Ist Dir aufgefallen, dass es bei den hinteren Türen eines Tesla gar keinen Schalter für die Notentriegelung gibt? In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du im Notfall die hinteren Türen trotzdem öffnen kannst und nicht im Auto gefangen bist.
Tesla Notentriegelung: was ist das Problem?
Die meisten Tesla Modelle sind mit einem elektronischen Türöffnungsmechanismus ausgestattet. Dieser setzt voraus, dass die Niederspannungs-Batterie im Tesla funktioniert (das ist nicht die Hochvolt Batterie, sondern die kleine Batterie mit 12 oder 16 Volt).
Wenn nach einem Unfall das Auto ohne Strom ist, können die Türen über den normalen Mechanismus nicht mehr geöffnet werden.
Mit dem Schalter für die mechanische Notentriegelung geht das zwar trotzdem. Einen solchen Schalter gibt es aber NUR für die vorderen Türen.
Bei den hinteren Türen gibt es keinen solchen einfach erreichbaren mechanischen Schalter. Tesla verbaut stattdessen eine versteckte Notentriegelung, die aber im Notfall, zum Beispiel bei einem Fahrzeugbrand, nicht unbedingt schnell genug erreichbar ist (sofern man überhaupt weiß, wo sie ist).
Manche Menschen gehen davon aus, dass das keine Rolle spielt, da es bei vielen Autos so ist und ein solcher Fall ja extrem selten eintritt.
Aber irgendwie fand ich den Gedanken unangenehm, dass jemand in meinem Fahrzeug bei einem Unfall nicht rechtzeitig aussteigen und dadurch zu Schaden kommen könnte. Also habe ich mir genauer angeschaut, welche Lösungen es gibt, um die versteckte Notentriegelung besser zugänglich zu machen.
ACHTUNG: Die versteckte mechanische Notentriegelung funktioniert auch während der Fahrt und mit aktivierter Kindersicherung! Wer Kinder transportiert, sollte selbst abwägen, welches Risiko man bereit ist in Kauf zu nehmen. Kleinkinder könnten dazu verleitet werden, während der Fahrt die Türen zu öffnen.
Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass Tesla den Mechanismus für die hinteren Türen je nach Fahrzeugmodell unterschiedlich gelöst hat.
Diese Entriegelung einfacher zugänglich zu machen, ist daher je nach Fahrzeugmodell unterschiedlich aufwendig.
So funktioniert die Tesla Notentriegelung bei den hinteren Türen
ACHTUNG: Bevor du die Notentriegelung ausprobierst, beachte bitte Folgendes: Wenn die Tür über die Notentriegelung geöffnet wird, fährt die Scheibe NICHT herunter. Bitte Vorsicht beim Schließen der Tür. Zu viel Kraft kann die Fensterscheibe brechen lassen!
Model 3 (2017-2023)
Die hinteren Türen sind beim alten Model 3 mit KEINER direkt zugänglichen Notentriegelung ausgestattet. Hier etwas nachzurüsten, ist leider der aufwendigste Fall. Bei den anderen Tesla-Modellen ist es zum Glück viel einfacher.
Die Notentriegelung beim alten Model 3 ist ein Seilzug hinter der Türverkleidung der hinteren Türen. Den kann man so umbauen, dass im Seitenfach der Tür eine Entriegelungsschlaufe durch ein Loch der in Verkleidung geführt wird (ja richtig gelesen. EIN LOCH! Optisch eine Katastrophe, daher nicht unbedingt eine gute Lösung.).
Das folgende Video zeigt, wie das geht:
Model 3 Highland (ab 2024)
Bei der Model 3 Highland-Variante ist der versteckte Notentriegelungsmechanismus etwas besser zugänglich. Dieser steckt unter einer Abdeckung im Türfach. Aber auch dieses Plastikteil ist im Notfall ohne Werkzeug kaum entfernbar.
Die Lösung ist das Anbringen eines Griffs am Seilzug (hier findest Du ein paar Ideen dazu).
Model Y
Auch beim Model Y versteckt Tesla die Notentriegelung der hinteren Türen unter einer Abdeckung im Türfach. Allerdings verfügen nicht alle Model Y über diese Abdeckung. Bei den älteren Fahrzeugen ist zwar der Seilzug unter der Türverkleidung vorhanden, aber die Abdeckung nicht.
Die Lösung ist auch hier das Anbringen einer Schlaufe am Seilzug (hier findest Du ein paar Ideen dazu).
Bei den älteren Fahrzeugen ist der Aufwand deutlich größer und man muss, wie bei den alten Model 3, die Türverkleidung entfernen und selbst für einen Zugang im Ablagefach sorgen. (siehe Video im Abschnitt Model 3)
Model S (alle Modelljahre)
Beim Model S hat Tesla die Notentriegelung hinten so gelöst, dass ein Seilzug unter dem Teppich am Fußboden betätigt werden muss (Modelljahre 2012-2020 und Modelljahre ab 2021).
Direkt unter der Sitzkante findet man ein kleines Loch im Teppich. Dahinter versteckt sich der Seilzug, der mit viel Gefummel aus dem Loch (seitlich Richtung Fahrzeugmitte) herausgezogen werden kann.
Eine sehr einfache Lösung ist hier das Anbringen einer Schlaufe am Seilzug (hier findest Du ein paar Ideen dazu).
Model X
Bei den Falcon-Wing-Türen des Model X gibt es eine Notentriegelung hinter der Lautsprecherabdeckung. Um an diesen Seilzug zu gelangen, muss man das Lautsprechergitter entfernen, was tatsächlich mit bloßen Händen funktioniert.
Das folgende Video zeigt, wie das geht:
Vereinfachen lässt sich dieser Mechanismus beim Model X nicht. Man kann es nur üben, um die Tür im Notfall schneller aufzubekommen.
Tesla Notentriegelung: so lässt sich Griff oder Schlaufe einfach nachrüsten
Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Griff oder eine Schlaufe am Seilzug der Tesla Notentriegelung zu befestigen. Das hier sind einige Ideen. Ich nutze in meinem Model S selbst die ganz einfachen schwarz-gelben Schlaufen von AliExpress. Sie funktionieren perfekt.
Verschiedene Händler bei AliExpress bieten günstig solche Schalter und Schlaufen an (auf die Bewertungen achten).
(Versand erfolgt direkt aus China)
Wer eine etwas auffälligere Installation möchte.
Mechanischer Schalterknopf für die Hintertür den Tesla Model Y 2021 2022 2023. Versand vermutlich auch aus China, deshalb die lange Lieferzeit. Andere Produkte sind manchmal auf Amazon zeitweise erhältlich.
Auch ein Nothammer kann Leben retten. Wenn die Türen nach einem Unfall deformiert sind, lassen sie sich möglicherweise überhaupt nicht mehr öffnen. Wer dann einen Nothammer im Auto mitführt, kann damit die Seitenscheiben einschlagen.
2-in-1-Notfall-Werkzeug: Fensterhammer und Sicherheitsgurtschneider in einem.
Mein Fazit zur Tesla Notentriegelung
Ist das Ganze übertrieben? Mag sein. Wer Kinder hat, fährt meiner Meinung nach auf jeden Fall besser, wenn er keine solchen Schlaufen, etc. installiert.
Aber ich finde die Idee, die Notentriegelung besser zugänglich zu machen, grundsätzlich nicht schlecht. Sie kam mir, nachdem ich diesen Bericht über eine Amerikanerin gelesen hatte, die in ihrem Model X ertrunken ist.
Über Sinn oder Unsinn dieser Lösung wird auch im TFF-Forum kontrovers diskutiert.
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