Tesla Kurztipps
Bildquelle: Tesla

Tesla Kurztipps

Dieser Artikel sammelt Kurztipps rund um die Fahrzeuge von Tesla und wird laufend erweitert.

Aus der „Google Maps“ App für iPhone und Android lassen sich Navigationsziele direkt an das Tesla Navigationssystem senden:

  • Ein Ziel im Google Maps App eintippen.
  • teilen“ antippen (manchmal muss man die Schaltflächen nach links verschieben um „teilen“ sehen zu können).
  • Das Tesla App auswählen (dieses App muss natürlich auf dem Handy installiert sein).

Einige Model 3 Fahrer hatten bereits das Problem, dass Schnellladen über den CCS Stecker nicht mehr funktioniert.

Die Lösung: Das Auto in den Tiefschlaf gehen lassen. Sprich: aussteigen, Fahrzeug schließen und 15-30 Minuten warten. Während dieser Zeit nicht mit der App auf das Fahrzeug zugreifen, keine Türen öffnen und falls man sich mit dem Handy in der Nähe des Fahrzeugs befindet, muss Bluetooth deaktiviert werden, damit das Handy nicht vom Tesla erkannt wird.

Auf der Tesla Webseite werden solche Body Shop Partner aufgelistet.

Die zusätzliche Feststellbremse kann beim Parken durch langes Drücken von „P“ aktiviert werden. (nach zirka 2 Sekunden hört man das Geräusch und das „H“ im Display taucht auf).

Mögliche Ursachen sind:

  • Wenn das Servicecenter für die nächsten 60 Tage keine Termine mehr frei hat, bekommt man in der App eine Fehlermeldung.
  • Bei einer offenen Rechnung kann man keinen neuen Termin mit der App buchen.
    Das gilt auch dann, wenn man eine Allianz Garantieverlängerung abgeschlossen hat und die Allianz den Betrag bei Tesla noch nicht ausgeglichen hat.

In der Heckklappe unten sind zwei längliche Gummistopfen, diese entfernen. Bei neueren Modellen sind nur lose Plastikkappen eingebaut, damit das Wasser ablaufen kann.

Das Schiebedach des Model S beginnt mit zunehmendem Alter der Dichtungen beim Öffnen und Schließen zu rattern und macht Probleme. Zuviel Reibung an den Dichtungen verhindert die korrekte Funktion und kann sogar zum Reißen der Dichtungen führen.

Durch regelmäßige Pflege kann dies verhindert werden. Wie in diesem Beitrag im TFF-Forum erwähnt wird, eignet sich speziell Graphitstaub für die Konservierung der Dichtungen bestens.

Mit dem Sprachbefehl „Report“ gefolgt von einem kurzen Fehlertext können Fehlerinformationen an Tesla übermittelt werden. Dies ist nützlich, wenn sich zum Beispiel der Autopilot in einer Situation nicht korrekt verhält und man dies Tesla mitteilen möchte.

Die gleiche Funktion lässt sich auch durch kurzes gedrückt halten des „Fahrzeug-Einstellungen“ Symbols auslösen. Nach etwa 5 Sekunden erscheint die Feedback-Bestätigung auf dem Bildschirm.

Ein Garagentor, das für Homelink programmiert wurde, kann auch über die Mobiltelefon-App gesteuert werden.

Dazu einfach im App „Herbeirufen“ anklicken. Über das Homelink Icon oben rechts kann das Garagentor geöffnet und geschlossen werden. Dies funktioniert aber nur, wenn sich das Handy in der Nähe des Fahrzeuges und dem Tor befindet.

Die Ionity Schnellladestationen werden auf dem Tesla Navigationssystem leider nicht angezeigt. Mit diesem Trick kann man trotzdem direkt zur Ladestation navigieren.

  • Das Ionity App auf dem Mobiltelefon installieren und über Karte und Suchfilter die Stationen anzeigen lassen. Dann die Details der gewünschten Station öffnen:

Ionity App Standortwahl

  • Über die rote Schaltfläche startet die Navigation im Google Maps App auf dem Handy.
  • Im Google Maps App die drei Punkte oben rechts anklicken und „Wegbeschreibung teilen“ auswählen.
  • Das Tesla App aus der Liste auswählen. Der Ionity Standort wird als Navigationsziel an den Tesla gesendet.

Mit dem quadratischen Symbol unten Links auf dem Bildschirm lassen sich die verschiedenen Apps aufrufen. Will man die zuletzt benutzte App direkt ohne das Auswahlmenü aufrufen, kann man das Symbol gedrückt halten, mit dem Finger weiter nach oben wischen und loslassen.

Eigentümerwechsel können leider etwas dauern. In Internet Foren liest von man Wartezeiten bis zu einem Monat. Um den Prozess so gut wie möglich zu unterstützen, sollte man diese Anleitung genau befolgen.

Man sollte zusätzlich unbedingt die eigene VIN Nummer in den Betreff der Email schreiben.

Falls auch nach drei bis vier Wochen noch keine Antwort erfolgt ist, kann man über folgenden Weg direkt bei Tesla in Tilburg (Niederlande) nachfragen. Dort werden die Eigentümerwechsel für Europa durchgeführt.

  • Telefonnummer 0049-89-21093303 wählen. (Funktioniert auch für Anrufer außerhalb von Deutschland).
  • Zuerst die 2 drücken und danach die 1

Dann sollte Jemand in Tilburg rangehen.

Die Handbücher zum eigenen Fahrzeug sind im Kundenportal auf Tesla.com einsehbar. Die Dokumente können aber auch öffentlich unter folgenden Links heruntergeladen werden:

Model 3

Model S : DE / CH / AT

Model X : DE / CH / AT

Im Abschleppmodus kann der Tesla frei rollen. Das ist nicht nur beim Abschleppen interessant, sondern zum Beispiel auch beim Reifen wechseln. Denn dort kann das Fahrzeug bei der Nutzung einer Hebebühne zuletzt etwas geschoben werden, um die Hebearme unter das Auto schwenken zu können.

Clemens Streblow hat mir den Tipp gemailt, dass der Abschleppmodus bei aktiviertem PIN nicht funktioniert. Erst nach dem Deaktivieren des PINs kann der Tesla im Schleppmodus geschoben werden. Der Fahrer muss allerdings auch dann im Wagen sitzen bleiben. Sobald man aussteigt, schaltet das Fahrzeug auf „Park“.

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