Tesla Luftfederung: alle Vor- und Nachteile
Bildquelle: Tesla

Tesla Luftfederung: alle Vor- und Nachteile

Die Tesla Luftfederung (Smart Air Suspension) wurde erstmals im Jahr 2013 beim Model S eingeführt. Ursprünglich noch als Option gegen rund 2700 EUR Aufpreis erhältlich, ist dieses Luftfahrwerk mittlerweile standardmässig bei Model S und Model X dabei. Fahrzeuge ohne Luftfederung sind mit einem herkömmlichen Stahlfahrwerk ausgestattet. Für Gebrauchtwagen interessant sind dabei die folgenden Produktionszeiträume:

Model S: Luftfederung optional von 2013 bis Juli 2017, seit Juli 2017 serienmäßig in allen Model S verbaut.
Model X: Luftfederung optional von 2015 bis Oktober 2016, seit Oktober 2016 serienmäßig in allen Model X verbaut.
Model 3: Für das Model 3 wurde im Jahr 2017 eine Luftfederung angekündigt. Im Sommer 2019 wurde diese Option aber auf unbestimmte Zeit verschoben.

Bodenfreiheit mit Tesla Luftfederung im Vergleich zum Stahlfahrwerk

Das Model S produziert Tesla seit den Facelift-Modellen von 2016 mit einem etwas tieferen Fahrwerk:

Model S Pre-Facelift (2013 bis April 2016):
Luftfederung Bodenfreiheit: 120 mm – 163 mm
Stahlfahrwerk: 144 mm

Model S Facelift (ab April 2016):
Luftfederung Bodenfreiheit: 116 mm – 160 mm
Stahlfahrwerk: 134 mm

Model X:
Luftfederung Bodenfreiheit: 137 mm bis 211 mm
Stahlfahrwerk: 182 mm

Luftfederung Vorteile/Nachteile bei MS/MX-Modellen bis März 2019

Plus:

  • Höhenverstellbarkeit bietet größere Bodenfreiheit auf schlechten Wegen und an steilen Rampen (Tiefgaragen).
  • Automatisches Absenken für bessere Aerodynamik (mehr Reichweite und stabilere Straßenlage) bei hohen Geschwindigkeiten.
  • Optischer Unterschied mit Einstellung „tief“ und großen Felgen.
  • Die Tesla Luftfederung bringt einen minimalen Verbrauchsvorteil von zirka 1-2%.
  • Standortabhängiges automatisches Hochfahren (bei unter 30 Km/h).

Minus:

  • Keine Einstellmöglichkeiten von Dämpfung und Härte.
  • Komfort Unterschiede sind minimal zum Stahlfahrwerk.
  • Im TFF-Forum wird über Klappergeräusche diskutiert, die bei vielen Fahrzeugen auftreten.
  • Reparatur/Instandhaltungskosten dürften beim Stahlfahrwerk geringer sein als beim Luftfahrwerk.

Luftfederung Vorteile/Nachteile MS/MX „Raven„-Modelle ab März 2019

Plus:

  • Adaptives Luftfahrwerk mit Einstellmöglichkeit für Härte und Dämpfung. Durch Software Updates wird diese Funktion in Zukunft noch weiter verbessert.
  • Höhenverstellbarkeit bietet größere Bodenfreiheit auf schlechten Wegen und an steilen Rampen (Tiefgaragen)
  • Automatisches Absenken für bessere Aerodynamik (mehr Reichweite und stabilere Straßenlage) bei hohen Geschwindigkeiten
  • Optischer Unterschied mit Einstellung „tief“ und großen Felgen.
  • Die Luftfederung bringt einen minimalen Verbrauchsvorteil von zirka 1-2%.
  • Standortabhängiges automatisches Hochfahren (bei unter 30 Km/h).

Minus:

  • Reparatur/Instandhaltungskosten dürften beim Stahlfahrwerk geringer sein als beim Luftfahrwerk.

Weitere Details zum Luftfahrwerk in diesem Artikel auf Electrek.co.

Mit Software Update 2020.32.1 hat Tesla die Luftfederung Funktionen bei den Raven Modellen weiter verbessert.