Tesla Modelle Vergleich - Versicherung Schweiz
Bildquelle: Tesla

Tesla Versicherung in der Schweiz

Verschiedene Versicherungsanbieter zu vergleichen, lohnt sich. In der Schweiz hat die Zurich mit Tesla Schweiz einen Exklusivvertrag, durch den sie ihren Kunden spezielle Konditionen für eine Tesla Versicherung anbieten können.

Ich habe mir die Kosten für die Versicherung des Model 3 und Model Y und für die neuen Model S und Model X in der Schweiz etwas genauer angeschaut und sie mit anderen Versicherungen verglichen. Die Ergebnisse und wie gross die Unterschiede sind, findest Du in diesem Beitrag.

Um eine Offerte der Zurich einzuholen, habe ich mit dem Kundenberater Michael Herger, alias Whitestar aus dem TFF-Forum Kontakt aufgenommen.

Michael ist seit über acht Jahren bei der Zurich im Aussendienst tätig. Zum elektrischen Fahren kam er 2016 mit dem Hyundai Ioniq Electric und im Jahr 2017 kam dann ein Tesla Model S dazu. Mittlerweile fährt er ein Model X als Familienauto und verwendet ein Model 3 als Firmenwagen. Michael ist also ein hundertprozentiger Elektromobilitätsfan. 🙂

Jetzt aktuell! Die Versicherung für das Tesla Model S und X Plaid ist jetzt auch in der Schweiz verfügbar!

Tesla Versicherung Schweiz Model S Model X Plaid
Bildquelle: Tesla

Die Zurich wirbt auch damit, dass sich ihr Tesla Versicherungsprodukt durch einige Vorteile speziell von der Konkurrenz unterscheidet. Ich interessierte mich neben der Offerte einer Vollkaskoversicherung auch speziell für die Parkschadenoption und deren Selbstbehalt, da Karosseriereparaturen bei Tesla sehr teuer sein können.

Das Angebot

Ich erhielt nach meiner Anfrage folgende Mail von Michael:

Guten Morgen Patrick,

Danke für Deine Kontaktaufnahme und Gratulation zum Kauf eines Teslas. Hoffe, es ist okay für Dich, dass ich Dich DU’ze -> machen wir Teslafahrer so untereinander.

Anbei befinden sich zwei Versicherungsvarianten:

  • Vollkasko ohne Selbstbehalt: Variante Premium
  • Vollkasko mit Selbstbehalt: Variante Budget

Ich persönlich habe meine zwei Teslas mit der Variante Premium versichert. 9 von 10 Kunden entscheiden sich ebenso für die Variante Premium, da man sonst einen Selbstbehalt in der Vollkasko sowie im Parkschaden von 500.- CHF hat.  

Hier noch einen Auszug aus den Tesla Spezialkonditionen (siehe Seite 6):

  • Der vereinbarte Selbstbehalt reduziert sich in der Kollisionskasko um CHF 500 und in der Teilkasko um CHF 200, sofern die Reparatur eines versicherten Schadens von einer Tesla Motors zertifizierten Garage durchgeführt wird.
  • 100% Neuwertentschädigung (Katalogpreis & Zubehörpreis) während den ersten 5 Jahren (= Kaufpreisschutz)
  • Kosten für ein Ersatzfahrzeug während der ausgewiesenen Reparaturdauer, jedoch maximal für 3 Tage, mit einem maximalen Tagessatz von CHF 100.

Durch die Reduktion des Selbstbehaltes bei einem Bodyshop hast Du folgende Selbstbehalte, je nach Variante:

DeckungVariante Premium (Selbstbehalt nach Bodyshop-Reparatur)Variante Budget (Selbstbehalt nach Bodyshop-Reparatur)
Haftpflicht0.- CHF0.- CHF
Vollkasko/Kollision0.- CHF500.- CHF
ParkschadenJa, über VollkaskoJa, über Vollkasko
Teilkasko0.- CHF0.- CHF

Da die Zurich ein Fixprämien-System hat, kannst Du im gleichen Jahr zum Beispiel einen Parkschaden und einen Kollisionsschaden über die Kollision bezahlen lassen. Es ändert sich nichts an der Prämie! (Bei zu vielen Schäden, darf die Zurich nach einem Schadenfall den Selbstbehalt erhöhen.) Freue mich auf Dein Feedback und stehe bei Fragen sehr gerne zur Verfügung.

Elektrische Grüsse
Michael Herger

Der Preis der Tesla Versicherung im Vergleich

Das las sich ja alles auf den ersten Blick schon mal nicht schlecht. Ich machte mich also daran, online vergleichbare Offerten anderer Versicherungsanbieter in der Schweiz einzuholen.

Einen Vergleich meiner Offerten zum Model 3 und Model Y in der Long Range Variante findest Du in der folgenden Tabelle:

Einen Vergleich für die Model S und X Plaid Modelle findest Du in dieser Tabelle:

Mein Eindruck der Tesla Versicherung

Ich muss sagen, die Zurich Versicherung ist wirklich äusserst attraktiv. Ich hatte den Preis ja online auf den Webseiten der anderen grossen Schweizer Versicherungen und auf Bonus.ch verglichen. Das Angebot der Zurich war trotzdem noch etwas günstiger als alle anderen Angebote.

Berücksichtigt man noch die speziellen Tesla Konditionen mit 0.- CHF Selbstbehalt in Teil- und Vollkasko (inkl. Parkschaden) und die 5 Jahre hundert Prozent Neuwertentschädigung, wird die Preis/Leistung sogar noch besser!

Wer an einer Tesla-Offerte der Zurich Versicherung (in der Schweiz) interessiert ist, kann mit dem folgenden Formular direkt mit Michael Herger Kontakt aufnehmen. Die Offerte mit dem Zurich Angebot erhält man danach per E-Mail zugeschickt:


    Dies ist ein gesponserter Beitrag.

    Weitere Tipps und Tricks rund um Tesla.

    Beitrag teilen:

     

     

    Feedback
    Enthält dieser Beitrag Fehler oder veraltete Informationen?
    Dann sende mir bitte eine Nachricht. Danke!

    Nachricht senden

     

    * In diesem Beitrag sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltest Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhält Teslawissen ei­ne kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Danke für Deine Unterstützung! (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen).