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Tesla Supercharger Ladeleistung reduziert

Warum ist die maximale Ladeleistung beim Tesla DC laden reduziert?

Dieser Artikel fasst Informationen zur Reduzierung der Ladegeschwindigkeit bei Tesla Fahrzeugen zusammen. Die Ladeleistung wird reduziert, wenn man ein Model S oder Model X zu oft mit Gleichstrom (DC) am Schnelllader lädt.

Ungefähr im Mai 2017 wurde in einem amerikanischen Tesla Forum bekannt, dass sich häufiges Supercharging negativ auf die maximale Ladegeschwindigkeit auswirkt. In der Praxis bedeutet es eine Reduzierung der maximalen Laderate eines Tesla unter idealen Bedingungen auf ungefähr 1.2C. Ein C-Koeffizient von 1C bedeutet, dass eine Batterie innerhalb von einer Stunde komplett geladen oder entladen ist. 1.2C entsprechen also etwa 10-15 % Reduktion der maximalen Laderate. Der Grund dafür ist vermutlich das Verhindern einer möglichen Schädigung des Akkus durch zu häufiges Laden mit sehr hohen Ladeströmen.

Betroffen scheinen davon allerdings nur Model S und Model X Fahrzeuge mit einer neueren Zellchemie zu sein. Es handelt sich dabei bestätigt um die Akkutypen: 75 kWh, 90 kWh und 100 kWh. Model 3 Fahrzeuge sind nicht betroffen. Ihr Akku basiert auf einer anderen Zellchemie als bei den Vorgängern mit 60, 70 und 85 kWh. Diese alten Model S und X Fahrzeuge sind nicht betroffen, da sie noch auf der alten Zellchemie basieren. Die ab Frühjahr 2019 erhältlichen “Raven” Modelle des Model S und Model X scheinen hingegen ebenfalls betroffen zu sein.

Bjørn Nyland erklärt in diesem Video, dass die Tesla Akkus so programmiert sind, dass die Ladeleistung ab 2625 mit Wechselstrom geladenen kWh schrittweise reduziert wird. Nach 13125 kWh DC-Ladung hat man die maximale Drosselung von etwa 10-15% erreicht.

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Auswirkungen beim Model S und Model X

75 kWh und 90 kWh Akkus: Beim 75 kWh Akku reduziert sich die maximal mögliche Supercharger Ladeleistung von ungefähr 118 kW auf etwa 82-85 kW. Der 90 kWh Akku reduziert seine maximale Leistung von ungefähr 142 kW auf 95 kW. Als Folge verlängert sich die Dauer des Ladevorgangs um etwa 3-5 Minuten bei einem Ladevorgang von 10 bis 90 % Akkukapazität.

100 kWh Akku: Auch dieser Akku Typ scheint betroffen zu sein. Von 150 kWh reduziert sich die maximale Leistung auf etwa 106 kWh. Quelle: TFF-Forum.

Der Unterschied zweier solcher Ladevorgänge wird in diesem YouTube Video von Bjørn Nyland sehr gut dargestellt.

UPDATE: Seit Software-Update 2020.48.37 scheint diese Drosselung bei sehr vielen 75, 90 und 100kWh Akkus (eventuell allen?) wieder aufgehoben worden zu sein.

70 und 85 kWh Akkus: Auch dieser Akkutyp war seit Software Version 2019.20.1 ebenfalls von einer Reduktion der Ladeleistung betroffen. Es wird vermutet, dass dies zum Schutz des Akkus so geändert wurde, was zahlreiche Besitzer dieser Fahrzeuge verärgert. Bei diesen Fahrzeugen ist es so, dass die maximale Ladeleistung zwar nicht reduziert wurde, sie fällt allerdings bereits zu Beginn der Ladung rasch ab. Dadurch verlängert sich die Dauer der Ladung ebenfalls erheblich. In verschiedenen Ländern laufen diesbezüglich Klagen gegen Tesla.

Ladeleistung reduziert: offizielle Aussage von Tesla

Tesla hat sich zu dem Thema wie folgt geäußert:

Wirkt sich Laden am Supercharger auf meine Batterie aus?
Die Spitzenladerate der Batterie kann sich nach einer grossen Anzahl von Ladevorgängen mit hoher Laderate wie z. B. am Supercharger geringfügig vermindern. Um die maximale Reichweite und die Batteriesicherheit zu gewährleisten, wird die Laderate verringert, wenn die Batterie zu kalt ist, wenn sie fast voll ist oder falls sich ihr Zustand durch Betrieb und Alterung verändert hat. Diese Veränderungen des Batteriezustands können die Gesamtladedauer am Supercharger im Laufe der Zeit um ein paar Minuten verlängern.

Quelle: https://www.tesla.com/support/supercharging

 

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Auch häufiges Laden mit CHAdeMO reduziert ebenfalls die Ladeleistung

Sehr ungünstig wirkt sich das beim 75, 90 und 100 kWh Akku aus, wenn man oft mit CHAdeMO Adapter oder CCS lädt. CHAdeMO bedeutet Gleichstrom Ladung mit maximal 45 kW. Diese Ladeleistung ist für den Akku bezüglich Schädigung weniger problematisch als Supercharging. Aber da es sich um Gleichstrom handelt, steigt der interne Zähler für die mit Gleichstrom geladenen kWh trotzdem an.

Fazit

Es ist definitiv sinnvoll den Akku zugunsten seiner Langlebigkeit zu schonen. Drei bis fünf Minuten längere Wartezeit am Supercharger dürften in der Regel kein Problem sein. Schlussendlich zählt bei einem Elektroauto vor allem auch die Nachhaltigkeit der Ressourcen. Es ist allerdings nicht bekannt wie stark Tesla möglicherweise in Zukunft die Schnellladefähigkeiten wieder einschränkt, wie sie es beim 70 und 85 kWh Akku nach wie vor tun. Bereits nach wenigen Jahren eine hohe Degradation des Akkus zu riskieren ist nicht sinnvoll. Bei den 75, 90 und 100 kWh Akkus scheint das Problem entschärft worden zu sein, sonst hätte Tesla die Ladeleistung nicht wieder erhöht.

Auch mit unterschiedlichen Softwareversionen scheint Tesla an den Parametern für das Laden zu schrauben. Die Fleet Charging Webseite stellt diese Unterschiede bei der maximalen Ladeleistung grafisch dar. Der hinterlegte Datenbestand kommt aus dem Teslalogger.de Projekt.

Quellen: Diese Informationen stammen hauptsächlich aus Erfahrungen von Tesla Besitzern im TFF Forum und sind bis auf das Zitat im Absatz “offizielle Aussage von Tesla zur Reduzierung der Ladegeschwindigkeit” kein offizielles Statement der Firma Tesla.

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