Welche Möglichkeiten gibt es das Tesla Model 3 zu Hause zu laden?
Bildquelle: Tesla

Welche Möglichkeiten gibt es das Tesla Model 3 zu Hause zu laden?

Einige Abkürzungen und Begriffe zum Tesla Model 3 laden können verwirrend sein wenn man sich mit Elektromobilität noch nicht so gut auskennt. Hier eine kurze Übersicht:

kWh / Kilowattstunden = Dies ist die Menge an Strom, die in einem Akku gespeichert ist. Man könnte auch sagen die Menge an Treibstoff, die noch im Fahrzeug „getankt“ ist.

kW / Kilowatt = Ein Kilowatt entspricht 1000 Watt und es definiert die Geschwindigkeit des Energieflusses. Also wie schnell ein Akku aufgeladen wird. Im Vergleich zum Verbrennerfahrzeug wäre es die Geschwindigkeit mit der der Tank gefüllt wird. Diese Zahl wird aber auch für den Energiefluss verwendet, der aus dem Akku heraus fliesst.

A / Ampere = Dies ist die Stromstärke, also die Menge an Strom, die fliesst.

Phase = Ein Begriff der bei Dreiphasenwechselspannung oder kurz auch Drehstrom/Wechselstrom verwendet wird. Eine Phase entspricht dabei einem Leiter. Bei einem Anschluss mit drei Phasen kommen also drei Leiter zum Einsatz.

Gleichstrom = Unterwegs an Schnellladestationen (auch an Tesla Superchargern) wird mit Gleichstrom geladen. Natürlich gibt es aber auch unterwegs langsamere Drehstrom/Wechselstrom Ladestationen. Zum Beispiel auf Parkplätzen von Hotels oder Supermärkten.

Die Möglichkeiten ein Model 3 und andere Tesla Modelle Zuhause zu laden

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten sein Tesla Model 3 Zuhause zu laden:

  1. Steckdose: Also eine gewöhnliche Schuko / T12 Steckdose (1Phase / 10A) oder eine blaue CEE16 Drehstrom-Steckdose (1 Phase / 16A). Hier kann das standardmäßig mitgelieferte Ladegerät („Tesla Mobile Connector„) verwendet werden. Hinweis: seit Januar 2020 ist der blaue CEE16 Adapter im Standard Lieferumfang nicht mehr enthalten und kann im Service Center nur optional gekauft werden.
  2. Wallbox: Eine mobile oder stationäre Elektroauto-Ladestation an einem 3-phasigen 16A Stromanschluss. Dazu ein Link mit meinen Empfehlungen zum Thema „Wallbox oder mobile Ladestation„.
Tesla Model 3 Laden Steckdose
T12 Stecker Schweiz – Quelle: Wikipedia
Tesla Model 3 Laden Steckdose
Schuko Stecker DE/AT – Quelle: Wikipedia
Tesla Model 3 laden
Blaue CEE16 Dose – Quelle: Wikipedia
Tesla UMC2
Standardmäßig mit dem Tesla mitgelieferter einphasiger Tesla Mobile Connector – Quelle: Tesla
Tesla Wall Connector
Beispiel für eine Elektroauto-Ladestation (Wallbox) – Quelle: Tesla

Welche Reichweite kann ein Tesla Model 3 pro Stunde laden?

Wer sein Tesla Model 3 zu Hause laden will, wird leider mit einer etwas unschönen technischen Einschränkung konfrontiert. Das mit dem Model 3 mitgelieferte Ladegerät ermöglicht nur die Verwendung von Einphasenstrom. Das bedeutet es lässt sich mit diesem Mobile Connector Ladegerät nur mit folgenden Geschwindigkeiten laden:

  • Mit dem blauen CEE16 Drehstromadapter: 3,7 kW bei 16A. Das entspricht beim Model 3 etwa 22 Kilometern Reichweite pro Stunde.
  • An der normalen T12 oder Schukosteckdose: 2.3 kW bei 10A. Das entspricht nur etwa 14 Kilometern Reichweite pro Stunde.

Die maximale Kapazität des Model 3 Bordladegerätes (das ist das im Fahrzeug eingebaute Ladesystem, NICHT der Mobile Connector), beträgt für Wechselstrom 11 kW. Damit lässt sich durch den Kauf einer Wallbox oder einer anderen Dreiphasenstrom tauglichen Elektroauto-Ladestation die Ladeleistung auf 11 kW bei 16A verbessern. Mit 11 kW lassen sich ungefähr 65 Kilometer Reichweite pro Stunde laden.

Wie lange es dauert einen Tesla zu laden wird mit der Tabelle in diesem Artikel verglichen. Wer einen Gebrauchtwagen kaufen möchte muss sich aber bewusst sein, dass diese Zahlen für ältere Model S und Model X nicht korrekt sind. Durch Weiterentwicklungen sind die neuere Fahrzeuge fähig schneller zu laden. Eine Übersicht dazu.

3-Phasen Lademöglichkeiten für das Laden Zuhause

Die folgende Übersicht zeigt in der Tesla Community beliebte Varianten für das 3-Phasen-Laden zu Hause. Diese gelten natürlich nicht nur für das Model 3, sondern funktionieren natürlich auch für Model S und Model X.

Hinweis: Mit allen folgenden Ladegeräten kann das Model 3 immer nur maximal 11 kW nutzen, da das Bordladegerät im Fahrzeug auf diese Leistung begrenzt ist. Auch wenn die Ladestation 22 kW bieten kann, lädt das Model 3 nur mit 11 kW. Das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Ladeleistung. Schnelleres Laden für ein Model 3 geht zurzeit nur mit Gleichstrom am Supercharger oder via öffentlichen CCS Schnellladestationen.

Ein altes Model S oder Model X UMC Ladegerät

Tesla Mobile Connector
alter dreiphasiger Tesla Mobile Connector – Quelle: Tesla

Das UMC1 hat Tesla bis zirka Anfang 2019 bei den Model S und Model X als Standard mitgeliefert. Der alte UMC ermöglicht im Vergleich zum neuen UMC dreiphasiges Laden. Angeblich kann er im Tesla Service Center zur Zeit (Februar 2019) noch als Zubehör gekauft werden. Der Preis ist mit rund 800 EUR / 800 CHF aber auch nicht günstiger als die anderen Ladelösungen. Infos zum UMC hier (auch „Tesla Universal Mobile Connector“ genannt). Wer Glück hat, bekommt ihn vielleicht noch gebraucht.

 

NRGkick Ladestation

NRGKick Ladegerät
Quelle: www.nic-e.shop

Die mobile NRGkick Ladestation ermöglicht dreiphasiges Laden bis 22 kW. Der Preis beginnt in der Regel je nach Rabatt Aktion und Ausstattung bei zirka 650 EUR. Eine umfangreiche Auswahl an Funktionen und Adaptern bieten eine individuelle Lösung an. Dieses Ladegerät ist mobil oder fest installiert verwendbar. Angebote bei Amazon.de* und Schnellladen.ch*

 

Tesla Wall Connector – Die Empfehlung von Tesla zum laden für das Model 3 

Tesla Wall Connector
Quelle: Tesla

Der Wall Connector ist die offizielle Lösung von Tesla für das Laden zu Hause. Diese Wallbox Variante kostet ungefähr 500 EUR und liefert bis zu 22 kW. Als Option findet sich hier lediglich das 2.5 Meter oder das 7.5 Meter Kabel. Das komfortable Öffnen des Ladeports auf Knopfdruck am Stecker bieten nicht alle anderen Hersteller von Wallboxen an. Der Wall Connector ist nur als fest installierte Variante einsetzbar. Infos hier auf der Tesla Homepage.

 

go-eCharger

go-echarger
Quelle: shop.go-e.co

Der go-eCharger ist ab ungefähr 700 EUR erhältlich. Diese Wallbox bietet maximal 22 kW. Außerdem sind viele verschiedene Adapter und weiteres Zubehör erhältlich. Man kann den go-eCharger als fest installierte Wallbox oder auch als Mobile Connector für unterwegs verwenden. Angebote des go-eCharger als Basis Set bei Amazon.de* und bei Schnellladen.ch*.

 

Juice Booster 2

Juice Booster 2
Quelle: www.juice-technology.com

Der Juice Booster 2 ist ein Produkt aus der Schweiz. Dieses Ladegerät ist ebenfalls als 22 kW Wallbox oder als mobiles Ladegerät verwendbar. Ein extrem robustes, gegen Spritzwasser geschütztes und vielseitiges Produkt. Der Juice Booster 2 ist in verschiedenen Shops je nach Ausführung ab ungefähr 900 CHF erhältlich. Angebote des Juice Booster 2 als Basis Set bei Amazon.de* und bei Schnellladen.ch*.

Installationsnormen

Zu beachten sind auch die Installationsnormen des jeweiligen Landes. In der Schweiz gilt zum Beispiel die sogenannte „Niederspannungs-Installationsnorm“. Diese verlangt, dass jeder Anschlusspunkt durch eine eigene Fehlerstrom-Schutzeinrichtung mit einem Bemessungsstrom von 30 mA geschützt werden muss. Ist der Anschlusspunkt mehrphasig und die Charakteristik des Ladegerätes unbekannt, müssen Massnahmen gegen mögliche Gleichfehlerströme getroffen werden. Als Beispiel wird ein Fehlerstromschutzschalter vom Typ B vorgeschlagen (NIN 7.22.5.3.1).

Fazit zum Tesla Model 3 laden

Im Vergleich zu den maximal 3,7 kW beim einphasigen Laden bietet eine Wallbox mit 11 kW und dreiphasigem Laden definitiv Vorteile. Anstelle von 22 Kilometern Reichweite pro Stunde lässt sich so mit 65 Kilometern die dreifache Menge laden. Allerdings ist es nicht für Jeden im Alltag wirklich notwendig Zuhause mit 11 kW laden zu müssen. Im Durchschnitt fahren die meisten Autobesitzer nur zirka 40 Km im Tag (Statistik zur Schweiz und Deutschland). Im Extremfall kann es aber natürlich schon vorkommen, dass man Abends sehr spät mit beinahe leerem Akku nach Hause kommt und morgens sehr früh wieder losfahren muss. Die verbleibenden 6-8 Stunden würden einphasig nur 130-180 Km Reichweite bringen. Aber für diese seltene Situation gibt es ja noch das Tesla Supercharger Netzwerk.

Ein weiterer Vorteil der Wallbox: Wer möchte schon immer nach dem Laden zu Hause sein mobiles Ladegerät wieder einpacken und mitnehmen. Es erscheint daher sinnvoll ein zusätzliches Ladegerät Zuhause fest zu installieren und den mit dem Fahrzeug mitgelieferten einphasigen Mobile Connector für den Notfall immer im Auto mitzuführen.

Tipp: Als Mieter muss man daran denken, dass die Installation einer Wallbox oder eines zusätzlichen Stromanschlusses die Zustimmung des Vermieters erfordert. Weitere Tipps dazu in diesem Beitrag.

Tesla bietet weitere Informationen über das Laden zu Hause auf ihrer Webseite an.


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Du bist Tesla Einsteiger? Eine kurze Übersicht der Tesla Fahrzeuge findest Du hier.