Tesla T

Was bedeutet das Tesla Logo wirklich?

Ich hatte mich schon gefragt, was das Tesla Logo bedeutet. Man könnte glauben, das Tesla Logo mit dem schnittigen T steht ganz einfach nur für den Namen Tesla, aber das ist nicht korrekt. Natürlich darf man auch davon ausgehen, dass es unter anderem auch deswegen ausgewählt wurde. Aber wie Elon Musk in einem Twitter Post verraten hat, handelt es sich in Wirklichkeit um eine symbolische Darstellung eines wichtigen Bauteils, das in einem Elektromotor vorkommt. Mehr dazu in diesem Beitrag.

Dafür steht das Tesla T Logo wirklich

Wenn man sich den Querschnitt eines Elektromotors ansieht, erkennt man in der Mitte den sich drehenden Rotor und darum herum den fixierten Stator:

Elektromotor Stator Rotor
Bildquelle: Wikipedia

Das Ganze sieht schematisch dargestellt ungefähr so aus wie auf diesem Bild und bereits 2013 wurde im Internetforum Quora.com darüber spekuliert, ob das Tesla T eigentlich einen Teil dieses Synchronelektromotors darstellt. Eine exaktere Darstellung eines solchen Elektromotors wurde später auch auf X.com gepostet.

Ganz links dargestellt befindet sich im Inneren der sich drehende Rotor mit den Drahtwicklungen (schwarz/orange), außen der unbewegliche Stator Magnet (violett) und dazwischen ein Luftspalt. In der Mitte dargestellt erkennt man es noch besser.

 

Werbung

 

Tatsächlich sieht der Rotor zusammen mit einem Teil des Stators ähnlich wie das Tesla T Logo aus. Dieser Vergleich unten rechts noch das alte ursprüngliche Tesla Logo mit dem Schild.

Heute wird nur noch das Symbol in Form eines T verwendet und auf das Schild verzichtet. Ganz korrekt ist diese Verwendung allerdings nicht. Das Schema zeigt nämlich nur einen Synchronmotor und Tesla setzt diesen nicht in allen Fahrzeugen ein. In älteren Model S und X ist nur ein Asynchronmotor verbaut.

Aus dem folgenden Twitter-Post von Elon Musk im Januar 2017 wird ebenfalls klar, was das Tesla Logo bedeutet:

Tesla T Twitter - was bedeutet das tesla logo
Bildquelle: Twitter / X.com

Woher hat Tesla seinen Namen?

Viele Menschen denken, dass Tesla von Elon Musk gegründet wurde. Wie man aber in der Biografie von Elon Musk* lesen kann, wurde Tesla im Juli 2003 von Martin Eberhard und Marc Tarpenning gegründet.

Elon Musk stieg im Frühjahr 2004 als Risikokapital-Investor ein und wurde Aufsichtsratsvorsitzender. Ursprünglich als “Tesla Motors” gegründet, lehnt der Firmenname an den Physiker und Erfinder Nikola Tesla an.

Ab 2017 wurde schließlich das “Motors” im Firmennamen weggelassen.

Mittlerweile stellt Tesla verschiedene Fahrzeug Modelle her und hat bereits einige weitere Modelle angekündigt.

Beitrag teilen:

 

 

Feedback
Enthält dieser Beitrag Fehler oder veraltete Informationen?
Dann sende mir bitte eine Nachricht. Danke!

Nachricht senden

 

* In diesem Beitrag sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltest Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhält Teslawissen ei­ne kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Danke für Deine Unterstützung! (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen).