Tesla Akku vorheizen - Supercharger im Winter
Bildquelle: Tesla

Tesla Akku vorheizen. So geht das Vorwärmen der Batterie

Im Winter gibt es Situationen, in denen man den Akku eines Elektroautos möglichst schnell auf eine etwas höhere Temperatur bringen möchte. Wie kann man also den Tesla Akku auf Knopfdruck manuell vorheizen?

Dieser Beitrag zeigt die Möglichkeiten auf, mit denen man den Akku vorwärmen und seine Temperatur beeinflussen kann.

Warum sollte man den Tesla Akku überhaupt vorheizen?

Der Akku eines Elektroautos sollte bei tiefen Temperaturen nicht mit zu hohen Ladeströmen geladen oder entladen werden. Das würde sonst zu einer dauerhaften Schädigung der Batteriezellenchemie führen und die Akkukapazität reduzieren.

Das Batteriemanagement-System im Tesla versucht solche Schädigungen so klein wie möglich zu halten, indem es abhängig von der Temperatur des Akkus die Lade- und Entladeströme begrenzt.

Als Teslafahrer bemerkt man einen kalten Akku an zwei Zuständen. Beim Laden am Supercharger oder einem sonstigen Schnelllader ist die Ladeleistung stark reduziert und es dauert länger, bis der Akku voll ist.

Während der Fahrt steht nicht die volle Rekuperationsleistung zur Verfügung und die Bremsen müssen stärker eingesetzt werden. Angezeigt wird das durch eine gestrichelte Linie auf dem Bildschirm.

Tesla Rekuperation begrenzt Abhilfe schafft das Akku vorheizen
Die Rekuperation ist begrenzt (Anzeige im Model S und X).
Tesla Rekuperation begrenzt
Tesla Rekuperation ist begrenzt (Anzeige im Model 3 und Y)

Abhilfe dafür gibt es nur, indem man den Akku auf eine Temperatur von etwa 30 Grad Celsius bringt. Das lässt sich mit den folgenden Tipps bewerkstelligen.

Tesla Akku während der Fahrt vorheizen

Der Akku wird während der Fahrt gezielt durch die Akkuheizung vorgewärmt, wenn ein Supercharger oder ein anderer Schnelllader als Navigationsziel ausgewählt wurde. Das funktioniert aber nur bei Schnellladestationen, die im Navigationssystem als Ladestationen hinterlegt sind und nicht bei beliebigen Adressen in Google Maps.

Einige Kilometer vor der Ankunft erscheint über der Navigationsleiste die Meldung “Vorkonditionieren”. Das ist der ein Hinweis, dass der Akku jetzt zusätzlich über die Batterieheizung beheizt wird. Ein Klick darauf lässt die Meldung verschwinden. Das Vorheizen erfolgt aber so oder so automatisch nach Bedarf.

Tesla Batterie vorwärmen

Ohne einen Schnelllader als Navigationsziel ist die Akkuheizung nicht aktiv. Trotzdem erwärmt sich der Akku nur langsam durch die Lade- und Entladeströme während der Fahrt. So kann der Akku aber je nach Temperatur auch nach einer Stunde Autobahnfahrt noch nicht auf Betriebstemperatur für hohe Ladeströme sein.

Wer also möglichst schnell laden möchte, sollte den Supercharger/Schnelllader in der kälteren Jahreszeit unbedingt auswählen, auch wenn das Heizen dafür wieder zusätzliche Energie verbraucht.

Möchte man an einer Ladestation laden, die im Navigationssystem nicht als Ladestation hinterlegt ist, kann man trotzdem einen dem Navi bekannten Schnelllader in der Nähe auswählen und dafür auf die Navigation verzichten.

Eine weitere Möglichkeit den Akku vorzuheizen sind die S3XY-Buttons. Auf diese Knöpfe lassen sich verschiedene Funktionen des Fahrzeugs programmieren. Mit Doppelklebeband werden die Buttons an einem beliebigen Ort im Tesla platziert. Das Set gibt es mit 2, 4 oder 6 Buttons zu kaufen. Das Vorheizen des Akkus startet dann auf Knopfdruck.

Enhance S3XY Buttons für Model 3/Y
Enhance S3XY Buttons für Model 3/Y*
von Enhance

Auf die Buttons lassen sich verschiedene Funktionen wie z.B. Akku Vorheizen, Handschuhfach öffnen, Umschalten von Sport/Chill-Modus, Stärke der Rekuperation, Scheibenwischer, uvm. programmieren. Mit dem beiliegenden Doppelklebeband werden sie an einem beliebigen Ort im Fahrzeug angebracht.

Neue Funktionen erhält man durch App- und Firmware-Updates. Lieferumfang: schwarze oder weiße Buttons, Commander-Stecker für OBD2, OBD2-Adapter für Model 3/Y ab Baujahr 2019, Werkzeug.

 

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Zuletzt aktualisiert am 17.04.2024 um 5:51 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Akku manuell vorheizen, während der Tesla steht

Leider lässt sich der Akku nicht manuell auf Knopfdruck in der App vorheizen, wenn das Fahrzeug steht. Der Tesla steuert die Akkuheizung automatisch anhand bestimmter Temperaturbedingungen.

Die Batterieheizung im Stand funktioniert dabei immer nur bei einer entsprechend kalten Batterietemperatur von etwa 10 Grad und weniger.

In folgenden Situationen wird der Akku UND der Innenraum beim stehenden Fahrzeug und kalten Temperaturen geheizt:

  • Wenn “geplante Abfahrt mit Vorklimatisierung” programmiert wurde.
  • Wenn “Klimaanlage eingeschaltet” über die App oder das Fahrzeugmenü ausgewählt wurde und das Fahrzeug verschlossen ist.

In folgenden Situationen wird NUR der Akku vorgeheizt:

  • Beim Laden und einer Akkutemperatur von unter 7 Grad

Wie erkennt man, ob der Tesla Akku gerade beheizt wird?

In der App wird ein kleines Batteriesymbol angezeigt:

Tesla App Batterieheizung
Ansicht in der App während des Vorheizens der Batterie.

Die eingeschaltete Batterieheizung hört man am Auto auch durch ein “schleifendes” Geräusch, das durch das Umwälzen der Kühl- und Heizflüssigkeit entsteht. Interessant ist dabei, dass beim Öffnen einer Fahrzeugtür die Batterieheizung wieder ausgeschaltet wird.

Ideal im Alltag: mit “geplanter Abfahrtszeit” die Tesla Batterie vorwärmen

Wer bereits beim Losfahren einen warmen Akku möchte, steuert das am besten mit der Funktion “geplante Abfahrtszeit mit Vorklimatisierung“. So aktiviert sich die Batterieheizung bei entsprechend kühlen Akkutemperaturen, um den Wagen möglichst optimal zu konditionieren. Tesla wärmt auf diese Art den Akku auf ungefähr zwanzig Grad vor.

Ein Nachteil beim Vorheizen frühmorgens kann die in neueren Tesla Fahrzeugen verbaute Wärmepumpe sein. Sie sorgt für eine ziemlich starke Lärmkulisse.

So erhält man zwar noch keine perfekte Temperatur für das Schnellladen, aber immerhin besser als eine noch tiefere Temperatur. Am Schnelllader wird dann der Akku während den ersten paar Minuten auf eine noch höhere Temperatur gebracht und die Ladeleistung erhöht sich bereits nach wenigen Minuten. Die Ladedauer ist dadurch trotzdem kürzer, als wenn man mit einem komplett kalten Akku am Schnelllader ankommt.

 

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Ist das Vorheizen des Akkus sinnvoll?

Natürlich kostet das Vorheizen Energie. Mann muss daher abwägen, was einem wichtiger ist. Außerdem macht es auch einen Unterschied, woher die Energie zum Vorheizen kommt.

Zieht man die Energie aus dem Akku selbst, ist es kontraproduktiv, wenn man gleich danach zum Laden fährt und dort wiederum mehr Energie nachgeladen werden muss.

Wird die Energie aber bei angeschlossenem Ladekabel zu Hause direkt aus dem Netz gezogen, ist der Heizvorgang verlustfreier und schonender für den Akku. Aber es kostet natürlich in jedem Fall Energie und somit Geld.

Andererseits steigt die Reichweite, wenn man mit einem bereits vorgeheizten Innenraum und Akku von zu Hause losfährt. Nach dem Losfahren entfällt so das starke Aufheizen des Innenraums, was besonders viel Energie benötigt. Es muss dann nur noch Energie aus dem Akku entnommen werden, um die Temperatur zu halten.

Bei sehr tiefen Temperaturen ist das Vorheizen sehr ineffizient, da die Akkuheizung einen schlechten Wirkungsgrad hat. Mit Temperaturen unter minus 10 Grad macht Vorheizen aber definitiv Sinn, da sonst auch das Fahren nur noch mit begrenzter Leistung möglich ist.

Weitere Tipps, um die Reichweite des Tesla im Winter zu erhöhen.

Fazit – Wann sollte man also den Tesla Akku vorheizen und wann nicht?

Es macht Sinn, den Akku vorzuheizen, wenn…

  • Man bei Temperaturen unter minus 10 Grad unterwegs ist.
  • Man direkt nach dem Losfahren zum Schnelllader möchte.
  • Man unbedingt direkt nach dem Losfahren die volle Rekuperation möchte.
  • Nach dem Losfahren die volle Leistung des Motors abrufbar sein soll.
  • Man auf einem Berg wohnt. Dann steht die komplette Rekuperation bereits von Anfang an zur Verfügung und man gewinnt so wiederum Energie und spart Bremsbeläge beim bergab Fahren.

Weitere Details zur Akkuheizung und dem Vorheizen im TFF Forum.

Mehr Tipps und Tricks zum Akku laden.

Wer lieber ein Video zu dem Thema schaut, dem empfehle ich diesen Clip zum Thema Tesla Akku vorheizen von ElectricDave.

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