Tesla Gebrauchtwagen Kaufabwicklung
Bildquelle: Tesla

Tesla Gebrauchtwagen Kaufabwicklung

Welche Besonderheiten gibt es beim Kauf oder Verkauf eines Tesla Gebrauchtwagen in der Kaufabwicklung? Wie übertrage ich den Mobiltelefonapp Zugang und wie wird das Fahrzeug im Kundenkonto des neuen Besitzers sichtbar? Dieser Artikel beschreibt die notwendigen Schritte.

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten für den Kauf eines Tesla Gebrauchtwagen. Entweder kauft man direkt Online bei Tesla ein gebrauchtes und geprüftes Fahrzeug (ein sogenannter CPO), oder man kauft ein gebrauchtes Fahrzeug, welches direkt privat vom Vorbesitzer oder von einem Händler ohne Teslas mitwirken übernommen wird.

Kaufabwicklung beim Kauf eines Gebrauchtwagen direkt von Tesla

Tesla listet auf der Webseite alle verfügbaren Gebrauchtwagen auf. Unter bestimmten Umständen kann ein Fahrzeug gegen Bezahlung der jeweils lokalen Mehrwertsteuer auch bei Tesla im Ausland gekauft werden. Der Wagen muss dann aber vom Käufer im Ausland abgeholt werden. Mehr Informationen dazu im Beitrag über die Suche von CPO’s im Ausland. Alle CPOs werden von Tesla geprüft, überholt und verfügen über eine Garantie. Sie sind dadurch aber in der Regel etwas teurer als Fahrzeuge von Privatverkäufern.

Wer ein gebrauchtes Fahrzeug online bei Tesla kauft, muss 100 EUR/CHF Anzahlung leisten (nicht erstattbar). Danach erhält man per E-Mail einen Zustandsbericht über dieses Fahrzeug zugesandt. Mir wurde gesagt, dass dieser Bericht sehr ausführlich ist. Tesla hält darin offenbar absolut alles an Details und Kratzern fest, damit Käufer später nicht auf Kosten der Gebrauchtwagengarantie Lackschäden ausbessern lassen, die beim Kauf bereits vorhanden waren. Wenn man keine Probefahrt gemacht hat, kann man das Fahrzeug innerhalb von 7 Tagen oder 1.600 km zurückgeben (je nachdem, was zuerst eintritt).

Alle anderen Dinge sind genau gleich wie bei einem Neuwagenkauf. Der Käufer schließt selbst eine Fahrzeugversicherung ab und Tesla kümmert sich um die Anmeldung der Zulassung. Das Fahrzeug erscheint nach dem Kauf im Tesla Konto des Käufers. Der Zugang via Handy App wird von Tesla innerhalb 48h aufgeschaltet.

 

Kaufabwicklung beim Tesla Kauf von einer Privatperson oder einem Händler

Beim Kauf eines Tesla von einer Privatperson oder einem Händler gibt es Besonderheiten. Bei einem Verkauf durch den Fahrzeugbesitzer selbst sind Dinge wie die Übergabe der Tesla App, die Rücksetzung der Daten im Fahrzeug, die Abmeldung bei der Versicherung und der Zulassungsbehörde, die Kfz-Steuer (auch wenn Null), Dienstwagen-Ust-Rückzahlung usw. zu beachten. Folgende Reihenfolge sollte beachtet werden:

  • Abschluss einer neuen KfZ-Versicherung.
  • Kauf und Übernahme des Fahrzeuges und aller Papiere durch den neuen Besitzer.
  • Löschen aller persönlichen Daten wie zum Beispiel Fahrer Profile, Spotify Playlisten, Navigationsziele oder Homelink Garagentor Zugriffe, indem das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.
  • Der ehemalige Besitzer entfernt das Fahrzeug in seinem Tesla Account. (Link im Konto unter „Verwalten“ -> „Entfernen Sie dieses Fahrzeug von Ihrem Konto.“)
  • Ummelden bei der Zulassungsstelle.
  • Der neue Besitzer erstellt einen Account auf Tesla.com, sofern er dort noch kein Konto hat.
  • Der neue Besitzer fügt das Fahrzeug in seinem Account auf Tesla.com hinzu (Auf  „Konto“ klicken -> „Ein Fahrzeug ihrem Konto hinzufügen“). Dazu sind folgende Unterlagen notwendig, die direkt in digitaler Form hochgeladen werden können:
    • Fahrgestellnummer (FIN)
    • Kopie Besitznachweis oder Zulassung
    • Kopie Führerschein
  • Nach einigen Tagen sollte das Fahrzeug im Konto des neuen Besitzers auftauchen. Der App Zugriff sollte ebenfalls durch Tesla während dieser Zeit aufgeschaltet werden (ACHTUNG: Im Fahrzeug muss dazu natürlich der App Zugriff in den Einstellungen unter „Sicherheit“ erlaubt sein). Beim bisherigen Besitzer wird die App auf dem Mobiltelefon nicht deaktiviert, es wird lediglich das Fahrzeug aus App und Konto entfernt.

Weitere Informationen

Bei Problemen mit der Tesla Gebrauchtwagen Kaufabwicklung kann man auch eine E-Mail an accountsupportemea@tesla.com senden.

Weitere Informationen auf der Tesla Webseite unter „Häufig gestellte Fragen von Neubesitzern