Tesla Tech Paket
Bildquelle: Tesla

Was ist das Tesla Tech Paket und was enthält es?

Das Tech Paket hat Tesla bei seinen ersten Model S Fahrzeugen als Option gegen Aufpreis verkauft. In diesem Paket sind verschiedene Funktionen und Ausstattungsmerkmale enthalten, die in der damaligen Zeit nicht Bestandteil der Basisversion des Fahrzeugs waren.

Das wichtigste Feature des Tech-Pakets ist die integrierte Navigation mit Europa-Karten. Für die Fahrzeuge der ersten Baujahre von 2012 bis 2014 ist das Paket deshalb praktisch unverzichtbar.

Ab 2015 wurde das Tech Paket eingestellt und alle Funktionen daraus in die Basisausstattung des Model S übernommen.

Diese Funktionen und Ausstattungsmerkmale sind im Tesla Tech Paket enthalten

  • Turn-by-Turn Navigation und Landkarten für Europa mit kostenlosen Updates für 7 Jahre (mir ist nicht bekannt, was nach diesen 7 Jahren passiert).
  • Automatischer schlüsselloser Zugang / Türgriffe fahren heraus, wenn man sich dem Fahrzeug nähert.
  • Rückfahrkamera in HD
  • Beleuchtete Türgriffe
  • Xenon-Licht vorne
  • LED Kurvenlicht vorne
  • Nebellampen vorne
  • Elektrisch öffnende Heckklappe
  • Automatisch abblendende Innen- und Seitenspiegel
  • Automatische, beheizte Seitenspiegel
  • GPS-gesteuerte Homelink-Funktion (Garagentoröffnung)
  • Sitze, Spiegel und Fahrerprofil mit Memory-Funktion
  • Chrom Element an der Heckstoßstange

Quelle: 163Grad

 

Werbung

 

Wichtige Aspekte zur Navigation

Ohne das Tech Paket wird auf dem großen Mittelkonsolen-Bildschirm zwar Google Maps angezeigt, die Verwendung mit geführter Navigation ist aber nicht möglich. Der rote Pfeil zeigt lediglich den aktuellen Standort des eigenen Fahrzeugs an, aber Zieleingabe und Routenführung sind ohne Tech Paket nicht möglich.

Ohne Tech Paket ist auch die kleine TomTom Navigation neben dem Tacho im Cockpit nicht verwendbar.

Tech Paket ist nicht gleich Tech Paket

Seit 2015 gibt es das Tech Paket bei einem Tesla Neuwagen nicht mehr. Danach wurden diese Funktionen Schritt für Schritt in die Basisausstattung des Model S übernommen.

Ein neuerer Gebrauchter ohne Tech Paket (ab 2015) kann also in der Basis auch schon Ausstattungen enthalten, die am Anfang noch mit dem Tech Paket extra gekauft werden mussten. Der Umfang des Tech Paketes hat sich daher mit der Zeit immer wieder verändert.

Eine Übersicht im Tesla Motors Club Wiki zeigt ab wann ungefähr, welche Optionen in die Basisausstattung des Model S aufgenommen wurde.

Im EV-CPO Gebrauchtwagen Inventar lässt sich das Tech Paket auch unter “Column Selector” als Auswahlkriterium für Gebrauchtwagen filtern. So kann man direkt nach gebrauchten Fahrzeugen mit Tech Paket suchen.

Fazit

Aus meiner Sicht ist das Tech Paket bei einem alten Model S ein Muss. Die Funktionen sind teilweise zwar nur Details, aber ich finde, sie gehören bei einem Fahrzeug dieser Klasse einfach zum Komfort dazu. Und wer möchte schon bei einem so großen Bildschirm ein zusätzliches externes Navigationsgerät verwenden?

Mehr Details zu den Unterschieden des Model S Pre-Facelift (2013-2016) und Facelift (2016-2020)

Beitrag teilen:

 

 

Feedback
Enthält dieser Beitrag Fehler oder veraltete Informationen?
Dann sende mir bitte eine Nachricht. Danke!

Nachricht senden

 

* In diesem Beitrag sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltest Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhält Teslawissen ei­ne kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Danke für Deine Unterstützung! (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen).