Tesla Autopilot Upgrade
Bildquelle: Tesla

Tesla Autopilot Upgrade von AP2/AP2.5 auf AP3

Der Tesla Autopilot wird seit seinem Erscheinen im Jahr 2014 laufend verbessert. Nicht nur die Software wird laufend optimiert und mit neuen Funktionen ausgestattet, auch die Hardware in den Fahrzeugen wurde in den vergangenen Jahren bereits mehrmals überarbeitet. Teilweise bietet Tesla dafür auch einen Autopilot Upgrade an.

Neben Änderungen an der Anzahl Kameras wurde vor allem auch die Leistung des Computers, der für die Analyse der Kamerabilder und Berechnung des Fahrtweges zuständig ist, stark verbessert.

Bei manchen Fahrzeugen lässt sich der Autopilot-Computer austauschen und durch eine neuere Version ersetzen.

Dieser Beitrag erklärt, welche Möglichkeiten es für einen Tesla Autopilot Hardware Upgrade gibt und ob man den Autopilot bei alten Fahrzeugen auch nachrüsten kann.

Was ist der “FSD Computer” (AP3/HW3)?

Die verschiedenen Computergenerationen werden umgangssprachlich auch mit AP1, AP2, AP2.5 und AP3 abgekürzt. Die neuste Generation AP3 wird offiziell auch FSD Computer genannt (“Computer für autonomes Fahren”). Umgangssprachlich nennt man die Hardware des FSD Computers auch “HW3”.

Der FSD Computer ist in Tesla Fahrzeugen seit ungefähr April 2019 verbaut. Die Unterschiede der verschiedenen Autopilot-Computer Versionen habe ich in dieser Tabelle verglichen.

Der “FSD Computer” ist ein direkter Ersatz für den Vorgänger AP2/AP2.5 von Nvidia. Tesla hatte mit diesem Computer damit begonnen, seine eigene Autopilot-Hardware zu entwickeln. Da man mit der allgemeinen Computerleistung, die selbst von den besten Anbietern wie Nvidia angeboten wurden, nicht zufrieden war.

Dadurch entstand der “FSD Computer”:

Tesla FSD Computer
Tesla FSD Computer. Bildquelle: Tesla

Funktionen, die nur mit der FSD Computer Hardware (AP3/HW3) möglich sind

Mit dem Software-Update 2019.40.50 hat Tesla Ende Dezember 2019 damit begonnen, diese ersten Funktionen zu veröffentlichen, die nur Fahrzeuge mit dem “FSD Computer” unterstützen.

Tesla Stopp Sign
FSD Computer Funktion: Stoppschild Erkennung

 

Werbung

 

Tesla Redlight
FSD Computer Funktion: Ampel Erkennung

Die meisten neuen Autopilot-Funktionen werden in Zukunft nur noch mit der FSD Computer Hardware funktionieren und vermutlich auch nur dann, wann man auch die Software-Option FSD für das Fahrzeug gekauft hat.

Es gibt zwar Funktionen, wie das “Smarte Herbeirufen”, das zwar auch noch mit der alten AP2 und AP2.5 Hardware funktioniert. Trotzdem ist aber auch dafür die Software Option “Verbesserte Autopilot-Funktionalität” (EAP) oder “Volles Potenzial für autonomes Fahren” (FSD) notwendig.

Tesla Autopilot Computer Hardware Upgrade Möglichkeiten

Folgende Möglichkeiten gibt es für ein Upgrade der Autopilot Computer Hardware in einem Tesla:

  • Der AP1 (10/2014 – 10/2016) lässt sich nicht auf AP2, AP2.5 oder AP3 aktualisieren und es wird auch in Zukunft keine Möglichkeit geben, ein Fahrzeug mit AP1 Hardware auf einen neueren Autopilot-Computer aufzurüsten.
  • Für Fahrzeuge mit AP2 (10/2016 bis 08/2017) und AP2.5 (08/2017 bis ungefähr 04/2019) erhalten alle Käufer der zusätzlichen FSD Option „Volles Potenzial für autonomes Fahren“ den “FSD Computer“ kostenlos eingebaut (genauer gesagt der FSD Computer ist Bestandteil des Kaufpreises der FSD Software).

Weitere Informationen zum Autopilot Computer Upgrade auf der Tesla Webseite.

So findet man heraus, welche Autopilot Hardware Version im Tesla verbaut ist

Der FSD Computer wird seit ungefähr April 2019 verbaut. Viele Model 3 SR+ wurden aber bis in den Sommer 2019 hinein noch mit AP2.5 ausgestattet. Deshalb liefert das Produktionsdatum eines Autos keinen eindeutigen Hinweis.

In den Fahrzeug-Einstellungen unter “Software” werden auch noch “Zusätzliche Fahrzeuginformationen” angezeigt. Dort befindet sich ein Hinweis auf die verbaute Autopilot-Hardware.

So kann man einen Autopilot Hardware Upgrade durchführen

Für den Autopilot Computer Upgrade macht man ganz einfach einen Termin in der Tesla Mobiltelefon App unter “Service” > “Zubehör” > “Upgrades und Installationen” und erwähnt, dass man den Computer upgraden möchte.

Upgrade von AP2 auf AP3

Mittlerweile werden auch Fahrzeuge mit AP2 Hardware auf AP3 umgerüstet. Ein Upgrade von AP2 mit MCU1 auf AP3 ohne den MCU2 Upgrade ist ebenfalls möglich. Wie in diesem Bericht eines Model S Besitzers aus den USA zu lesen ist, funktioniert mit AP3 der Wächtermodus inklusive Video-Aufzeichnung auf USB-Stick auch einwandfrei mit MCU1. Das Betrachten der Videos und die Visualisierung  der Verkehrsleitkegel und anderer FSD Visualisierungen funktioniert aber mangels MCU2 nicht.

Upgrade von AP3 auf AP4

Beim Model S und X hat Tesla im März 2023 bereits die vierte Autopilot-Hardware Generation auf den Markt gebracht. Allerdings wird es laut Tesla keinen Upgrade von älteren Autopilot-Varianten geben.

Beitrag teilen:

 

 

Feedback
Enthält dieser Beitrag Fehler oder veraltete Informationen?
Dann sende mir bitte eine Nachricht. Danke!

Nachricht senden

 

* In diesem Beitrag sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltest Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhält Teslawissen ei­ne kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Danke für Deine Unterstützung! (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen).