Tesla Spurhalteassistent Spurhaltekorrektur und Notfall-Spurhaltekorrektur
Bildquelle: Tesla

Tesla Spurhalteassistent: Spurhaltekorrektur und Notfall-Spurhaltekorrektur

Der Tesla Spurhalteassistent verhindert, dass das Fahrzeug unabsichtlich aus der Fahrbahn driftet.

Er kann automatisch Lenkeingriffe durchführen oder nur warnen und besteht aus den zwei Funktionen: “Spurhaltekorrektur” und “Notfall-Spurhaltekorrektur“.

Diese Sicherheitsfunktionen sind für alle Tesla Fahrzeuge mit mindestens Autopilot Hardware AP2 verfügbar. Beide Funktionen sollen die Sicherheit beim Fahren mit deaktiviertem Autopiloten verbessern.

In diesem Beitrag erkläre ich, was genau der Unterschied ist.

Spurhaltekorrektur (LDA)

Die Funktion “Spurhaltekorrektur” (Emergency Lane Departure Avoidance) bietet die folgenden drei Einstellmodi unter Fahrzeug > Autopilot > Spurhaltekorrektur an:

  • Aus: keine Warnung und kein aktives Eingreifen durch das Fahrzeug.
  • Warnung: Beim Verlassen der Spur ohne aktiven Blinker wird der Fahrer durch Lenkradvibration gewarnt (dies entspricht dem früheren “Spurhalteassistent”). Das Fahrzeug greift aber nicht ein.
  • Assistenz: Das Fahrzeug lenkt automatisch sanft dagegen, wenn man ohne zu blinken aus der Spur driftet.

Die “Spurhaltekorrektur” kann dauerhaft ausgeschaltet werden.

Tesla Einstellungen für Spurhaltekorrektur
Einstellungen für Spurhaltekorrektur

 

Werbung

 

Notfall-Spurhaltekorrektur (ELDA)

Die Notfall-Spurhaltekorrektur (Lane Departure Avoidance) wurde mit Software Version 2019.16 eingeführt. Sie kommt bei Gefahr durch eine Kollision zum Einsatz oder wenn das Fahrzeug droht, die Straßenbegrenzung zu verlassen. Die “Notfall-Spurhaltekorrektur” scheint stärker einzugreifen als die normale “Spurhaltekorrektur”. Diese Funktion lässt sich nur für die aktuelle Fahrt und nicht dauerhaft abschalten.

Tesla Warnung beim deaktivieren der Notfall-Spurhaltekorrektur
Warnung beim Deaktivieren der Notfall-Spurhaltekorrektur

Meinungen zum Tesla Spurhalteassistent

Zu Beginn waren die Meinungen der Tesla-Fahrer noch sehr unterschiedlich. Manche Fahrer berichteten davon, dass sie bewusst ihr Fahrzeug Richtung Straßenrand driften ließen und ELDA erfolgreich eingegriffen hatte.

Andere waren der Meinung, das System reagiere auch in Situationen, in denen es eigentlich nicht eingreifen sollte. Mit der Zeit und einigen Updates wurden die Funktionen aber immer besser. Mittlerweile liest man auch immer wieder davon, dass die Funktionen Unfälle vermeiden konnten, bevor der Mensch eingriff.

In diesem Video werden beide Funktionen in der Praxis gezeigt:

Der Spurassistent ist ein Teil der aktiven Sicherheitsfunktionen von Tesla.

Selbstverständlich ist er auch beim Fahren mit Autopilot aktiv. Die gleichen Funktionen sorgen auch dafür, dass der Autopilot die Spur hält. Mehr Details zum Tesla Autopilot und den Unterschieden je nach Autopilot-Version.

Beitrag teilen:

 

 

Feedback
Enthält dieser Beitrag Fehler oder veraltete Informationen?
Dann sende mir bitte eine Nachricht. Danke!

Nachricht senden

 

Nächster Beitrag:

Wie lange lädt ein Tesla?

* In diesem Beitrag sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltest Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhält Teslawissen ei­ne kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Danke für Deine Unterstützung! (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen).