Maximale Tesla Ladeleistung im Vergleich
Bildquelle: Tesla

Maximale Tesla Ladeleistung im Vergleich

Durch Verbesserungen an der Batterietechnologie verfügen nicht alle Tesla Modelle über die gleiche maximale Ladeleistung an einer Schnellladestation. Die folgende Tabelle zeigt die Unterschiede der maximal möglichen Ladegeschwindigkeit je nach Fahrzeug Modell. Dies ist abhängig vom verbauten Batteriezellentyp und anderen Verbesserungen, die Tesla über die Jahre in die Produktion einfliessen liess. Natürlich ist die tatsächliche Ladeleistung auch abhängig von anderen Faktoren wie zum Beispiel der Akkutemperatur, dem aktuellem Ladestand oder ob man sich einen V2 Supercharger mit Jemandem teilt. Die aufgelisteten Werte beziehen sich auf die folgenden drei Typen von Schnellladestationen:

Ladeleistung  am Tesla Supercharger V2

Die meisten Tesla Supercharger in Europa sind noch vom Typ V2. Diese Ladestationen geben eine Spitzenleistung von 150 kW ab. Allerdings teilen sich jeweils zwei Ladeplätze einen Gleichrichter und dadurch wird auch die Leistung geteilt, sofern am benachbarten Platz ebenfalls jemand lädt. Siehe auch Zusammenhang mit A/B Nummerierung der Ladeplätze.

Tesla Supercharger Standorte – Bildquelle: Tesla

Ladeleistung  am Tesla Supercharger V3

Seit Dezember 2019 werden in Europa auch die neuen V3 Supercharger installiert. Diese Stationen bieten eine maximale Ladeleistung von bis zu 250 kW. Ausserdem teilen sich die V3 Ladestationen die Leistung nicht mehr, sodass exklusiv für jeden Ladeplatz die ganzen 250 kW zur Verfügung stehen. Vom Wegfall der Stromaufteilung profitieren alle Fahrzeuge, von der höheren Ladeleistung zurzeit nur bestimmte Modelle. Optisch sind keine Unterschiede zu den V2 Ladestationen zu erkennen, lediglich das Kabel ist bei V3 etwas dicker.

Ionity Schnellladestation

Ionity ist ein Unternehmen, das ein öffentliches Netz von Schnellladestationen entlang von Autobahnen betreibt.  Bestehend aus einem Joint Ventures von BMW, Daimler, Ford, Volkswagen und Hyundai begann Ionity im Jahr 2017 damit dieses Netzwerk zu bauen. Alle Ladestationen verfügen über einen CCS Stecker, der beim Model 3 Standard ist und bei Model S und X ab März 2019 als Adapter mitgeliefert wird. Ältere Model S und X können den CCS Adapter gegen Aufpreis aber nachrüsten. Ionity Ladestationen bieten eine maximale Leistung von 350 kW.

Ionity Standorte
Ionity Standorte – Bildquelle: Ionity

 

Vergleich der maximalen Ladeleistung nach Tesla Modell

In der folgenden Tabelle ist die maximale mögliche Ladeleistung aufgelistet. Abhängig von verschiedenen Faktoren wie Temperatur, Akkustand, Alter des Akkus, usw. kann diese aber geringer ausfallen.
(Mobiltelefon drehen, um die ganze Tabelle anzuzeigen oder Tabelle verschieben)

aktuelle ModelleSupercharger V2Supercharger V3Ionity
Model 3 Std. Reichweite Plus150 kW *1170 kW *1170 kW *1
Model 3 Max. Reichweite150 kW250 kW250 kW
Model 3 Performance150 kW250 kW250 kW
Model S/X Max. Reichweite150 kW250 kW , teilweise 225 kW *3225 kW , teilweise 200 kW *2
Model S/X Performance150 kW250 kW, teilweise 225 kW *3225 kW , teilweise 200 kW *2
*1 = seit Software Update 2019.40 (vorher auf 100 kW begrenzt).
*2 = Unklar ab welchem Herstellungsdatum 225 kW möglich sind.
*3 = Unklar ab welchem Herstellungsdatum 250 kW möglich sind.

 

ältere Modelle (auch "D")Supercharger V2Supercharger V3Ionity
S/X 60118 kW118 kW118 kW
S/X 7098 kW *298 kW *298 kW *2
S/X 75118 kW118 kW118 kW
S/X 8598 kW *298 kW *298 kW *2
S/X 90142 kW142 kW142 kW
S/X 100150 kW150 kW150 kW
S/X Standard Reichweite118 kW118 kW118 kW
*2 = Seit Software-Update 2019.20 wurde die vorher maximale Ladeleistung von 118 kW reduziert. Diskussionen dazu im TFF-Forum.

Auch mit unterschiedlichen Software Versionen scheint Tesla an den Parametern für das Laden zu schrauben. Die Fleet Charging Webseite stellt diese Unterschiede bei der maximalen Ladeleistung grafisch dar. Der hinterlegte Datenbestand kommt aus dem Teslalogger.de Projekt.

Reduktion der Ladeleistung bei häufigem DC-Laden.

Wer an Schnellladestation lädt, lädt sein Fahrzeug mit Gleichstrom (DC). Sehr häufiges DC-Laden hat einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer eines Akkus. Deshalb scheint Tesla eine Begrenzung eingeführt zu haben, die nach einer gewissen Anzahl mit Gleichstrom geladener Kilowattstunden automatisch aktiviert wird. Erfahrungen von Tesla Fahrern im TFF-Forum zeigen, da dies nach 13125 kWh über DC der Fall ist. (DC= Laden am Supercharger, Ionity, CHAdeMO oder sonstigen Schnellladern). Betroffen sind davon Model S und Model X mit 75, 90 und 100 kWh Akku. Mehr Details dazu hier.

Reduktion der Ladeleistung per Software-Update

Beim 70 und 85 kWh Akku hat Tesla mit dem Software-Update 2019.20 die maximale Ladeleistung begrenzt. Es wird vermutet, dass die Lebensdauer des Akkus sonst zu stark reduziert wird. Auch bei kaltem Akku laden die 70/85 kWh Akkus deutlich langsamer als früher. Dies wird im TFF-Forum ebenfalls diskutiert. Offenbar geschah dies aus Sicherheitsgründen, da es bei einigen 85 kWh Akkus zu Bränden gekommen ist.