Tesla OBD2 Adapter Dongle Scan My Tesla
OBD2 Dongle mit Adapterkabel und Scan My Tesla App.

Tesla OBD2 Schnittstelle auslesen

Wichtige Komponenten eines Autos werden durch das On-Board-Diagnose System überwacht. Dadurch können Werte von Sensoren automatisch überwacht und nach Bedarf Fehlermeldungen ausgelöst werden. Das System dient aber auch zur Diagnose und Fehlersuche. Über die Tesla OBD2 Schnittstelle kann man diese Sensorwerte mit der passenden Ausrüstung auch ganz einfach selbst auslesen.

Wie das genau funktioniert und welche Dinge man dafür benötigt, erfährst Du in diesem Beitrag.

Die interessanten Werte stehen bei einem Elektroauto hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Akku. Zum Beispiel, wie viel Degradation der Akku eines Gebrauchtwagens hat. Wie oft das Fahrzeug am DC Schnelllader geladen wurde, ist ebenfalls interessant, weil das für den Akku eine höhere Belastung darstellt, als langsames AC Laden.

Diese Werte können ausgelesen werden

Das sind ein paar der interessanteren Werte, die mit OBD2 im Tesla auslesbar sind:

  • Degradation des Akkus
  • Differenzen zwischen den einzelnen Zellen und Packs
  • Temperatur (auch für einzelne Zellen)
  • Total geladene kWh per Wechselstrom (AC).
  • Total geladene kWh per Gleichstrom (DC).
  • Verhältnis zwischen DC und AC Ladung
  • Total durch Rekuperation geladene kWh (hoher prozentualer Anteil spricht für einen vorausschauenden Fahrer).
  • Maximale Akku-Entladeleistung
  • Werte des Elektromotors (z.B. Temperatur, Drehmoment und Leistung)
  • Trip Zähler Statistiken

Was wird zum Auslesen der Tesla OBD Schnittstelle benötigt?

1. Tesla OBD2 Adapterkabel

Für Tesla Fahrzeuge wird ein spezielles Adapterkabel benötigt:

Tesla OBD2 Adapter Kabel
Tesla OBD2 Adapterkabel

Achtung: Beim Model S mit Produktionsdatum nach September 2015 hat sich der Steckertyp geändert. Die folgenden Arten von Adapterkabeln gibt es:

  • Model S bis 09/2015 benötigen ein Adapterkabel mit dem alten Steckertyp.
  • Model S ab 09/2015 und alle Model X benötigen ein Adapterkabel mit dem neuen Steckertyp.
  • Model 3 und Y benötigen ein spezielles Adapterkabel, das nur im Model 3 und Y funktioniert.

WICHTIG: Das Kabel muss zum Fahrzeugtyp passen, sonst funktioniert es nicht!

Solche Adapterkabel sind zum Beispiel in den folgenden Online-Shops erhältlich:

SL Elements OBD-Adapter für Scan My Tesla - Model 3 / Y
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SL Elements OBD II-Adapter Scan My Tesla - Model S / X
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Zuletzt aktualisiert am 28.03.2024 um 5:01 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

 

2. Tesla ODB2 Bluetooth Diagnose-Dongle mit ELM327 oder STN1110 Chipsatz

Außerdem benötigt man einen Dongle, der mit dem oben erwähnten Adapterkabel an den OBD2-Port des Tesla angeschlossen wird.

Der Dongle sendet die Daten über Bluetooth oder WLAN direkt an ein Handy oder Tablet mit der entsprechenden App (ein WLAN Router wird nicht benötigt).

Es existieren sehr viele OBD2-Dongle auf dem Markt, aber nicht alle funktionieren mit einem Tesla.

Laut Quellen in Internet-Foren und Facebook funktionieren folgende Adapter mit Tesla Fahrzeugen:

OBDLINK - OBD2 MX+ Dongle
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von OBD Solutions

Auslesen des Akkuzustandes mit ScanMyTesla. Dongle für Android und iOS. Sehr teuer aber sehr schnell. Vom Scan my Tesla Entwickler empfohlen. Der einzige Adapter, der auch auf iOS mit Scan my Tesla einwandfrei funktioniert.

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OBDLink LX Bluetooth Dongle
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Zum Auslesen des Akkuzustandes mit ScanMyTesla. Dongle nur für Android! Teuer aber sehr schnell. Vom Scan my Tesla Entwickler empfohlen.

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TONWON OBD2 Bluetooth Dongle
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von TonwonEU

Für iOS und Android. Funktioniert laut TFF Forum. (von mir nicht getestet!)

