Tesla Benutzerhandbuch Handbuch Bedienungsanleitung
Bildquelle: Tesla

Wo findet man die Tesla Bedienungsanleitung?

Wer liest schon die Bedienungsanleitung für sein Tesla Model 3, Y, S oder X? Viele Menschen werfen ungern ohne Grund einen Blick in das Handbuch ihres Autos. Aber bei einem Elektroauto ist es definitiv sinnvoll, sich bereits etwas damit zu beschäftigen, BEVOR man ein Problem mit dem Fahrzeug hat.

Dieser Beitrag erklärt, wo man das Tesla Handbuch überall finden kann.

Besitzer eines Fahrzeuges können das Handbuch direkt im Tesla am Touchscreen abrufen. Für Kaufinteressenten ist hingegen das öffentlich zugängliche Tesla Benutzerhandbuch im Internet ideal.

Bedienungsanleitung direkt auf dem Tesla Touchscreen

Im Tesla kann die zum Fahrzeug passende Bedienungsanleitung direkt auf dem Bildschirm im Menü Fahrzeug > Service > Handbuch aufgerufen werden.

Fahrzeughandbuch im Tesla Benutzerkonto

Im Benutzerkonto auf der Webseite von Tesla kann man das zum Fahrzeug passende Benutzerhandbuch direkt einsehen. Dazu muss man sich einfach auf Tesla.com mit seinem Konto anmelden und in der Übersicht das Fahrzeug anklicken. Unter Dokumente findet man den Link zum Handbuch.

Tesla Handbuch im Internet aufrufen

Wer noch keinen Tesla hat, kann das Benutzerhandbuch auch direkt online abrufen.

Alle Handbücher in Deutsch und in verschiedenen anderen Sprachen findet man in der Übersicht zur Tesla Bedienungsanleitung auf der Tesla Webseite.

Model S (neue Variante ab 2021)

Model X (neue Variante ab 2021)

Model 3 (Highland Variante)

Model 3 (2017 bis 2023)

Model Y

Model S (2012 bis 2020)

Model X (2015 bis 2020)

Tesla Bedienungsanleitung als PDF downloaden

Die oben erwähnten Links zum Benutzerhandbuch auf der Tesla Webseite zeigen eine Online-Version der Anleitung. Wer lieber ein PDF möchte, kann die Datei direkt mit dem Link in der Online-Version der Bedienungsanleitung als PDF downloaden.

Dieses Bild zeigt den Download Link am unteren Bildrand im Tesla Handbuch:

Tesla Handbuch Download PDF

Handbücher älterer Fahrzeuge

Das Handbuch für ältere Model S ist eine einzelne Version für alle Fahrzeuge von 2012 bis 2020. Es fasst Facelift (2016 bis 2020) und pre-Facelift (2012 bis 2016) zusammen.

Das damals gültige Handbuch wurde aber von Tesla immer wieder angepasst und überarbeitet. Teilweise findet man im Internet noch PDF-Dokumente von älteren Handbuchversionen für das Pre-Facelift Model S.

Zum Beispiel hier:

https://www.tesla.com/sites/default/files/blog_attachments/model_s_owners_manual_german_1.pdf

Solche PDF Dateien älterer Tesla Benutzerhandbücher lassen sich über Google mit dieser Suchanfrage finden.

In den alten Handbüchern hat Tesla manche Dinge anders beschrieben, als es bei den neuen Handbüchern der Fall ist. Bei der Pflege der weißen Sitze wurde früher zum Beispiel die Verwendung von Isopropylalkohol zur Reinigung auch im Handbuch erwähnt. Heute fehlt dieser Abschnitt.

Beitrag teilen:

 

 

Feedback
Enthält dieser Beitrag Fehler oder veraltete Informationen?
Dann sende mir bitte eine Nachricht. Danke!

Nachricht senden

 

* In diesem Beitrag sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltest Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhält Teslawissen ei­ne kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Danke für Deine Unterstützung! (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen).