationen über CCS, da es sich ja um die Version für Nordamerika handelt und somit nur der Typ1 Stecker für USA erwähnt wird.

Handbuch Model S / Handbuch Model X

Fazit

Mit dem CCS Adapter sind nur rund 150 kW Ladeleistung möglich. Ein Fahrzeug dieser Klasse heutzutage mit nur 150 kW Ladeleistung auszustatten, wäre undenkbar. Tesla hat hier richtig reagiert und die neuen Model S und X auch mit CCS ausgestattet.

Die Auslieferung der Plaid Variante des Model S hat in den USA bereits im Juli 2021 begonnen. Zu den Lieferterminen für Europa hatte Tesla lange Zeit nichts kommuniziert. Aber seit Dezember 2022 wurden jetzt endlich die ersten bestellten Fahrzeuge ausgeliefert.

Beitrag teilen:

 

 

Feedback
Enthält dieser Beitrag Fehler oder veraltete Informationen?
Dann sende mir bitte eine Nachricht. Danke!

Nachricht senden

 

* In diesem Beitrag sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltest Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhält Teslawissen ei­ne kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Danke für Deine Unterstützung! (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen).