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Tesla Laden Steckdose aufladen

Mobiles Ladegerät an einer Haushaltssteckdose (Schweiz)

Tipps zum Tesla laden an der Steckdose

Ein Tesla lässt sich nicht nur an Elektroauto Ladestationen, sondern auch über eine normale Steckdose laden. Das mit dem Fahrzeug mitgelieferte UMC Ladegerät ermöglicht über verschiedene Adapter auch das Laden an einer Haushaltssteckdose (Schuko in Deutschland und Österreich oder T13 Steckdosen in der Schweiz).

Tesla Laden Steckdose T13 Haushaltssteckdose Schweiz

T13 Haushaltssteckdose Schweiz

 

Tesla Laden Steckdose Schuko

Schuko Stecker – z.B. in DE/AT (Quelle: Wikimedia)

Schuko Stecker – z.B. in DE/AT (Quelle: Wikimedia)

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Warum eine normale Steckdose zum Laden eines Tesla keine gute Lösung ist

Das Laden des Tesla an einer Schuko oder T13 Steckdose funktioniert natürlich einwandfrei. Trotzdem sollte man dies nur im Notfall machen. Für eine Dauerinstallation und tägliches Laden zu Hause müssen ein paar wichtige Punkte beachtet werden:

  • Der Schuko Standard sieht in Deutschland maximal 13A Ladestrom vor. Dieser ist aber nicht für die Dauerbelastung durch das Laden eines Elektroautos vorgesehen. Für Dauerlast dürfen aus Sicherheitsgründen 10A am Schuko nicht überschritten werden. Wer dies ignoriert, riskiert im schlimmsten Fall einen Kabelbrand. In der Schweiz sind für die T13 Haushaltssteckdose sogar nur 8A für Dauerbelastung vorgesehen. Zitat aus dem “Ratgeber für die Installation von Ladesystemen für eFahrzeuge” auf Seite 9:

Anschluss ans Netz über T13, T23 oder Schuko Stecker mit 8 A.

  • Es kann sein, dass der Tesla über ein UMC Ladegerät am Schuko Stecker automatisch 13A als Ladestrom auswählt. Man sollte also unbedingt direkt nach dem Anstecken des Kabels darauf achten, dass auf dem Mittelkonsolen-Bildschirm der Ladestrom auf 10A beziehungsweise 8A eingestellt ist.
  • Wenn man eine Kabeltrommel als Verlängerung verwendet, muss diese unbedingt komplett abgerollt werden, auch wenn man nicht die ganze Länge benötigt. Wenn sich das Kabel erwärmt, aber sich die Wärme durch mehrere Lagen auf der Trommel staut, kann das Kabel bis zum Kurzschluss schmelzen und in Brand geraten.
  • Keine billigen Verlängerungskabel verwenden, sondern Produkte eines Markenherstellers nehmen. Als Baustellenkabel gekennzeichnete Kabel haben auch meist eine viel bessere Qualität als die billigen Kabel aus dem Baumarkt. Hier hat Qualität einfach ihren Preis und Sicherheit geht vor.
  • Wie bereits erwähnt sind normale Steckdosen wie Schuko oder T13 sind für die Ladung von Elektrofahrzeugen als Dauerladeeinrichtung nicht empfehlenswert. Es empfiehlt sich für regelmäßiges Laden immer ein CEE Stecker Rot, CEE Stecker Blau oder eine Wallbox Typ2 als Dauerlösung. Die sicherste Lösung für Zuhause ist die Wallbox.
  • Die Verlustleistung während dem Tesla Laden mit normaler Steckdose ist höher als beim Laden über CEE oder den Typ2 Wall Connector. Kabel und Stecker erwärmen sich mehr und schlussendlich geht mehr Energie verloren, weil man langsamer und dadurch länger lädt. Das langsame Laden an der Steckdose bietet aber auch Vorteile. Zum Beispiel sind die dabei verwendeten geringen Ladeströme sehr schonend für den Akku. Mehr Informationen über Vor- und Nachteile des langsamen Ladens.
  • Je mehr Kontakte/Übergänge in Kabeln und Steckern, desto höher ist die Verlustleistung und das Brandrisiko. Siehe auch das folgende Kapitel “Verlustleistung überprüfen”.
  • Eine Haushaltssteckdose, die für das Laden eines Elektroautos verwendet wird, muss unbedingt mit einem Fehlerstromschutzschalter abgesichert sein. Normale Steckdosen sind nur mit einem Fehlerstromschutzschalter Typ A gesichert. Sobald für das Laden eines Elektroautos eine Haushaltssteckdose eingesetzt wird, muss zwingend ein Fehlerstromschutzschalter Typ B oder EV eingesetzt werden. Diese Fehlerstromschutzschalter sind teuer (ab rund 200.-). Das Geld investiert man daher besser direkt in eine Wallbox, die noch weitere Vorteile bringt.
  • Das Laden kann unterbrochen werden, indem der Stecker ausgesteckt wird. Wallboxen verwenden einen verriegelten Ladestecker. Damit ist es einem Passanten nicht möglich den Ladevorgang zu unterbrechen.

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Weitere Informationen und Erfahrungen mit dem Laden über Haushaltssteckdosen im Zusammenhang mit geschmolzenen Steckers und Bränden finden sich im TFF Forum.

 

Nur qualitativ hochwertige Verlängerungskabel zum Tesla laden an der Steckdose verwenden

Wer seinen Tesla trotzdem an der Haushaltssteckdose laden möchte, benötigt in der Regel ein Verlängerungskabel. Aus oben genannten Gründen empfiehlt es sich nur hochwertige Kabel zu verwenden. Bis 10 Meter Länge kann ein hochwertiges Marken-Kabel mit 3x 1.5mm2 Querschnitt verwendet werden. Ab 10 Metern ist wegen der Dauerbelastung und der dadurch entstehenden Wärme nur ein Kabel mit 3x 2.5mm2 Querschnitt empfehlenswert (ab 20 Meter Länge sogar ZWINGEND notwendig):

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ACHTUNG: Kabel IMMER komplett abgerollt verwenden, sonst besteht Brandgefahr! Teslawissen.ch übernimmt keine Haftung für Probleme und Schäden durch die Verwendung dieser Tipps und Produkte.

 

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So kann man die Verlustleistung der Elektroinstallation überprüfen

Ein ungenügender Kontakt, zum Beispiel zwischen Schuko-Stecker-Stift und Schuko-Dosen-Klemme, stellt gewissermaßen einen Leiter mit geringem Querschnitt dar. Dieser hat einen entsprechend großen Widerstand und wandelt viel Energie in Wärme um. Dadurch entsteht eine hohe Verlustleistung beim Laden.

Wenn man an unbekannten Hausinstallationen lädt, erkennt man solche schlechten Elektroinstallationen recht einfach daran, dass mit ansteigendem Strom die Spannung massiv einbricht. Der Vorteil bei dieser Kontrolle ist, dass man das Problem erkennt, bevor Kabel oder Stecker schmelzen oder sogar in Brand geraten. Die folgenden Fotos zeigen, wie das geht:

  • Direkt nach dem Einstecken des Ladekabels am Tesla wird die Ladespannung angezeigt, die im Auto ankommt. In diesem Beispiel sind es 239V (Volt) bei 0A (Ampere).

Tesla Laden Steckdose

 

  • Das Fahrzeug beginnt nach wenigen Sekunden mit der Ladung und der Ladestrom wird langsam von 0A hoch geregelt. In diesem Beispiel bis auf 16A. Die Spannung sinkt dabei, und zwar überproportional zum Stromanstieg. In diesem Beispiel sinkt die Spannung auf 233V.

Tesla Laden Steckdose

 

  • Die Spannungs-Differenz multipliziert mit dem jeweiligen Strom ergibt die Verlustleistung in der (gesamten) Zuleitung zum Fahrzeug. In diesem Beispiel (239-233)*16A = 96W Verlustleistung.
  • Ein Absinken der Spannung von mehr als 10 % – zum Beispiel durch ein zu langes Verlängerungskabel oder einem zu geringen Kabelquerschnitt – wird vom UMC nicht toleriert. Das Ladegerät regelt dann den Ladestrom automatisch herunter.

Quelle ist dieser Beitrag von chris_bonn.de im TFF Forum. Weitere Informationen zum Dauerladen von Elektroautos an Schuko im TFF Forum

Zu Hause laden mit einer Mietwohnung

Auch als Mieter einer Mietwohnung sollte man nicht einfach zu Hause an der Steckdose sein Elektroauto laden. Schon gar nicht, wenn der Vermieter dafür seine Zustimmung nicht gegeben hat. Was genau als Mieter oder Stockwerkeigentümer zu beachten ist, erkläre ich in meinem E-Book:

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In diesem E-Book wird Schritt für Schritt erklärt, wie man auch als Mieter oder Stockwerkeigentümer zu einer eigenen Lademöglichkeit kommt.

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Allgemeine Informationen zum Tesla laden

Die verschiedenen Möglichkeiten zum Tesla Laden erklärt Volker Quaschning wunderschön in diesem Video:


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  • Im TFF Forum findet sich außerdem eine gute Zusammenfassung über das Laden allgemein und die maximal mögliche Ladeleistung je nach Kabel- und Adaptertyp.
  • Ebenfalls im TFF Forum spezielle Informationen zum Laden des Model 3.
  • Natürlich liefert Tesla selbst auch Hersteller-Informationen zum Laden Zuhause.
  • Eine tolle Übersicht über die verschiedenen Tesla Ladekabel, Steckertypen und deren zugelassene Stromstärken findet sich im “Connection Guide” von Lemontec.
  • Meine Empfehlungen zum Thema Wallbox oder mobile Ladestation kaufen?

Du bist Tesla Einsteiger? Eine kurze Übersicht der Tesla Fahrzeuge findest du hier.

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