Tesla Servicekosten im Vergleich zu Benziner und Diesel
Bildquelle: Tesla

Tesla Servicekosten im Vergleich zu Benziner und Diesel

Die Servicekosten sind bei Tesla und anderen Elektrofahrzeugen nicht mit den Wartungskosten von Autos mit Verbrennungsmotor vergleichbar. Ein Elektromotor besteht aus viel weniger Teilen als ein Verbrennungsmotor. Das bedeutet weniger Komplexität, somit weniger Aufwand in der Wartung und das spart schlussendlich Geld.

Elektromotor Vergleich Verbrennungsmotor
Auslage der typischen Teile eines Verbrennungsmotors (links) und eines Elektromotors (rechts). – welcher macht wohl weniger Probleme? – Quelle: http://www.mythbuster.ch

Andere Fahrzeug Komponenten wie zum Beispiel Fahrwerk, Bereifung, Bremsflüssigkeit, Klimaanlage oder Innenraum Luftfilter sind natürlich genauso dem Verschleiß ausgesetzt wie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Lediglich die Bremsscheiben und Beläge halten bei Elektrofahrzeugen länger und müssen seltener gewechselt werden, da durch die Nutzung von Rekuperation die Bremsen weniger stark belastet werden.

keine Service Intervalle mehr

Tesla hat Ende März 2019 bekannt gegeben, dass der empfohlene jährliche Wartungsservice abgeschafft wird. Praxiserfahrungen haben offenbar gezeigt, dass keine jährlichen Servicearbeiten notwendig sind. Auf der Tesla Webseite heißt es jetzt nur noch:

Benötigt mein Fahrzeug eine Jahresinspektion?
Ihr Tesla erfordert weder Jahresinspektionen, noch einen regelmässigen Wechsel von Betriebsflüssigkeiten. Prüfen Sie bitte dennoch Ihr Benutzerhandbuch auf die neuesten Wartungsempfehlungen für Ihren Tesla.

Auch wenn Tesla keine Wartungspläne mehr anbietet, empfiehlt das Unternehmen bestimmte regelmäßige Wartungsarbeiten und Kontrollen vornehmen zu lassen. Dies unter anderem an Kabinenluft- und HEPA-Filter, Reifen und der Bremsflüssigkeit sowie der Klimaanlage. Artikel dazu auf Teslarati.

Bis Ende März 2019 hatte Tesla folgende Service Intervalle publiziert:

früher empfohlener Wartungsservice Model S

Empfohlener Wartungsservice MS
Wartungsservice Model S – bis 03/2019 – Quelle: Tesla

 

früher empfohlener Wartungsservice Model X

Empfohlener Wartungsservice MX
Wartungsservice Model X – bis 03/2019 – Quelle: Tesla

 

früher empfohlener Wartungsservice Model 3

Empfohlener Wartungsservice M3
Wartungsservice Model 3 – bis 03/2019 – Quelle: Tesla

 

zu erwartende Servicekosten beim Tesla

Früher hatte Tesla auf seiner Webseite auch die Wartungskosten pro Service Inspektion exakt aufgeführt. Mittlerweile fehlen diese Preise auf der Webseite, da die Jahresinspektion abgeschafft wurde. Als ungefährer Richtwert für die einzelnen Arbeiten sind in den folgenden Tabellen die alten Model S und Model X Preise aus dem Jahr 2017 aufgelistet. Für das Model 3 wurden die Preise im Internet bisher nicht publiziert.

Tesla Wartungskosten Stand 2017
Wartungskosten Schweiz Stand 2017 – Quelle: web.archive.org

 

Wartungskosten Deutschland Stand 2017 – Quelle: web.archive.org

Service und Garantie

Das Weglassen des Wartungsservice während der Garantiezeit führt bei einem Tesla nicht zum Garantie Verlust des Fahrzeuges. Zitat auf der Tesla Webseite:

Wenn ich bei meinem Tesla auf den Wartungsservice verzichte, wirkt sich dies auf meine Fahrzeuggarantie aus?
Ihre Neuwagengarantie oder Gebrauchtwagengarantie wird nicht beeinträchtigt, falls die empfohlenen Wartungen nicht durchgeführt werden. Lesen Sie dazu die Einzelheiten in den Bedingungen Ihrer Tesla Garantieversicherung nach.

Do-it-yourself Anleitungen

Tesla hat auch einige Anleitungen für kleinere Arbeiten im Internet publiziert, die der Kunde selbst durchführen kann.

Mobiler Service

Tesla mobiler Server
Bildquelle: Tesla

Tesla bietet mittlerweile auch einen mobilen Service an. Wenn Sie weit von einem ServiceCenter entfernt wohnen, wird Ihnen je nach Verfügbarkeit und technischer Machbarkeit der Reparatur ein mobiler Techniker bei Ihnen vor Ort angeboten.

Autos von Tesla bestellen jetzt automatisch Ersatzteile vor

Update vom 07.05.19 : Die Autos von Tesla überwachen sich offenbar jetzt selbst und bestellen nach Bedarf automatisch Ersatzteile, die zum bevorzugten Servicecenter geliefert werden. Das folgende Foto zeigt die Meldung eines defekten Stromwandlers bei einem Model 3. Ein „unerwarteter Zustand“ sei festgestellt worden, gefolgt vom Hinweis, dass das benötigte Ersatzteil bereits in das bevorzugte Servicecenter versandt wurde. Ein Termin zum Einbau kann per App oder via Webseite vereinbart werden. Eine tolle Funktion, die vermutlich auch für Tesla weniger Aufwand generiert.

Tesla bestellt notwendige Ersatzteile automatisch
Quelle: Reddit

Hat der Tesla Service einen schlechten Ruf?

Man liest in letzter Zeit im Sommer 2019 oft über den schlechten Service, den Tesla offenbar hat. Elon Musk hat im Frühjahr 2019 auch zugegeben, dass sich Tesla gerade in der „Servicehölle“ befindet. Die Anzahl in kurzer Zeit ausgelieferter Fahrzeuge ist einfach enorm. Es ist daher verständlich, dass die Servicecenter mit dieser neuen Situation zuerst umgehen müssen.

Mittlerweile hat sich aber offenbar viel getan. Folgende Zitate habe ich in Tesla Gruppen auf Facebook zwischen dem 1.9.19 und 11.9.19 gesammelt. Tesla Besitzer teilen darin ihre aktuellen Erfahrungen mit dem Service mit:

Hallo zusammen. Jetzt muss ich mal was loswerden über die angebliche Service-Wüste bei Tesla. Ich für meinen Teil kann das NICHT bestätigen. Ich war heute mit meinem MS zum Service (Luftfilter und Bremsflüssigkeit tauschen) und hatte bei der Gelegenheit ein paar kleinere Mängel beheben lassen. Mein Fazit: alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. Sehr gute Kommunikation und sehr freundliche, hilfsbereite und kompetente Mitarbeiter im SeC München Feldkirchen. Auch die Terminvereinbarung per App hat auf Anhieb geklappt. Also danke nochmal an das Team von Tesla München.

 

Heute früh Autopilot Fehler, um 12:00 uhr Service Termin gebucht mit der bitte der Ferndiagnose und mich auf dem laufenden zu halten, 16:00 SMS, das Ferndiagnose läuft und ich über die Ergebnisse informiert werde.
Mal schauen was raus kommt, aber bis jetzt top Service

 

Heute war der Ranger-Service bei mir zu Hause! Top Service vom kompetenten Mechaniker und alle Mängel wurden behoben! Danke #teslaberlin #teslaranger

 

Apropos #servicehölle: Am 02.09 Ladeklappe vom Chargeport abgebrochen, Service Termin in der App gebucht (SeC Luxemburg). Schnellstmöglicher Service-Termin für den 16.09.
Am 03.09 morgends dann eine Mail von Tesla mit der Bitte um Fotos vom Schaden. In der Mittagspause habe ich dann Fotos gemacht und gemailt. Kaum eine Stunde später den Kostenvoranschlag erhalten, mit Bitte um meine Zustimmung damit die Ersatzteile bestellt werden können.
Auf meine Nachfrage für einem früheren Termin als 16. kam 10 Minuten später per Mail sowie über die App dann der Vorschlag für 09. September!
Angenommen und dann heute hin: Nette Mitarbeiter, guter Kaffee, angenehmer Warteraum, interessante Gespräche mit anderen Tesla Kunden und einen Super Service… innerhalb von etwas mehr als 2 Stunden war die Reparatur dann durch…
Als ich direkt vor Ort zahlen wollte, hieß es ganz freundlich: „müssen Sie nicht unbedingt, hier schon mal eine Kopie, wenns für Sie in Ordnung ist, lasse ich Ihnen die Rechnung per Mail zukommen und Sie können in Ruhe per Überweisung zahlen“
Von wegen #Servicehölle… Alles Easy und Super!

 

Großes Lob an den Tesla-Service. Perfekte gelaufene Terminabsprache und einwandfreie Kommunikation. Es geht scheinbar doch. Ist das nur bei mir so?
In den letzten Tagen und Wochen musste der Tesla Service massive Kritik von allen Seiten einstecken. Schlechte oder gar keine Erreichbarkeit, keine oder nur schleppende Kommunikation. Ewig lange Wartezeiten auf einen Termin. Es melden sich häufig nur die unzufriedenen zu Wort, die die etwas zu kritisieren haben. Diejenigen, bei denen es gut läuft, nehmen das als selbstverständlich hin und reden nicht darüber.
Mein aktuelles Service-Anliegen wurde perfekt angenommen und kommuniziert, was ich hier mit diesem Video einfach mal erwähnen möchte, damit in den sozialen Medien nicht der Eindruck entsteht, es wäre alles immer nur schlecht bei Tesla.

 

Ich war eben im Tesla SC Berlin/Schönefeld zum Scheinwerfer einstellen. Top Service und alle sind super freundlich und aufmerksam!!! — hier: Tesla Motors Berlin.

Fazit

Wer die Tabellen mit den früheren Servicearbeiten analysiert wird feststellen, dass früher während der jährlichen Inspektion nicht wirklich viel gemacht werden musste. Dies deckt sich auch mit der Tatsache, dass Elektromotoren viel wartungsärmer sind als Verbrennungsmotoren. Im Vergleich zu den aufgelisteten Arbeiten sind die Preise sogar eher hoch. Da das Weglassen von Services zu keinem Garantie Verlust führt, kann jeder Kunde selber entscheiden wie oft er sein Fahrzeug zum Service bringen möchte. Bestimmte Arbeiten und Kontrollen müssen aber trotzdem regelmäßig durchgeführt werden. Details dazu hier auf der Webseite von Tesla.

Fakt ist: gegenüber vergleichbaren Benziner- und Diesel-Modellen spart man mit einem Tesla deutlich Geld bei den Servicekosten.

 

Menü schließen