Tesla Waschanlage

Tesla und Waschanlage: Das sollte man beachten

Natürlich kann man auch mit einem Tesla in eine Waschanlage. Allerdings gibt es ein paar Tipps, die man besser beachten sollte, um sich unnötigen Stress zu ersparen.

In diesem Artikel geht es darum, was der “Waschanlagen-Modus” genau ist und was man stattdessen bei Fahrzeugen machen kann, für die es diesen Modus nicht gibt.

Eine kurze Übersicht:

Waschanlagenmodus

Mit Software-Update 2021.24 hat Tesla für Model 3 und Model Y einen “Waschanlagenmodus” eingeführt.

In den Fahrzeugeinstellungen unter “Service” lässt sich dieser Modus vor dem Waschgang einschalten. Dabei aktivieren sich automatisch die folgenden Einstellungen:

  • Fenster werden geschlossen
  • Charge Port verriegelt
  • Scheibenwischer deaktiviert
  • Wächtermodus deaktiviert
  • Türen verriegeln beim Verlassen des Fahrzeugs wird deaktiviert
  • Parksensoren bzw. die Signaltöne deaktiviert
  • N-Stellung wird aktiviert (mit dem Schalter “freies Rollen ein”, der durch Bremse durchtreten aktiviert werden kann)
  • Automatische Parkbremse wird deaktiviert

Bei einer Waschanlage mit Förderband aktiviert man den Modus im Service-Menu des Tesla am besten schon beim Anstehen. So ist auch bei der Vorwäsche der Ladeport verriegelt. Beim Erreichen der Position auf dem Band dann kurz auf die Bremse treten und „Freies Rollen“ aktivieren. Damit ist dann auch Autopark deaktiviert und N eingelegt.

Bei der Ausfahrt der Waschstraße kurz auf die Bremse und “Freies Rollen” deaktivieren, dann auf D und normal wegfahren.

Leider ist dieser Modus noch immer nicht für Model S und X verfügbar. Bei diesen Fahrzeugen muss die Prozedur, soweit notwendig, also manuell durchgeführt werden.

Tipps für die Waschanlage bei Fahrzeugen ohne den Modus

Ohne Waschanlagenmodus empfiehlt es sich ein paar andere Dinge zur Vorbereitung zu beachten. Das Vorgehen ist abhängig vom Typ der Waschanlage, genauer gesagt, ob die Feststellbremse betätigt sein muss, oder das Fahrzeug frei rollen muss.

  • Portalanlage: Fahrzeug steht still in einer Waschbox, bewegt sich nicht und nur die Bürsten bewegen sich um das Fahrzeug herum.
  • Waschstraße mit Förderband: Das Fahrzeug steht mit den Rädern nur auf einer Seite auf einem schmalen Förderband und wird durch die Waschstraße geschoben.
  • Waschstraße mit großem Förderband: Das Fahrzeug steht mit allen vier Rädern auf einem breiten Förderband und wird durch die Waschstraße geschoben.

Unterschieden wird ebenfalls, ob der Fahrer aussteigen darf/muss oder sitzen bleiben darf/muss.

Portalanlage

In der Portalanlage wird das Fahrzeug mit angezogener Feststellbremse abgestellt und rollt nicht.

  1. Fahrzeug auf Modus “P” stellen. Die Feststellbremse wird dadurch automatisch aktiviert.
  2. Spiegel einklappen.
  3. Scheibenwischer ausschalten. Früher war das softwaremäßig tatsächlich noch ein Fehler. Der Scheibenwischer sollte eigentlich bei stehendem Fahrzeug mittlerweile nicht mehr automatisch wischen, aber sicher ist sicher.
  4. Das Fahrzeug absperren und sicherheitshalber beim Model 3/Y das Bluetooth am Handy deaktivieren. Dadurch umgeht man das Risiko, dass versehentlich durch Druck der Bürsten auf die Klappe des Ladeports, der Deckel aufgeht und durch die Bürsten abgerissen wird.

Tesla in Waschanlage mit Förderband (2 Räder auf Band)

Das Fahrzeug steht entweder links oder rechts mit zwei Rädern auf einem Förderband und wird durch die Waschstraße geschoben. Dadurch müssen die Räder frei drehen können und es darf keine Bremse aktiv sein.

Fahrer bleibt im Auto

  1. Spiegel einklappen.
  2. Scheibenwischer ausschalten. Früher war das softwaremäßig tatsächlich noch ein Fehler. Der Scheibenwischer sollte eigentlich bei stehendem Fahrzeug mittlerweile nicht mehr automatisch wischen, aber sicher ist sicher.
  3. Bevor man auf das Förderband geschoben wird, muss das Fahrzeug auf Modus “N” gestellt werden. (NICHT auf “P”, sonst wird die Feststellbremse aktiviert.)
  4. WICHTIG: Der Fahrer muss angeschnallt bleiben. Sonst springt das Fahrzeug auf “P”.
  5. Fahrzeug mit Schloss-Symbol auf dem Bildschirm absperren. (Fahrzeug kann weiter frei rollen)
  6. Während dem ganzen Waschvorgang ruhig sitzen bleiben und nicht auf die Bremse treten. Im Sitz ist ein Sensor. Ohne Gewicht auf dem Fahrersitz springt das Fahrzeug auf “P” und aktiviert dadurch die Feststellbremse. In diesem Fall stoppt die ganze Waschanlage (hoffentlich) sofort.
  7. Am Ende des Waschvorgangs Fahrzeug entsperren, auf die Bremse treten und dann auf “D” umstellen (beim Model 3/Y dazu Bluetooth am Handy wieder einschalten).

 

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Fahrer muss aussteigen

  1. Spiegel einklappen.
  2. Scheibenwischer ausschalten. Früher war das softwaremäßig tatsächlich noch ein Fehler. Der Scheibenwischer sollte eigentlich bei stehendem Fahrzeug mittlerweile nicht mehr automatisch wischen, aber sicher ist sicher.
  3. Bevor man auf das Förderband geschoben wird, muss das Fahrzeug auf “P” gestellt werden, damit sich der Abschleppmodus aktivieren lässt.
  4. Bei gedrückter Bremse in den Fahrzeugeinstellungen unter “Service” den “Schleppmodus” aktivieren. Das Fahrzeug schaltet jetzt automatisch auf “N” und bleibt auch nach dem Aussteigen in diesem Modus. (ACHTUNG: Fahrzeug kann jetzt weiter frei rollen!)
  5. Aussteigen und Fahrzeug absperren. Sicherheitshalber beim Model 3/Y das Bluetooth am Handy deaktivieren. Dadurch umgeht man das Risiko, dass versehentlich durch Druck der Bürsten auf die Klappe des Ladeports, der Deckel aufgeht und durch die Bürsten abgerissen wird.
  6. Nach dem Waschvorgang Fahrzeug öffnen und einsteigen (beim Model 3 dazu Bluetooth am Handy wieder einschalten).
  7. Bei gedrückter Bremse den “Schleppmodus” unter “Service” wieder deaktivieren. (das geht schneller, indem man 1x kurz auf “P” drückt und die Meldung bestätigt).

Tesla in Waschanlage mit großem Förderband (4 Räder auf Band)

Das Fahrzeug steht mit allen vier Rädern auf dem Förderband und wird durch die Waschstraße geschoben. Die Feststellbremse muss aktiviert sein.

  1. Fahrzeug auf Modus “P” stellen. Die Feststellbremse wird dadurch aktiviert.
  2. Spiegel einklappen.
  3. Scheibenwischer ausschalten. Früher war das softwaremäßig tatsächlich noch ein Fehler. Der Scheibenwischer sollte eigentlich bei stehendem Fahrzeug mittlerweile nicht mehr automatisch wischen, aber sicher ist sicher.
  4. Das Fahrzeug absperren. Sicherheitshalber beim Model 3/Y das Bluetooth am Handy deaktivieren. Dadurch umgeht man das Risiko, dass versehentlich durch Druck der Bürsten auf die Klappe des Ladeports, der Deckel aufgeht und durch die Bürsten abgerissen wird.

Tipps bei Flecken auf den schwarzen Zierleisten

Schwarze Zierleisten ersetzen bei den neueren Model 3 ab 2021 und den Model Y die Chromleisten. Nach der Reinigung in der Waschstraße kann es zu hässlichen Flecken auf diesen Leisten kommen, da der schwarze Kunststoff sehr empfindlich ist.

Die Lösung lautet “Fse Finish Spray exterior” von Koch Chemie. Mit seiner speziellen Rezeptur werden selbst hartnäckige Kalkflecken schnell und rückstandsfrei entfernt.

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Zuletzt aktualisiert am 13.04.2024 um 17:41 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Der Autor dieses Beitrages übernimmt keine Haftung für Schäden durch die Anwendung der hier erwähnten Produkte.

Vorsicht ist bei diesem Produkt allerdings bei Keramik-Versiegelungen angebracht:

Eine Alternative zum Produkt von Koch Chemie ist die “Menzerna 3in1 Auto-Politur”. Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen.

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Der Autor dieses Beitrages übernimmt keine Haftung für Schäden durch die Anwendung der hier erwähnten Produkte.

Tesla Flecken von Waschanlage auf schwarzen Zierleisten
Bildquelle: TFF-Forum

Weitere Fotos vor und nach der Anwendung gibt es hier im TFF-Forum.

Führt das Waschen des Tesla in der Waschanlage zu Garantieverlust?

Das Thema Garantieverlust wird immer wieder diskutiert. Tesla schreibt dazu im Handbuch Folgendes:

Link zu den aktuellen Handbüchern.

Rein theoretisch könnte das Waschen in normalen Waschanlagen ohne kontaktlose Bürsten zum Garantieverlust führen. Der Grund für diesen Absatz im Handbuch dürften die zahlreichen Probleme sein, da es in Waschanlagen gab. Sich öffnende Klappen des Ladeports oder sogar Heckklappen scheinen davon betroffen zu sein.

Mit dem entsprechenden Passus kann sich Tesla natürlich jeglicher Haftung entziehen.

Mittlerweile hat sogar ein deutscher Betreiber einer Waschanlage ein Hausverbot für Teslas erteilt.

Wer ein Performance-Fahrzeug mit Heckspoiler fährt, sollte auf die automatischen Waschanlagen ebenfalls besser verzichten.

Diskussionen zum Thema Waschstraße und Fahrzeug Garantie im TFF-Forum.

Ist Unterbodenwäsche ein Problem?

Nein, Unterbodenwäsche ist kein Problem. Der Akku ist auch gegen einen Hochdruckwasserstrahl geschützt. Es ist aber wichtig, mit dem Strahl ausreichend Abstand zu halten. Ein zu starker Strahl auf die Dichtungen kann trotzdem zum Eindringen von Feuchtigkeit in den Akku führen. Langfristig kann das zu Problemen führen.

Tipp gegen Wassertropfen auf der Rückfahrkamera

Nicht nur nach der Waschanlage, sondern auch bei Regen bleiben beim Tesla immer Wassertropfen auf der Rückfahrkamera hängen.

Abhilfe schafft eine Versiegelung mit Lotuspflanzen-Effekt. Dadurch perlen Wassertropfen am Glas der Kamera ab und bleiben nicht hängen.

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Dieses Produkt ist nicht verfügbar.

Weitere Tipps und Tricks zum Thema Tesla.

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