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Tesla Winter Reichweite erhöhen

Bildquelle: Tesla

Tesla Reichweite erhöhen im Winter

Mit diesen Tipps lässt sich die Tesla Reichweite im Winter erhöhen. Wer schon einmal im Winter ein Elektroauto gefahren ist, wird schnell feststellen, dass die Reichweite im Vergleich zum Sommer stark sinken kann. Das kann je nach Fahrstil und Situation auch schnell mal 30 Prozent oder mehr ausmachen. Der große zusätzliche Verbraucher im Winter ist die Heizung, die bei einem Elektrofahrzeug im Vergleich zum Verbrennungsmotor kein Nebenprodukt in Form von Abwärme des Motors ist. Elektrofahrzeuge heizen in der Regel mit Strom oder mit Wärmepumpen die Luft im Fahrzeuginnern auf. Bei Tesla kommen in neueren Fahrzeugen auch Wärmepumpen zum Einsatz. Diese haben einen besseren Wirkungsgrad als die Heizung in den älteren Fahrzeugen und benötigen deshalb etwas weniger Strom. Nichtsdestotrotz, Strom braucht es immer und der kommt natürlich aus dem gleichen Akku wie der Strom für den Motor.

Einige zusätzliche Faktoren, die wir nicht beeinflussen können, lassen im Winter die Reichweite ebenfalls sinken. Zum Beispiel besitzt kalte Luft einen höheren Luftwiderstand. Oder die Verdrängung von Wasser und Schnee auf nasser Fahrbahn sorgt ebenfalls für einen höheren Widerstand und somit mehr Verbrauch. Mit den folgenden Tipps kann man den Verbrauch senken und dadurch die Reichweite etwas verbessern.

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Wie kann ich beim Tesla die Reichweite im Winter erhöhen?

Auf Langstrecke

Wenn möglich sollte man das Laden des Akkus so programmieren, dass die Ladung erst kurz vor der Abfahrt abgeschlossen ist. Durch das Laden erwärmt sich die Batterie. Ein großer Anteil des Reichweiten Verlustes wird durch das Aufwärmen eines kalten Akkus unterwegs verursacht. Wenn die Batterie bereits vor der Abfahrt auf Temperatur gebracht wird, lässt sich dieser Mehrverbrauch für das Aufheizen unterwegs verhindern. Der Mehrverbrauch eines Fahrzeuges, das im Winter mit bereits durchgehend warmem Akku und warmem Innenraum unterwegs ist, beträgt gegenüber dem Sommer nur etwa 10 bis 15 %. Das Auto warum zu halten benötigt nicht so viel Energie wie ein sehr kaltes Fahrzeug erst aufzuwärmen.

Vorheizen mit angeschlossenem Ladekabel. Es empfiehlt sich via Mobiltelefon App vor der Abfahrt Akku und Fahrzeuginnenraum für 30 Minuten vorzuheizen. Der Tesla verwendet dafür automatisch den Strom vom Stromnetz und der Ladestand des Akkus reduziert sich dadurch nicht.

Reichweitenmodus (falls vorhanden) während der Fahrt einschalten. Dies reduziert die Leistung der Innenraumheizung minimal. Außerdem setzt die Akkuheizung erst bei tieferen Temperaturen ein. Das Entladen und Laden durch Rekuperation während der Fahrt erwärmt den Akku aber sowieso. Wenn man mit vollem und vorgeheiztem Akku losfährt, ist die Batterie bis zum ersten Supercharger Ladestopp nach etwa 2 Stunden trotz ausgeschaltetem Reichweitenmodus warm genug um schnell laden zu können. Der Reichweitenmodus ist aber eigentlich für Kurzstrecke gedacht um den Akku nicht sinnlos aufzuheizen.

 

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Auf Kurzstrecke

Auf die Innenraumheizung mit Lüftung verzichten und nur Lenkrad- und Sitzheizung verwenden. Denn Lenkrad- und Sitzheizung verbrauchen sehr viel weniger Energie als die Heizung via Lüftung. Den Innenraum für eine kurze Fahrt über die Lüftung aufzuheizen benötigt sehr viel Energie.

Reichweitenmodus (falls vorhanden) einschalten. Gerade auf Kurzstrecke ist der Reichweitenmodus ein riesiger Stromsparer. Mit ausgeschaltetem Reichweitenmodus und kalter Batterie wird sofort beim Losfahren damit begonnen den kalten Akku mit Strom zu erwärmen. Diese Energie verpufft wirkungslos, da das Fahrzeug kurz danach sowieso wieder abgestellt wird und der Akku wieder auskühlt. Beim nächsten Losfahren wiederholt sich das Aufwärmen erneut.

Ich kann die Einstellung für den Reichweitenmodus nicht finden

Den Reichweitenmodus gibt es nur bei älteren Model S und Model X. In Model 3 und Model Y gibt es den Reichweitenmodus nicht. Auch in neueren Model S und X ist der Modus aber nicht mehr vorhanden. Diese Abschaffung des Reichweitenmodus wurde ungefähr mit den “Maximale Reichweite Plus” Modellen im Jahr 2020 eingeführt.

Allgemeine Tipps um die Reichweite im Winter beim Tesla zu erhöhen.

Sitzheizung und Lenkradheizung benötigen weniger Energie als die Heizung der Lüftung. Dieser Tipp ist natürlich Geschmacksache. Nicht jeder mag es kühl im Innenraum.

19 Zoll Felgen für die Winterreifen, denn der Verbrauch steigt mit höherem Felgen Durchmesser.

Langsamer fahren. Dies spart vor allem Energie wegen dem geringeren Luftwiderstand. Der Verbrauch steigt mit zunehmender Geschwindigkeit.

Fahrzeug in Garage parken. Die wärmere Umgebungsluft kühlt den Akku nicht so stark aus. Somit bleibt mehr Rekuperation beim Fahren. Wenig Rekuperation ist besser für die Reichweite als keine Rekuperation.

Vorausschauender fahren. Sich auf die reduzierte Rekuperation einstellen und sie so gut wie möglich ausnutzen. Dadurch lässt sich die Reichweite erhöhen und man erwärmt den Akku zusätzlich durch das Laden.

Interessante Argumente und Tipps finden sich auch im TFF Forum.

Generelle Tipps für den Winter auf der Tesla Webseite.

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