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Tesla Supercharger Ladeleistung Ladegeschwindigkeit reduziert

Tesla reduziert die maximale Ladegeschwindigkeit

Dieser Artikel fasst Informationen zur Reduktion der Ladegeschwindigkeit bei Tesla Model S und Model X zusammen. Die Ladeleistung wurde früher durch Tesla softwaremäßig reduziert, wenn man ein Model S oder Model X 75, 90 oder 100D zu oft mit Gleichstrom (DC) am Schnelllader geladen hatte.

UPDATE: Seit Software-Update 2020.48.37 scheint diese Drosselung bei den 75, 90 und 100kWh Akkus  wieder aufgehoben worden zu sein.

Das ursprüngliche Problem: Ungefähr im Mai 2017 wurde in einem amerikanischen Tesla Forum bekannt, dass sich häufiges Supercharging negativ auf die maximale Ladegeschwindigkeit auswirkt. In der Praxis bedeutet es eine Reduzierung der maximalen Laderate eines Tesla unter idealen Bedingungen auf ungefähr 1.2C. Ein C-Koeffizient von 1C bedeutet, dass eine Batterie innerhalb von einer Stunde komplett geladen oder entladen ist. 1.2C entsprechen etwa 10-15 % Reduktion der maximalen Laderate. Der Grund dafür ist vermutlich das Verhindern einer möglichen Schädigung des Akkus durch zu häufiges Laden mit sehr hohen Ladeströmen.

Betroffen waren allerdings nur Model S und Model X Fahrzeuge mit einer neueren Zellchemie. Es handelt sich dabei bestätigt um die Akkutypen: 75 kWh, 90 kWh und 100 kWh. Model 3 und Model Y Fahrzeuge sind nicht betroffen.

Der 75, 90 und 100 kWh Akku basiert auf einer anderen Zellchemie als bei den Model S Vorgängern mit 60, 70 und 85 kWh. Das bedeutet, die alten Model S 60, 70 und 85 sind nicht von dieser Reduktion betroffen, da sie noch auf der alten Zellchemie basieren. Ganz eindeutig ist es aber nicht, da diese Akkus ein anderes Problem der Begrenzung haben (dazu später mehr).

Die ab Frühjahr 2019 erhältlichen „Raven“ Modelle des Model S und Model X waren hingegen ebenfalls von der Begrenzung betroffen.

Bjørn Nyland erklärt in diesem Video, dass die Tesla Akkus so programmiert sind, dass die Ladeleistung ab einer Menge von 2625 kWh mit Gleichstrom geladenem Strom, schrittweise reduziert wird. Nach 13125 kWh DC-Ladung hat man die maximale Drosselung von etwa 10-15% erreicht.

 
 

Auswirkungen beim Model S und Model X 75, 90 und 100

75 kWh und 90 kWh Akkus: Beim 75 kWh Akku reduziert sich die maximal mögliche Supercharger Ladeleistung von ungefähr 118 kW auf etwa 82-85 kW. Der 90 kWh Akku reduziert seine maximale Leistung von ungefähr 142 kW auf 95 kW. Als Folge verlängert sich die Dauer des Ladevorgangs um etwa 3-5 Minuten bei einem Ladevorgang von 10 bis 90 % Akkukapazität.

100 kWh Akku: Auch dieser Akku Typ scheint betroffen zu sein. Von 150 kWh reduziert sich die maximale Leistung auf etwa 106 kWh. Quelle: TFF-Forum.

Der Unterschied zweier solcher Ladevorgänge wird in diesem YouTube Video von Bjørn Nyland sehr gut dargestellt.

UPDATE: Seit Software-Update 2020.48.37 scheint diese Drosselung bei den 75, 90 und 100kWh Akkus  wieder aufgehoben worden zu sein.

Auswirkungen beim Model S 60, 70 und 85

70 und 85 kWh Akkus: Auch dieser Akkutyp war seit Software Version 2019.20.1 ebenfalls von einer Reduktion der Ladeleistung betroffen. Dies passierte unabhängig der mit DC-Strom geladenen kWh und betrifft auch heute noch alle Fahrzeuge, unabhängig von Alter, Laufleistung, etc.. Es wird vermutet, dass dies zum Schutz des Akkus so geändert wurde, was zahlreiche Besitzer dieser Fahrzeuge verärgert. Bei diesen Fahrzeugen ist es so, dass die maximale Ladeleistung zwar nicht reduziert wurde, sie fällt allerdings bereits zu Beginn der Ladung rasch ab. Dadurch verlängert sich die Dauer der Ladung ebenfalls erheblich. In verschiedenen Ländern laufen diesbezüglich Klagen gegen Tesla.

Hier ein Beispiel zur Ladegeschwindigkeit beim Laden am Supercharger mit einem 85er Akku:

Start bei einem Akkustand von 8% (Reichweite ca. 30km) mit 126kW

Bei 10% Ladeleistung 119kW

Nach 5min:
Bei 20% Ladeleistung 93kW

Nach weiteren 5min:
Bei 30%. Ladeleistung 78kW

Nach weiteren 9min (da +13%):
Bei 43%. Ladeleistung 57kW

Nach weiteren 6min (da +7%):
Bei 50%. Ladeleistung 46kW

Nach weiteren 10min:
Bei 61%. Ladeleistung 40kW

Nach weiteren 12min;
Bei 71% Ladeleistung 35kW

Das sind nicht wirklich berauschende Werte, denn sie fallen sehr früh ab. So ähnlich zeigt es auch die Ladekurve des Teslaloggers (Fahrzeugmodell oben links wählen)

DC Ladegeschwindigkeit reduziert: Das ist die offizielle Aussage von Tesla

Tesla hat sich zu dem Thema wie folgt geäußert:

Wirkt sich Laden am Supercharger auf meine Batterie aus?
Die Spitzenladerate der Batterie kann sich nach einer grossen Anzahl von Ladevorgängen mit hoher Laderate wie z. B. am Supercharger geringfügig vermindern. Um die maximale Reichweite und die Batteriesicherheit zu gewährleisten, wird die Laderate verringert, wenn die Batterie zu kalt ist, wenn sie fast voll ist oder falls sich ihr Zustand durch Betrieb und Alterung verändert hat. Diese Veränderungen des Batteriezustands können die Gesamtladedauer am Supercharger im Laufe der Zeit um ein paar Minuten verlängern.

Quelle: https://www.tesla.com/support/supercharging

 

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Auch häufiges Laden mit CHAdeMO reduziert ebenfalls die Ladegeschwindigkeit

Sehr ungünstig wirkt sich das beim 75, 90 und 100 kWh Akku aus, wenn man oft mit CHAdeMO Adapter oder CCS lädt. CHAdeMO bedeutet Gleichstrom Ladung mit maximal 45 kW. Diese Ladeleistung ist für den Akku bezüglich Schädigung weniger problematisch als Supercharging. Aber da es sich um Gleichstrom handelt, steigt der interne Zähler für die mit Gleichstrom geladenen kWh trotzdem an.

Fazit

Es ist definitiv sinnvoll den Akku zugunsten seiner Langlebigkeit zu schonen. Drei bis fünf Minuten längere Wartezeit am Supercharger dürften in der Regel kein Problem sein. Schlussendlich zählt bei einem Elektroauto vor allem auch die Nachhaltigkeit der Ressourcen. Es ist allerdings nicht bekannt, wie stark Tesla möglicherweise in Zukunft die Schnellladefähigkeiten wieder einschränkt, wie sie es beim 70 und 85 kWh Akku nach wie vor tun. Bereits nach wenigen Jahren eine hohe Degradation des Akkus zu riskieren ist nicht sinnvoll. Bei den 75, 90 und 100 kWh Akkus scheint das Problem entschärft worden zu sein, sonst hätte Tesla die Ladegeschwindigkeit nicht wieder erhöht.

Auch mit unterschiedlichen Softwareversionen scheint Tesla an den Parametern für das Laden zu schrauben. Die Fleet Charging Webseite stellt diese Unterschiede bei der maximalen Ladeleistung grafisch dar. Der hinterlegte Datenbestand kommt aus dem Teslalogger.de Projekt.

Quellen: Diese Informationen stammen hauptsächlich aus Erfahrungen von Tesla Besitzern im TFF Forum und sind bis auf das Zitat im Absatz „offizielle Aussage von Tesla zur Reduzierung der Ladegeschwindigkeit“ kein offizielles Statement der Firma Tesla.

 

 

 

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