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vgate Bianco-Verde iCar 2 OBD2 Dongle
vgate Bianco-Verde iCar 2 OBD2 Dongle*
von Vgate

Für Android. Ich nutze diesen Dongle selbst. Mit ScanMyTesla auf Android funktioniert er einwandfrei. Angeblich soll er teilweise auch unter iOS mit TMSpy funktionieren. Leider ist er mittlerweile etwas teuer geworden (kostete früher 15€)

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Veepeak Mini Bluetooth OBD II Dongle
Veepeak Mini Bluetooth OBD II Dongle*
von Veepeak

Gute Preis/Leistung! Funktioniert mit ScanMyTesla auf Android und funktioniert auch mit dem Model 3/Y 2023. Laut TFF Forum ist die Anzeige der Daten auf dem Handy etwa 0.5 Sekunden verzögert. Für das einmalige Auslesen der Werte ist das kein Problem. Aber für den Einsatz von Zusatzdisplays während der Fahrt wäre er aufgrund der Verzögerung weniger geeignet. Nach einem Test zeigt sich aber, dass der Adapter superflüssig aktualisiert. Ich kann den Nachteil so also nicht bestätigen. Für mich ist das klar der aktuell beste OBD2-Adapter in Verbindung mit Android.

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Vgate iCar Pro Bluetooth/WiFi OBD2 Dongle
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Zuletzt aktualisiert am 28.03.2024 um 18:11 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Hinweis für iPhone-Benutzer: das Auslesen eines 2018er Model S mit IOS Version 16.6.1 funktioniert definitiv mit der ScanMyTesla-APP mit den Adaptern: OBD2 Bluetooth, TONWON OBDII und Vgate vLinker MC+ NICHT! Beide können leider keine Verbindung zur App herstellen. Generell scheint wohl nur sehr teure OBDLINK MX+ mit iOS zu funktionieren

3. App zum Anzeigen der ausgelesenen Daten

Der Diagnose-Dongle sendet die gelesenen Daten mittels Bluetooth oder WLAN an ein Mobiltelefon oder Tablet.

Auf diesem Gerät muss eine passende App installiert sein, mit der die Daten aufbereitet und angezeigt werden können.

Das ist eine Liste der bekanntesten Apps für das Auslesen eines Tesla. Meine Empfehlung ist “Scan my Tesla“.

scan my tesla

Die bekannteste App zum Auslesen eines Tesla. Mit “scan my tesla” kann man selber über einen OBD2 Bluetooth Adapter diverse Statistiken und Werte aus dem Fahrzeug auslesen.

Diese Werte sind über den Touchscreen oder das Tesla App nicht direkt zugänglich. So können zum Beispiel die Temperaturwerte der einzelnen Batterie-Zellen ausgelesen werden oder die Gesamtmenge an bisher mit Gleichstrom (Supercharger) geladenen kWh ermittelt werden.

Die Interpretation der Werte erfordert aber ein gewisses Grundwissen (siehe unten).

Für Android funktionieren auch die günstigen OBD2 Dongle, aber richtig schnell und zuverlässig in der Datenübertragung sind nur die original OBDLink Dongles (z.B. MX+ und LX).

  • Plus : Übersichtliche Darstellung der Statistiken.
  • Minus: Die iOS Version funktioniert nur mit dem sehr teuren OBDLink MX+ Adapter.

TM-Spy

Die Darstellung in der App ist nicht ganz so schön gemacht wie bei Scan my Tesla. Dafür sind manche Daten live besser dargestellt und es besteht die Möglichkeit zum Speichern in der Dropbox.

  • Plus : Gute Zelltemperatur Darstellung.
  • Minus : kommt grafisch sehr altbacken daher. Dazu erst noch fast doppelt so teuer wie Scan My Tesla. 🙁

iOS Beta-Version angeblich auf Anfrage beim Entwickler erhältlich.

Tes-laXtes-LAX – CAN Bus Explorer

tes-LAX ist kein speziell für Tesla programmiertes App, sondern ein allgemeiner CAN-Bus Explorer. Es kommt sehr technisch daher, man sollte also ausreichend Basiswissen haben.

  • Plus : Es ist möglich bis zu 8 Signale gleichzeitig als Grafik in Echtzeit darzustellen (kostenpflichtig). Es ist auch eine kostenlose Version mit reduziertem Funktionsumfang erhältlich.
  • Minus : nur für iOS

 

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Die Alternative: Dongle und OBD2 Adapterkabel mieten

Wer sich nicht selbst einen Adapter und einen Dongle zum Auslesen kaufen möchte, kann ein solches Set auch ganz einfach vorübergehend mieten.

Bei Teslaccessory.ch* kann man in der Schweiz mit dem “Battery Check” den Akku auch auslesen lassen oder das notwendige Equipment ab CHF 50.- pro Monat mieten.

Das Set besteht aus einem professionellen und zuverlässigen OBD-II-Dongle plus passendem OBD-Diagnosekabel. Inklusive Anleitung zum Selbst auslesen und ein paar Erläuterungen zum richtigen Auslesen/Interpretieren der Scan My Tesla Werte. Wer will, kann sogar noch zusätzlich ein Google Android Tablet + Scan My Tesla App dazu mieten.

Also ein Rundum-sorglos-Paket, das garantiert funktioniert und nachhaltig ist, weil man es wieder zurückgeben kann, wenn man die Daten ausgelesen hat!

ODB2 Set mieten

Anleitung: Dongle mit Tesla verbinden (Model S und Model X)

Der Dongle wird an das Adapterkabel gesteckt. Das andere Ende des Kabels kommt in den OBD2 Port des Tesla. Der OBD2 Port befindet sich bei älteren Model S mit Jahrgang 2013 und 2014 unten links im Fußraum des Fahrers.

Bei neueren Model S (ab 2015) und allen Model X befindet sich der Port hinter dem Ablagefach unter dem mittleren Bildschirm. Das Fach einfach fest nach unten drücken, damit sich die beiden Halteklammern lösen (es benötigt beim ersten Mal etwas Mut). Danach kann das Fach entfernt werden:

Tesla Ablagefach unter Bildschirm ausgebaut
Ablagefach fest nach unten drücken, um die beiden Clips zu lösen.

Der OBD2 Stecker befindet sich hinter dem Fach. Hier wird das Adapterkabel eingesteckt.

Tesla OBD2 Stecker
OBD2 Stecker bei neueren Model S und allen Model X

Über Bluetooth wird der Dongle dann mit dem Smartphone/Tablet verbunden (siehe Dongle Anleitung). Danach kann die ScanMyTesla oder TM-Spy App die Daten vom Fahrzeug abrufen.

Anleitung: Dongle mit Tesla verbinden (Model 3 und Model Y)

Beim Model 3 und Model Y befindet sich OBD2 Anschluss am hinteren Ende der Mittelkonsole (hinten unter den Lüftungsschlitzen für die zweite Sitzreihe). In diesem Video wird es gut erklärt:

Bei den neuen Model Y mit dem strukturellen Akku befindet sich der OBD2-Port nicht mehr in der Mittelkonsole. Tesla hat ihn bei diesen Fahrzeugen in den Fußraum des Fahrers verlegt.

ACHTUNG: Mit dem dauerhaften Auslesen während der Fahrt sollte man vorsichtig sein. Ein Teslafahrer im TFF Forum erklärt, dass er große Probleme wegen eines defekten OBD2 Adapterkabels hatte. Sein Tesla wechselte während der Fahrt von D auf P, fuhr jedoch noch weiter.

Interpretation der ausgelesenen Werte

  • Erfahrungsaustausch über das Auslesen von Daten im TFF-Forum.
  • Erfahrungsaustausch über Scan my Tesla und TM-Spy im TFF-Forum.
  • Eine ausgezeichnete Beschreibung und Erklärung der auslesbaren Werte findet man auf den Webseiten des Impala64 Blogs und bei Hundhome.
  • Informationen und Pläne, wie man das Adapterkabel selbst bauen kann.

In den folgenden YouTube-Videos wird erklärt, wie man TM-Spy und Scan my Tesla verwendet:

  • Ein Englisches YouTube-Video zur Verwendung und Anleitung von TM-Spy:

Scan My Tesla in Kombination mit dem Teslalogger

Eine weitere interessante Möglichkeit ist die Kombination von Scan My Tesla mit dem Teslalogger. Der Teslalogger ist eine Software, die auf einem Raspberry Pi oder in einer Docker-Umgebung zuhause läuft.

Sie liest Daten aus dem Tesla-Fahrzeug aus und speichert diese lokal. Für die Auswertung gibt es ein Webinterface, das verschiedene Übersichten bietet, wie Ladestatistik, Trips, Verbrauch, Akku Degradation, Vampire Drain und vieles mehr. Es ist ein nützliches Tool für Tesla-Besitzer, um detaillierte Informationen über ihr Fahrzeug zu erhalten.

In Kombination mit Scan My Tesla, kann Teslalogger noch mehr Daten auswerten, als er direkt über den API-Zugriff von Tesla bekommt. Mehr Details zum Teslalogger.

Teslalogger Tesla Logging Tool
Bildquelle: TFF-Forum

Meine Empfehlung

Meine Empfehlung ist ganz klar die Scan My Tesla App auf einem Android Handy oder Tablet in Kombination mit einem günstigen vGate Dongle (siehe Produkte weiter oben).

Das zum Fahrzeug passende Adapterkabel wird natürlich ebenfalls benötigt.

Wer nur ein iOS Handy und Tablet besitzt, muss entweder in den sauren Apfel beißen und den völlig überteuerten “OBDLink MX+” Dongle kaufen oder sich ein günstiges Android Gerät besorgen/leihen, etc.

Mit den Links und Videos im Abschnitt “Interpretation der ausgelesenen Werte” bekommt man auch als Laie ausreichend Informationen zur Hand, um einen guten Überblick über den Zustand seines Akkus zu erhalten.

Wer trotzdem noch mehr Details zu seinem Akku möchte, aber sich nicht selbst tiefer mit der Materie auseinandersetzen möchte, kann zum Beispiel auch in einer der Tesla-Gruppen auf Facebook fragen, ob ihn jemand dabei unterstützt.

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