Eine Luftfederung hat Tesla erstmals im Jahr 2013 beim Model S eingeführt. Ursprünglich noch als Option für rund 2700 EUR Aufpreis erhältlich, war dieses Luftfahrwerk später standardmäßig bei allen Model S und Model X dabei. Die älteren Fahrzeuge ohne Luftfederung sind mit einem herkömmlichen Stahlfahrwerk ausgestattet. Für Gebrauchtwagen interessant sind dabei die folgenden Produktionszeiträume:
Model S
Luftfederung optional von 2013 bis Juli 2017, ab Juli 2017 bis September 2020 serienmäßig in allen Model S. Auch die neuen Model S ab 2022 sind wieder mit Luftfederung serienmäßig ausgestattet.
Model X
Luftfederung optional von 2015 bis Oktober 2016, ab Oktober 2016 bis September 2020 serienmäßig in allen Model X. Auch die neuen Model X ab 2022 sind wieder mit Luftfederung serienmäßig ausgestattet.
Model 3
Das Model 3 Performance ist seit der Highland Variante (Refresh von 2024) mit einem adaptiven Fahrwerk ausgestattet. Dieses wird allerdings automatisch über den Track-Mode gesteuert und lässt sich nicht manuell auf weich oder hart stellen.
Model Y
Auch für das Model Y bietet Tesla keine Luftfederung an. Fans hoffen aber immer wieder, dass für das Model Y auch noch eine Luftfederung kommen könnte.
- Model S
- Model X
- Model 3
- Model Y
- Bodenfreiheit mit Tesla Luftfederung im Vergleich zum Stahlfahrwerk
- Unterschied zwischen "Smart Air Suspension"und "Adaptive Air Suspension"
- Tesla Smart Air Suspension Luftfederung Vorteile/Nachteile bei MS/MX bis März 2019
- Tesla Adaptive Air Suspension Luftfederung Vorteile/Nachteile MS/MX "Raven"-Modelle ab März 2019 bis Ende 2020
- Tesla Adaptive Air Suspension Luftfederung Refresh Facelift Modelle ab Dezember 2022
- Schäden bei Fahrzeugen mit Luftfederung
- "Autobahn" Update für Fahrwerk bei alten Model S
Bodenfreiheit mit Tesla Luftfederung im Vergleich zum Stahlfahrwerk
Das Model S produzierte Tesla mit den Facelift-Modellen von 2016 bis 2020 mit einem etwas tieferen Fahrwerk als beim Pre-Facelift (2013 – 2016):
Model S Pre-Facelift (2013 bis April 2016):
Luftfederung Bodenfreiheit: 120 mm – 163 mm
Stahlfahrwerk: 144 mm
Model S 2016 Facelift (April 2016 bis September 2020):
Luftfederung Bodenfreiheit: 116 mm – 160 mm
Stahlfahrwerk: 134 mm
Model X (2015 bis 2020):
Luftfederung Bodenfreiheit: 137 mm bis 211 mm
Stahlfahrwerk: 182 mm
Unterschied zwischen “Smart Air Suspension”
und “Adaptive Air Suspension”
Die klassische Luftfederung beim Model S von 2013 bis April 2016 nennt sich “Smart Air Suspension“. Diese Fahrzeuge sind höhenverstellbar. Allerdings lässt sich die Dämpfung und Härte nicht regulieren.
Mit den “Raven” Model S und Model X wurde die alte “Smart Air Suspension” in allen Neuwagen ab März 2019 durch die “Adaptive Air Suspension” ersetzt. Mit dieser neuen Variante der Luftfederung ist es möglich, auch die Dämpfung zu verstellen.
Tesla Smart Air Suspension Luftfederung Vorteile/Nachteile bei MS/MX bis März 2019
Plus:
- Höhenverstellbarkeit bietet größere Bodenfreiheit auf schlechten Wegen und an steilen Rampen (Tiefgaragen).
- Automatisches Absenken für bessere Aerodynamik (mehr Reichweite und stabilere Straßenlage) bei hohen Geschwindigkeiten.
- Optischer Unterschied mit Einstellung “tief” und großen Felgen.
- Die Tesla Luftfederung bringt einen minimalen Verbrauchsvorteil von etwa ein bis zwei Prozent.
- Standortabhängiges automatisches Hochfahren (bei unter 30 Km/h).
Minus:
- Keine Einstellmöglichkeiten von Dämpfung und Härte.
- Der Komfort ist nur minimal besser gegenüber dem Stahlfahrwerk.
- Im TFF-Forum wird über Klappergeräusche diskutiert, die bei vielen Fahrzeugen auftreten.
- Reparatur/Instandhaltungskosten dürften beim Stahlfahrwerk geringer sein als beim Luftfahrwerk. Das zeigt sich auch in den Schäden an den Antriebswellen (siehe unten).
Tesla Adaptive Air Suspension Luftfederung Vorteile/Nachteile MS/MX “Raven”-Modelle ab März 2019 bis Ende 2020
Plus:
- Adaptives Luftfahrwerk mit Einstellmöglichkeit für Härte und Dämpfung. Durch Software-Updates wird diese Funktion in Zukunft noch weiter verbessert.
- Höhenverstellbarkeit bietet größere Bodenfreiheit auf schlechten Wegen und an steilen Rampen (Tiefgaragen)
- Automatisches Absenken für bessere Aerodynamik (mehr Reichweite und stabilere Straßenlage) bei hohen Geschwindigkeiten
- Optischer Unterschied mit Einstellung “tief” und großen Felgen.
- Die Luftfederung bringt einen minimalen Verbrauchsvorteil von etwa ein bis zwei Prozent.
- Standortabhängiges automatisches Hochfahren (bei unter 30 Km/h).
Minus:
- Reparatur/Instandhaltungskosten dürften beim Stahlfahrwerk geringer sein als beim Luftfahrwerk. Allerdings gibt es keine MS und MX ab 03/2019 mit Stahlfahrwerk.
Mit Software-Update 2020.32.1 hat Tesla die Luftfederung Funktionen bei den Raven Modellen weiter verbessert.
Weitere Details zum adaptiven Raven Luftfahrwerk in diesem Artikel auf Electrek.co.
Tesla Adaptive Air Suspension Luftfederung Refresh Facelift Modelle ab Dezember 2022
Bei den neuen Model S und X Modellen ist die adaptive Luftfederung 5-fach verstellbar in Härte und 4-fach in Höhe, wobei hoch und sehr hoch jeweils bis 56 bzw 23 km/h gehalten werden.
Schäden bei Fahrzeugen mit Luftfederung
Die Luftfederung beim Tesla bringt generell einige Probleme mit sich, die auch beim Raven nicht behoben sind. Durch die Fahrwerksverstellung und den ungünstigen Winkel werden die Antriebswellen vorn nicht optimal belastet.
Das führt zu einem vorzeitigen Verschleiß und ein Wechsel der Antriebswellen ist irgendwann unumgänglich.
Inzwischen gibt es ein internes Service Bulletin von Tesla. Das Problem ist nicht lösbar, auch nicht mit der aktuellen Revision.
Laut TFF Forum führt das zu einer Situation, in der manche Teslabesitzer regelmäßig ihre Antriebswelle erneuern müssen:
- Pre Facelift: Fast optimal mit Stahlfahrwerk.
- Facelift: Mit Modus niedrig ok, mit Stahlfahrwerk optimal.
- Raven: Schlecht für die Antriebswelle, außer man fährt auf niedrig.
Auch die Luftfederung selbst ist anfällig für Defekte und kann hohe Reparaturkosten mit sich bringen. Mit technischem Geschick lässt sich ein defektes Luftfahrwerk allerdings sogar selbst reparieren.
“Autobahn” Update für Fahrwerk bei alten Model S
Nicht mit dem Luftfahrwerk, aber generell mit dem Fahrwerk hat folgende Spezialität zu tun.
Ab Januar 2015 wurde in den damaligen 85er Modellen ein bereits 2013 angekündigtes Autobahnupdate verbaut. Das Model S soll dadurch in schnell gefahrenen Autobahnkurven besser liegen und direkter fahren.
Mit ist nicht bekannt, ab wann es das gab und welche Modelle es bereits ab Werk haben.
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