tesla model s heizung funktioniert nicht, Scheibenwischer schmiert, Winterreifen
Bildquelle: Tesla

Tesla Scheibenwischer schmiert im Winter

Bei meinem Tesla Model S schmiert der Scheibenwischer im Winter wegen den Zweistrahldüsen leider regelmäßig.

Vor allem im unteren Bereich der Scheibe werden Salzablagerungen im Winter mangels Wasser auf der Scheibe nicht richtig entfernt. Die beiden Düsen sprühen das Wasser schlichtweg zu hoch auf die Scheibe. Im Vergleich zum Model S verfügt das Model X hingegen über Fächerdüsen und reinigt dadurch besser.

Ein kleiner Umbau beim Model S schafft Abhilfe. Indem man eine dritte Waschdüse in der Mitte der Motorhaube nachrüstet, wird das Wasser besser auf der Scheibe verteilt.

Das tönt komplizierter, als es ist. Natürlich ist dieser Tipp trotzdem nur etwas für Bastler, aber wer im Winter in einer Gegend mit viel Schnee und Streusalz unterwegs ist, wird es lieben. Ich habe den Umbau an meinem Model S 75D auch gemacht und es funktioniert super.

Die notwendigen Bauteile gibt es auch bei Amazon zu kaufen:

Quelle und Anleitung für den Umbau findet man im TFF Forum: TFF Forum Beitrag zum Umbau von Hotrod (Ove).

Weitere Fotos im Forum Beitrag von Earlian.

Mit wenig Aufwand und Kosten schmiert der Tesla Scheibenwischer nach diesem Umbau nicht mehr.

Mittlerweile ist im TFF-Forum eine zweite Umbau-Variante bekannt, indem man versucht, die zwei Düsen durch Fächerdüsen zu ersetzen.

Wer übrigens seine alten Scheibenwischer Blätter wieder fit machen möchte, sollte sich den EcoCut Pro* ansehen. Durch Nachschneiden werden abgenutzte Wischer Blätter wieder wie neu. Das Nachschneiden funktioniert zweimal. Man kann damit ein Wischerblatt also dreimal so lange verwenden wie früher!

EcoCut Pro

Weitere Tesla Tipps und Tricks auf Teslawissen.ch

Beitrag teilen:

 

 

Feedback
Enthält dieser Beitrag Fehler oder veraltete Informationen?
Dann sende mir bitte eine Nachricht. Danke!

Nachricht senden

 

* In diesem Beitrag sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltest Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhält Teslawissen ei­ne kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Danke für Deine Unterstützung! (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen).