Tesla Model Y : Unterschiede zum Tesla Model 3
Quelle: Bildoriginale von Tesla

Tesla Model Y : Unterschiede zum Tesla Model 3

Das Tesla Model Y ist ein Kompakt-SUV auf Basis der Mittelklasse-Limousine Model 3. Bereits das Model 3 ist in Europa ein Erfolg, aber das Model Y könnte durch seine größere Heckklappe noch viel gefragter sein. Dieser Artikel vergleicht alle Unterschiede zwischen Tesla Model 3 und Model Y.

UPDATE vom 13.3.2020: Mittlerweile wurde das englische Handbuch zum Model Y im Internet veröffentlicht.

Über den Tesla Konfigurator kann das Fahrzeug bestellt werden. Für USA begann die Produktion im Januar 2020 und die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich ab März 2020 ausgeliefert. In Europa erfolgt der Auslieferungsstart ab Anfang 2021. Wie beim Model 3 werden auch hier zuerst die höherpreisigen Varianten mit mehr Reichweite angeboten. Die Einsteigerversion folgt dann ab Frühjahr 2021 in den USA zu einem Preis von 39.000 Dollar vor Steuern. In Europa wird man auf diese Version vermutlich bis 2022 warten müssen.

Unterschiede zwischen Tesla Model Y und Model 3

Gemäß Tesla sind 75 % der Teile des Model Y mit den Bauteilen des Model 3 identisch. Folgende Unterschiede sind bisher bekannt:

  • Im Model Y finden mit der optionalen dritten Sitzreihe (für Kinder) bis zu sieben Personen Platz.
  • Das Model Y ist ungefähr 10 % größer als das Model 3.
  • Die große Heckklappe bietet bequemen Zugang zum Gepäckraum.
Tesla Model Y
Bildquelle: Tesla
Bildquelle: Tesla

Tesla hat ein Video zum Kofferraum veröffentlicht. Hier noch ein Link mit den  exakten Größen zum Model Y Kofferraum.

Was die Größe anbelangt, wird das Model Y definitiv spürbar mehr Platz bieten als das Model 3. Dies ist gut zu erkennen, wenn man die beiden Fahrzeug Schemas im folgenden Bild vergleicht (Model Y oben, Model 3 unten).

Schema Model Y Model 3
Bildquelle: Tesla

Auffällig ist dabei auch, dass die im Model 3 vorhandene Querstrebe des Panorama-Glasdaches beim Model Y fehlt. Da das Model Y über eine Heckklappe verfügt, konnte das Dach hier anders entworfen werden.

Die folgende Bildstrecke zeigt ein paar interessante Fotos von einem blauen Model Y (Quelle: Facebook)

Video von diesem Model Y:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In dem Video wird auch die dritte Sitzreihe des Model Y gezeigt. Man kann zwar nicht viel erkennen, aber es lässt sich erahnen, dass dort nur wenig Platz zur Verfügung stehen wird:

Tesla Model Y dritte Sitzreihe
dritte Sitzreihe – Bildquelle: YouTube

Mittlerweile ist auf Twitter folgendes Bild von der dritten Sitzreihe aufgetaucht. Es handelt sich offenbar um eine optionale Sitzreihe für Kinder. Es wird allerdings auch darüber spekuliert, ob die beiden Sitzreihen verschiebbar sind.

Model Y dritte Sitzreihe
Bildquelle: Twitter

Im Dezember 2019 wurden folgendes Video veröffentlicht. Tesla hat offenbar das Design der Kofferraumklappe leicht verändert:

Model Y weiss
Bildquelle: Youtube
ModelY-1.jpg
Bildquelle: YouTube

Ein interessanter Größenvergleich wurde auf Twitter gepostet:

Tesla Modell Y vs. Tesla Modell 3 Höhe und Größe (Quelle: Jay Yu via Twitter)

Innenraum Unterschiede Model 3 zu Model Y

Bisher ist nur bekannt, dass der Innenraum dem Model 3 sehr ähnlich sein wird:

Tesla Model Y Interieur
Bildquelle: Tesla

UPDATE vom 1.3.2020 : auf Tesmanian wurden weitere Fotos vom finalen Innenraum veröffentlicht.

UPDATE vom 12.3.2020: Weitere Fotos vom Innenraum der Serienfahrzeuge:

Link 1

Link 2

Vergleichswerte für Beschleunigung und Reichweite der verschiedenen Versionen

Performance VersionModel 3Model Y
Beschleunigung3,4 Sek 0-100 km/h3,7 Sek 0-100 km/h
Reichweite530 Km WLTP bekannt480 Km WLTP geschätzt
Maximale ReichweiteModel 3Model Y
Beschleunigung4,6 Sek 0-100 km/h5,1 Sek 0-100 km/h
Reichweite560 Km WLTP bekannt505 Km WLTP geschätzt
Standard  ReichweiteModel 3Model Y
Beschleunigung5,6 Sek 0-100 km/h6,3 Sek 0-100 km/h
Reichweite415 Km WLTP geschätzt390 Km WLTP geschätzt

Ein weiterer Unterschied besteht in der Struktur des Fahrzeuges und der verwendeten Akkuzellen. Die Model Y Fahrzeuge der Gigafactory Berlin werden offenbar mit den neuen 4680-Akkus produziert.

Fazit

Das Model Y wird eine interessante Alternative zum Model 3. Bringt es doch mit der großen Heckklappe eine Funktion, die viele beim Model 3 vermissen. Dieser Artikel wird aktualisiert, sobald weitere Details zu den Unterschieden bekannt werden.