Tesla Model 3 Interior Sprachsteuerung Sprachbefehle
Model 3 Pre-Facelift (bis Oktober 2020) Interieur - Bildquelle: Tesla

Tipps zur Tesla Sprachsteuerung und Sprachbefehle

Wie bei vielen modernen Autos können auch bei Tesla manche Funktionen über die Sprachsteuerung aufgerufen werden. Ursprünglich war das nur in englischer Sprache möglich und man musste die Zielorte für die Navigation ziemlich amerikanisch aussprechen (zum Bespiel mit: “Nävigeit tuu Börlin”). Seit 2016 funktionieren aber auch deutsche Sprachbefehle und der Funktionsumfang wurde später mit neuen Befehlen laufend erweitert.

In diesem Beitrag geht es darum, welche Sprachbefehle mit dem Tesla funktionieren und wo man eine Liste mit allen Funktionen finden kann.

Damit die Sprachsteuerung funktioniert, benötigt das Fahrzeug eine Internetverbindung zum Tesla Server. Interessant ist dabei, dass das System die erkannten Wörter auf dem Bildschirm meistens komplett falsch anzeigt. Ein kurzer Abgleich mit dem Server liefert aber in der Regel ein recht gutes Ergebnis, sofern man deutlich gesprochen hat.

Nachdem man den Knopf für die Sprachsteuerung aktiviert hat, sollte man ein paar Sekunden warten. Es dauert einen Moment, bis die Verbindung zum Tesla Server hergestellt wurde. Man sollte erst sprechen, wenn das Mikrofon Symbol auf dem Bildschirm erscheint.

Aktivieren der Tesla Sprachsteuerung

  • Model 3 / Y: Die rechte Scrolltaste am Lenkrad drücken oder die Mikrofonaste auf dem Bildschirm.
  • Model S / X : Die obere rechte Taste am Lenkrad drücken (Mikrofontaste).

Liste der Tesla Sprachbefehle

Tesla listet auf der Webseite ein paar der gängigsten Sprachbefehle auf. Ergänzend dazu gibt es aber noch mehr Befehle. Hier einige Beispiele:

Navigiere zu „Adresse/Ort“ oder Navigiere nach „Adresse/Ort“. Genauso funktionieren zu „Adresse/Ort“ fahren oder nach „Adresse/Ort“ fahren. Das Ziel kann dabei auch ein Sonderziel sein, zum Beispiel ein Restaurant oder ein Hotelname. Das ganze funktioniert auch nur mit der Angabe eines Ortes ohne Straße.

Wo ist der nächste „XYZ“ sucht nach Sonderzielen in der aktuellen Umgebung. Zum Beispiel: „Wo ist der nächste Bäcker“ oder „Wo ist der nächste Supermarkt“.

Wenn der Wohnort und die Arbeitsstätte im Navigationssystem gespeichert wurden, funktionieren auch folgende Sprachbefehle:

„zur Arbeit fahren“ oder „zur Arbeitsstätte navigieren“. Auch „navigiere zur Arbeit“ funktioniert. Genauso gehen auch „nach Hause fahren“ oder „navigiere nach Hause“.

Die Heimadresse und der Arbeitsort lassen sich aber auch ohne Sprachsteuerung schnell auswählen, indem man den Navigieren-Knopf auf dem Bildschirm gedrückt hält, mit gedrückten Finger nach unten zieht und dann loslässt.

Telefonsteuerung

Ruf Hans Muster an. Alternativ funktioniert auch Hans Muster anrufen oder Hans Muster wählen.
„Telefonnummer“ anrufen oder Telefonnummer“ wählen.

Musik

„XYZ“ hören oder „XYZ spielen“ , XYZ sind zum Beispiel: der Name eines Radiosenders, ein Song, Künstler oder ein Album.
„XYZ“ von „ABC“ hören oder „XYZ“ von „ABC“ spielen spielt den Song “XYZ” von Künstler “ABC”. Ebenso funktioniert: spiele „XYZ“ von „ABC“.

 

Werbung

 

Wächtermodus

Folgende Sprachkommandos aktivieren den Wächtermodus:

„Beschütze Tesla“
„Beschütze mein Auto“
„Wächter ein“
„Aktiviere Wächter“
„Keep Summer safe“ (dieser Befehl ist eine Hommage an die Zeichentrick-Serie “Rick and Morty“)

Fehlerbericht

Report “(kurzer)Fehlertext“ übermittelt einen Fehlerbericht an Tesla. Dies kann zum Beispiel dem Autopilot-Team dabei helfen, spezielle Situationen zu analysieren, in denen der Autopilot schlecht reagiert hat. Der Fehlerbericht sollte direkt nach dem Ereignis übermittelt werden.

Erkennung von natürlicher Sprache

Ab Software Version 2019.40.50 wurden die Sprachbefehle so überarbeitet, dass das Fahrzeug auch natürlich Sprache verstehen kann. Laut Tesla funktionieren damit auch kompliziertere Sprachbefehle, wie zum Beispiel:

Klimaanlage

“Stelle die Temperatur auf 21 Grad“ oder “schalte die Beifahrer-Sitzheizung ein“

Fahrzeug Einstellungen

“justiere meinen rechten Spiegel“ oder “öffne das Handschuhfach“ (nur Model 3/Y)

“zeige die Rückkamera“ oder “öffne die Autopilot Einstellungen“

Mobiltelefon Textnachrichten

“sende eine Nachricht an Hans Muster“ oder “sende eine SMS an Hans Muster“, der Text kann dann mittels Spracheingabe diktiert werden.

Listen und Sammlungen von Sprachbefehlen

Mein Fazit zur Tesla Sprachsteuerung

Die Sprachbedienung der Tesla Fahrzeuge funktioniert mittlerweile wirklich gut. Offenbar werden Dienste von Google verwendet, um die Sprachkommandos der Navigation zu entschlüsseln. Jeder Ort, der in Google Maps aufgelistet ist, lässt sich also auch über die Tesla Sprachsteuerung problemlos auswählen. Genau so muss das sein!

Wer ein Model S oder Model X mit dem alten MCU1 Infotainment Computer fährt, dürfte aber feststellen, dass die Spracherkennung oft nicht gut funktioniert. Das hat auch mit der schlechten Rechenleistung der alten MCU zu tun. Abhilfe schafft hier leider nur ein kostenpflichtiges Upgrade auf MCU2.

Auch eine schlechte Internetverbindung macht die Sprachsteuerung schnell unbrauchbar. Es nervt mich selbst gelegentlich, dass ich nach drei Anläufen die Sitzheizung noch immer nicht verstellen konnte, weil der Tesla irgendwie den Server gerade nicht erreicht. Für die Navigation nutze ich es immer, aber sonst greife ich für viele Aktionen dann doch lieber wieder auf den Bildschirm zurück.

Weitere Kurztipps zu Tesla.

Beitrag teilen:

 

 

Feedback
Enthält dieser Beitrag Fehler oder veraltete Informationen?
Dann sende mir bitte eine Nachricht. Danke!

Nachricht senden

 

* In diesem Beitrag sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltest Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhält Teslawissen ei­ne kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Danke für Deine Unterstützung! (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen).