Red P100D Model S Performance Tesla Ludicrous
Bildquelle: Tesla

Was ist der Tesla Ludicrous Modus?

Der “Ludicrous Modus” ist ein Leistungsupdate für die Tesla Model S und Model X Performance Modelle. Ludicrous bedeutet übersetzt ungefähr “aberwitzig“. Die Bezeichnung stammt aus dem Film Spaceballs, und bezeichnet die fiktive Geschwindigkeit eines Raumschiffs aus diesem Film. Sie wird dort mit “schneller als Lichtgeschwindigkeit” bezeichnet.

Elon Musk machte in der Vergangenheit immer wieder Scherze im Zusammenhang mit Kinofilmen und so ist auch das ein Beispiel dafür.

In den Fahrzeug-Einstellungen wird der entsprechende Menüpunkt bei deutschen Spracheinstellungen allerdings mit “von Sinnen” bezeichnet. Aber was macht den Ludicrous Modus so speziell?

Ganz einfach: Fahrzeuge mit dieser Option können bei idealen Bedingungen unter drei Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Mit der Ludicrous Option wird also die volle Leistung des Fahrzeuges erst freigeschaltet. Laut Handbuch ist das maximale Drehmoment dann um etwa 60 Prozent erhöht.

Ludicrous sorgt so für den zusätzlichen Kick, um einen Tesla noch schneller zu beschleunigen, als es die Performance Modelle ohnehin schon können. Die meiste Zeit war der Ludicrous Modus nur optional und aufpreispflichtig erhältlich.

Teilweise war er aber bei den Performance Model S und Model X im Kaufpreis auch schon inklusive. Tesla nutzte dieses Feature manchmal in der Vergangenheit, um die Verkäufe anzukurbeln, indem Ludicrous zeitweise im Basispreis inkludiert wurde.

Fahrzeuge mit Ludicrous sind durch einen waagerechten roten Strich unter ihrem Fahrzeug Badge gekennzeichnet. Normale Performance Modelle ohne Ludicrous verfügen nur über einen silbernen Strich:

Die folgende Tabelle zeigt die Unterschiede in der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h zwischen den P-Modellen mit und ohne Ludicrous:

Model Sohne Ludicrousmit Ludicrous
P85D3,3s *3,0s
P90D3,3s *3,0s
P100D3,2s2,7s
Performance Long Range3,2s2,6s

* Insane Modus / Wahnsinniger Modus (Erklärung siehe unten)

Model Xohne Ludicrousmit Ludicrous
P85D
P90D4,0s3,4s
P100D3,6s2,9s
Performance Long Range3,6s2,9s

 

Werbung

 

Die folgende Tabelle zeigt die Unterschiede bei den PS zwischen Performance und Ludicrous Modellen (mit der Endung “L”)

Model SProduktionszeitraumPS 
P85D(11/2014-02/2016)469 PS 
P85DL(11/2014-02/2016)539 PS(wurde fälschlicherweise mit 700 PS beworben)
P90D(08/2015-08/2016)518 PS 
P90DL(08/2015-08/2016)539 PS(wurde fälschlicherweise mit 700 PS beworben)
P100D(01/2017-02/2019)611 PS 
P100DL(08/2016-02/2019)772 PS 
Model S Performance(02/2019-2021)795 PS 
Plaid(seit 2021)1020 PS 

Oft wird erwähnt, dass auch der P85DL und P90DL mit Ludicrous über 700 PS Leistung besitzen. Das ist allerdings nicht korrekt. Beide Fahrzeuge sind mit einem 510 PS starken Elektromotor an der Hinterachse und einem 262 PS starken Motor an der Vorderachse ausgerüstet. Sie bringen aber durch eine Limitation im Akku “nur” 539 PS auf die Straße.

In Norwegen klagten Tesla-Kunden wegen irreführender Werbung und erhielten dafür eine Entschädigung.

Details zu den verschiedenen Tesla Ludicrous Modi

Die Performance Modelle wurden von Tesla mit der Zeit immer weiterentwickelt und verbessert. So kam es, dass ältere Performance Fahrzeuge mit dem “Insane Modus” (Wahnsinniger Modus) nicht die gleiche Leistung aufweisen, wie die neueren Modelljahre mit Ludicrous Modus. Die folgenden verschiedenen Modi gibt es:

Insane Modus (Wahnsinn)

Der Insane Modus (Insane=Wahnsinn), wurde Ende 2014 mit der Einführung des Model S P85D vorgestellt. Das maximale Drehmoment ist um etwa 30 Prozent erhöht. Der Insane Modus gehörte beim P85D zur Standardausstattung. Im Juli 2015 wurde dann der optionale Ludicrous Modus vorgestellt, der den Insane Modus abgelöst hat.

Insane+ Modus (Wahnsinn+)

Der Insane+ Modus ist nur in den Model S P85D Modellen und den älteren P90D verfügbar, die nicht auf die damals kostenpflichtige Ludicrous Option aufgerüstet hatten. Dieser Modus wird gleich wie beim Ludicrous+ über eine Schaltfläche in den Beschleunigung-Einstellungen aktiviert und bietet die Möglichkeit, die Batterie auf die optimale Betriebstemperatur für maximale Beschleunigungsleistung vorzuheizen.

Ludicrous Modus (von Sinnen)

In der Regel war der Ludicrous Modus nur gegen Aufpreis erhältlich. Zeitweise wurde er aber auch als Standard mit dem Performance-Modell verkauft. Die Kosten für diese Option schwankten über die Jahre zwischen unfassbaren 11’000 und 15’000 EUR. Das letzte Quäntchen Performance ließ sich Tesla also richtig teuer bezahlen. Beim P85D wird das nachträgliche Ludicrous Update seit Ende 2017 nicht mehr angeboten.

Ludicrous+ Modus (von Sinnen+)

Die neueren MS und MX Fahrzeuge verfügen nur noch über den Ludicrous+ Modus. Damit wird der Akku zuerst auf die optimale Temperatur für maximale Leistung vorgeheizt. Danach kann mit dem “Launch Mode” das absolute Maximum an Beschleunigung abgerufen werden. Der Launch Mode wird wie folgt aktiviert:

  • Akku über den Ludicrous+ Schalter vorheizen und warten, bis die Batterie voll aufgeheizt wurde (Energie-Anzeige im Instrumentencluster zeigt die Werte an).
  • Bremse gedrückt halten.
  • Strom (“Gas”) drücken und loslassen. Bremse loslassen. Jetzt sollte die Meldung “Launch Mode aktiviert” auf dem Display erscheinen.
  • Dann Bremse gedrückt halten, Strom voll durchdrücken, Bremse loslassen – und ab geht die Post! 🙂

Ursprünglich als verstecktes “Easter Egg” gedacht, wurde der Ludicrous+ Modus in einem versteckten Menü eingeführt, das man durch fünf Sekunden langes gedrückt Halten des normalen Ludicrous Buttons öffnen konnte.

Mittlerweile hat “Ludicrous+” genauer gesagt “von Sinnen+” aber aus praktischen Gründen einen eigenen Schalter in den Einstellungen für die Beschleunigung bekommen:

Ludicrous Einstellungen
Einstellungen für Beschleunigung (Englische Benutzeroberfläche)

Im Frühjahr 2020 hat Tesla für alle Raven Modelle (ab März 2019) die “Geparden-Haltung” eingeführt. Durch eine Absenkung der Front des Fahrzeuges wird die Beschleunigung beim Launch nochmals verbessert.

Und was ist mit Ludicrous beim Tesla Model 3 und Y?

Hartnäckig hielten sich früher die Gerüchte über einen Ludicrous Modus beim Tesla Model 3. Auch einen optionalen “Beschleunigungsboost” bietet Tesla für Model Y und 3 an. Allerdings ist dieser nur für den Long Range Variante der Fahrzeuge erhältlich. Die Leistung der Performance-Modelle lässt sich bisher nicht noch weiter steigern.

Mittlerweile scheint aber klar zu sein, dass es das Model 3 Highland in der Performance Version auch mit einem Ludicrous Modus geben wird. Dieses Video zeigt Dreharbeiten zu einem Tesla Werbespot in Valencia. Das rote Model 3 hat einen Ludicrous Badge am Heck.

New model 3 Plaid being Filmed in Valencia Spain @garyblack00 @WholeMarsBlog @Teslaconomics @teslaownersirl pic.twitter.com/N1du5ERjoy

— Desmond Wisley (@dessiewisley) February 25, 2024

Ludicrous beim neuen Model S und X und der Plaid Modus

Die neuen Model S und X ab 2021 verfügen in der normalen Variante über folgende Modi:

  • Wahnsinn. Dieser bietet Zugang zur maximalen, sofort verfügbaren Beschleunigung. Bei den Performance Modellen (Plaid) heißt dieser Modus “Plaid“.
  • Drag-Strip-Modus. Der Modus für Rennstrecken. Hier werden Batterie und Antrieb vorgeheizt.

Beitrag teilen:

 

 

Feedback
Enthält dieser Beitrag Fehler oder veraltete Informationen?
Dann sende mir bitte eine Nachricht. Danke!

Nachricht senden

 

* In diesem Beitrag sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltest Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhält Teslawissen ei­ne kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Danke für Deine Unterstützung! (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen).