Tesla Model 3 mit Anhängerkupplung und Fahrradträger

Tesla Anhängerkupplung Unterschiede pro Modell

Tesla hatte früher für lange Zeit das Thema Anhängerkupplung vernachlässigt und kein Fahrzeug mit ab Werk bestellbarer Anhängerkupplung angeboten.

Mittlerweile hat sich dies geändert, aber noch immer ist eine Anhängerkupplung nicht für jedes Tesla Modell bestellbar oder nachrüstbar.

Dieser Artikel zeigt eine Übersicht, welche Fahrzeugvarianten eine AHK ab Werk anbieten und wo eine Anhängerkupplung nachrüstbar ist.

Bei nachrüstbaren Anhängerkupplungen von Drittherstellern muss man unbedingt beachten, dass diese auch für das Fahrzeug zugelassen sind.

Model S

Original Tesla Model S Anhängerkupplung

Für das Model S von 2012 bis 2020 hat Tesla keine Anhängerkupplung angeboten.

Für das neue Refresh Model S und den Plaid gibt es optional von Tesla eine hochfeste Stahl-Anhängerkupplung und Kupplungsaufnahme, für Zuglasten bis 1.600 kg.

Nachträglich nachgerüstete Anhängerkupplung beim Model S 2012 bis 2020

Von Drittherstellern werden diverse nachrüstbare Anhängerkupplungen für das Model S angeboten. Von MisterDotCom gibt es zum Beispiel ein vom TÜV zugelassenes Angebot für eine vollwertige Kupplung mit 1.850 kg Anhängelast (gebremst). Dadurch ist die Kupplung auch für Wohnwagen und nicht nur Fahrradträger geeignet.

Diskussionen dazu im TFF-Forum. Dieses Produkt ist aus einer Kickstarterkampagne entstanden (Fotos dazu). Die Kupplung ist mittlerweile auch in der Schweiz zugelassen. Man erhält von MisterDotCom das entsprechende Zertifikat, mit dem man die Kupplung auf dem Schweizer Straßenverkehrsamt eintragen lassen kann. Details dazu in diesem Video von Beat Jau.

Wer nur einen Fahrradträger benötigt, kann sich als Alternative für ein Model S ohne Anhängerkupplung den Fahrradträger von Paulchen ansehen.

Model X

Original Tesla Model X Anhängerkupplung

Bis ungefähr Mitte 2018 musste die AHK beim Model X als Option bestellt werden. Seither ist sie serienmäßig dabei. Ein Erfahrungsbericht zur AHK beim Model X (2015 bis 2020).

Das Nachrüsten der Original Tesla Model X Anhängerkupplung wird von den Service-Centern abgelehnt (Diskussion dazu im TFF-Forum).

Nachträglich nachgerüstete Anhängerkupplung beim Model X

Dritthersteller bieten ebenfalls eine Lösung für das Model X an. Zum Beispiel kupplung-vor-ort.com. Natürlich gibt es auch zum Model X eine Diskussion im TFF-Forum.

Für Model 3, Y und Model X bietet Tesla selbst mittlerweile auch einen Fahrradträger an, dabei handelt es sich offenbar um den “Atera Strada Evo 2″.

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Zuletzt aktualisiert am 26.04.2024 um 2:22 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Model 3

Original Tesla Model 3 Anhängerkupplung

Die Anhängerkupplung für das Model 3 war seit 08.05.2019 als Option bei der Fahrzeugbestellung auswählbar. Das allerdings nur für das Model 3 “Maximale Reichweite” und “Standard Reichweite Plus”.

Model 3 Performance Fahrer müssen leider auf eine richtige AHK verzichten. Bestimmte Model 3 Performance Basisfahrzeuge sind aber auch auf eine optionale Anhängerkupplung und eine Anhängelast von bis zu 500 kg ausgelegt.

Es handelt sich bei diesen Fahrzeugen um das sogenannte “Base Performance” Modell, das nur auf Anfrage erhältlich ist und ohne Performance Paket wie 20 Zoll Rädern, Performance Bremsen, Spoiler etc. verkauft wird. Es ist im Prinzip ein Model 3 “Maximale Reichweite” mit der Leistung des Performancemodells. Und genau bei dieser Variante ist eine reduzierte Anhängerkupplung mit 500 kg Zuglast möglich. (TFF-Forum)

Montagevideo in Deutsch und Schweizerdeutsch 🙂

Für Model 3, Y und Model X bietet Tesla selbst mittlerweile auch einen Fahrradträger an, dabei handelt es sich offenbar um den “Atera Strada Evo 2″.

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Nachträglich nachgerüstete Anhängerkupplung beim Model 3

Aufgrund regulatorischer EU-Bestimmungen ist die Original-Anhängerkupplung beim Model 3 nicht durch Tesla nachrüstbar und konnte nur ab Werk bestellt werden. Es gibt aber auch beim Model 3 Aftermarket Angebote. Auch hier bieten zum Beispiel kupplung-vor-ort.com  oder MisterDotCom eine Lösung an.

Allgemeine TFF-Forum Diskussionen zum Nachrüsten der AHK beim Model 3.

 

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Model Y

Original Tesla Model Y Anhängerkupplung

Zum Marktstart in Europa war das Model Y noch nicht direkt mit Anhängerkupplung bestellbar. Im Bestellvorgang des Fahrzeuges fand sich nur der Hinweis: “Nach Auslieferung zum Kauf verfügbar”. Die AHK musste dann separat im Zubehörshop bestellt werden. Tesla schreibt dazu:

Mit der Anhängerkupplung aus hochfestem Stahl und horizontal abnehmbarem Kugelkopf verwandeln Sie Ihr Model Y in ein Zugpferd mit 1600 kg Anhängelast bei allen Radkonfigurationen.

Seit Mitte Mai 2022 kann die AHK auch direkt im Bestellprozess des Model Y ausgewählt werden.

Im Gegensatz zum Model 3 Performance gibt es auch für die Performance Version des Model Y eine Anhängerkupplung.

Für Model 3, Y und Model X bietet Tesla selbst mittlerweile auch einen Fahrradträger an, dabei handelt es sich offenbar um den “Atera Strada Evo 2″.

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von Atera GmbH

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Eine perfekte Alternative für das Model Y ist der Thule EasyFold XT 2. Das kompakte, faltbare Design des Thule-Fahrradträgers macht es einfach, ihn zu montieren und abzunehmen. Die faltbare Laderampe lässt sich zur einfachen Aufbewahrung bequem in den Träger einklappen.

Thule EasyFold XT 2
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von Thule

Klappbarer Fahrradträger. Für E-Bikes geeignet
Max. Anzahl Fahrräder: 2, Max. Gewicht pro Fahrrad 30 kg
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Nachträglich nachgerüstete Anhängerkupplung beim Model Y

Im offiziellen Tesla-Zubehörshop wird die nachrüstbare Anhängerkupplung für das Model Y angeboten:

Tesla Zubehör Shop DE

Tesla Zubehör Shop AT

Tesla Zubehör Shop CH

 

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Stützlast und Anhängelast der offiziellen Tesla Anhängerkupplung

Modell

Stützlast

Anhängelast

Model 3 Standard Reichweite und Maximale Reichweite

100 kg , reduziert sich laut Handbuch für vertikale Lasten (z.B Fahrradträger) aber auf 54 kg bei 18 und 19" Bereifung. (20 kg bei 20 Zoll Bereifung)

1000 kg (gebremst) 750 kg (ungebremst)

Model 3 Performance

AHK nicht möglich

AHK nicht möglich

Model 3 Performance (nur Basis Variante)

25 kg

500 kg (gebremst)

Model Y

72 kg (bei vertikalen Lasten, wie Fahrradträgern). Für Anhänger sind es 100kg.

1600 kg (gebremst)
750 kg (ungebremst)

Model S (ab 2021)

100 kg

1600 kg (gebremst)

Model X

90 kg , reduziert sich laut Handbuch für vertikale Lasten (z.B Fahrradträger) aber auf 54 kg.

2250 kg (gebremst)

Die “Base” Performance Variante ist oben im Absatz “Model 3” genauer erklärt.

Die Tabelle zeigt eine Momentaufnahme, die sich auch ändern kann, wenn Tesla die Produktion anpasst. Die Tesla Handbücher liefern die aktuellsten Informationen.

Natürlich verändern weitere Faktoren die Stützlast zusätzlich. Zum Beispiel bietet ein Model 3 “Max. Reichweite” oder “Standard Reichweite Plus” mit 20 Zoll Felgen weniger Stützlast als ein solches Fahrzeug mit Original 18 oder 19 Zoll Bereifung.

Wer etwas Internet-Recherche zu dem Thema betreibt, wird herausfinden, dass in den unterschiedlichen Fahrzeugbriefen der Besitzer ganz verschiedene Werte für Stützlast und Anhängelast eingetragen sind.

Nach Rücksprache mit einem Strassenverkehrsamt in der Schweiz kam heraus, dass die Model Y in den USA für eine Stützlast mit 158kg und in der Schweiz mit 100kg zugelassen sind. Technisch ändert sich also nichts, es ist wohl eher ein verkehrsgesetzliches Problem.

Ich konnte bisher nicht herausfinden, warum die Zulassungsbehörden das so unterschiedlich handhaben. Vermutlich handelt es sich teilweise auch um fehlerhafte Eintragungen. Eine Sammlung von Diskussionen dazu im TFF-Forum.

Eine gute Übersicht von Elektroautos mit Anhängerkupplung wurde vom Deutschen Automobilclub ADAC veröffentlicht. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich in der Schweiz auch vorab an das Kunden-Support-Team von Rameder wenden, um eine genaue Auskunft zur aktuellen Situation für die Montage einer Anhängerkupplung für seine Fahrzeugvariante zu erhalten.

Garantie und TÜV/MFK

Der Nachteil einer Anhängerkupplung eines Drittherstellers ist der Verlust der Fahrzeuggarantie. Mit diesen Umbauten verliert man die Garantie an allen Teilen, an denen beim Umbau gearbeitet wird. Grundsätzlich sieht Tesla einen Umbau folgendermaßen:

Jegliche Bauliche und/oder elektrische Veränderung/Eingriff lässt die Garantie oder gar Teile der Gewährleistung, verfallen. (Quelle: TFF-Forum)

Außerdem sollte genau auf eine TÜV/MFK Zulassung geachtet werden. Kupplungen, die in Deutschland zugelassen sind, sind nicht zwingend in der Schweiz oder in Österreich erlaubt. Nicht alle nachrüstbaren Anhängerkupplungen aus Deutschland verfügen über eine Zulassung in der Schweiz.

Die Alternative zur Anhängerkupplung ist eventuell ein Dachgepäckträger.

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit dieses Beitrages.

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