Tesla Doppellader Hochstromlader Vergleich
Tesla Model S Doppellader unter der Rückbank

Tesla Doppellader und Hochstromlader

Der Tesla Doppellader wurde in den Jahren 2013 bis 2016 als Option in den älteren pre-Facelift Model S Fahrzeugen verbaut.

Standardmäßig ist das pre-Facelift Model S mit einem Einzellader ausgestattet, der eine Ladeleistung von 11 kW über Wechselstrom (AC) ermöglicht.

Gegen Aufpreis konnte man sein Fahrzeug beim Kauf mit einem Doppellader ausrüsten lassen. So wurden Laderaten von 22 kW möglich (sofern dies von der Ladestation auch unterstützt wird).

In diesem Beitrag geht es darum, was der Unterschied zwischen Doppellader und Hochstromlader ist und welche Fahrzeuge damit ausgestattet sind. Außerdem erkläre ich, bei welchen Fahrzeugen eine Nachrüstung möglich ist.

Unterschied

Einzellader = Fahrzeug ist mit 1x 11kW Lader ausgerüstet und lädt mit bis zu 11 kW AC.

Doppellader = Fahrzeug ist mit 2x 11kW Lader ausgerüstet und lädt mit bis zu 22 kW AC.

Hochstromlader = Fahrzeug ist mit 1x 16.5 kW Lader ausgerüstet und lädt mit bis zu 16.5 kW AC.

Wie finde ich heraus, ob mein Tesla einen Doppellader verbaut hat?

  1. Voraussetzung: es muss ein Model S pre-Facelift Modell sein (Details). Seit dem Facelift Modell 2016 gibt es keinen Doppellader mehr.
  2. Ein Indiz für den Doppellader ist, dass man 32A Ladeleistung in den Einstellungen auf dem Bildschirm auswählen kann, wenn das Fahrzeug an eine 22kW-fähige Typ2-Ladestation mit Wechselstrom angeschlossen wurde (kein Gleichstrom Schnelllader!)

Hinweis: Der Tesla UMC1, das mobile Ladegerät des Tesla Model S Pre-Facelift, kann nur 16 A, also maximal 11 kW.

Alle neueren Facelift Model S und sämtliche Model X wurden nur noch mit dem neuen 16.5 kW fähigen Hochstromladegerät ausgestattet. Anfangs wurde bei diesen Fahrzeugen aber die maximale AC-Ladegeschwindigkeit softwaremäßig auf 11 kW Leistung gedrosselt.

Ab Juni 2017 hat Tesla auf diese softwaremäßige Begrenzung verzichtet. Model S und Model X Fahrzeug-Bestellungen ab dem 30. Juni 2017 sind standardmäßig mit dem 16.5 kW onboard Ladegerät UND voller 16.5 kW Ladeleistung ausgestattet.

Bis wann gab es den Tesla Doppellader?

Mit der Einführung des Facelift Model S hat Tesla den Doppellader im April 2016 abgeschafft und nicht mehr in Neuwagen verbaut.

Voraussetzung zur Nutzung des Doppelladers ist ein Typ 2, 400V, 24A fähiges  3-Phasen Wandladegerät. Wichtig ist hier das Bestelldatum des Fahrzeuges, nicht das Lieferdatum (ich glaube, ich hatte mein Model S zwei Wochen danach gekauft….so ein Pech…. 🙁 )

Hochstromlader nachträglich aktivieren

Auch heute noch lässt sich der Hochstromlader in den entsprechenden ausgerüsteten Fahrzeugen kostenpflichtig aktivieren, sofern er das nicht bereits ist. Allerdings nur noch mit Vor-Ort-Termin im Service-Center. Immerhin wurde dafür mittlerweile der Preis auf etwa die Hälfte reduziert.

Der Kauf der Softwareoption “Hochstrom Ladegerät” schaltet die vollen 16.5 kW Ladeleistung frei. Diese Option kostete früher rund 2000 EUR. Mittlerweile liegt der Preis für die nachträgliche Freischaltung bei etwa 1200 EUR.

Allerdings wurde laut Tesla damals auch eine Serie von Fahrzeugen produziert, die nur mit dem 11 kW-Lader ausgestattet sind und bei denen kein Upgrade auf 16.5 kW möglich ist. Es gibt also Ausnahmen.

Das gilt aber nur für die Modelle von 2017 bis 2020. Der Facelift von 2021 unterstützt nur noch maximal 11 kW AC-Laden.

Übersicht der Onboard-Lader nach Fahrzeugmodell

Fahrzeugmaximal mögliche Wechselstrom Laderatemaximal geladene Km/hAmpere
Model S pre-Facelift mit Einzellader (2013-2016)11 kW~50 Km/h16A
Model S pre-Facelift mit Doppellader (2013-2016)22 kW~100 Km/h32A
Model S 2016 Facelift und X (2016+2017) nur mit Bestelldatum vor 30. Juni 201711 kW (kostenpflichtig aufrüstbar auf 16.5 kW)~50 Km/h (~81 Km/h)16A (24A)
Model S 2016 Facelift und X (2017 bis Ende 2020) nur mit Bestelldatum nach 30. Juni 201716.5 kW~81 Km/h24A
Model S und X neuer Facelift Refresh ab 2021 (inkl. Plaid Variante)11 kW~50 Km/h16A

Fazit zum Tesla Doppellader

Mit dem 16.5 kW Hochstromladegerät laden die älteren Model S und Model X immerhin etwa 1.5x schneller als vorher mit dem alten 11kW Einzellader. Vorausgesetzt, die Ladequelle liefert die entsprechend hohe Leistung.

Trotzdem ist es schade, dass Tesla den Doppellader als Option komplett aus dem Sortiment gestrichen hat. Das hat vermutlich mit der höheren Verbreitung der Supercharger zu tun, da Schnellladen unterwegs auf Langstrecke bevorzugt wird und der Tesla Doppellader nur zu Hause und am Reiseziel zum Einsatz kommen würde.

Dort macht er aber in der Regel wenig Sinn, da das Fahrzeug durch die meistens längere Standzeit auch mit 11 oder 16.5 kW ausreichend Zeit zum Laden hat.

Bei den neuen Model S und X ab 2021 ist sogar der 16.5 kW Hochstromlader dem Rotstift zum Opfer gefallen. Diese Fahrzeuge laden nur noch mit 11 kW AC.

Für Model 3 und Y gab es nie eine solche Option.

Schnelles Laden hat aber auch Nachteile, oder anders gesagt: langsames Laden auch Vorteile.

Beitrag teilen:

 

 

Feedback
Enthält dieser Beitrag Fehler oder veraltete Informationen?
Dann sende mir bitte eine Nachricht. Danke!

Nachricht senden

 

* In diesem Beitrag sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltest Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhält Teslawissen ei­ne kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Danke für Deine Unterstützung! (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen).