tesla model s heizung funktioniert nicht, Scheibenwischer schmiert, Winterreifen
Bildquelle: Tesla

Tesla Model S Heizung funktioniert nicht richtig

Auf Facebook und in Internet-Foren liest man immer wieder von Problemen mit der Heizung, die bei den alten Tesla Model S (2012 bis 2020) nicht richtig funktioniert.

Es betrifft dabei hauptsächlich die Lüftung in der hinteren Sitzreihe, die praktisch keine warme Luft liefert.

Mit meinem Model S ohne beheizte Rückbank kann ich ein Lied davon singen (ja solche Fahrzeuge gibt es. Denn früher musste man für das Winterpaket noch richtig viel Aufpreis bezahlen). 🙂

Auf jeden Fall habe ich im Winter oft folgende Situation:

Die Mitfahrer auf der Rückbank frieren, denn aus der Lüftung der Mittelkonsole kommt praktisch keine Wärme. Im Fußraum hinten ist es zwar etwas besser, aber je nach Außentemperatur und Kälteempfinden der Personen hilft das nicht weiter.

Dreht man die Heizung richtig auf, befinden sich die Personen auf den Vordersitzen in einer Sauna.

Warum das so ist, scheinen selbst Mitarbeiter der Service-Center nicht beantworten zu können.

Vielleicht wurde die Heizung des Fahrzeuges auch etwas zu stark auf kalifornische Temperaturen ausgelegt. 😉

Mit der folgenden Lüftungs-Einstellung kann man das Problem immerhin etwas entschärfen.

Tipps für die Lüftungs- und Heizungseinstellungen

Mit diesen Lüftungseinstellungen bekomme ich bei meinem Model S immerhin etwas warme Luft nach hinten:

  • Reichweitenmodus (falls vorhanden) in den Fahrzeug-Einstellungen ausschalten.
  • Die vorderen vier Lüftungsklappen am Armaturenbrett komplett schließen (die beiden Klappen auf der Fahrerseite ganz nach links schieben und die beiden Klappen auf der Beifahrerseite ganz nach rechts).
  • Die beiden Klappen für die Rückbank in der Mittelkonsole ganz öffnen (zum Beispiel in Mittelstellung).
  • Die Gebläse-Geschwindigkeit mindestens auf Stufe 6 einstellen.
  • Die Einstellung der Lüftung auf manuell und nur auf “Mitte” und “Fußraum” stellen. Mit Automatik funktioniert es nicht.

Dann sollte spürbar mehr warme Luft aus den hinteren Lüftungsdüsen austreten.

Wegen der geschlossenen Lüftungsschlitze funktioniert die Heizung vorn im Tesla Model S etwas schlechter, was nicht wirklich ein Problem ist. Denn mit der Sitzheizung und über den Fußraum lässt sich das aber recht gut kompensieren.

Durch die hohe Lüfterdrehzahl kommt so im Fußraum vorn auch eher etwas mehr warme Luft als sonst an.

Diese Lösung ist sicher nicht ideal. Im Vergleich zu meinen bisherigen Autos anderer Marken ist es auch so noch zu wenig warm, aber mehr scheint man nicht herausholen zu können.

Das ist leider sehr schade für ein Fahrzeug dieser Preisklasse.

Mehr Tipps zum Tesla fahren im Winter.

Dieses Thema wird unter anderem auch im TFF Forum diskutiert.

Beitrag teilen:

 

 

Feedback
Enthält dieser Beitrag Fehler oder veraltete Informationen?
Dann sende mir bitte eine Nachricht. Danke!

Nachricht senden

 

* In diesem Beitrag sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltest Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhält Teslawissen ei­ne kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Danke für Deine Unterstützung! (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen).