Tesla Model S Model X Maximale Reichweite Plus Unterschiede
Bildquelle: Tesla

Was ist neu beim Model S und Model X Maximale Reichweite Plus?

Das Model S “Maximale Reichweite Plus” wurde von Tesla am 15. Juni 2020 angekündigt. Durch verschiedene Verbesserungen konnte mit dem gleichen 100 kWh Batteriepaket die Reichweite nochmals weiter erhöht werden. Mit 652 km Reichweite nach WLTP Norm entspricht dies einer Steigerung von fast 20 % im Vergleich zu einem 2019er Model S100D. Man sieht anhand dieses Beispiels sehr gut, dass die Batteriezellenentwicklung noch viel Potenzial für Verbesserungen hat.

Was sind die Unterschiede und Neuerungen?

Veränderungen gegenüber dem vorherigen “Maximale Reichweite” Modell sind nur bei der Fahrzeugreichweite vorhanden. Innenraum, Karosserie, usw. sind also identisch. Die Reichweitensteigerung konnte durch die folgenden Anpassungen erreicht werden.

Die Masse wurde signifikant reduziert, ohne dabei die sehr guten Fahreigenschaften zu verändern. Dies konnte unter anderem dadurch umgesetzt werden, indem Erkenntnisse aus der Fertigung des Model 3 und Model Y auf das Model S und Model X übertragen wurden. Das sind zum Beispiel Gewichtseinsparungen durch die Standardisierung der Sitzfertigung und leichtere Materialien bei den Batteriepacks und Antriebseinheiten.

Die neuen “Tempest” Aero-Räder und -Reifen reduzieren den Luftwiderstand im Vergleich zu den bisherigen Rädern des Model S “Maximale Reichweite”. Sie tragen in Verbindung mit einem neuen, speziell für die Reduzierung des Rollwiderstands entwickelten Reifen zu einer Verbesserung der Gesamtreichweite um 2 % bei.

Eine erhöhte Effizienz der Antriebseinheit konnte durch eine elektrische Ölpumpe erreicht werden, die die mechanische Ölpumpe ersetzt. Die Schmierung ist unabhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit optimal und dadurch wird die Reibung reduziert. Weitere Verbesserungen am Getriebe in den vorderen Permanentmagnet-Synchron-Reluktanzmotoren haben zu einer weiteren Steigerung der Reichweite um 2 % bei Autobahnfahrten geführt. (Dies ist der gleiche Motorentyp wie beim Model 3 und dem Model Y)

Die Rekuperation funktioniert nun auch bei noch niedrigeren Geschwindigkeiten, wodurch mehr Energie zurück in die Batterie geschickt wird und gleichzeitig Rekuperation bis zum Stillstand möglich ist.

 

Werbung

 

Seit wann ist das Plus Modell in Europa verfügbar?

Die Ankündigung Mitte Juni 2020 bezog sich auf Veränderungen, die Tesla bereits in den Monaten davor in die Produktion hat einfließen lassen. Es ist daher nicht exakt bekannt ab welchem Zeitpunkt auch europäische Model S und Model X in der Plus Version verfügbar waren.

Einen Anhaltspunkt sollte der Kaufvertrag geben, da alte Modelle eigentlich noch als “Maximale Reichweite” (ohne Plus) bezeichnet wurden. Aber ich vermute, dass auch das nicht eindeutig ist. Bei Tesla funktioniert es meistens so, dass große Veränderungen an den Modellen nicht vorher angekündigt werden, um sinkende Absatzzahlen zu verhindern.

Kurz darauf kam der 2021 Refresh Facelift des Model S und X

Zum Jahreswechsel Ende 2020 wurde bekannt, dass Tesla die Produktion von Model S und Model X über die Festtage mehrere Wochen länger stoppt als sonst üblich. Sofort wurden Gerüchte über einen potenziellen Karosserie- und Innenraumrefresh bekannt. Wartete die Fangemeinde doch schon sehr lange auf eine Erneuerung des Designs, das beim Model S aus dem Jahr 2012 stammt und mit einem Refresh seit dem Jahr 2016 nicht mehr verändert wurde. Und tatsächlich wurde kurz darauf der Refresh des Model S und Model X bekannt gegeben. Es ist aber vielleicht nicht unbedingt das, was manche erwartet haben.

Im folgenden Beitrag findest Du die Unterschiede und Neuerungen zum 2021 Refresh Model S und X, sowie der Plaid Version.

Beitrag teilen:

 

 

Feedback
Enthält dieser Beitrag Fehler oder veraltete Informationen?
Dann sende mir bitte eine Nachricht. Danke!

Nachricht senden

 

* In diesem Beitrag sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltest Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhält Teslawissen ei­ne kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Danke für Deine Unterstützung! (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen).