Tesla Software Tracker

Wo findet man Tesla Software Update Release Notes?

Viele Tesla Besitzer freuen sich über neue Software Updates. Was ein solches Tesla Update an neuen Funktionen oder Korrekturen mit sich bringt, erfährt man in den Release Notes.

Vor der Installation lassen sich die Release Notes direkt auf dem Bildschirm oder in der Mobiltelefon App anzeigen.

Tesla Software Update Release Notes in der Mobiltelefon App
Release Notes Beispiel in der Mobiltelefon App

Tesla bietet diese Informationen sonst auf ihrer Webseite nicht an. Man kann die Release Notes von vergangenen Updates aber auch auf diversen Webseiten von Drittanbietern einsehen.

Diese Webseiten sammeln teilweise auch Statistiken zur Verbreitung von Softwareständen. So sieht man, welche Version bereits oft in der Flotte installiert wurde.

Da die Installation eines neuen Updates nicht zeitgleich auf allen Teslas weltweit erfolgt, kann es interessant sein zu beobachten, welche Versionen aktuell sehr verbreitet sind.

Hier ist eine List solcher Tesla Software Release Notes Sammlungen:

NotATeslaApp ist der bekannteste Anbieter von Release Notes für Tesla Software Updates. Die Webseite sammelt keine Informationen zur Verbreitung der Softwarestände, sondern listet nur die jeweiligen Release Notes der verschiedenen Softwareversionen auf. Dadurch sind die Neuigkeiten einer Softwareversion auf einen Blick ersichtlich.

https://www.notateslaapp.com/

TeslaFi ist eigentlich eine Datenlogger-Software. Sie kann Informationen zum Lade- und Fahrverhalten des eigenen Tesla aufzeichnen. Das Anzeigen der Softwareversion Verbreitung ist ein Nebeneffekt, der ebenfalls automatisch von den registrierten Fahrzeugen ausgelesen und vom Anbieter auf der Webseite dargestellt wird. TeslaFi hat eine relativ hohe Benutzerbasis, ist allerdings stark USA-lastig. TeslaFi zeigt zwar die Verbreitung, aber keine Release Notes an.

https://teslafi.com/firmware/

Teslalogger ist ebenfalls eine Datenlogger-Software. Im Unterschied zu TeslaFi ist sie aber dezentral bei jedem Kunden zu Hause installiert. Trotzdem sammelt Teslalogger auch anonyme Statistiken aller Nutzer, die im Internet abgerufen werden können. Die auf den Fahrzeugen installierte Firmware-Version ist eine dieser Informationen. Release Notes der Software Versionen werden allerdings nicht angezeigt.

https://teslalogger.de/firmware.php

EV-FW.com sammelt ebenfalls Statistiken über die installieren Softwareversionen aller auf ev-fw.com registrierten Fahrzeuge. Release Notes Informationen werden allerdings nicht angezeigt.

https://ev-fw.com/reports.php

 

Werbung

 

Teslascope ist ebenfalls eine Tesla Datenlogger, der neben vielen unterschiedlichen Daten auch die Softwarestände ausliest. Die Benutzerbasis ist nicht so groß wie bei TeslaFi und der Dienst ebenfalls USA-lastig. Release Notes werden ebenfalls angezeigt.

https://teslascope.com/teslapedia/software

Die iPhone-App “Stats for Tesla” zeigt ebenfalls die installierten Software-Versionen von allen Fahrzeugen an, die mit “Stats for Tesla” verbunden sind.

https://itunes.apple.com/us/app/stats-for-tesla-model-s-x-3/id1191100729

Was bringen die Tesla Release Notes und die Statistik?

Auch ohne eine Benutzerregistrierung lässt sich auf den meisten dieser Tracker Webseiten abfragen, wie verbreitet eine bestimmte Tesla Software Version gerade ist. Auf den Seiten sind zwar nicht alle Fahrzeuge weltweit registriert. Aber es lässt sich daraus gut ableiten, ob ein neues Update bereits im großen Stil auf die Fahrzeuge ausgerollt wird oder nicht.

Man kann so auch gut erkennen, ob das eigene Fahrzeug mit den Software-Updates hinter der breiten Masse zurückbleibt. Für man einen mag das langweilig sein, aber es gibt Tesla Besitzer, die es nicht erwarten können, bis ein neues Update auf ihrem Fahrzeug installiert ist.

Manche Menschen interessieren sich ganz einfach auch für Statistiken über ihr neues Auto. 🙂

Leider lässt sich die Installation nicht forcieren. Man muss warten, bis man an der Reihe ist.

Weitere Details zu den Software Updates bei Tesla Fahrzeugen.

Beitrag teilen:

 

 

Feedback
Enthält dieser Beitrag Fehler oder veraltete Informationen?
Dann sende mir bitte eine Nachricht. Danke!

Nachricht senden

 

* In diesem Beitrag sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltest Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhält Teslawissen ei­ne kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Danke für Deine Unterstützung! (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen).