Tesla Abholung Checkliste Fahrzeug Übernahme

Tesla Abholung Checkliste: Mängel bei der Abholung schnell erkennen

Mit einer Checkliste kannst du deinen Tesla bei der Abholung schnell und einfach auf Mängel oder Schäden überprüfen.

Außerdem erfährst du hier, was du vor der Abholung beachten solltest und was man zur Fahrzeugübernahme mitbringen muss.

Braucht man wirklich eine Checkliste für die Tesla Abholung?

Natürlich muss man nicht unbedingt eine Checkliste zur Abholung des Tesla mitbringen.

Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass viele Tesla Fahrzeuge Mängel aufweisen. Es scheint, dass Tesla den Ansatz verfolgt, eher eine hohe Anzahl an Fahrzeugen zu produzieren, anstatt sich auf die Auslieferung perfekter Fahrzeuge zu konzentrieren.

Das bedeutet, dass viele Garantie-Mängel von den Service-Centern erst nach der Abholung behoben werden. Vorausgesetzt: Der Kunde meldet sie überhaupt.

Wichtig ist, dass man die Mängel innerhalb von 24 Stunden nach der Abholung an Tesla meldet.

Deshalb macht es durchaus Sinn, das Fahrzeug kurz, aber intensiv zu überprüfen. Eine Checkliste hilft dabei, dass man dabei nichts vergisst.

Wie meldet man Mängel an Tesla?

Wenn man die Mängel während der Abholung entdeckt, sollte man sie direkt dem Tesla Mitarbeiter vor Ort mitteilen.

Entdeckt man die Mängel erst später, nutzt man die Mobiltelefon-App, indem man unter Service eine Nachricht sendet.

Wie läuft eine Tesla Abholung eigentlich ab?

Tesla teilt den Abholtermin und den Ort der Auslieferung mit.

Bei deiner Ankunft im Tesla Auslieferungszentrum prüft ein Mitarbeiter deine Identität.

Dann übergibt man dem Mitarbeiter die Fahrzeugdokumente und die Nummernschilder. Ein Mitarbeiter kümmert sich dann um die Montage der Kennzeichen.

Der Mitarbeiter führt dich dann zu deinem Fahrzeug und händigt dir die beiden Schlüsselkarten aus.

Da Tesla oft mehrere Fahrzeugübergaben gleichzeitig organisiert, kann vor Ort recht viel los sein und die Mitarbeiter haben möglicherweise nicht viel Zeit, um eine ausführliche Einweisung zu geben.

Im Anschluss hast du die Möglichkeit, das Fahrzeug in Ruhe zu inspizieren. Nimm dir hierfür ausreichend Zeit, selbst wenn der Tesla Mitarbeiter in der Zwischenzeit andere Übergaben betreut.

Wo holt man einen Tesla ab?

Die Zeiten von prunkvollen Übergaben im Verkaufsraum eines Autohauses mit rotem Teppich, Kaffee und sonstigen Goodies sind bei Tesla leider vorbei.

Als es früher nur Model S und X gab, wurde noch mehr Aufwand betrieben. Das Fahrzeug wartete, abgedeckt mit einem silbernen Stofftuch, in einem Showroom. Auf einem Hinweisschild wurde man persönlich als “Mitglied der Tesla Familie” begrüßt. 🙂

Mittlerweile ist das eher unspektakulär. Die Übergabe des Fahrzeugs findet in der Regel nicht in Service-Centern statt. Tesla nutzt dafür meistens größere Gebäude außerhalb von Städten. Teilweise sind es Hallen in Industriequartieren. Manchmal auch größere Parkhäuser.

Ist mein Tesla bei der Abholung voll geladen?

Meistens ist der Tesla bei der Abholung nicht voll geladen. In der Regel aber über 50 %. Es kann aber auch vorkommen, dass er einen tieferen Ladestand hat. Das sollte aber ausreichen, damit man den nächsten Supercharger problemlos erreicht.

Werden Fahrzeuge im Winter mit Winterreifen ausgeliefert?

Falls man Winterräder bei Tesla mitgekauft hat, werden diese von Tesla direkt vor der Auslieferung montiert.

Wenn man keine Winterräder mitbestellt, wird das Fahrzeug in jedem Fall auf Sommerreifen ausgeliefert.

Man muss dann selbst organisieren, wann und wo man die eigenen Reifen montieren lässt, die man nicht bei Tesla gekauft hat. Hier geht es zu den Winterreifen-Empfehlungen.

Beitrag teilen:

 

 

Feedback
Enthält dieser Beitrag Fehler oder veraltete Informationen?
Dann sende mir bitte eine Nachricht. Danke!

Nachricht senden

 

Tesla KAUFEN?

Spielst du mit dem Gedanken, dir einen Tesla zuzulegen? Dann ist dieser Kaufratgeber genau das Richtige!

* In diesem Beitrag sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltest Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhält Teslawissen ei­ne kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Danke für Deine Unterstützung! (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen).