Tesla Model S , Tesla Model X uncorking Fahrerprofil
Bildquelle: Tesla

Tesla uncorking Tabelle für 75 kWh Akkus

Einige Model S und Model X Fahrzeuge mit Herstellungsdatum zwischen Anfang 2016 und Ende 2017 sind für ein kostenloses Leistungsupdate berechtigt. Diese nachträgliche Leistungserhöhung nennt Tesla auch “uncorking”. Sie wird durch ein Softwareupdate vor Ort im Service-Center durchgeführt.

Uncorking betrifft nur Fahrzeuge mit 75 kWh Akkukapazität.

Tesla hält sich leider darüber bedeckt, welche technischen Voraussetzungen sonst noch erfüllt sein müssen. Offenbar ist aber eine bestimmte “Hardware” zwingend Voraussetzung, damit das Update durchgeführt werden kann.

Alle Fahrzeuge mit Herstellungsdatum nach dem 1. Juli 2017 wurden bereits ab Werk mit der höheren Leistung ausgeliefert. Ich bin selbst im Besitz eines Model S75D mit Herstellungsdatum im März 2017, also noch kurz vor der Umstellung auf höhere Leistung ab Werk.

Zum Glück passt die Hardware und mein Service-Center konnte das uncorking Update für mein Fahrzeug durchführen.

Das Ganze hat ungefähr 30 Minuten gedauert. Der Tesla Support kann auch vorab mittels Fernzugriff feststellen, ob das Fahrzeug updatefähig ist.

Tesla Fans haben eine Tabelle auf Google Docs erstellt. Das Ziel dabei ist es, Übereinstimmungen in den Parametern zu finden, die ein Fahrzeug zum Upgrade berechtigen. Die Tabelle dokumentiert detailliert, bei welchen Fahrzeugen das Uncorking erfolgreich war. Jeder kann sein Fahrzeug selbst auf der Tabelle erfassen und so dazu beitragen, mehr Informationen zu sammeln.

Link zur Tesla uncorking Tabelle

Was bringt das Tesla Uncorking?

PS: Die PS erhöhen sich beim Model S75 (Heckmotor) von 320 PS auf 416 PS und beim S75D (Allrad) von 332 PS auf 428 PS.

Beschleunigung: Die benötigte Zeit von null auf hundert km/h sinkt beim S75D nach dem Upgrade von 5.4 Sekunden auf 4.4 Sekunden. Beim S75 von 5.8 Sekunden auf 4.6 Sekunden.

Es handelt sich also um ein sehr gut spürbares Update. Und das erst noch kostenlos! Unglaublich! Wo gibt es sowas sonst? 🙂

Weitere Informationen und Diskussionen zum Uncorking im deutschen Tesla TFF Forum.

Das Android Mobiltelefon App “Dashboard for Tesla” oder die iOS App “Remote S” ermöglichen eine Überprüfung des Fahrzeugs, ob ein “Uncorking” möglich ist.

Wie zuverlässig diese Beurteilung ist, ist mir allerdings nicht bekannt. Nachdem man die App nutzt, sollte man sofort sein Tesla Passwort ändern, um zu verhindern, dass es in falsche Hände gerät.

Beitrag teilen:

 

 

Feedback
Enthält dieser Beitrag Fehler oder veraltete Informationen?
Dann sende mir bitte eine Nachricht. Danke!

Nachricht senden

 

* In diesem Beitrag sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltest Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhält Teslawissen ei­ne kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Danke für Deine Unterstützung! (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen).