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Tesla Model 3 Änderungen Modellpflege Historie Neuerungen Verbesserungen

Bildquelle: Tesla

Tesla Model 3 Änderungen: die Modellpflege Timeline von 2019 bis 2022

Über die Jahre hat Tesla das Model 3 ständig weiter entwickelt und verschiedene Änderungen und Verbesserungen am Fahrzeug gemacht.

Dieser Beitrag zeigt die Historie und Weiterentwicklung der Modellpflege in einer Timeline.

Es geht dabei nur um Veränderungen an der Hardware und nicht um neue Funktionen von Software-Updates.

Es ist erstaunlich, wie viel sich seit dem europäischen Auslieferungsbeginn im Februar 2019 verändert hat.

 

 

Februar 2019
Erste Auslieferungen in Europa
Tesla Model 3 Übergabe

Die ersten Model 3 Long Range mit 560 Kilometern Reichweite werden den Kunden übergeben. Produziert wurden die Fahrzeuge im kalifornischen Fremont. Ausgestattet sind sie damals noch mit dem Autopilot 2.5 Computer und verchromten Zierleisten und Türgriffen.

April 2019
Model 3 als "Standard Range Plus" Variante in Europa bestellbar
Tesla Model 3 pre-Refresh 18

Die Einstiegsvariante SR+ ist mit Heckantrieb und 415 Kilometern Reichweite für 45'480 EUR in Europa bestellbar (49'190 Schweizer Franken). Es handelt sich dabei um Fahrzeuge aus amerikanischer Produktion mit NCA-Akkus von Panasonic.

April 2019
Der FSD Computer wird im Model 3 verbaut
Tesla FSD Computer

Ab Mitte April 2019 werden Neuwagen mit dem Autopilot FSD Computer ausgestattet (inoffiziell auch AP3 genannt). Allerdings gibt es SR+ Fahrzeuge, die auch nach diesem Datum noch mit dem AP2.5 Computer ausgeliefert werden. Fahrzeuge mit einer FSD-Bestellung werden prioritär mit FSD Computer ausgerüstet.

Mai 2019
Anhängerkupplung bestellbar
Tesla Anhängerkupplung

Die Anhängerkupplung ist ab 8. Mai 2019 für Long Range und SR+ Neuwagen optional bestellbar. Für die normalen Performance-Varianten gibt es keine AHK Option. Alternativ kann aber telefonisch die "Base Performance" Variante mit AHK bestellt werden. Sie kommt ohne 20 Zoll Räder, Performance-Bremsen und Spoiler, bietet aber die Performance Motorisierung.

Mai 2019
Homelink Garagenöffner nur noch optional

Ab Ende Mai 2019 gehört die Homelink Funktion nicht mehr zum Standardumfang und muss optional über den Tesla Shop gekauft werden.

Juli 2019
Base Performance Variante bestellbar

Das „Base Performance“ Model 3 ist ein ganz normales Model 3 Long Range. Der einzige Unterschied liegt in der Software. Man hat quasi die Software vom Model 3 Performance, aber die “Hardware” (Bremsen, Reifen, Fahrwerk, etc.) vom Model 3 Long Range.

Die zusätzliche Performance bezieht sich nur auf die Beschleunigung, nicht auf die maximale Höchstgeschwindigkeit. Man erhält also die Leistung vom Model 3 Performance gepaart mit kleineren Reifen und einem etwas weicheren Fahrwerk.

Oktober 2019
5% Leistungssteigerung durch kostenloses Software-Update

Durch eine Optimierung der Motorsteuerung erhalten Model 3 Performance und Model 3 Long Rang fünf Prozent mehr Leistung über ein OTA-Upgrade.

März 2020
Bei SR+ Variante keine abblendbaren Seitenspiegel mehr

Das SR+ Model 3 wird ab jetzt ohne abblendbare Seitenspiegel produziert.

Juni 2020
Drahtloses Telefonladegerät und USB-C
Drahtloses Mobiltelefon Ladegerät Model 3

Neuwagen werden mit USB-C Ports (nur für die Rückbank) und einem drahtlosen Ladepad für Mobiltelefone ausgeliefert.

Oktober 2020
Chrome Delete wird Standard
Tesla Chrome Delete

Die ersten Änderungen am Design des Tesla Model 3. Alle Varianten werden nur noch ohne Chrom, mit schwarzen Türgriffen und Zierleisten produziert.

Oktober 2020
Model 3 SR+ werden in China mit LFP Akku produziert

In Shanghai wird die Produktion des günstigsten Model 3 auf LFP Akkuzellen von CATL umgestellt. In Long Range- und Performance-Fahrzeugen kommen neben den bisherigen NCA-Zellen von Panasonic neu auch NMC-Zellen von LG zum Einsatz. (siehe auch Infografik TFF Batterie-Wiki)

November 2020
Neuer Panasonic Akku für Model 3 Long Range

Es handelt sich dabei um eine Software limitierte Version des Panasonic 3C Akkus (77,8kWh auf 75,4kWh limitiert) und nicht wirklich um einen 82 kWh Akku. Teilweise führte das zu Verwirrung und falschen Einträgen im Fahrzeugschein.

November 2020
Das Tesla Model 3 Refresh 2021 wird in Europa ausgeliefert
Tesla Model 3 rot

Dieser Refresh ist der erste große Schritt in der Modellpflege des Model 3.

Zu den Neuerungen und Verbesserungen gehören: Wärmepumpe, neue Scheinwerfer, Doppelverglasung der vorderen Seitenscheiben. Neue Felgen, elektrische Heckklappe, eine neue Mittelkonsole und einen USB-Port im Handschuhfach. Abblendbare Seitenspiegel sind auch beim SR+ wieder dabei. Alle Details des Refreshs im Überblick.

April 2021
Lenkradheizung nun auch für das Model 3
Tesla Model3 2021 Interior

Long Range und Performance erhalten die Lenkradheizung standardmäßig. Beim SR+ ist sie gegen Aufpreis in der App freischaltbar.

April 2021
Neue Türverkleidung

Mit Änderungen im Innenraum des Tesla Model 3 werden alle Varianten mit einer neuen Türverkleidung ausgeliefert.

Mai 2021
Lautsprecher für Fußgänger-Warnung

Neuwagen sind jetzt mit einem Lautsprecher für das AVAS-Fussgänger-Warnsystem ausgestattet und machen beim langsamen Fahren ein Geräusch.

Juli 2021
Neues Design der Rückleuchten

Erste Fahrzeuge mit dem neuen Design der Rückleuchten tauchen auf. Das Design wurde leicht verändert, um zwei Rückfahrleuchten zu erhalten. Konsequent verbaut werden sie aber erst seit dem zweiten Quartal 2022.

Juli 2021
Einführung der "Hairpin" Motortypen

Motoren des Typs "Hairpin Windings" tauchen vereinzelt auf. Genauer Zeitpunkt nicht ganz klar. Offenbar fließender Übergang während des zweiten Halbjahres 2021. Verbaut wird der neue Motor aber auch später noch nicht konsequent in allen Fahrzeugen. Erkennbar ist der Motortyp anhand der 8. Ziffer der VIN Nummer.

November 2021
Mehr Reichweite für das SR+ Model 3
Tesla Model 3 Refresh Facelift 2021 18

Die Reichweite des Model 3 SR+ (Standard Reichweite Plus) erhöht sich von 448 km auf 491 km. Grund ist ein neuer LFP Akku von CATL mit 62 Kilowattstunden Kapazität (vorher: 55 kWh). Neu heißt diese Fahrzeug-Variante nur noch "Model 3".

November 2021
Auslieferungen ohne vordere USB-Ports
Tesla Model 3 Mittelkonsole

Wegen Chipmangel werden Fahrzeuge vorübergehend ohne die vorderen USB-Ports und ohne drahtloses Ladepad ausgeliefert. Die fehlenden Teile werden später nachgerüstet. Die nachgerüsteten USB-Ports haben allerdings keine Datenfunktion.

Januar 2022
Neuer Infotainment-Computer mit AMD Ryzen Prozessor
Tesla Model 3 Innenraum

Neue Fahrzeuge sind jetzt mit dem neuen Infotainment-Computer MCU-Z ausgerüstet (umgangssprachlich auch MCU3 genannt). Der AMD Ryzen Prozessor ermöglicht die Grafikleistung einer Playstation 5. Sein Stromverbrauch geht aber zulasten der Reichweite.

Februar 2022
neuer 12V Batterie-Typ

Die bisherige 12 Volt Batterie für das Bordnetz wird durch eine 15.5V Lithium-Ionen-Batterie ersetzt.

Weitere technische Details über die Änderungen beim Tesla Model 3 im TFF-Forum.

Vielen Dank auch an eivissa aus dem TFF Forum für die Unterstützung zu diesem Beitrag.

 

 

 

 

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